Get your Shrimp here

Sulawesi Becken totaler Reinfall?

Hi, dann oute ich mich auch mal. Von 15 Harlekin und 15 Kardinal sehe ich noch so 10 Stück und davon deutlich mehr Harlekin.
Tote hab ich ca. 15 gezählt :( so nach und nach in der ersten Woche immer mal einzelne. Nun ist es aber ruhig und der Rest hat sich gut eingelebt und ist putzmunter.
Ich weiß nicht woran es liegt. pH 8,0 Temp. 28°C und kH 6
Becken(80l) läuft schon ewig. ist ein großer Außenfilter dran. Ist ein Filterstrumpf über dem Ansaugrohr.
Ich hab sie selber abgeholt, also hatten sie kaum Transportstress.
Ich bin echt ratlos. :confused: Vergiftung sch ließ ich mal aus, im Becken waren vorher Red Fire, die waren putzmunter. Sind aber in ein anderes Becken umgezogen. pH Wert hatte ich da mit einer Wurzel gesenkt, reichte schon.
ich hab natürlich frisches Wasser rein und es dann leer paar Wochen laufen lassen (mit Schnecken)
Den pH hab ich dann durch Lochgestein etwas angehoben, kommt bei uns aber schon mit 7,83 aus der Leitung.
http://www.stadtwerke-dreieich.de/a...1_140&osCsid=206530aa27900095348d4b2a435bf9e4

Ist schon deprimierend, weil man nicht weiß, woran es liegt. Aber die restlichen Garnelen sind fit und munter und man sieht sie, vor allem, wenn man Mulm aufmoldert. da kommen sie aus allen Ritzen.
Futter gabs spezielles Garnelenfutter (B**max) aber auch nur wenig, da das Becken genug bietet. Die verbliebenen sind fleißig am fressen. Sind Steine drin, die sind schon über 3 Jahre im Becken und die werden abgegrast.

Als Wasseraufbereiter nehme ich Biotopol C (Wasserwechsel) und Easy Life (bei Stress) damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Auch bei den anderen Garnelen (CR, Yellows und Hummeln von meinem Sohn) gabs da nie Probleme.
manchmal passieren einfach Dinge, die man nicht nachvollziehen kann und die einfach sind wie sie sind. Leider.
 
Hallo
mein "Projekt" Sulawesi hab ich etwas blauäugig zum Jahreswechsel begonnen, bin aber wohl recht gut weggekommen.
Meist hab ich Becken nicht wochenlang eingefahren,
so auch hier, war eher ein Blitzbesatz. Becken aufbauen, Filter deutlich animpfen.
Wasser aus einem eingefahrenen Becken rein, wobei es ja heist dass das nix nützt.
3 Tage später dann die Kardinalsgarnelen eingesetzt.
Allerdings mache ich bei solchen Becken dann einen sehr häufigen Wasserwachsel.
Danach hab ich mich erst um die Wasserhärte gekümmert und vor 14 Tagen dann den PH Wert noch
etwas angehoben
Von 11 oder 12 gekauften Tieren sind 4-5 umgekommen.
Heute durfte ich dann die ersten 2 Jungtiere sehen.
Wohl echtes Anfängerglück.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • JungeKardingalsgarnele.jpg
    JungeKardingalsgarnele.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 73
Hi,
ja der Grund warum ich die Werte nicht besser eingestellt habe:
Die kleinen Bücher zu den Harlekinsgarnelen und die Daten in den verschiedenen Onlineshops sind eher sehr ungefähr.
Erst als ich die Tiere hier hatte, hab ich dann immer mehr Informationen dazubekommen.
Für Garnelen hab ich die späteren Becken dann alle die üblichen Wochen vor dem Besatz eingerichtet.
Gruß
Jürgen
 
FreuFreu

Hallo, ich hab heute eine Entdeckung gemacht, die hat mich umgehauen.
Von den restlichen Kardinälen (ca.5) hat mind. eine Eier.
Hab sie nun schon mehrmals gesichtet.
Sie scheinen sich auch wohl zu fühlen, man sieht sie wieder mehr und sie sind eigentlich immer aktiv am spachteln. :)

Nach dem ganzen Sterben freut mich das um so mehr. mal sehen ob sie es schaffen.

LG
 
Na dann drück ich mal die Daumen, dass auch die Aufzucht klappt.:yes:

Gruß,
Werner:)
 
Zurück
Oben