Get your Shrimp here

Suche das perfekte Nano: hübsch und funktionell

nudl

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2009
Beiträge
97
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
7.377
Huhu,

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem besten Kleinaquarium für mich... und eins gleich vorweg, mein Perfektionismus ist bei sowas nicht gerade hilfreich :D
Ich brauche also bitte euren Input und Erfahrungen.

Ich suche ein Aqua mit mindestens um die 20l (max 40-50l), rein soll da später eine Garnelenart, welche genau kann ich noch nicht sagen. Über Bepflanzung und Einrichtung bin ich mir auch noch nicht im Klaren und relativ flexibel.
Besonders wichtig ist mir allerdings, dass das Ding gut aussieht. Darf gerne etwas Spezielleres sein und möglichst mit weißem Deckel/Rahmen.
Preis spielt erstmal keine Rolle, ich spare lieber eine Weile länger für das perfekte Aqua.
Es muss kein Komplettset sein, darf aber, falls das Zubehör brauchbar ist. Ansonsten kaufe ich mir immer gerne das Beste zusammen und bastel ein bisschen selbst :)
Ich bin weder Aquarien- noch Garnelenanfänger, es wird aber mein erstes Nano (mein kleinstes bisher war 54l), falls das relevant sein sollte.
Das große Problem bei vielen "Design" Aquarien ist wohl, dass die Technik nicht so das Wahre ist. Das wäre aber okay, sofern ich es selbst umbauen kann. Bin also zufrieden, wenn ich ein schönes Becken finde.

Ich hab mich natürlich schon etwas selbst umgeschaut aber weiß nicht so richtig worauf ich achten soll. Erfahrungsberichte und Meinungen wären also sehr toll, super wäre auch zu wissen, was ich umbauen müsste, um es funktionell zu optimieren.
Hier meine aktuelle Liste und Gedanken dazu:

Dennerle Nano Cube: finde ich optisch nicht 100% toll, da ich diese Art der Beleuchtung nicht schön finde. Wäre aber wohl die Notlösung, soll ja ansonsten recht gut sein. Oder gibt es da eventuell eine alternative, hübschere Beleuchtung? Gleiches gilt für alle ähnlichen Modelle
Andere Frage: wäre da das Complete (Plus) Paket sinnvoll?
Superfish home 25: da finde ich den riesigen, schwarzen Filterkasten gruselig, aber den kann man sicherlich raus werfen und durch etwas anderes ersetzen, oder? Wie ist da die Beleuchtung?
Tetra AquaArt LED, Tetra Aqua Art Explorer Line, sera Biotop NanoCube: gefällt mir optisch gar nicht.
Superfish Aqua 30 Expert: optisch kein eyecatcher, aber ok. Beleuchtung? Filter?
Fuval Edge I oder II: gefällt mir optisch sehr, aber die obere Scheibe macht wohl Probleme? Und der Preis ist halt schon saftig, wenn es dann doch nicht so praktisch ist...
Fluval Spec 5: Das fände ich super, aber ist dieser eingebaute Filter okay? Wenn nein, könnte man den entsprechend umbauen/ausbauen oder ist das eher schwierig? mein momentaner Favorit
Juwel VIO 40: auch eine teurere Variante. Kann man bei dem Preis wenigstens Filter und Beleuchtung unbedacht verwenden?
Wave Box Vision River & Superfish Wave: die Form ist nicht meins


So, nun bitte ihr :) Wäre klasse, wenn ihr meine Liste noch ergänzen (mehr Auswahl schadet ja nie :D) oder was zu meinen Kandidaten sagen könntet.
Fragen beantworte ich selbstverständlich sehr gerne.

Ich bedanke mich schon im Voraus :thumbup:

PS: Ich hoffe die Links sind so okay. Ich wollte euch die Arbeit ersparen, selbst zu googeln. Die nicht verlinkten habe ich leider alle nur in Shops gefunden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nudl,

Protektionismus und Sets passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Zumindest die Beleuchtung wird dann nach kürzester Zeit raus fliegen.
Dann lieber ein tolles Weißglasbecken? Z.B. von Glasgarten. Die habe dann auch außergewöhnliche Maße.
Persönlich gefallen mir auch die Blau Square Becken. Da dann noch die passende LED drauf. Filter nach Wunsch...
So würde ich es machen.

LG
Lars
 
Das Fluval Spec5 fand ich zuerst auch richtig schick, bis ich es live im Fachgeschäft sah ....ist wirklich einiges an Plastik dran, naja, es wirkt nicht gerade hochwertig. Ich bin super zufrieden mit dem Fluval ebi, die vormontierte Rückwand hat was für sich (die Garnelen hängen dort ständig ab) und das Stratum ist ein super Bodengrund. Ansonsten: Square Line / Cubic Line von Blau, sehr hübsche & erschwingliche Becken (gibts auch im Set).
 
Ich habe das Superfish Home 25 in schwarz (gibt's auch in weiß) und finde das auch ganz stylisch.
Der Filterkasten wäre an sich gar nicht so schlecht, weil eben der mitgelieferte Filter und ein Heizstab darin verschwinden, und die Kabel unsichtbar außen in der Verkleidung nach unten geleitet werden können. Der mitgelieferte Filter ist aber allerdings absolut garnelenuntauglich!!!
Da ich mittlerweile einen Schwammfilter habe, habe ich auch, schon überlegt, ob ich den Kasten aus Platzgründen rauswerfe. Er bleibt derzeit aber noch, weil man damit prima WW ohne großartige Verwirbelungen durchführen kann.
Die 2-farbige LED-Beleuchtung ist ausreichend, schön im aufklappbaren Deckel integriert, dimmbar und zeitschaltuhrgeeignet.

Liebe Grüße, Steffi
 
Ich würde allen immer die Aquarien Reihe ATB Nano-Line Square 38 von Blau empfehlen.... :) und als Beleuchtung ganz klar die
ECONLUX SolarStinger SunStrips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nudl,

ich habe das Superfish Home 25 in weiß und bin begeistert. Sieht toll aus. Den Filterkaste habe ich gleich am Anfang rausgeschmissen.
Die LED-Beleuchtung reicht für nicht allzu lichthungrige Pflanzen völlig aus.

Das Vio hatte ich auch in weiß. Den Filter hatte ich auch hier von Anfang an rausgeschmissen. Dagegen war die Beleuchtung klasse.
Allerdings muss die ganze Leuchteinheit ausgetauscht werden, wenn die Röhren kaputt sind, das fand ich nicht so gut.

Einen Dennerle Cube hatte ich für meinen Kampffisch. Aber den habe ich auch nicht mehr. Ich mag die rechteckige Form lieber, die Cubes gefallen mir grundsätzlich nicht so gut, aber das ist nur meine Meinung.

So, ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
 
Ich würde allen immer die Aquarien Reihe ATB Nano-Line Square 38 von Blau empfehlen.... :) und als Beleuchtung ganz klar die
ECONLUX SolarStinger SunStrips

Dem kann ich mich nur anschliesen.

Ich habe selbst auch beides in gebrauch und bin damit sehr zufrieden.
Die Becken sind hervoragend verarbeitet und bieten eine tolle Grundfläche.
Mit der passenden Beleuchtug die oben angesprochen ist ist das Becken für
mich perfekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Besonders wichtig ist mir allerdings, dass das Ding gut aussieht. Darf gerne etwas Spezielleres sein und möglichst mit weißem Deckel/Rahmen.
Preis spielt erstmal keine Rolle, ich spare lieber eine Weile länger für das perfekte Aqua.
Es muss kein Komplettset sein, darf aber, falls das Zubehör brauchbar ist. Ansonsten kaufe ich mir immer gerne das Beste zusammen und bastel ein bisschen selbst :)

Soll super aussehen? Preis spiel keine Rolle? Du kaufst Dir gerne das Beste zusammen?

Wie wäre es mit einem kleinen ADA-Cube und einer Aquasky drüber? Sieht auf jeden Fall absolut genial aus und ich habe noch von niemandem gehört, dass eins davon "Mist" sei, obwohl man zum Thema Beleuchtung wohl nie alle auf einen Nenner bekommen wird. :hehe:

Und das restliche Zubehör kannst Du Dir dann entsprechend zusammenstellen. :) Auch da gibt es schön und gut und schön & gut! :D
 
Hallo Nudl,

ich habe das Superfish Home 25 in weiß und bin begeistert. Sieht toll aus. Den Filterkaste habe ich gleich am Anfang rausgeschmissen.
Hallo Nicole!
Lässt sich der Kasten leicht und bruchfrei entfernen?
Dann hätte ich ja vielleicht doch noch Platz für einen Doppelschwammfilter... :rolleyes:

Liebe Grüße, Steffi
 
Huhu,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Preis spielt natürlich irgendwann schon eine Rolle :D Da geht es dann vor allem darum, was mir bestimmte Dinge wert sind. Und ehrlich gesagt ist mir Weißglas/Floatglas und eine mega Beleuchtung nicht so viel Geld wert. Ich habe nicht vor, Aquascaping zu betreiben und ich gebe mich auch mit weniger lichtbedürftigen Pflanzen zufrieden. Mir geht es einfach um die allgemeine Optik, weil es eben auf meinem Schreibtisch stehen soll.
Ada Cube und Aqua Sky wären da ja schon eine teurere Anschaffung (wenn auch hübsch).

Mir gefällt das ATB Nano-Line Square 28 aber dennoch ganz gut, wäre eben sehr puristisch. Dazu bräuchte ich dann aber wieder eine (mittelmäßige) Beleuchtung die mich optisch anspricht und nicht ein Vermögen kostet. Vorschläge (passend zum 28)?
Dazu tendiere ich jetzt auf jeden Falle eher als zum Dennerle, diesen Glaskasten mit dran geklippsten Licht Look finde ich aber nach wie vor eher unschön.

Dass ich den Filter austauschen muss hab ich wohl bei fast allen Sets. Macht mir nicht unbedingt was aus, beim Fluval Spec ist das wohl auch kein Problem.
Das Vio ist mir aber denke ich einfach zu teuer dafür, dass ich den Filter dann raus werfen und ersetzen muss. Eventuell wenn ich es günstig gebraucht bekomme.
 
Hallo nochmal,

wenn es nicht so teuer sein soll schau doch mal
bei e.bay da gibt es recht günstige Aufsetleuchten mit LED
Technik. Vielleicht wäre da ja was für dich dabei.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Nudl,
das Square 28 stand bei mir auch schon auf der Liste, bis es dann ein absolut Low Budget Becken wurde.
Was wäre ein Vermögen für die Beleuchtung? Ich würde auf LED gehen. Schau Dir mal bei Tom im Shop die Daytime an.
Oder eine DIY - LED.

LG
Lars
 
Huhu,

So, ich hab jetzt ca 1 Millionen mal hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl tatsächlich komplett selbst zusammen stelle und mich von dem Gedanke besonderes Design verabschieden muss.
Ich habe auch eine Lampe gefunden, die mir optisch gefällt und die sogar unterm Budget liegt. Wie findet ihr die Leddy Smart Sunny oder Plant? Und welche der beiden Varianten wäre besser?

Ansonsten finde ich die Flexi Mini LED ganz okay, nur sehr schade, dass es die nicht in weiß gibt. Wäre aber eine Alternative, falls die Leddy ein Reinfall ist.

Ach ja, das Becken wird höchst wahrscheinlich entweder das GlasGarten Mini M oder das ADA Cube Garden Mini M (beide 36x22x26cm). Vielleicht auch das GlasGarten Mini L (45x24x30).
 
GlasGarten ist sehr gut und das Mini L ist besser weil größer.
 
Das M gefällt mir von der Größe sehr gut. Kommt dann vor allem auf den Standort an.
Und nicht zuletzt auch darauf, was ich für einen Filter benutze...

Außen, Innen oder Bodenfilter? Bei der Recherche wurde mir leider klar, dass ich nach all den aquarienlosen Jahren so ziemlich gar nichts mehr zum Thema Technik weiß...
Bodenfilter würde mir momentan recht gut gefallen, weiß aber nicht, wie gut das funktioniert und mit was ich den im besten Fall kombiniere.
Wie ist der Dennerle Nano Clean (mit Baby Protect)? Optisch ja auch nicht gerade ein Highlight...
Ansonsten eben HMF mit Luftheber, da müsste ich nur noch genauer recherchieren, welche Luftpumpe da am besten/leisesten ist.
 
Ich würde einen Schwammfilter mit einer Strömungspumpe
in deinem Fall bevorzugen denke ich. Erstens ist da kein geblubber und keine
surrender Membranpumpe. Und ausreichend ist das allemal.

Circulator 500 und ein günstiger Schwammfilter und das reicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube das sagt mir optisch nicht zu. Dann lieber HMF mit ein bisschen Brummen :D.

Besatz werden übrigens ziemlich sicher Red Bees. Meine Sakuras habe ich früher ohne Heizung gehalten, wie sieht das bei den RBs aus? Lieber mit oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte noch einen Vorschlag, aGlass Becken 24l mit Aqualighter1 - oder 2. Der Vorteil, diese Leuchten bringen tatsächlich ausreichend Licht und sehen "stylisch" aus. Hier mal ein Bild mit beiden:

P1050951.jpg
 
Moin
Hab auch ein Super Fish home 25
Hier mal die Nachteile: Technikkasten ziemlich schnell bei mir raus, da sich darin viel Dreck gesammelt hat und schlecht zu reinigen
Beleuchtung relativ schwach, ne perfekte Idee zum Umbau habe ich noch nicht, ohne damit die gesamt Optik zu verschandeln...
Auch etwas ungünstig, zum reinigen klappst den Deckel hoch, somit licht weg
Habe mir dafür noch eine cliplampe zugelegt, damit ich was sehen kann
Ansonsten finde ich es recht schick
LG
 
Ich habe ja unter anderem hier ein fluval spec5 stehen. Der Filter ist meiner Meinung nach vollkommen ok. Auch die Verarbeitung vom Becken ist ok. Die Beleuchtung finde ich relativ schwach. Habe vor, mir irgendwann mal eine aqualighter drüber zu machen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken. An Pflanzen habe ich 2 Buces drinn, etwas Hornkraut und ansonsten nur Moose.
 
Zurück
Oben