Get your Shrimp here

Stromverbrauch Dennerle Eckfilter (zu hoch?)

Hanibal

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
1.065
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.477
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ungefähr 10 dieser kleinen Eckfilter im Einsatz.

Die Dinger sind super zuverlässig denn in 6 Jahren ist davon erst 1 ausgefallen.

Jetzt hab ich da so ein Stromverbrauchsmessgerät mit dem ich meine Beleuchtung in den Becken messe, da ich diese teilweise selber auf LED umgerüstet habe... lange Rede kurzer Sinn...

der Eckfilter ist mit einem Verbrauch von 2W angegeben. Aus Spaß an der Freude habe ich die Filter mal durchgemessen und festgestellt das manche auch wirklich nur 1,3 - 2,2 Watt brauchen, aber 3 dieser Filterchen brauchten tatsächlich 3,8W und einer sogar 4,7 :arrgw:

Hat das vielleicht schonmal jemand bemerkt?

Ich meine... hätte ich nur 1 Becken wäre mir das egal und auch zum restlichen Stromverbrauch macht das jetzt nicht viel aus, aber wie kann es sein dass der Stromverbrauch bei einigen Geräten so viel höher ist?
Ich kann leider nicht sagen ob das bei den betroffenen Filtern schon von Anfang an so war, oder ob der Stromverbrauch sich mit der Zeit erhöht hat...

Freue mich auf Antworten... :thumbsup:
 
Hallo.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind diese Strommessgeräte in diesem Messbereich sehr ungenau. Erst ab einem bestimmten Verbrauch zeigen diese plausible Werte an.
So jedenfalls bei meinem Gerät.

LG Kai
 
Hallo,

wenn der Filter sich zusetzt, verbraucht die Pumpe automatisch mehr Strom, weil das Flügelrad mehr Widerstand hat.
Die Angaben auf der Verpackung beziehen sich bestimmt auf einen neuen Filter.

Gruß,
Michael
 
Wie mißt Du den Verbrauch ?

Mit einem echten Effektivwertmeßgerät oder diesen Billigdingern von Elektrodiscount ?

Die "richtigen" messen die Wirkleistung, alle anderen schon mal Wirk- und Blindleistung zusammen :(

Thomas
 
Oh, danke Michael, guter Hinweis !

Das würde doch dann auch auf das "dimmen" der Strömung mit dem Stellrädchen oben zutreffen ?

Bei mir hängen einige dieser Filter und 2 x 5 Watt + 16 Watt Beleuchtung an einer großen, ausschaltbaren "Sicherheits-Steckdosenleiste". Ich hab mich schon immer gefragt, wie die auf die Idee kommt sich bei jedem Wiedereinschalten auszuklinken, nur weil son paar "Pümple" (Filterchen ;-))) beim Anlaufen etwas mehr Strom ziehen....Ich habe allerdings bei allen die Strömung gdrosselt.

LG cat

PS an Thomas, bitte sag dem Elektriktrickfremden Zauberer aus dem vorvorigen Jahrhundert was Blindleistung ist und ob die beim Verbrauch (Zählerstand) mitberechnet wird ;-)))
Danke Catweazle

PPS. Wiki war hilfreich, bis auf den Teil mit dem Zähler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt kannst du dir das so vorstellen dass nicht alle aus dem Netz aufgenommene Energie verwertet wird... Und die Drosselung bzw Verschmutzung kann man mit der Handbremse am Auto vergleichen, wenn die angezogen ist verbrauchst du beim fahren mehr Sprit als ohne. Wenn dich blindleistungen und sowas interessieren kannst du ja mal im Internet schauen, da gibt's jede Menge dazu, aber wenn du nicht aus dem Bereich kommst wirst du das vermutlich nicht in ein paar Minuten verstehen, da kommt dann nämlich das Funktionsprinzip eines elektro motors ins Spiel und die damit einhergehenden Induktionen... Du merkst es ist schon ein bisschen aufwendiger :)
Lieben Gruß Gilbert
 
So, wo ich grad im Schreibwahn bin;
Wenn man Energie sparen möchte sollte man eher bei Heizung und Beleuchtung anfangen... Bzw Stellplatz des Beckens. Da kann man einiges einsparen und wenn dann alle Filter wieder gereinigt sind hat man schnell so viel gespart dass man noch ein Becken mehr aufstellen kann ;)
 
Ganz grob gesagt, Du zahlst nur Wirkleistung, und das mißt Dein Zähler auch. Allerdings, wenn die Blindleistung zu hoch wird, dann kommt Dein Stromversorger schon auf Dich zu und meckert. Wird aber nur passieren, wenn Du im KW-Bereich arbeitest, die paar Watt, die Otto-Normalo da verschlunzt, interessiert die auch nicht.

