Get your Shrimp here

Sulawesi, Fragen über Fragen

E

einfachich

Guest
hallo :-)

und hier is noch ne Verrückte, die sich an einem Sulawesiprojekt die Hörner abstoßen möchte.
Aus alten Zeiten hab ich noch ein kleines waterhome mit ca. 20 Litern hier herumstehen, was natürlich nicht trocken bleiben darf ;-)

wir haben hier Wasser, um das mich vermutlich jeder Discus Freund beneiden würde.
KH 2, GH 5, pH 6,5

Also hab ich zum testen einfach mal Leitungswasser eingefüllt mit korallenbruch als bodengrund, erstmal um zu testen wie sich die Werte verändern.
Das war vorgestern und meine KH ist auf 6, gh bei 8 und der pH auf 7 gestiegen.
Wird der wohl noch steigen? oder ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht?

Wollte mir demnächst noch ein paar braune Lavasteine kaufen, die das Wasser sicher auch noch aufhärten werden, aber erstmal abwarten, wies sich ohne entwickelt.

Als Filter hab ich noch einen kleinen Fluval 1, an den ich leider aber keinen Sprudelstein anschließen kann. Wißt ihr da eine günstige Alternative?

Ich hatte mir eigentlich vom Korallengries ein etwas stärkeren pH Anstieg erhofft Die KH is schon bei 6. Wie bekomme ich den pH viel höher, ohne dabei die KH zu weit ansteigen zu lassen?

wieviel würde ein sprudelstein denn bringen?

da ich zur Zeit noch keine Pflanzen drin hab, kann ja eigentlich nicht viel CO2 drin sein, was ausgetrieben werden kann, oder ist das ein Denkfehler?

wenn ich meine Zielwasserwerte erreicht hab und das Wasser dann auf 29 Grad bringe, verändert das die Härte und den pH? eigentlich doch nicht, oder?

viele Fragen, ich weiß... aber da die Sulawesi Geschichte doch immernoch recht heikel ist, will ichs auch richig gut machen...

vielen Dank schonmal für Eure Meinungen,

lieben Gruß,
Andrea
 
HI Andrea,

wo gibts denn so ein Spitzenwasser?!? Auch haben will !!! ;)

Und wie man ein Sulawesi Becken einfährt, gibts hier schon ne Menge Threads. Aber ich fasse für Dich mal zusammen:
- Osmose oder VE-Wasser verwenden
- mit Sera Min.Salz aufsalzen bis ~ LW 300, ergibt ~PH 7,4
- Korallenbruch in das (Wasseraufbereitungs-)Becken, mit Sprudelstrein beblubbern bis PH 8
- im Becken sollte auch etwas Korallenbruch sein, oder so wie Du mit Gries als Bodengrund

Und zu den restl.Fragen:
- Lavasteine härten Dir das Wasser nicht auf, aber gerade deshalb kämen sie in Frage. Wasseraufhärtende Steine wie Lochgestein würd ich nicht mehr reintun
- den Fluval-Filter kenn ich pers. nicht, in meinem Sulawesi Becken hab ich HMF mit Luftheber + Sprudelstein. Kannst aber auch nen gewöhnlichen Schwammfilter nehmen, am besten jedoch mit Luftheber um das CO2 auszutreiben
- das CO2 ist schon im normalen Leitungswasser vorhanden, auch ohne Pflanzen. Deshalb kommt der Sprudelstein schon beim Wasseraufbereiten zum Einsatz -> um den PH zu erhöhen
 
Hallo Andrea,

vor 1,5 Jahren hätte ich Dir noch zur "Wasserpantsch" Methode geraten, wie Du sie geschrieben hast. Zwischenzeitlich weiß man, dass die Methode mit dem Osmosewasse + Mineralsalz die bessere und sicherere Methode ist.

