Get your Shrimp here

suche Hilfe eines Fotoexperten

barniecux

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.801
Hallo und guten Abend.

Wer kann mir mal mit einem Rat oder einer Empfehlung bitte weiterhelfen:

Ich möchte nun auch mal so dann und wann einige Fotos aus nächster Nähe von meinen Garnelen machen. Deswegen würde ich mir gerne eine gebrauchte Digi-Spiegelreflexkamera kaufen.
Was für einen Apparat würdet Ihr mir da empfehlen und was für ein Objektiv benötige ich dann für die Nahaufnahmen ??

Danke für Euren Rat und die Hilfe
Gruß Barnie
 
Hallo Barnie,
es kommt natürlich in erster Linie darauf an was du an Geld ausgeben möchtest, und was man für sich selbst als gut betrachtet.
Mir genügen zum Beispiel die Fotos die ich mithilfe einer Nahlinse mache, da ich keine 400 Euro für ein Makroobjektiv habe.
Aus eigener ERfahrung würde ich dir zu einer Canon Spiegelreflex raten, welches Modeel hängt natürlich entscheidend vom Budget ab.
Ich für meinen Teil hab mir die Eos 500d geholt, neu und diesen Kauf bisher keine Sekunde bereut.

Gruß
Maria
 
Kamera ziemlich egal- Objektiv ist wichtig. 400 Euro für ein Makro sind wohl nötig. dazu ein Blitz, und ein Blitzkabel, um die Beleuchtung zu packen. Ohne Stativ gehts auch nicht.
hier mal ein Bild:
http://www.flickr.com/photos/saxxon/5503439586/
Canon XX, Makro 100mm/2,8, Blitz, Stativ

Und Geduld- eins von 10 Bildern ist zeigbar....
 
Hallo Barnie,

wenn Du Dich an die Kamerafrage begibst, werde Dir im Vorfeld über Deinen Etat klar und gehe dabei davon aus, dass das Objektiv das teuerste Teil sein wird (so Du keine Semi-Profikamera suchst)

Zu der Kamerafrage, eine gebrauchte SLR von einer der großen Marken wird Dir gute Dienste leisten, bei Nahaufnahmen ist die Optik deutlich wichtiger als die Marke der Kamera. Hast Du im Bekanntenkreis jemanden der einen großen Objektivfundus einer Marke hat, wäre es ein Vorteil wenn diese Objektive auch bei Dir passen ...

Ein Makroobjektiv, lichtstark, Festbrennweite zwischen 50 und 100 mm sind gute Richtwerte. Willst Du nur Makroaufnahmen im Aquarium machen, kannst Du ein 50iger wählen, wenn Du auch draußen Bilder von Tieren machen ist eine längere Brennweite von Vorteil. Alternativ für den Einstieg ist eine ordentliche Nahlinse ein günstier Kompromiss.

Zusätzlch gut aber kein Muss, ein Stativ, ein externer Blitz mit Kabel zum entfesselten Blitzen.

So viel für den Moment

Thomas
 
Hallo Maria,
danke für Deine Informationen. Das hilft mir schon mal eine ganze Ecke weiter.

Gruß Barnie
 
Hallo,

ganz einfach kannst du dir es auch mit ner gebrauchten Sony Cybershot t100 machen bei ebay so für etwas 150 € zu bekommen,und für Leute die als Hobby Aquaristik und Garnelen und nicht Fotografie haben bestens geeignet.
2 Makroprogramme hat die Knipse und macht unglaublich gute Bilder.
Ich häng dir mal 2-3 Bsp. an.

Grüße Tutti

1. Basenschnecke_(1600_x_1200).jpg17.02.09 010_(1024_x_768).jpgRotala sp. Goias_(1600_x_1200).jpg2.otocinclus sp. negro_(1024_x_768).jpg
 
Hi Joe,

die sind alle frei Hand und es werden 90% aller Bilder gut und das für einen Bruchteil des Preises einer Digi Spiegelreflexkamera,geschweige denn dem dazu passenden Makro+Stativ und Blitz.
Natürlich kann man bessere Bilder machen,das ist klar,aber für ne Kompakte finde ich die Ergebnisse durchaus weit überdurchschnittlich.

