Get your Shrimp here

Sterbende Garnelen und Ratlosigkeit

Mal wieder die alte soil diskussion ;-)
Meine erfahrung ist, dass soil nicht soo wichtig ist - habe normalen g**** kies und ein 500ml säckchen akadama im filter. Klappt super aber zum boden wechseln kann ich nur zustimmen: das ist dermaßen unterschiedlich welche zeiträume da alles gut laufen kann: ein becken hatte nach nem halben jahr ne gründliche bodenwaschung nötig und bei anderen kommen jetzt nach fast zwei jahren nur noch weniger hoch...
 
Hallo Bettina,

man muss wie gesagt den Soil nicht austauschen wenn er "ausgelutscht" ist. Es gibt wohl manche Sorten die irgendwann anfangen zu zerfallen und man muss aufgrund dessen den Soil tauschen. Wenn Du aber einen Soil hast der keine Wirkung mehr hat, aber Formstabil bleibt, kann man den genauso lange als normalen Bodengrund benutzen wie Kies oder Sand.

Gruss
André
 
Hallo nochmal,

man kann auch mit ausgelutschtem Soil weiterhin das BEcken betreiben. Nur zeigen da auch Erfahrungen das der NAchwuchs dabei nicht mehr so gut hochkommt.
Dafür allerdings gibt es keine Erklärung. Damit das nicht passiert wird er bei mir eben regelmäßig gewechselt. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme oder Vorbeugung.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal wieder die alte soil diskussion ;-)
Meine erfahrung ist, dass soil nicht soo wichtig ist - habe normalen g**** kies und ein 500ml säckchen akadama im filter. Klappt super aber zum boden wechseln kann ich nur zustimmen: das ist dermaßen unterschiedlich welche zeiträume da alles gut laufen kann: ein becken hatte nach nem halben jahr ne gründliche bodenwaschung nötig und bei anderen kommen jetzt nach fast zwei jahren nur noch weniger hoch...

welchen filter verwendest du chris? ich hab nen eheim ecco, aber da is ja das filtergranulat drin. kann ich da auch ein säckchen einpacken? 500ml säckchen... wie groß is das denn un wieviel soil is da drin? das wäre nämlich schicker als den filterstrumpf im becken hängen zu haben. ich hab nämlich auch den kies drin ;-)
 
Hallo Bettina,

ich denke im Eheim Ecco lässt sich so ein Säckchen sicher unterbringen. Einfach etwas anderes raus nehmen und dafür den akadama oder ähnlichen Soil rein.
Dann mit dem anderen material auffüllen.So würde ich es machen. Wie lange die Wirkung anhält wäre nur interresant zu wissen. Und ich denke um eine Aufbeeitung des Wassers kommt man da auch nicht drumrum.

Lieben Gruß
Kim
 
sorry ich weiss nicht mehr wer es war. habe aber noch was übrig. wenn du magst schick mir ne pn mit deiner literzahl und adresse dann schick ich was zu.

@kim

ich bin übrigens eine sie :ausla:
 
Das tut mir Leid Spawny.

War nicht meine Absicht aber jetzt bin ich ja im bilde.

Lieben Gruß
Kim
 
Also ich bin ja nu wirklich Anfängerin, aber dafür lese ich seit Wochen alles was mir irgendwie vor die Augen kommt.

Was mir auffällt ist:

"25 Liter Becken "
"30-40 Tiere"
"läuft seit 1 Jahr"

Dazu des deposit unterm Kies, worüber ich selten etwas gutes lese. Boden abgesaugt wird aufgrund des Deposit nicht.
Von einem Oxidator dagegen, habe ich nichts gelesen.

Kann es sein das es im Boden mokkert unbemerkt, vor allem an den Futterstellen, so wie in Toms Video gezeigt?

Wenn du mal mit einer Gabel in die erde stichst, vor allem dort wo in der Regel das Futter runter geht, oder vielleicht auch der Kies schon etwas verdreckt ist.... kommen da Bläschen hoch ?

Es ist ein ziemlich kleines Becken mit recht hohem Besatz. Bei kleinen Becken ist es viel schwieriger stabile Wasserwerte zu behalten, als bei Großen - kleine Dinge wirken sich viel schneller und heftiger aus.
Schau dir mal Tom Video zum Futterplatz an:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?186916-Zeitbombe-Futterplatz-im-Garnelenaquarium

Liebe Grüße
Rieke
 
hi rieke
das deposit nicht gut is, weiß ich auch erst jetz wo er schon drin ist. deshalb das becken neu zu machen kommt nicht in frage solange es läuft
es steigen keine luftblasen hoch und gefüttert wird bei mir auch in futterschalen :) jedoch hab ich zwei antennenwelse im becken die die schüssel jedesmal leer"schleudern" wenn sie reinspringen *hmpf*
mein becken ist ein 54L becken, besatz ca 50 tiere oder so, keine ahnung :)
 
50 Tiere bei 54l ist nicht über besetzt sage ich mal.

Aber deine Antennenwelse würde ich mal erziehen. Und ich glaube 54l für 2 dieser Tiere ist auch schon sehr knapp. Hoffe ist sind beides die gleichen Geschlechter.
Sonst kannst dich bald vor Nachwuchs nicht retten. Die können dann wie Schnecken sein.

Lieben Gruß
Kim
 
es sind zwergantennenwelse, sollten nicht so groß werden. ich mach den deckel oben auf dann drehn die schon am rad und springen DIREKT in die futterschüssel *gg*
dabei mess ich LW aber die denken nur an fressen.
ich weiß nicht ob es mann oder weib is... der eine is bissel größer un hat barteln. der andere bekommt grad welche. sind nun 1jahr zusammen. noch kein nachwuchs :)
 
Wenn es solche sind dann sollte das passen.
Habe allerdings noch nichts gehört von Zwergantennenwelsen aber gerade mal gegoogelt. 7-9cm größer sollen sie nicht werden. Das passt dann ganz gut für 54l.
Aber das mit den Randalen kenne ich von meinen beiden in dem 190er Becken. Die Mischen da ganz schön auf wenn es ans Futter geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Ach gottchen, ich hab nicht gesehen das ihr einen alten Post geninjat habt, ich hab im Startpost gelesen das es ein 25L Becken ist!
 
Auch altes muss mal wieder aufgerollt werden.

Vor allem wenn man wissen will wie es ausging.
Aber in diesem Falle scheint es ja einigermasen zu fluppen.
Wollen wir hoffen das es so bleibt.

Lieben Gruß
Kim
 
also auch wenns schon beantwortet ist, dass es funzt schreib ich trotzdem mal eben meinen Filter:
einfach der Hintere Teil des Beckens mit einer Glasscheibe abgetrennt und unten einzulauf vom Bofi, oben eine kleine 300l Pumpe - da hab ich viel platz so extrakram einzubringen, aber auch bei meinem Eck-HMF Becken ist ein säckchen drin ;-)
und kurz zum gammelboden/filterzeug: selbst der beste Filter hilft nix wenn der Boden überfällig ist weshalb ich meine Bofis wohl auch rausnehmen werde und stattdessen mit der 1-2cm Bodengrund technik weitermachen werde. scheint ja auch bie einigen gut zu klappen ;)
 
Zurück
Oben