Get your Shrimp here

Sterbende Garnelen und Ratlosigkeit

S

Spawny

Guest
Hallo ihr lieben...

Ich habe das grosse problem das meine garnelen seit einigen wochen vermehrt sterben. Auffällig dabei ist, dass sie sich wohl jedesmal nicht richtig häuten können. Der panzer ist an der sollbruchstelle offen und dann ist nach einer nacht aus die maus... habe nach den problemen umgestellt von leitungswasser (gh 6 kh 3 ph 7) auf osmosewasser aufgehärtet mit ********* liquid mineral c+. Das sterben hat abgenommen aber noch vorhanden. Heute war ich schliesslich im zoogeschäft um nach einer wasseranalyse rat zu holen. Die werte liegen nun bei gh5 kh0 und ph7.58 ... der typ dort meinte nun zu mir ich sollte die kh erhöhen um 3 da die garnelen durch die hohen ph schwankungen am stress sterben, allerdings dachte ich immer man strebt eine kh von 0 an??? Ich bin total verunsichert und weiss micht was ich machen soll... habt ihr mir einen rat mit dem ich was anfangen kann?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Fülle morgen noch den fragebogen aus, ist jetzt am handy zu mühsam, hat sich im becken aber nix geändert seit der zeit als alle noch froh und munter waren...

Nochmal danke
Spawny
 
Hallo

Ich würde ja vorschlagen den PH-wert zu senken anstatt die kh zu erhöhen, 7,58 ist doch etwas sehr hoch für bees. Hast du mal über co2 nachgedacht?
 
Hi,

Hauptursachen für Häutungsprobleme sind: Zu hoher Nitritwert, zu hoher Nitratwert, Schwankungen der Wasserwerte, häufig Mangelernährung bei Mineralien.
Eine KH von 0-1 ist völlig ok.
 
hi nochmal

hier mal der fragebogen...

über co2 habe ich nicht nachgedacht. das becken lief ein halbes jahr ohne probleme, der ph war immer zwischen 7 und 7.3 also auch nicht extrem mehr als jetzt...

- Was ist genau das Problem?
garnelen sterben beim häutungsversuch. offene sollbruchstelle, immer leerer darm


- Seit wann tritt es auf?
ca. 2 monate, mal rafft es jeden tag eine weg, mal alle zwei wochen nur eine

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
auf osmosewasser umgestellt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca.1 jahr

- Wie groß ist das Becken?
25l

-
Wie wird es gefiltert?
fluval edge aussenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
fluval edge garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
mangrove, süsswassertang, anubias, mooskugeln, phönixmoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser, ********* liquid mineral c+ und ********* white mineral, ferrdrakon

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,58
GH:5
KH:0
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat: ich glaube der wert war bei 10
Ammoniak:
Kupfer:
der mensch hat den zettel mit den werten behalten wollen, er meinte aber sie seien alle gut
und unauffällig... soviel zu den fehlenden werten :/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die woche knapp 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 30-40 red und black bee

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1-2x die woche. brennesselblätter, brennesselsticks, ********* ebi dama spezial (natürlich nur eins davon), laub

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
phönixmoos, aber da bestand das problem schon

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

danke für eure hilfe!
 
Noch kurz die frage: kann es überhaupt sein was der verkäufed erklärt hat: bei einer kh0 kann der ph wert am tag stark schwanken und so die tiere stressen oder ist das quatsch? Auf der verpackung vom kh pulver was er mir andrehen wollte stand auch was von stabilisation vom ph wert...
 
Hi,

ohne weitere Einflüsse schwankt der PH-Wert bei KH 0 nicht "stark".
 
Hallo nochmal,

hat denn sonst keiner noch eine Idee? Allein heute sind mir wieder drei eingegangen. Alle drei hatten einen leeren Darm, das fand ich auffällig, ist das normal? Ist ja nicht so, als hätten sie nichts zu fressen drin... auffälliges Verhalten kann ich bei keiner der Garnelen feststellen, sind alle aktiv am abweiden und sind agil, nur leider plötzlich tot :/
 
Hallo nochmal,

hat denn sonst keiner noch eine Idee? Allein heute sind mir wieder drei eingegangen. Alle drei hatten einen leeren Darm, das fand ich auffällig, ist das normal? Ist ja nicht so, als hätten sie nichts zu fressen drin... auffälliges Verhalten kann ich bei keiner der Garnelen feststellen, sind alle aktiv am abweiden und sind agil, nur leider plötzlich tot :/

hi spawny
was kam denn bei dir raus? würde mich ma interessieren weil ich auch tote tiere hatte mit leerem darm un sollbruchstelle im genick!
 
hi
habe die kh erhöht und das kies mal richtig gründlich abgesaugt. dann habe ich von jemandem hier im forum "heilstäbchen" bekommen die ich einige tage im wasser hatte. danach hat das sterben eig. schlagartig aufgehört. habe allerdings dennoch ab und zu todesfälle der selben art und weise. wieso weiss ich aber immernoch nicht.
viele grüsse
 
hm, dann ist wohl doch noch was im argen.
was waren denn das für "heilstäbchen" oder darfste das nicht sagen?
 
das weiss ich schlicht und ergreifend nicht. waren selbst gemacht und sie hatten keine verpackung wo was drauf stand. habe inzwischen den gesamten kies gewecjselt vor einer woche. seitdem war nichts mehr. werde es mal weiter beobachten.
 
