Get your Shrimp here

Sulawesi Becken totaler Reinfall?

Hmmm... wer ist denn dein Händler? :D
 
Vor allem frag ihm mal ob es sich um DEUTSCHE Nachzuchten handelt oder um Tiere die in Singpure/Hongkong sonstwo gezogen wurden.....

Ich hatte bei den Goldflakes am Anfang 6 Tiere Verlust. Jetzt vermehren sie sich prächtig will sie aber abgeben aus Platzgründen. Beid en KArdinalsgarnelen gab es nie probleme.
 
Genau, da gebe ich Henrik recht. Man muss schon das Wort Nachzucht genauer hinterfragen.
Und darauf zielt auch der Kommentar von Mohnblume hin.
 
Um auf die Frage von Mary zurückzukommen.
Als ich mit den ersten Kardinal angefangen habe, waren die noch richtig teuer.
Zum Glück traf ich recht schnell den passenden Mentor, der mich hier etwas an die Hand genommen hat. Mit so einer Starthilfe, eingenen Erfahrungen und Beobachtungen klappte es dann immer besser.
Mein Anfängerfehler war ganz klar: "Hey, so tolle Garnelen die will ich ALLE !" Geht natürlich finanziell nicht, also nimmt man nur 3-4 pro Sorte.
Das musste ja schief gehen. Zum Glück habe ich dies sehr schnell bemerkt und eingelenkt.
 
95-98% aller Wildfänge dürften wohl einige Wochen nach dem Import nicht mehr existent sein..., tippe da mal auf bakterielle Infektionen.

Wenn überhaupt kaufen, dann wirklich nur Nachzuchten, was aber leichter gesagt als getan ist.

Und bei Importpreisen von einigen Dollar-Cent wohl auch nicht wirklich lohnend für ernsthafte Züchter.

Wenn man sich dann noch die Grosshandelspreise, die so um die 4-8 Euro liegen (ist ja kein Geheimnis, kann sich jeder selbst ausrechnen) anschaut, sagt das ja schon einiges über die Verluste, oder?!

Es wird wohl darauf herauslaufen, das einige wenige spezialisierte Wirbellosenzüchter die Szene in Zukunft mit Sulawesi-NZ versorgen "dürfen", denn wer hat schon Lust alle vier Wochen eine neue Zehnergruppe der Minis zu kaufen...

Finde ich übrigens sehr gut von Rene, auch mal Misserfolge mitzuteilen... da hat wenigstens mal jemand Hosen an...

So long
 
Hi
@Rene: Ja, das ist schon ein ganz schöner Verlust. Das ist sicher ärgerlich. :flowers: *Blumen als Trost rüberreich*
Ja Leider :( aber so zahlt jeder sein Lehrgeld.

95-98% aller Wildfänge dürften wohl einige Wochen nach dem Import nicht mehr existent sein..., tippe da mal auf bakterielle Infektionen.
Ditto + den Stress beim Import.

Finde ich übrigens sehr gut von Rene, auch mal Misserfolge mitzuteilen... da hat wenigstens mal jemand Hosen an...
Und ich wette das in den heimischen Aquarien noch 1000te Tiere verstorben sind.

mfg Rene
 
Hallo,

ich werde den Händler noch mal fragen ob es Deutsche Nachzuchten sind.
 
Jetzt bin ich doch etwas erschüttert.....da ich mir auch vorgenommen habe irgendwann Kardinäle und Harlekingarnelen zu betreuen.....
Gut, dass ich es auf irgendwann gepolt habe, so wie es aussieht muss da noch viel Wasser die Donau entlang fließen bis ich über genügend Erfahrungen für diese Tiere verfüge.
Ein Dank an Alle, die hier ihre Erfahrungen mitteilen, auch die schlimmen.

:danke:
 
Ich will sie von einem Züchter hier aus dem Forum kaufen. :danke:
Ich finde das Forum hier halt auch gut, weil man bekommt Antworten wenn man irgendwas nicht weiß oder kann nachlesen. In der Praxis ist es dann zwar nochmal etwas anderes, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass es einen Unterschied macht ob ich das Becken jetzt einrichte oder in einem Jahr.
Dadurch dass ich Crystal Red und Tigergarnelen habe wird meine Erfahrung in einem Jahr auch nicht besser. Weil es ja doch ganz andere Haltungsbedingungen sind.
Oder seh ich das nun falsch?
Und zu den Sulawesi, ich fange mit der Kardinalsgarnele an, weil ich gehört hab dass die doch noch leichter zu halten ist wie zb. die Harlekin.
 
Hallo Mary,
ich drücke Dir die Daumen und ja - hier im Forum habe ich bisher auch beste Erfahrungen mit den Tieren und Pflanzen gemacht!

Da ich eben auch eine total frische Aqianerin bin- warte ich eben noch ein wenig......ansonsten sehe ich es wie Du!
Irgendjemand hat immer den Anfang gemacht!

lg Heidi
 
Naja, ich hatte als Kind immer Aquarien noch bei meinen Eltern.
Aber meine Erfahrungen von da sind: Wir hatten zwei. Ein großes, da haben wir uns immer drum gekümmert und es gab immer Stress, irgendwas war immer.
Und ein kleines, da haben wir uns so gut wie gar nicht drum gekümmert und die Fische haben sich darin vermehrt wie blöd.
Naja ist jetzt etwas OT, und kann auch Zufall gewesen sein.
 
Nachdem ich einen erfahrenen Kardinalsgarnelen-Halter hier im Forum (Nochmal :danke:)meine Wasserwerte hier im Ort gezeigt hab und mein Wasser aus der Wasserleitung schon richtig kommt um für die Garnelen geeignet zu sein bin ich jetzt noch glücklicher und zuversichtlicher dass alles gut gehen wird.
Ich hab echt super Wasserwerte von Haus auf. Das ist doch echt mal Glück.
 
Ich hab echt super Wasserwerte von Haus auf. Das ist doch echt mal Glück.

Mary, das ist ja super - von wo in Bayern sprichst Du denn?
Denn eventuell hast Du ja dann bald eine Abnehmerin in der Nähe, falls Du zuviel Kardinälchen haben solltest.....:D:D:D
 
Nachdem ich einen erfahrenen Kardinalsgarnelen-Halter hier im Forum (Nochmal :danke:)meine Wasserwerte hier im Ort gezeigt hab und mein Wasser aus der Wasserleitung schon richtig kommt um für die Garnelen geeignet zu sein bin ich jetzt noch glücklicher und zuversichtlicher dass alles gut gehen wird.
Ich hab echt super Wasserwerte von Haus auf. Das ist doch echt mal Glück.

Hi

Nenn mir doch mal bitte deine Wasserwerte.

Gruß
Mura
 
Ph Wert ist 8,2
Wasserhärte ist: 3,2
Was möchtest du noch wissen?
@ NellasMiriel: Kriegst ne PN wegen dem genauen Ort. ;)
 
Hallo,

ich melde mich einfach auch noch mal.
Bei mir ist das so:

ph: 7,5 - 8
GH: 7
KH: 4
 
Hi Mary,

mmmmh, hast aber sehr weiches Wasser.
Ich halte seit Mai 2008 auch Kardinalsgarnelen und sie vermehren sich auch gut.
Die Ausgangstiere waren 10 Wildfangtiere und ich hatte nur am 2. Tag den Verlust eines Tieres zu beklagen, aber meine WW sind doch schon extrem anders als deine.
GH 15-16
KH 8-9
reines kölner Leitungswasser.

Gruß
 
Zurück
Oben