Get your Shrimp here

suche Hilfe eines Fotoexperten

Habe eine EOS 500D ! Suche ein Makro gebraucht, so günstig wie möglich,aber kein Schrott !
 
Hey,

ich versuche es dann dort mal. Danke !

[h=1]Sigma 28-80mm 3,5-5,6 II Makro 1:2 für 30€[/h]
 
Hallo Timo, bin zwar kein Profi aber stand dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung. Hab mir was "billiges" für den Einstieg zugelegt, eine 1100d+ein älteres Sigma Ex 50mm 1:2,8 Macro (hintere Linse nicht entspiegelt und nicht optimiert für digitale SLR). Es gibt natürlich bessere aber auch dann teurer. Ist die Frage, wie viel du damit fotografierst. Das Makro eignet sich darüber hinaus noch als Portraitobjektiv. Ein paar Beispielbilder von der Digitalspiegelreflex-Einstiegskombi (Bilder sind nicht nachgeschärft und frei hand):IMG_4479.jpgIMG_4492.jpgIMG_4725.jpgIMG_5081.jpgIMG_4124.JPG
 
Hallo,

ich verstehe von Technik eigentlich nix und ich bin auch kein Photograph ! sondern ich mache aus Spass Bilder.
Ich kann dir nur sagen das du für ein einigermaßen gutes Bild eine SLR brauchst,einen Externen Blitz mit einer kleinen oder großen Softbox und natürlich ein Makro. Thats it !

Meine Cam ist eine Canon Eos 7 D ( hab auch die 5 Mark II die nutze ich aber nur für Habitatshots und Filmen)
Sigma 105 Makro
Externer Blitz

wenn du clever bist kaufst du dir das gebraucht all in all für 600 Euro und los gehts !
 

Anhänge

  • superclose Blue bolt .jpg
    superclose Blue bolt .jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7198.jpg
    IMG_7198.jpg
    239 KB · Aufrufe: 25
  • WTB 9.jpg
    WTB 9.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9446.jpg
    IMG_9446.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 29
  • fliegesmall.jpg
    fliegesmall.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 25
  • Red Bee 24.jpg
    Red Bee 24.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 16
  • Red BEE 15.jpg
    Red BEE 15.jpg
    299 KB · Aufrufe: 20
  • REd Bee 7.jpg
    REd Bee 7.jpg
    317 KB · Aufrufe: 19
Hi, die Fliegen sind doch krank!!!
Kein Fotograf...ROFL.Ich möchte auch "kein Fotograf" sein!
verneigen.gif

vg
 
wie gesagt,die Technik ist das eine..kann man in 2 Minuten abhandlen
...was ich gerne lesen würde ist eher...wie mache ich ein gutes Bild....viel wichtiger als Canon,Tamron,Nikon und der ganze technische Kram.
 
Jep, Bildgestaltung ist das, was ein Foto ausmacht - nicht die Technik. Imho kann man einiges lernen, vieles muß man allerdings "im Blut" haben.
 
Ich denke, man kann alles lernen. Das A und O ist die Erfahrung. Viel knipsen, viel ausprobieren, mit der Hardware herumspielen, wieder testen und ausprobieren, knipsen, analysieren was zu verbessern ist, von wo fehlt Licht, wie richte ich den Blitz besser aus, wo ist was überbelichtet... bis man den Dreh raus hat, sind einige Stunden/Tage/Wochen/Monate ins Land gegangen und das Schöne ist: man lernt wirklich niemals aus :)

Anhang anzeigen 110565Anhang anzeigen 110566Anhang anzeigen 110567Anhang anzeigen 110568
 
Hi Nora,
Ich denke, man kann alles lernen. Das A und O ist die Erfahrung. Viel knipsen, viel ausprobieren, mit der Hardware herumspielen, wieder testen und ausprobieren, knipsen, analysieren was zu verbessern ist, von wo fehlt Licht, wie richte ich den Blitz besser aus, wo ist was überbelichtet... bis man den Dreh raus hat, sind einige Stunden/Tage/Wochen/Monate ins Land gegangen und das Schöne ist: man lernt wirklich niemals aus :)

da kann ich Dir nur begrenzt recht geben - man kann vieles lernen, auch bringt Erfahrung einen natürlich voran, aber zu einem wirklich guten Fotografen - wie bei jeder Kunst - gehört noch ein Tick mehr, nenn es Begabung oder wie auch immer.
 
Also wenn du nen Makro hast brauchst du nicht unbedingt "Proffessor" zu sein..ich habe mir das mal zeigen lassen im Fotoladen ..das war keine Hexerei!!!


Aber ein bissi Begabung kann ja nicht schaden:O)
 
Hi,
Also wenn du nen Makro hast brauchst du nicht unbedingt "Proffessor" zu sein..ich habe mir das mal zeigen lassen im Fotoladen ..das war keine Hexerei!!!


Aber ein bissi Begabung kann ja nicht schaden:O)

ein Freund von mir hat eine Nikon Superausrüstung mit allen möglichen Gedöns und fährt seit 20 Jahren jedes Jahr 2x sechs Wochen zu irgendwelchen exotischen Orten um Tiere zu fotografieren. Dies Jahr war er in Nepal, auf Sulawesi, Bali und sonstwo - er bringt auch Tierfotos von interessanten Tieren mit, aber die sind einfach immer irgendwie schlecht und langweilig.
Irgendwas passt immer nicht, er kann's einfach nicht.
 
Ich bevorzuge für Aquarien auch ein Makro. Das Tamron 60/2.0 ist bezahlbar und sehr scharf. Dazu habe ich eine Sony A55 (eine SLT ohne Klapperspiegel, dafür mit teildurchlässigem Spiegel), dazu noch einen Blitz, der sich wireless auslösen läßt. Mit den Nanos klappt es auch ohne Diffusor prima, dafür lege ich eine weiße Plexiglasplatte auf die Glasabdeckung, das macht das Licht auch weicher. Ich fokussiere manuell, dank genialem LiveView.
Es gehört schon Übung dazu. Ich fotografiere seit Jahren schon Makros in freier Wildbahn, aber Aquarien sind was anderes ;)
 
Also ich habe eine Nikon50 und das Sigmar Zoom 18-50mm - meist auf "Automatik" mit Blitz - mir reicht's so:

6.jpg

Gruß grooti
 
Kommt eben auf den Anspruch an. Mein Anspruch ist eher hoch, ich möchte die Nelchen formatfüllend fotografieren. Und bei Zwerggarnelen kommt man m.M. nach kaum um ein Makroobjektiv herum. Telezooms mit einem Maßstab von 1:2 sind wegen der großen Naheinstellgrenze von ca. 1m wenig praktikabel.
 
Kommt eben auf den Anspruch an. Mein Anspruch ist eher hoch, ich möchte die Nelchen formatfüllend fotografieren. Und bei Zwerggarnelen kommt man m.M. nach kaum um ein Makroobjektiv herum. Telezooms mit einem Maßstab von 1:2 sind wegen der großen Naheinstellgrenze von ca. 1m wenig praktikabel.


Jupp, da gebe ich Dir recht: Jeder hat seine eigenen Anforderungen - das macht die Sache so interessant.

Liebe Grüße
grooti
 
Zurück
Oben