Get your Shrimp here

Stromverbrauch Dennerle Eckfilter (zu hoch?)

Hi Alle,
Wenn ich das so lese hab ich auf jeden Fall was gelernt.
Danke euch.
 
Hallo Thomas, danke für die flotte Antwort :)
war auch eher nur ne Idee und da ich das von Gleichstromsachen, wie z.b. mit Pulsweitenmodulation kenne hab ich gedacht da könnte man für sonen primitivo-wechselmotor auch einfach die Maximalwerte über sonen Dimmer runterbrechen und z.b mit nurnoch 70% fahren, is ja bei leds kein großer Unterschied bzgl Helligkeit. Sonen Steuersatz könnte man sich bestimmt als versierter Bastler auch noch selber bauen, allerdings is das dann eher ne Spielerei die zusammen mit ner tag-nacht dimmung des Lichtes, zwecks Naturnachahmung zu einer befriedigung des Basteltriebs führt ;)
Gehts in diesem Thread eigentlich vorrangig um die Serienstreuung bei den pumpen , oder um Stromsparpotenzial bei filtern?
 
Hallo Thomas,

ich hatte auch noch 1 neuen Filter der unbenutzt war. Dieser lag bei 1,6W.

Ich wundere mich halt über diesen erhöhten Verbrauch.

Vielleicht sollte ich mal eine Mail an den Hersteller schicken!?

Mal schnell durchgerechnet:
Standby-Stromverbrauch in Watt x 24 Stunden x 365 Tage : 1000 x aktueller Preis pro kWh
1 x 24 x 365 : 1000 x 0,28 = 2,45€ / Jahr

Also 1W Dauerstrom pro Jahr kostet 2,45€. Bei diesen 3 Filtern alleine sind das schon 7W mehr als normal... ergo 17,15€ davon kann ich mir schon 1,5 neue Filter kaufen :sign:

Korrigiert mich wenn meine Rechnung falsch ist :switz:
 
Ach ja, nochwas, die Leistungsaufnahme wirkt sich in keinster Weise auf die Drosselung des Filters aus, es bleibt konstant, selbst wenn ich das Loch komplett zuhalte.
Das ist ja mal was und damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Gehts in diesem Thread eigentlich vorrangig um die Serienstreuung bei den pumpen , oder um Stromsparpotenzial bei filtern?
Sowohl als auch, für mich, finde das ganze sehr interessant.
 
Gehts in diesem Thread eigentlich vorrangig um die Serienstreuung bei den pumpen , oder um Stromsparpotenzial bei filtern?

Gute Frage, nächste Frage ;)

Ich denke, es ging Markus um die doch recht hohen Ausreiser von 3,8W und 4,7W. Das wäre ja fast schon das dreifache, das ich gemessen habe. Selbst eine 10 Jahre alte Pumpe sollte das nicht machen. Nun gut, wir werden sehen, schließlich sind wir ja nicht die einzigsten, die so einen Filter haben. Meine 3 sind ca. ein halbes Jahr alt, ich werde sehen, was die neuen für mein Wandaquarium dann haben.

Wäre aber der Hammer, wenn das so viel mehr verbraucht, da müßte man sich überlegen, ob man die nicht nach 3 Jahren einfach raus schmeißt.

Thomas

Nachtrag :
Wäre doch prima, wenn mein 10 Jahre altes Auto plötzlich doppelt so viele Pferdchen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gilbert,

generell eig. um beides.

Bin ja immer auf der Suche nach sinnvollem Stromsparpotenzial :D

Das Messgerät hatte ich mir halt mal angeschafft weil ich umgebaute LED Abdeckungen messen wollte. Das mit den Filtern war halt eher Zufall, aber ich finde es halt nicht OK dass diese Filterchen teilweise mehr Strom brauchen als meine Aussenfilter die das 5-fache an Wasser umwälzen.