Grüße Tutti

btw. alle ohne jede Art von Nachbearbeitung.
 
...ja joe, nörgel mal nicht, für ne knipse ist das ok. schließlich kann man in ambitionierte makro-fotografie mehrere T€ stecken, und da schließ ich mich den vorgenannten an: gebrauchte dslr, gutes makro, guter blitz, stative für beides...drunter gehts nicht, und da bist du bei mindestens €500. aber allermindestens. ansonsten macht mans wie tutti.
und das gerücht geht, das garnelen auf blitz empfindlich reagieren, angeblich mit blindheit.
aber vllt weiß da jemand etwas mehr drüber.
 
Hallo,

vorweg, ich kenn mich jetzt eigentlich nur im canon lager aus.
Wie schon gesagt is der Body relativ egal, wenn man genug Licht hat. Im Prinzip kannst du entweder die kleineren Canon 450d, 500d oder 550d, oder die vom handling etwas größer und robusteren 30d, 40d, 50d gebraucht anschauen. da bist du bei den älteren Modellen etwa bei 300 - 400 €.
Bei schlechtem Licht geht die Empfehlung ganz klar an die 550d , die ist am neuesten mit den besten high iso eigenschaften, allerdings auch noch ein stück teurer.

Makros gibts billige von cosina für 100 €, ich würde hier aber auch eher 300-400 € investieren. makros kannst du im prinzip fast alle nehmen, die haben eigentlich alle durch die bank beste abbildungseigenschaften.

Nahlinsen oder Zwischenringe sind eher als Kompromiss anzusehen. Um Zwerggarnelen mit Erfolg zu fotografieren braucht man allerdings Übung, einfach mal kurz ne geile Kamera kaufen und tolle Bilder machen geht mit ner DSLR-Kamera nicht. Ich selber hab ne canon 5d mk2 mit nem canon 100mm f2,8 L IS Makro, normalerweise fotografiere ich aber eher Konzerte und Portraits.
Wenn du uns deinen Preisrahmen mitteilst können wir dir in Sachen Beratung dann noch weiter helfen.

Fotografie ist aber ein Hobby, dass mindestens genauso viel Zeit in anspruch nimmt wie die Aquaristik, ich warn dich schon mal vor^^

Gruß
Andi
 
Für Macroaufnahmen würde ich auf jeden Fall zu einer Kamera mit LiveView raten, dann kannst Du sehr fein manuell fokussieren. Auch ein Stativ kann nicht schaden...

Viele Grüße,
Peter
 
und das gerücht geht, das garnelen auf blitz empfindlich reagieren, angeblich mit blindheit.
aber vllt weiß da jemand etwas mehr drüber.

Nein, das stimmt nicht. Sonst hätte ich ja fast nur blinde Garnelen ;)
Allerdings "zucken" sie beim blitzen merklich zurück, ich gehe davon aus, daß ihnen starkes Blitzlicht durchaus unangenehm ist. Eventuell kann man (bei einer Blitzanlage) das Einstelllicht hochregeln, damit eine gewisse Grundhelligkeit vorhanden ist (Gewöhnungseffekt), oder anstatt einen Aufsteckblitz auf 1/1 lieber mehrere Blitze auf 1/16 verwenden...
 
Moin!

@barniecux
hast ne PN

Gruß André
 
Hallo,

ich werfe mal eine Frage rein : Was haltet Ihr von den beiden um Garnelen abzulichten ? Kannbeide günstig bekommen ! Soll nur mal hier und da ein Foto gemacht werden !

Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro Objektiv


Sigma 28-80mm 3,5-5,6 II Makro 1:2

Danke !!!
 
