Get your Shrimp here

Suche Filter für 20l Cube (klein, leise, schwach)

@Kim, ich hätte auch gerne mehr Bilder vom Umbau.

@Michael, Silke:
Ich habe das Edge mit dem Aquaclear ja nicht mehr. Die ganzen Varianten mit Luft und ohne Deckel kenne ich. Habe später dann noch den Kamin mit Schaumstoff verkleidet, der war trotzdem einfach nur am Brummen. Deshalb würde ich den nicht mehr nehmen wollen.
 
Ich werde die Bilder hier einstellen.

Habe den Filter gerade verklebt.
Morgen ist er getrocknet und dann kommen neue Bilder.
Versprochen.

Lieben Gruß
Kim
 
@Kim
Ich bin echt auf die Bilder gespannt! Kannst du auch ein Bild machen, wenn er im Aquarium ist?

Hast du den Tetra Brilliant auch mal als Luftheber probiert? Wollte wissen ob der so ähnlich wie die tschechische Variante funktioniert.
Der Sera l60 müsste auch so ähnlich sein.
 
Hallo nochmal,

ja die beiden sind zienmlich identisch.
Ich hatte auch den Tetra schon in Benutzung nur war der mir zu laut.
Die TLH haben je einen Radius zum Auslass und sind vorne im Winkel von etwa 60 Grad abgeschnitten.
Daher sind die wesentlich leiser.
Ich kann mal schauen ob ich Bilder im Aqau machen kann.
Habe den Umbau eigentlich nur zum Spaß gemacht. Habe ja genug Filter im Einsatz.
Ich habe aber noch ein 20er Becken leer rumstehen.
DAs kann ich ja dann für die Zwecke mal kurz nutzen.

Wie gesgt Bilder kommen Morgen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ist der Sera genauso laut wie der Tetra?
Ich hatte auch mal einen TLH, aber ohne diesen großen 90° Bogen. Vielleicht war er deshalb nicht so leise wie erwartet, aber er war auch nicht wirklich laut. Genervt hat die Membranpumpe, hast du da auch Erfahrungen?

Liebe Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe alle meine Mebranpumpen nochmal extra auf ein Stück Filtermatte gestellt.
Dadurch sind sie noch leise da die Vibration noch wneiger an die Umgebung abgegeben werden.
Achte auch daruaf das Kabel und anderes nich anliegt. Auch das verstärkt das Brummen.

Die 90 Grad Bögen und das abgewinkelt Auslassstücke machen ihn leise.
Hast du nur einen Winkel und einen geraden Auslass ist es laut da sich keine Wirbel bilden sondern die Blasen in einem ausgedrückt werden.
Das ist glaube ich das GEheimnis des TLH.

Sera und Tetra tun sich beide nichts. Je wenige sie im Wasser sind desto leiser sind sie.
 
Hallo zusammen,

der Filter ist fertig.
Hier meine kleine Doku dazu.

Ich fange einfach nochmal bei Null an.
Dann ist das ganze Zusammen und geht nicht verloren.
Erstmal die Zusammenstellung was man alles braucht.
Silikon und Säge habe ich nicht mit abgebildet.

IMG_9559.JPG

Als erstes sägt man das Winkelstück am grünen Röhrchen ab.
Diese wird dann mittels Silikon an dem Filterkopf befestigt.

Sieht dann in etwa so aus.

PB080018.JPG PB080019.JPG PB080020.JPG

Das ganze bitte 48 Stunden durchtrocknen lassen.
Ich habe meines in einem 40 Grad Trockenraum gelagert.
Daher ist es jetzt schon durchgetrocknet.

Das Endergebnis sieht dann in etwa so aus.

PB080021.JPG

Der Schwamm sitzt richtig gut fest. Das Röhrchen lässt sich kaum bewegen und ist super fixiert mit dem Silikon.
Das hält. Hat man Angst kann man die Wulst vom Silikon auch noch größer machen. Der Schwamm geht da auch dann noch problemlos drüber.

Solltet ihr Fragen habe dann her damit.
Ich hoffe konnt damit einigen weiterhelfen.
Werde am WE mal versuchen den Filter in einem 20l Becken laufen zu lassen.
Die Fotos werde ich dann nachliefern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

danke für die kleine Doku, aber (es kommt immer ein aber :hehe:) ... wie macht man den Schwamm denn sauber wenn man Babys hat? In den Ritzen können doch immer mal wieder welche sitzen, die sich nicht abschütteln lassen.
Hat da jemand nen Geheimtipp? (Klingt vielleicht doof, aber ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion und da waren immer noch Baybs dran, die sich nicht abschütteln ließen und dann hatte man den ganzen Schmodder ja auch wieder im Becken)
 
Hallo Silke,

Ich würde den Filter im Wechselwasser sauber machen.
Erstens kannst du darin dann noch evtl Babys wieder finden.
Oder du nimmst den Filter ganz langsam raus. Dann gehen in der Regel auch die letzten Babys davon ab.
Ich ziehe den Filter immer Stück für Stück raus. So mache ich es auch mit Wurzeln wo Moose aufgebunden sind.
Danach ab in den Wechselwasser Eimer und da kann man dann sehen ob noch was dran bzw drin ist.
So handhabe ich es bei meinen Schwammfiltern und da ist noch kein Baby mit verschollen gegangen will ich jetzt mal behaupten.
Der Schwamm ist auch sehr feinporig. Da krabbelt keine Nele rein.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok, dann versuch ich das in Zukunft mal so ;)
Hab auch gerade ein Rohr mit dem Kopf verklebt. Hält noch nicht so gut ... muss ich wohl nochmal ran, wenn es getrocknet ist. Mal schauen ...
 