Wie gesagt, billige Meßgeräte messen erst den Strom und dann die Spannung und berechnen daraus die Leistung. Ein gutes Wirkleistungsmessgerät (das was Deinen Zähler interessiert), macht das gleichzeitig und hat somit die reine Wirkleistung ermittelt. Hört sich jetzt verwirrend an, last euch nicht durcheinander bringen. Es zählt das, was der Zähler im Sicherungskasten mißt, und das ist effektive Wirkleistung. Hast Du vielleicht schon einen Smart-Meter, dann kannste Dir doch die Werte anzeigen lassen (wobei das bei 2 oder 5 W auch nur Pipifax ist.

Frei nach dem Spruch :
Wenn Du mißt, mißt Du nur Mist ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, verstehe auch nur alles halb, oder sagen wir mal 3/4.:hehe:
Habe jetzt aber ein Verständnisproblem, da ich mal irgendwo gelesen habe, glaube aber nicht hier, das dort an Außenfiltern messungen gemacht wurden und festgestellt wurde das die druckseitige Drossellung einen geringeren Stromverbrauch zur folge hatte, was auch damit begründet wurde das mehr Druck auf dem Impeller anliegt, und er dadurch nicht frei drehen kann. Bei Nenndrehzahl wäre der Verbrauch größer.
Der von Dir geschilderte minimale mehrverbrauch ist mir aber auch egal, würde mich nur wirklich interessieren wie es genau ist.
 
... glaube aber nicht hier, das dort an Außenfiltern messungen gemacht wurden und festgestellt wurde das die druckseitige Drossellung einen geringeren Stromverbrauch zur folge hatte, was auch damit begründet wurde das mehr Druck auf dem Impeller anliegt, und er dadurch nicht frei drehen kann. Bei Nenndrehzahl wäre der Verbrauch größer.

Definitiv ! Da hier nicht elektrisch eingegriffen wird, sondern nur "mechanisch", kann es sagar sein, das der Verbrauch höher wird, wenn man "drosselt". Ich würde sogar sagen, das auch je nach Verschmutzunggrad der Verbrauch ansteigt. Aber hast Du ja schon richtig erkannt. Ich kann aber heute Abend mal messen (richtig messen ;) ), habe mehrere von den Dingern im Gebrauch.

Thomas

Nachtrag :
Ich denke jeder Filter hat das Problem, der nicht elektrisch gedrosselt wird. Bei so einem kleinen Filter mit sehr geringer Leistungsaufnahme fällt das halt eher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.
Definitiv ! Da hier nicht elektrisch eingegriffen wird, sondern nur "mechanisch", kann es sagar sein, das der Verbrauch höher wird, wenn man "drosselt".
So wie ich das in Erinnerung habe wird aber der Verbrauch geringer wenn man drosselt. Jetzt ist meine Verwirrung komplett.:hehe:
Ich kann aber heute Abend mal messen (richtig messen ;) ), habe mehrere von den Dingern im Gebrauch.
Das wäre natürlich toll.
Ich habe auch schon mal überlegt den Pat mini (4,2W) gegen einen geringer Verbrauchenden auszutauschen. Wäre im Vergleich zum Dennerle (2W) aber nur rund 40 Cent ersparnis im Monat, und der Pat mini gefällt mir viel besser. Sollte der Pat aber jetzt mehr verbrauchen als die angegeben 4,2W sieht das dann schon anders aus, und er könnte vielleicht schon seinen Anschaffungspreis in 1Jahr mehr verbrauchen.
Bei einem Becken ist das nicht tragisch, aber bei mehreren summiert sich das. Es geht mir auch mehr darum das es ja voll kontraproduktiv ist zu drosseln und dadurch mehr Energie einzusetzen.
Bin auf deine Messungen gespannt, dann werde ich gegebenenfalls nicht mehr drosseln und die Strömung irgendwie anders abschwächen.
 
So wie ich das in Erinnerung habe wird aber der Verbrauch geringer wenn man drosselt. Jetzt ist meine Verwirrung komplett.

Leider wird aber nicht der Motor gedrosselt sondern ein Hahn zu gedreht, sodass nur noch weniger Wasser durch passt. Dadurch steigt vor dem Hahn der Druck und dier durchfluss sinkt. Dadurch wird das Flügelrad ausgebremst und der Motor muss mehr Kraft aufbringen um gegen den Druck an zu arbeiten. Schliesslich muss das Wasser ja nun durch ein viel kleineres loch gequetscht werden.

Viele Grüße,
Markus
 
Keine dieser drosselbaren Kleinfilter drosselt elektrisch. Ich kenne auch nur sehr wenige "große" die das elektrisch machen. Das ist systembedingt und liegt an den Synchronmotoren. Die Dinger werden mit Wechselspannung betrieben, so das die Drehzahl der Turbelle immer gleich ist. Gedrosselt wird nur über Bypass oder eben den Hahn zudrehen. Nein, nicht den elektrischen, den mechanischen. Du stopfst salopp gesagt nur das Loch zu, feddich, die Turbelle dreht sich aber noch genauso schnell und versucht zu fördern. Allerdings muß sie jetzt gegen einen Widerstand anlaufen und das kostet Kraft (Leistung, Verbrauch).