Das Tamron ist imho ungeeignet, da es ein Telezoom ist und eine Naheinstellgrenze von 1m (95cm um genau zu sein) hat. Die Bezeichnung Macro hat es nicht wirklich verdient.

Das Sigma kenne ich leider nicht, ist aber glaub ich schon n ziemlich altes Modell aus den Anfängen der DSLR, soweit ich mich erinnere.
 
Hallo,

sollen die objektive an nen canon body?

bei objektiven lohnt es sich meist ein bischen zu sparen und dann gleich was richtiges zu kaufen. was heißte denn günstig? das tamron gibts neu für 130 € gebraucht würde ich vielleicht 20-50€ zahlen. das sigma sollte auch nich mehr wie 30€ kosten.

beide objektive sind abbilungstechnisch eher mist.
das günstigste makro, das auch einigermaßen was taugt sind die alten
cosina/soligor 100mm f3,5 makros. für um die 100€

dann gehts mit den anderen makros bei 250€ los.
allgemein kann man bei richtigen makros aber nicht viel falsch machen, weil alle durch die bank eine gute abbildungsleistung besitzen.
 
Hi,
mich wundert, dass keiner eine Bridgekamera ins Spiel bringt. Technisch und elektronisch kann sie so gut wie alles, was auch eine DSLR kann, in mancher hinsicht sogar mehr, man kommt mit dem einen, festeingebauten Objektiv für fast alle Situationen aus und für Makroaufnahmen sorgt ein Satz CU Linsen von einer bis 10 Dioptrien. Bei scheuen Tieren außerhalb des Aquariums bilde ich aus 5 Meter Entfernung ein 20 cm großes Objekt bildfüllend ab.
Untenstehende Bilder sind mit einer 10+ Vorsatzlinse gemacht und dem kameraeigenen Blitz: Allerdings war die Kamera auf Stativ mit Kreuzschlitten positioniert. Um jeden Einwand vorwegzunehmen: natürlich geht es mit DSRL und Makroobjektiv schärfer, aber um welchen Preis? Und im Freien bin ich mit einem Objektiv, das von (KB) 24-720mm reicht an Spontaneität jeder DSLR überlegen, vom Gewicht, das ich mitschleppen müsste, mal ganz zu schweigen.


P1310215r.jpgP1310172 r.jpg
 
es ging ja nur um eine meinung zu den beiden objektiven. ob bridge, oder dslr, das is wieder ein anderes thema und darüber könnte man stunden disskutieren.
 
Ja, an eine EOS500D ! So günstig wie möglich,aber kein Schrott !
 
huhu,

zur kaufentscheidung, es reicht auch eine standard objektiv mit nahlinse zum einsteigen.

als anfänger lohnt es sich noch nicht gleich ein makro zu benutzen da du praktisch null erfahrung hast mit der technik. für gute fotos kommt es meist nicht auf das bessere equip an sondern auf das was du daraus machst.

wenn du also nur reinschnuppern möchtest dann kauf dir ruhig eine gebrauchte dslr mit standard kit objektiv und ein satz nahlinsen zum "reinschnuppern". dann sind die finanziellen verluste im rahmen wenn du merkst das es doch nixs für dich ist.

da würde ich dir eine canon empfehlen, ich selber habe die 300D mit standard objektiv und nahlinsenund ohne externes blitzgerät. damit mach ich schon sehr gute bilder.

hier 3 bsp. ohne makro und ohne extra blitz
scaled.php

mini phs
scaled.php

eine socke
scaled.php

ein fisch ;)

edit sagt es wurde ein 18-55mm zoom kit objektiv benutzt.

nochmal edit;

also echt jetzt hab ich auf die "leiche" geantwortet... und die aktuelle frage "überlesen", da muss ich leider passen.

...jaja wer achtet schon auf das datum ;)
 
Zurück
Oben