Get your Shrimp here

Substrat Cleaner und Soil geht das? Ein Erfahrungsaustausch und Versuch

Kim0208

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
8.625
Bewertungen
12.389
Punkte
10
Garneleneier
165.799
Hallo zusammen,

wie ja hier viele wissen betreibe ich 4 60l Cubes mit Soil und Bodenfilter.
Die Standzeit der letzten getauschten Becken betrug 24-26 Monate.
In der Zeit hat sich der Bodenfilter stark zugesetzt. In der Leistung hat er nicht verloren allerdings sind
die Schwebeteilchen im Becken merklich gestiegen.

Ich habe mich gefragt wie man dieses evtl. verhindern oder länger heraus zögern kann.
Könnten evtl. die Substrat Cleaner diesen Prozess weiter nach hinten verschieben?
All solche Fragen schwirren mir seit dem Umbau und dem bekanntwerden
diverser Substratcleaner durch den Kopf.

In meinen Becken befinden sich ja hauptsächlich Moose und Aufsitzer
Pflanzen. Diese nutzen den Bodengrund nicht mit ihren Wurzeln.
So das evtl Nährstoffe im Boden nicht durch Wurzeln aufgenommen werden
könnten. Und somit evtl. entsorgt werden. Somit muss der Dreck im Substrat anders
weg. Derzeit machen das noch TDS in Schwarz. Diese bekommen aber in dem weichen Wasser
schnell Gehäuseschäden. Daher muss da einfach was anderes her. Die Tiere müssen ja nicht
unnötig geeschädigt werden.

All das sind Gründe den Substrat Cleaner mal zu testen.

So nun zum eigentlichen Versuch selber.
Eines der getauschten 60er Becken ist noch in Betrieb.
Es steht auf dem Dachboden und wartete auf die Entsorgung bzw.
Reinigung. Wasser und Filter sowie ein Heizstab waren die ganze
Zeit in Betrieb bzw im Becken. Somit sind die Bakterien im Boden
noch aktiv. Zudem leben in dem Becken 12 Bees um mal wieder da etwas an
Nachwuchs zu fördern. Mal sehen ob das in dem Becken gelingen kann.
Der Soil in dem Becken ist eigentlich durch. Überall ist Mulm und Dreck zusehen.
Bestellt habe ich mir den Substrat Cleaner von Microbe.
Dieser soll versuchen dem Dreck in dem Becken her zu werden.

Mal zur Veranschaulichung ein Blick in das besagte Becken

IMG_8364.JPG

Ich denke der Dreck in dem Becken ist gut zu erkennen. Aber
den Bees ist das ziemlich egal. Die wuseln wie die Weltmeister
und erfreuen sich bester Gesundheit.
Der Cleaner ist gestern angekommen und wurde heute in vorgeschlagener
Dosierung in das Becken gegeben. Das Becken färbte sich sehr
schnell recht braun. Dieses verging aber nach 2 Stunden merklich.
In den nächsten Tagen wird nachdosiert wie empfohlen. Den
Rest müssen dann die Bakterien im Cleaner und Substrat erledigen.
Ob das klappt wird sich zeigen. Auch bin ich gespannt wie sich der Soil verhält.
Wird er wieder schön frei vom Dreck und den Ablagerungen. Kann
der Bodenfilter wieder arbeiten ohne Schwebeteilchen im Becken zu verteilen?

All das soll mir in den nächsten Wochen dieser Versuch mal zeigen.
Ich werde das weiter berichten.
An Alle die hier mitlesen. Hat schon jemand Substrat Cleaner in
einem mit Soil bestücktem Becken getestet oder hat da
jemand Erfahrungen? Wenn ja wäre es schön wenn das hier mal
gepostet würde. Wasserwechsel in dem Becken werden wie bei mir
üblich wöchentlich etwa 50-60% durchgeführt.

Hier mal noch ein paar der Drecksstellen im Becken


IMG_8365.JPG

IMG_8366.JPG

IMG_8367.JPG

IMG_8368.JPG

IMG_8369.JPG

Vor Allem auf dem letzten Bild sind die Ablagerungen denke ich sehr gut zu erkennen.
An allen anderen Stellen sind sie gut zusehen. Allerdings schwer abzuschätzen wie stark
sie sind. Es sind sehr viele und große Ablagerungen. Das sei an der Stelle erwähnt.

Ich hoffe ich habe den Thread an einer richtigen Stelle plaziert.
Wenn nicht möge mir man das verzeihen und ihn an geeigneter Stelle
setzen.
Vielen Dank

Ich hoffe auf rege Kommunikation und bin gespannt
was die nächsten Tage und vor Allem Wochen bringen werden.

In diesem Sinne.
Lieben Gruß
Kim
 
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit, gelesen hab ich von dem Produkt auch schon.Da ich allerdings gerade neue Becken habe kommt es derzeit noch nicht in Betracht dieses zu verwenden.
 
Hallo Daniel,

es kommt auf einen Versuch an.
Wenn es bei dem alten Becken was erreicht dann kann man
in den neuen Becken mit entsprechender Dosierung vielleicht
was erreichen. Für ein schöneren Bodengrund über eine längere Zeit
eine gute Investition wenn es denn klappt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
das Interessiert mich jetzt aber auch ob so ein "Wundermittel" tatsächlich etwas verändert. Halte uns auf dem Laufenden ;)

Gruß
Moritz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Heya Kim,
das sind aber schon heftige Ablagerungen. Frag mich grade wo die alle herkommen. Habe in meinen Beiden Becken, die auch Bofi und Soil haben, gar nichts dergleichen. Bei mir sammelt sich das alles ganz unten. Wenn ich von vorne den Boden anleuchte, dann hab ich so ne feine Pulverschicht so nen halben cm hoch ganz unten drin. Vom Bofi halt nach unten gezogen.

Zum Substratcleaner kann ich nur aus meiner MW Zeit berichten, wo ich auch Mulmansammlungen an Stellen hatte wo die Strömung wegen des Lebendgesteins nicht hinkam. Er hat keine Wunder vollbracht aber ein bisschen geholfen hatte es schon.
 
Hallo.

Die Ablagerungen sind mit der Zeit entstanden.
Denke auch das es durch den Umzug des Beckens und der langen Standzeit geschuldet ist.
Wie gesagt 26 Monate ist lang.
Eines kann ich ja schon mal vorweg nehmen.

Die Ablagerung auf dem Boden selbst sind weg.
Im Bodengrund selbst wird es besser.
Die Tage gibt es Bilder.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

es ist etwas her aber in diesem Thread wird man nicht gleich vom ersten
Tag an Erfolge sehen können.
Ich habe heute mal ein paar Fotos mitgebracht um zu zeigen
wie sich das Becken derzeit entwickelt.
Ich in der einen Woche 2 mal Wassergewechselt und danach jeweils 10ml
von dem Cleaner ins Becken gegeben.

Man erkennt das was passiert.
Auf der Soiloberfläche ist es wesentlich sauberer geworden.
Auch im Soil selber erkennt man das was passiert.
Die obersten Schichten wirken wesentlich freier von
Ablagerungen und Schmocke.

Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens.

IMG_8480.JPG

Aber immer noch wühlt der Filter viel an Schwebeteilchen durch das Becken.
Diese legen sich über all nieder

IMG_8487.JPG

Aber es wird.
Jedoch denke ich das es noch einige Monate dauern wird bis man sagen kann
es bringt wirklich was. Bis hierhin jedoch bin ich recht zuversichtlich das
der Cleaner was bewirkt und bei längerem Einsatz und guter Beckenpflege mittels
Wasserwechsel doch es schaffen könnte das man den Soil evtl. länger nutzen kann.

Ich werde es in meinen anderen Becken auch mal einsetzen um zusehen
wie sich da der Bodengrundabsatz entwickelt.

Hier noch was aus dem Versuchsbecken.

IMG_8486.JPG

IMG_8482.JPG

IMG_8485.JPG

IMG_8483.JPG

Und jetzt noch ein Bild der tieferen Lagen im Soil.