Thomas
 
so wie Markus es erklärt hat, hatte ich es auch vermutet, danke Euch allen :kuss:

lg cat
 
Hallo,

vorab schonmal Danke für die rege Anteilnahme :thumbsup:

also ich messe mit diesem Gerät "Bild"

Vorab, alle Filter wurden vorher gereinigt und nur der Filterkopf wurde im Freilauf im Wasser gemessen, also auch ohne Filtermaterial. Ausgangssituation war somit für jeden Filter gleich.

Natürlich habt ihr Recht dass man in diesem niedrigen Bereich nur wenig verlässlich messen kann, aber der jeweils gleiche Filter hatte nach mehrmaligem messen auch immer den gleichen Wert.
Also der mit 2,2W hatte auch bei der 2.,3. und 4. Messung 2,2W und der mit 4,7W ebenso.
Ob die Werte jetzt tatsächlich genau sind, oder halt etwas abweichen sei einmal dahingestellt, aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen dass die Geräte gleicher Bauart auf jeden Fall eine stark abweichende Leistungsabnahme haben... :rolleyes:

Wie gesagt... ob sich das jetzt mit der Zeit verändert hat, oder ob es schon immer so war weiß ich nicht :confused:

Ich kann allerdings noch sagen dass ich mit diesem Gerät auch alle Eheim Ecco Filter (mit 5W angegeben) gemessen habe und die lagen bei 7 verschiedenen Filtern alle zwischen 4,8 und 5W und diese sind zwischen 2 und 8 Jahren alt.

Wollte halt nur mal wissen ob da was bekannt ist.
 

Anhänge

  • 20160517_165856.jpg
    20160517_165856.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo Markus,

sind die Filter alle gleich alt?
 
Hallo Ute,

nein das nicht, aber bei 10 Stück kann ich jetzt nicht sagen welcher wie alt ist. Von 2-6 Jahren ist alles dabei. Augenscheinlich ist aber einer dabei der auf jeden Fall schon älter ist, aber auch einer der noch recht neu zu sein scheint.

Ich kann halt nur sagen dass es beim Eheim Ecco keine altersbedingte Differenz im anzeigten Stromverbrauch gibt.
 
Zu Deinem Leistungsmeßgerät Energy Check 3000 :

- Echteffektivwertmessung (TrueRMS) für genaueste Messergebnisse auch bei verzerrter Phasenlage
- Wirkleistung mit Bezug des Wirkfaktors

(Quelle : Datenblatt von der Homepage des großen gelben C)

Das macht genau das, was es soll, kannst also sicher sein das es "richtig" mißt :thumbup:

Ich messe gleich mal meine 3 Filter.

Thomas
 
Könnte man nicht auch theoretisch sonen Dimmer für Lampen ( die kenne ich nur als unterputz Teile) an ne Mehrfachsteckdose klemmen und dann alle Filter darüber drosseln?! Da die motörchen ja mit ac betrieben werden, genauso wie die handelsüblichen Lampen sollte das doch klappen,oder?! So kann man auch ohne volle Leistung nen gedrosselten Filter hinbekommen... Die Sinnigkeit der Bastelei bzw der entstehenden Kosten im Vergleich zur Stromersparnis sei mal dahin gestellt ;) und das soll auch keine Ermutigung für elektrisch unerfahrene Sparfüchse sein!
 
Hallo Gilbert,

nein, das geht nicht, definitiv nicht. Ist ein Synchronmotor drin und der würde Dir das ganz schön übel nehmen. Für eine "Dimmung", in diesem Fall eine Drehzahlregelung brauchst Du einen Frequenzzerhacker. Sind gleich mal eben ein paar Scheinchen dafür weg, so viel Strom kannst Du nicht sparen, das der sich bei 2W Motörchen wieder rechnet ;)

OK, hier meine Werte von den 3 Filtern :

1,6W
1,7W
1,8W

Der Leistungsnahme nach geordnet und umgekehrt dem Alter, also der älteste braucht das Meiste. Ob das bei 0,1W Unterschied allerdings nicht nur Zufall ist ??? Wir werden sehen, ich werde die Tage 2 weitere bekommen, da kann ich mal taufrische und jungfreudige messen. Positiv überrascht bin ich, das sie sogar unterhalb 2W aufnehmen.

Ach ja, nochwas, die Leistungsaufnahme wirkt sich in keinster Weise auf die Drosselung des Filters aus, es bleibt konstant, selbst wenn ich das Loch komplett zuhalte.

Thomas
 
Zurück
Oben