Als Bodengrund würde ich keinen Korallenbruch mehr nehmen -auch wenn ich früher dazu geraten habe und auch selbst verwendet habe-. Die Wirkung lässt nach und die Wasserwerte waren auf Dauer nicht stabil. Die Vermehrungsrate der Tiere war nicht so stark, wie sie derzeit bei der Osmosewasser + Salz Methode zu finden ist.
Korallenbruch würde ich lediglich als Puffer in den Filter (ggf. ins Becken) geben.

Ein Sprudelstein muß sein und der pH sollte bei mind. PH 7,7 sind. Schwarzer Schiefer sind als Steine super geeignet, auch für den Bau von Felsenhöhlen. Ferner wachsen auch Algen darauf. Lavasteine gehen allerdings auch.
 
So Hallo

ich bin Anhänger der Aufhärtmethode.
Zu dem Filter. Der ist nicht Neelentauglich ich hab den hier rumliegen.
Es gibt sehr günstige Schwammfilter für 4 € und ne kleine Membranpumpe für 10 € fertig.
Da schlägste 2 Fliegen mit einer Klappe. Co2 austreiben und filtern.

Ich hab auch so ne Pfütze mit Kardinälen am laufen. Geht prima.
 
naamt :-)

ich hab in meinem 20iger dennerle cube einen Strumpf über den Fluval 1 gezogen, fällt überhaupt nicht auf und meine Nelchen grasen ihn gern ab.

aber es wäre natürlich klasse, wenn ich filtern und gleichzeitig nen bischen CO2 austreiben könnte. Leider steh ich nich so auf diese Schwammfilter. Das Becken steht im Wohnzimmer und so wirklich ansehnlich find ich die nich.
Gibts nich irgendne andere Idee für die Kombi von einem Winzlingsfilter mit Ausströmerstein, der halbwegs unsichtbar, oder wenigstens ansatzweise ansehnlich ist?

ansonsten hab ich mich schon ziemlich schlau gemacht, in Bezug auf Sulawesi, WW und ähnliches...

meine Frage im ersten threat zielte darauf, ob ich (mal abgesehen von der Sprudelsteingeschichte) den pH anheben kann, ohne mit der KH zu weit hoch gehen zu müssen. Steigt das proportional zueinander an?
wenn ich jetz sera Salz dazu kippe, wird das Wasser vielleicht zu hart?

welchen Sinn hat es denn Osmosewasser zu verwenden, wenn man doch schon extrem weiches Wasser hat?
Werden dabei vielleicht winzige Stoffe im Wasser eliminiert, die den Nelchen schaden könnten?

lG
Andrea
 
Hallo

Ich weiß zwar net welchen Filter du meinst aber ich vermute diese
L- Förmigen.
Weil luftheber gibt es auch als kleine Box zum in die Ecke stellen.

Hier in meinem Becken ist so einer verbaut.

Nun zum Wasser.

Wie meinste das ? Du verwirrst mich irgendwie :confused:

Also von Anfang an.
Du Füllst das Becken mit Osmosew. das du aufgehärtet hast.
Wenn Wasser ferdunstet füllste das mit Osmosew. OHNE Aufhärtsalz wieder auf.
Bei nem WW füllste genau so viel aufgehärtetes Osmosew. wieder ein wie du
abgelassen hast.
Und immer auf genau die gleiche Konzentration des Aufhärtsalzes achten.

Ach ja wenn du Osmosew. nimmst kannste alles genau einstellen Ph,..
Mit der Mischerei machste es eigentlich bloß umständlich.

Was mich angeht ich nehme dest. Wasser und tu 2,5g/10l Aufhärtsalz dazu.
 

Anhänge

  • P1010040.JPG
    P1010040.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 168
hi :-)

machen diese membranpumpen nich furchbar viel Krach? Kennt ihr vielleicht eine, die man kaum hört?
Und die könnte man dann z.b. mit dem Tec Air von JBl verbinden?
Und dann hätte ich diesen Schwamm, aus dem kleine Luftbläschen kommen? sorry, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
und was wäre denn mit einem Oxydator? Hab ich das richtig verstanden? O2 ist doch sozusagen der Gegenspieler vom CO2 (deshalb auch der Sprudelstein)
Funktioniert sowas auch?

und jetz zum Wasser.
ich vermute mal, dass ich ausschließlich mit korallenbruch als Bodengrund nicht auf meine pH 8 kommen werde. Also werde ich mit Sera Aufhärtungssalz im Wechselwasser panschen müssen.
Soll heißen, den sprudler vorübergehend raus aus dem AQ rein ins Wechselwasser. Wie lange muss sowas sprudeln bis alles CO2 draußen is?
Vielleicht hätte ich wirklich einen anderen Bodengrund nehmen sollen, wie Jürgen bereits schrieb und ann komplett mit sera aufhärten.... is vermutlich wirklich zuverlässiger...
nun ja, jetz is er erstmal drin und ich schau mal ob sich die Werte in den nächsten Tagen noch verändern. Und wenn dann ein Sprudler drin is, wird der pH ja hoffentlich auch noch steigen.

Hier zu Hause wird mein neuer "Spleen" eignetlich nur geduldet, weil dieses Becken noch rumsteht und außer den Nelchen nich wirklich viel Kosten entstehen.
Soll heißen, ne Osmoseanlage is nich drin.

Hab mal gehört, man kann Osmosewasser auch in großen Aquaristikgeschäften kaufen?
oder doch einfach erstmal mit Leitungswasser probieren?
Wär doch blöd, wenn ich dauernd die Schlepperei mit den Kanistern in den dritten Stock hätte, obwohls unser leitungswasser auch tun würde.

menno, je mehr Fakten auf den Tisch kommen, desto verwirrter bin ich

achja, Laus.... ist das auf deinem Foto Javamoos? und wächst es gut trotz der ungewöhnlichen Wasserwerte?
obwohl, zu den Pflanzen komm ich dann später. Jetz muss das erstma mit dem Wasser und dem Filter geklärt werde.

lG
A.
 
Hi,

hi :-)
machen diese membranpumpen nich furchbar viel Krach? Kennt ihr vielleicht eine, die man kaum hört?

ich habe hier Membranpumpen von vier verschiedenen Herstellern und alle machen irgendwie Krach.
Blubbern im AQ ist ohne Ausströmerrohr leider auch der Fall.
Es gibt einige die kann man an einem Faden aufhängen und wenn das noch innerhalb des Aquariumschranks ist, dann sind die um einiges leiser.
Am Besten ist es, wenn die Pumpen inkl. Schlauch keinen Kontakt zu anderen Gegenständen haben.
So richtig leise sind halt nur Motorinnenfilter.
Aber die muss man meistens erst garnelensicher machen und das reduziert die Standzeit.
 
Hallo,

das Sera Mineral Salt ist bei pH 7,4 gepuffert. Du hast zwar "weiches" Wasser aber der pH Wert ist völlig untauglich für ein Sulawesi Becken.
Wenn Du Dein Leitungswasser mit dem Salz behandlest, geht der PH bis max. 7,4, Deine GH & KH Werte steigen aber ebenfalls. Dann kommt noch Dein Korallenbruch, der wird den pH aber auch nicht weiter heben. Das Sera Mineral Salt soll ja den Korallenbruch ersetzen bei viel geringeren GH & KH Werten (angewendet im Osmosewasser)
Das einzigste was Du nach oben treibst - mit der von Dir favoritisierten Mehtode- ist der Leitwert & die GH & KH Werte. Der Oxidator ändert Deinen pH Wert nicht.
Der Schwammfilter gefällt Dir optisch nicht, die Membranpumpe macht krach, Osmosewasser willst Du nicht schleppen, Anlage gibts auch keine........... nun ja vielleicht solltest Du in einer ruhigen Minute nochmals in Dich gehen und das Projekt Sulawesi überdenken.
Bei Deiner Methode mit dem Wasserpantschen möchte ich -zum Wohle der Tiere- nicht behilflich sein, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass es meist nicht klappt.
 