IMG_8484.JPG

Man erkennt ganz gut das da noch jede Menge Dreck drin hängt.
Ob ich den jemals komplett weg bekomme mage ich bezweifeln.
Aber in den obsersten Schichten sieht man deutlich eine Verbesserung.

Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Berichte werden noch einige folgen.

Lieben Gruß
Kim
 
Schöne Doku, bin gespannt wie es weiter geht.

Denke allerdings, dass man bei Soil immer mit der Zeit eine gewisse Menge an Ablagerungen ganz unten im Boden hat. Denn der Soil reibt sich ja mit der Zeit auch ab und die Cleaner Bakterien werden den Abrieb kaum verwerten.

Solange sie aber den Mulm zersetzen dürfte das die Standzeit, grade mit Bofi, schon erhöhen.
 
Hallo Kim,

ich bin auch gespannt über Deinen weiteren Bericht, man sieht ja schon etwas.
 
Hallo zusammen,

auch hier in dem Thread muss es ja weitergehen.
Jedoch muss ich den Versuch erstmal abbrechen bzw. unterbrechen
wenn man das so sagen kann.

Das Versuchsbecken ist nämlich nicht mehr da.
Es ist Nachts einfach aus unerklärlichen Gründen
zerborsten. 60l gingen in der Dachbodenwohnung nieder.

Eine Sauerei. Aber die ist erstmal Zweitrangig.

Da ich ja noch weitere Becken habe habe ich mich dazu
entschlossen den Versuch bei diesen Becken einfach weiter
zuführen. Die Becken laufen zwischen 12 und 2 Monaten.
Und ich gebe wöchentlich den Cleaner nach dem Wasserwechsel ins Becken.
Alle 4 Wochen erfolgt ein großer WW von ca. 80% und ansonsten wöchentlich
von ca 60% des Wasservolumens.
Das aber nur als Randnotiz.

Wie gut der Cleaner in den Becken wirkt wird
sich sicher erst in einigen Monaten zeigen,
jedoch sollte der Mulm in den Becken ja wesentlich weniger
werden und auch sollten Schwebeteilchen nich aus dem
Bodenfilter austreten.

Ich werde hier regelmäßig berichten und auch Fotos des Bodens
zeigen.

Warten wir also gespannt ab was passieren wird.

Bis dahin.

Lieben Gruß
Kim
 
Hat sich in der Zwischenzeit was getan, oder hast du den Versuch abgebrochen?
 
Hallo.

Das Becken für den Versuch existiert nicht mehr. Jedoch wird der Cleaner in Allen anderen Becken weiter genutzt. Jedoch kann ich bis heute keinen großen Unterschied feststellen. Ich denke einfach das nach 24 Monaten der Soil anfängt zu zerfallen und dann kann man nicht mehr verhindern das sich die Schwebeteilchen vermehren und das Wasser trüben.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da klinke ich mich doch mal schnell ein.
Und zwar gibts es den Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil, der soll extrem formstabil sein. Zumindest habe ich gelesen das man daraus keine Wabi Kusa Pads machen kann da man ihn fast gar nicht zerreiben kann.
Darüberhinaus soll er kein Ammonium und keine Nährstoffe ans Wasser abgeben und wäre damit nicht nur extrem langlebig sondern auch für Garnelenbecken und schnelles Besetzen sehr gut geeignet.
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Soil ?
 
Morgen zusammen,

Und zwar gibts es den Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil

Ich habe diesen Soil jetzt seit Anfang vom Jahr im Becken. Und kann das was @Rave Thomas sagt nur bestätigen, gehalten hatte ich darauf meine PRL Bee´s und Aktuell meine Taiwaner.
 
Hallo.

Das Becken für den Versuch existiert nicht mehr. Jedoch wird der Cleaner in Allen anderen Becken weiter genutzt. Jedoch kann ich bis heute keinen großen Unterschied feststellen. Ich denke einfach das nach 24 Monaten der Soil anfängt zu zerfallen und dann kann man nicht mehr verhindern das sich die Schwebeteilchen vermehren und das Wasser trüben.

Ja, um das Neuaufsetzen kommt man wohl nicht herum. Zumindest ist es eine Gelegenheit, sich mal wieder gestalterisch auszutoben ;)
 
Zurück
Oben