Am besten machst du erstmal eine Wulst um die Öffnung vom Filterkopf.
Danach eine um das Röhrchen an dem Ende wo es geklebt wird.
Dann beide aufeinander setzen und mit Spüli verstreichen.
Dann auf die Heizung legen und das Rohr abstützen.
Nach 24 Stunden ist das fest. DA passiert dann nichts mehr auch wenn sich das Röhrechen noch etwas bewegt.
Das ist das Silikon das ist ja nicht hundertprozent fest sondern etwas elastisch.
Die Stellen müssen unbedingt trocken und fettfrei sein.
Habe sie vorher mit einem Haushaltstuch noch gereinigt.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für Deinen Bericht Kim,

muss ich auch mal probieren.
 
Danke für Deinen Bericht Kim,

muss ich auch mal probieren.

Viel Spaß beim nachmachen.
Eines noch.
Man kann die Platte auf der das Röhrchen angeklebt wird abmachen.
Dann ist es evtl etwas einfacher das Röhrchen zu beestigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

vielen Dank für die tolle Dokumentation und die Bilder!

Habe noch Fragen:

- Wäre es nicht besser, wenn man vorher diese Plastikkappe am Pumpenrad entfernt?

- Wie befestigst du das ganze? Der Schwamm ist doch zu groß, wenn du die Pumpe mit den Saugnäpfen an die Glasscheibe drückst, weil der Schwamm dicker als die Pumpe ist.

- Das Rohr sollte man am unteren Ende verschließen, damit das Wasser gleichmäßiger durch den Filter fließt. Zumindest liest man es so bei den TLH Anleitungen, ist da was dran?

- Welchen Außendurchmesser hat das Rohr?

Grüße,
Michael
 
Das ist ja mal eine interessante Idee mit dem Filterumbau!
Das wäre eine Idee für mein neues 28 Liter Becken...
Ich habe hier auch noch einen Dennerle Eckfilter rumliegen. An sich hat der mir sehr gut gefallen. Es war nur immer blöd, die Saugnäpfe zum Filter reinigen abzumachen, weil der Filter beimir hinter einem Stein angebracht war. Und ich wollte eine Lösung, bei der ich nicht alle paar Wochen das Filterelement ersetzen muss. Daher habe ich einen Eck-HFM selber eingebaut.

Aber mit der Umbau-Lösung muss man ja auch nur ab und an mal den Filterschwamm abziehen und den ausspülen, denke ich mal... oder?
Hm... ich überlege gerade, ob man den Teil mit dem Röhrchen und dem Schwamm auch so lösen könnte: Anstatt Röhrchen einen Schlauch, in den man Löcher macht. Als Schwamm ein Stück Filtermatte, welches man rund zusammennäht. Ob das ginge? Dann hätte ich nämlich alles da, um so einen Filter zu basteln.
 
Ja ich empfehle den Aqua Clear20! Tut es bei mir schon länger.
LG
 
Entfernen ist nicht sinnvoll.
Zum ankleben kann man das machen muss man aber nicht.
Der filterschwamm wird in dei Ecke des Aqauriums gedrückt und von daher ist es nicht schlimm das die Patrone größer ist.

Und das Rohr am unteren Ende verschliesen macht keinen Sinn.
Warum auch in allen TLH`s die ich habe siond sowohl an der Seite als auch im Boden ein Loch.
Die Löcher sind asynchron angebracht damit ein gleichmäßiger Austausch stattfinden kann.
Das Rohr hat glaube ich Außen 10mm und Innen 8mm.

also ich denke das das untere Loch keine Auswirkungen hat.
Wenn es so wäre dürfte das Tetra ja sicher auch schon erkant haben.
Aber das Loch unten ist immer noch da.

Lieben Gruß
Kim

Der macht jetzt WE und ist am Montag wieder da.
 
Hallo Kim,

vielen Dank für die Antworten!

Das mit verschließen des Saugrohres habe ich auch nie so recht verstanden, manche schwören halt darauf.
Ich dachte die käuflichen Luftheber sind da auch verschlossen, zumindest habe ich so einen Noname schon einmal so gesehen.

Wahrscheinlich werde ich noch einmal einen Versuch mit einem TLH + Eheim Luftpumpe versuchen.
Wenn das wieder zu laut wird, werde ich einen Dennerle Eckfilter umbauen. Vielleicht könnte ich dafür sogar den Aquael PAT Mini zersägen...

Grüße,
Michael
 
Das ist bestimmt auch möglich.
Versuche es doch erstmal mit dem Luftheber.
In der Bucht gibt es sehr günstig welche zu erwerben.
Viele selber gebaut und funktionieren einwandfrei.
Habe ja selber noch einen in einem HMF eingebaut.
Tut seinen Dienst und ist sehr leise.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe hier noch zwei Fotos die evtl interresant sind.

Um den Impeller im Dennerle Eckfilter noch tauschen zu können muss man nur die Platte unten entfernen.
Das Rohr für den Filterschwamm sitzt darauf.
Habe versucht das mal zu fotografieren. Denke man erkennt es ganz gut.

PB110018.JPG PB110020.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben