Get your Shrimp here

Suche Filter für 20l Cube (klein, leise, schwach)

So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Kim, prima Idee, wenn man schon den Eckfilter hat! ;)

Für alle, die noch keinen haben finde ich die Arbeit sehr unnötig.
Da hat AquaEl? glaub so hießen die eine Pumpe, da kann man ohne sägen den Kopf oben abnehmen und unten einen Doppelschwammfilter einsetzen (oder einfach... wie man mag ;) )

das ist leise und garnelensicher :) so fahre ich in meinem 20er :)!
 
Da hast du recht Denny.

Danke für die Info und der Aquael ist auch in sofern klasse da er auf fast alle gängigen BoFi`s passt.

Lieben Gruß
Kim
 
Deine Idee ist ja auch klasse. Besonders um Geld zu sparen :) Aber für faule Säcke wie mich war das andere leichter :P
 
Deine Idee ist ja auch klasse. Besonders um Geld zu sparen :) Aber für faule Säcke wie mich war das andere leichter :P

Ich würde sogar sagen sehr viel leichter.
Und bevor man sich alles zurecht kauft kann man sicher auf die Aquael linie schwenken.
Da hat man dann am Ende mehr davon.

Lieben Gruß
Kim
 
Kann man so etwas denn auch Online bestellen?
 
Was kann man online bestellen?
Den Aquael ja den Dennerle so umgebaut nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie gesagt, der Aquael ist für mich unbrauchbar, da er viel zu stark ist und auch nicht gerade leise ist.
Also nicht für jedes Becken ist die Aquael Lösung Ideal, daher finde ich die Dennerle Lösung besser.
 
Das mit der Strömung muss am Ende jeder für sich selbst testen.
Man kann beim Aquael ja das Rohr auf die Scheibe richten dann lässt die Ströung da ja auch schon stark nach.

Aber der Dennerle Umbau ist schon einfach und schnell gemacht und daher bestimmt für viele auch ein Alternative zum Aquael.
Der ist ja auch nicht gerade günstig, vor allem wenn man zum Umbau des Dennerle alles da hat.

Lieben Gruß
Kim
 
Bin auch gerade dabei, den mittlerweile zweiten Dennerle Filter nach deiner Anleitung zu modfizieren (Silikon trocknet gerade). Allerdings hatte ich bei dem ersten das Problem, dass der Schwammfilter zu breit war und ich ihn mit einer Schere bearbeiten musste. Hält bei dir der Schwammfilter inkl. Rohr wirklich fest am Pumpenkopf Kim? Ich habe es auch versucht, aber dadurch, dass der Schwamm über das Pumpengehäuse rausschaut und an die Aquarienscheibe drückt, ist das Teil bei der kleinsten Berührung komplette Teil abgeknickt und das Pumpenrad lag frei. Das war mir dann doch ein wenig zu gefährlich...
Beim ersten Filter war es nicht so tragisch, da das Aquarium in einer Ecke steht und der Filter somit verdeckt ist. Beim jetzigen ist er aber gut sichtbar und sollte deshalb etwas ästethischer aussehen ;)
Hast du dafür zufällig auch einen Trick auf Lager?
Viele Grüße
Dominik
 
Hi,

bin zwar nicht Kim, aber ...
Ich habe einfach ein wenig im Loch der Klappe (womit das Pumpenrad abgedeckt wird) "abgeschliffen", das Rohr vorsichtig und nur ein bisschen durchgesteckt und dann großzügig Silikon darauf geschmiert. Hält ganz gut ...
 
Wie gesagt, der Aquael ist für mich unbrauchbar, da er viel zu stark ist und auch nicht gerade leise ist.

Was ist das fürn Quatsch ? 1. ist der super leise. Bei meinem würde man vermutlich noch ne Mücke husten hören und 2. ist der Wasserausfluss regulierbar, zumindest bei dem gängigen. Dann ist das niemals zu stark für ein 20 l Becken. Und wenn es unbedingt gar keine Wasserbewegung geben soll (warum auch immer.. )dann würde ich Kims Rat befolgen und auf ne Scheibe das ganze richten...
 
Hallo Dominik,

wenn die Klappe unten zu locker ist dann fixiere sie vielleicht auch mit etwas Silikon.
Wenn man dann mal an die KLappe muss kann man das fix wieder entfernen.
Meine Klappe ist noch recht neu und daher auch sehr fest.
Mit der Zeit kann es dann schon mal vorkommen das sie nicht mehr so ganz fest sitzt.
Was anderes kann ich dir nicht empfehlen.
Aber ich kann deine Zweifel gut verstehen. Sieht bestimmt bescheiden aus wenn aufeinmal nur noch der Pumpenkopf im Becken hängt und der Filterschwamm sich selbstständig gemacht hat. Das sollte so nicht passieren. Also einen Kleks Silikon dran und dann geht das ohne Probleme.
Da bin ich sicher.
Oder du schneidest dir einen Eckigen Schwamm aus feiner Filtermatte Selber.
Das geht sicher auch.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Denny,

das ist keine Quatsch.
Mal ganz ehrlich nicht jeder Filter ist für jeden Zwekc geeignet.
Und das trifft beim Aquael eben zu.
Auch wenn du ihn drosselst heißt das nicht das die Strömung automatisch viel weniger wird.
Der Aquael 350 den es leider nicht mehr gibt der wäre mit einstellen sicher noch eine Alternative.
Aber der 500er ist selbst gedrosslet für ein BEcken in dem man genre sehr wenig Strömung hat schon noch recht stark.
Wenn dann hilft es nur noch indem man die Strömung über die Scheibe abbremst.
Und wenn man das nicht schön findet dann sucht man eben Alternativen.
Und die habe ich versucht hier vorzustellen.

Von daher ist der Einwand schon vollkommen berechtigt.
Du würdest ja auch keinen Aussenfilter wollen da er unschön aussieht. Das hält aber andere nicht davon ab in zu nutzen auch im 30er Becken.
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel aber ich denke man merkt worauf ich hinaus will.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
ok, dann werde ich wohl doch ein wenig basteln müssen :)
Danke für den Tipp Silke, aber es ist leider nicht so dass das Rohr sich von der Kappe löst, sondern dass die Kappe inkl. Rohr abfällt. Und wenn ich die Pumpe reinigen will muss ich ja auch an das Pumpenrad. Somit fällt festkleben leider raus...
Ich versuche mich später mal an dem Schwammfilter und und hoffe auf ein optisch ansprechendes Ergebnis :)
Viele Grüße
Dominik
 
Beim Reinigen musst du nicht unbedingt an das Pumpenrad.

Lass dann den Filter 5min in einem Eimer ohne Schwamm laufen.
Und schon ist das gröbste vom Pumpenrad gelöst.

Lieben Gruß
Kim
 
naja in meinen Augen ist es eben absolut nicht zu stark ;) und besonders wenn es an die Scheibe, wie von dir vorgeschlagen, vorbei gelenkt wird. Dann ist da nix mehr mit doller Strömung.

außerdem wurde beanstandet, er sei nicht leise und das ist in meinen Augen absolut quatsch... sorry für meine direkte Schreibweise ;)

Was du meinst habe ich schon verstanden. Aber dennoch wird ja nach einem Filter gesucht. und wenn denn (in meinen Augen :) ) unsinnige Argumente wie "laut sein" beim Aquael gebracht werden find ich das halt Quatsch.
 
Das habe ich dann verstanden.

Und warum er laut ist das kann ja die verschiedensten Ursachen haben.
Andere finden den Dennerle Filter laut was ich nicht verstehe. Aber es kann ja auch von Model zu Model verschieden sein.
Da bin ich überfragt.

Und eine direkte Art ist gut das mag ich.

Lieben Gruß
Kim
 
außerdem wurde beanstandet, er sei nicht leise und das ist in meinen Augen absolut quatsch... sorry für meine direkte Schreibweise

Nun, Denny ich wäre da vorsichtig. Es mag ja in deinen Augen so sein, nur ist zu beachten das diese Pumpe recht breit Streut (Verarbeitungstechnisch).
Wie viele nutzt du denn? Ich selbst hatte 6 Stück im Gebrauch und da gab es schon 1-2 die ganz schön dröhnten, auch nach einer Einlaufzeit und ohne Luft in der Impellerkammer.
Allgemein so etwas als Quatsch zu bezeichnen nur weil man Glück hatte ist gewagt. Oft ist das Lautstärkenempfinden auch recht unterschiedlich, habe mich schon des öfteren über als vermeintlich leise angepriesene Filter gewundert. Bin da wohl recht empfindlich, gerade wenn man in diesem Zimmer auch schläft.
 
Zurück
Oben