Andere Frage:

Fällt sowas unter Garantie/Gewährleistung? Ist das ein Defekt oder eine Falschangabe des Herstellers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass n dicker moderner Filter auch um die 5w braucht,aber ne bessere Leistungsausbeute hat. War in meinen Gedanken voll auf diese kleinen Eckfilter fixiert... Finds aber immer gut, wenn ich sehe dass auch andere Garnelen Freunde über Stromsparpotenzial nachdenken!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Bei 2W-Filterchen ? :hehe:

Dann lieber die 12V LED-Beleuchtung an die Photovoltaikanlage. Bei mir bruzzeln da knapp 200W an LEDs, das lohnt sich. Seit Anfang März kommt genügend Strom rein um die Beleuchtung dauerhaft über die Sonne zu speisen :thumbup:

Thomas
 
Wäre doch prima, wenn mein 10 Jahre altes Auto plötzlich doppelt so viele Pferdchen hat :D

Wird wohl eher zutreffen das die Pferdchen gleich bleiben aber viel mehr Durst bekommen.:hehe:

Werde mir spaßeshalber auch mal das Gerät von dem laden mit dem großen C besorgen.
 
Muss ich auch, aber noch geht's zum Glück mit der Anzahl der Becken... Überlege trotzdem auf ne Luft Anlage umzusteigen, mal sehen war die Zeit bringt. Die besten Spar- Potenziale stecken in der Beleuchtung und der Heizung, zumindest bei mir...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Frank, die Pferdchen werden auch schwach und vor allem durstiger :eek:

Heizung ? Mein Diskusbecken wird mithilfe einer Wasserkühlung von den 4x 30W LEDs beheizt ;)

Thomas
 
Coole sache,dass du die Abwärme nutzt! Hast du das selber gebaut oder gibt's sowas in fertig?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Mal schnell durchgerechnet:
Standby-Stromverbrauch in Watt x 24 Stunden x 365 Tage : 1000 x aktueller Preis pro kWh
1 x 24 x 365 : 1000 x 0,28 = 2,45€ / Jahr

Also 1W Dauerstrom pro Jahr kostet 2,45€. Bei diesen 3 Filtern alleine sind das schon 7W mehr als normal... ergo 17,15€ davon kann ich mir schon 1,5 neue Filter kaufen :sign:

Korrigiert mich wenn meine Rechnung falsch ist :switz:

Hallo Thomas,

siehe meine Rechnung oben. Kleinvieh macht auch...
 
Da werde ich mal schauen, ich mag so Basteleien :)
Stehe allerdings eher wegen dem Umweltschutz auf Stromsparen, wenns mir um 20eu im Jahr gehen würde müsste ich erstmal die Qualmerei einstellen...
 
Der Magnet am Flügelrad hat je nach Alter und Aquarium einen verschieden dicken Bakterien Schmierfilm.
Da der Magnet rotiert und dadurch ausgebremst werden kann, könnte das die Ursache für unterschiedlichen Verbrauch sein.
 
Widerspricht sich mit dem, was ich gestern experimentell ermittelt habe :

Wenn ich das Loch zuhalte, dann muß das Flügelrad auch gegen den eigenen Wasserdruck arbeiten, also hätte die Leistungsaufnahme hoch gehen müssen. Tat es aber erstaunlicherweise nicht. Da muß noch irgend ein anderer Mechanismus sein, den wir noch nicht gefunden haben. Ich tippe auf Alterungserscheinungen der Spule, die das Flügelrad motiviert. Vielleicht sind es Virbrationen und lockere Windungen, die dann den Verbrauch steigern.

Thomas
 
Der Magnet am Flügelrad hat je nach Alter und Aquarium einen verschieden dicken Bakterien Schmierfilm.
Da der Magnet rotiert und dadurch ausgebremst werden kann, könnte das die Ursache für unterschiedlichen Verbrauch sein.

Hi,

und trifft auch in diesem Fall nicht zu, da ich alle Filter vorher gereinigt habe.

Aber theoretisch hätte man sich das so erklären können...
 
Eine kleine Frage am Rande: wird das Flügelrad beim Dennerle Eckfilter überhaupt direkt angetrieben? Bei einem indirekten Antrieb (z.B. über Magnetismus) dürfte sich die Leistungsaufnahme eigentlich nicht grob ändern, der Motor treibt ja nur den Umlaufmagneten an, welcher vom Wasserwiderstand nichts merkt. Wenn dies beim genannten Filtermodell der Fall ist müsste es für den Mehrverbrauch eine andere Erklärung geben.
 
Zurück
Oben