Hi,

ich hab nicht gesagt, dass ich kein Wasser schleppen will. Man liest aber auch häufig, dass die Becken auch mit Leitungswasser laufen.

was ist mit dem Bodenfilter? da kann man auch einen Sprudler anschließen. Und JA, ich ziehe eine geräuscharme Lösung der krachmacherlösung vor.

Wenn das Sera Salz bei 7,4 gepuffert ist, dann ist es das bei Osmosewasser doch aber auch, oder?
soll heißen, wenn Leute statt meinem 6,5 einen Ausgangs pH von 7,2 haben, auch dann ist bei 7,4 Schluss.
Außer, dass ich mehr Salz nehmen müsste, wär das Ergebnis doch das gleiche.

Also hätten die Leute mir nem Ausgangswert von pH 7 und KH 6 auch nur die Möglichkeit ihn durch austreiben von CO2 zu erhöhen.
Eine andere Möglichkeit gibts nicht?

lG
Andrea

p.S. ja, ich hab red bees und sie freuen sich ihres Lebens ;-)
 
Hallo Andrea,

ja Ausnahmen bestätigen die Regel...... ich verweise immer auf das Beispiel mit dem kettenrauchenden Opa der 90 Jahre alt wurde....

Aber da ist das Ausgangswasser oft viel näher an den optimnalen Werten dran, dann sind die Tier öfters auch DNZ aus der Umgebung. Also viele positive Faktoren die da zusammen kommen.

Also ich hatte mal einen Bodenfilter und der hat auch ordentlich geblubbert. Bei mir macht der Auströmstein mehr Geräusche als die Pumpe selbst.

Bei pH 7,4 ist Schluss, das ist richtig, aber da haben sie dann mit Osmosewasser einen Leitwert von 300 und einen ca. KH3 & GH6 Wert. Und hier würdest Du deutlich darüber liegen, deshalb ist das Ergebnis nur im PH Wert gleich.

Also durch CO2 Austreibung den PH Wert von pH 7,0 auf pH 7,7 zu bringen, halte ich für nicht machbar. Von pH 7,4 auf 7,7, ja das geht.
 
naaamt :-)

hmm... das würde also heißen, ich hab keine Chance auf nen angemessenen pH zu kommen?

weitere Möglichkeiten gibs nich?

lG
Andrea
 
Moin Andy,

Du meinst den Diffusor-Aufsatz am Ausströmer. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei einem TLH/Sprudelstein. Ich persönlich empfinde die Geräuschentwicklung angenehmer als manches Geblubber, habe einerseits aber auch schon gegenteilige Meinungen darüber gehört bzw. andererseits sehr leise TLH erlebt - bleibt also Geschmackssache oder vielmehr Gehörprobe.
Auf der anderen Seite ist die Blasenstrecke im Vergleich zu einem TLH doch geringer und weniger zwangsweise, so dass die gewünschte Auswirkung auf den pH-Wert durchaus nicht zwangsläufig wie gewünscht ausfallen muss. Käme also auf einen Versuch an.
 
man könnte doch vielleicht den Schlauch verlängern und am Bodengrund irgendwie fixieren?

oder meinst du, dass weniger Blasenströmung ist, wenn der Filter ein wenig eingefahren ist und sich der Bodengrund ein wenig zugesetzt hat?
 
... man könnte doch vielleicht den Schlauch verlängern und am Bodengrund irgendwie fixieren? ...

Hoi,

äh, der 4/6er-Schlauch hängt ausserhalb des Beckens und zieht die Raumluft - die Vermischung findet nach dem Prinzip von Venturi bzw. Bernoulli (Venturi-Rohr) direkt am Ausströmer, also im Mittelstück vor der Ausströmerschaufel statt. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?
 
Zurück
Oben