Hallo zusammen,

das it dem Kies wechsel war bestimmt nicht die schlechtette Wahl.
Und wenn das Sterben seitdem nicht wiedergekommen ist dann hat es ja was gebracht.
Muss das bei mir nun auch machen. Hat aber andere Gründe. Der Boden hat es schlicht und ergreifend hinter sich.

@ Bettina.

Ich glaube die Hielstäbchen wurden von einem Forum Mitglied entwickelt.
Auf dem Markt gibt es sie nicht. Ich glaube aber zu wissen das Pyrothess da gute KOntakte hat wenn ich das noch
richtig in Errinerung habe. Vielleicht kannst dich ja mal an sie wenden. Oder vielleicht mag Spawny ja preisgeben wo er sie her hat.

Lieben Gruß
Kim
 
@ Kim:
bevor ich hier dritte mit einbezieh, sollte er einfach sagen wo sie her sind :) dann kann man direkt selbst kontakt aufnehmen.
sarah ist mim umzug beschäftigt :)

mein kies is ein jahr drin. da es kein soil ist und ich sehr sparsam füttere, sehe ich keinen anlass diesen zu wechseln. mit mulmsauger kann ich nicht hantieren da ich deposit unter dem kies habe :(

@ Spawny: woher?
 
@ Bettina.

Ich wollte auch nicht sagen das du deinen Kies wechseln sollst. allerdings ist der deponitmix nicht imer das gelbe vom Ei.
Der hat schon bei vielen zu Problemen geführt. Muss er aber nicht unbedingt.
Ich hoffe spawny gibt seine Quelle preis.

vielleicht ja auch nur per PN aber das wäre ja egal.

Lieben Gruß
Kim
 
hi kim :)
das wollte ich damit auch nicht sagen :)
das 54er war mein erstes, da hab ich halt noch im superpe* auf den verkäufer gehört un den schrott unten drunter
mein becken is aber so schön eingelaufen und schön bewachsen mit vielen tragenden und babys das ich ungern alles neu machen möchte
früher oder später muss ich das bestimmt, aber ich denke ein jahr kann ich noch warten.
aber soil mach ich dennoch nicht rein. weil dann muss ich es ja jedes jahr neu machen o.O
 
Da hast du recht Bettina.
Bei gut bepflanzten Becken macht Soil nur bedingt Sinn.
Da er eben irgendwann getauscht werden muss.
In deinem Fall würde ich auch warten. Warum auch was ändern wenn es läuft.

Dir weiterhin Spaß und erfolg. Suchst schon dein neues Becken?

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hatte das vor ein paar Wochen auch (gab einen Thread dazu), dass zwei Tiere etwa gleichzeitig einen extremen Riss im Nacken hatten, eine hat es geschafft sich zu häuten, eine starb beim Versuch, sich zu häuten. Meiner Meinung nach kamen bei mir zwei Auslöser in Frage. Ich hatte an dem Tag morgens Wasserwechsel gemacht, war dabei etwas ungeschickt, hab viel auf einmal reingekippt mit der Giesskanne und hab extrem viel Mulm aufgewirbelt. Die Wasserwerte wichen auch leicht ab, vielleicht war es zu schnell. Zudem hatte ich später am Tag gefüttert, etwas mehr als sonst. Danach ging es dann los. Gebe jetzt immer beim WW etwas Montmorillonit rein (danke nochmal an Kim) und bin vorsichtiger beim Einfüllen der Wassers, seitdem gab es keine Ausfälle mehr.
 
Hallo Kim,

kannst Du mir mal bitte belegen warum Soil mindestens einmal im Jahr getauscht werden muss?
Mag sein das er nach einem oder auch erst nach mehreren Jahren seine Wirkung verliert (stabilisierung von KH, GH und PH).
Benutze ich nun aber keinen Soil habe ich das Problem, was ich bei einem Soil erst bei nachlassender Wirkung habe, von Anfang an.
Wenn die Wirkung des Soil verloren geht verhält er sich dann doch genau so wie ein neutraler Bodengrund.
Ich verstehe nicht warum die Leute hier immer so verunsichert werden mit Aussagen wie: "Wenn Du Soil nimmst MUSST Du den nach einem Jahr austauschen".

Gruss
André
 
Hallo Andre,

wenn ich gesagt habe muss dann ist das nicht richtig. Da muss ich dir recht geben.
Das will ich dann hiermit wiederrufen. Ich tausche bei mir den Soil wenn ich merke das weniger NAchwuchs hochkommt und ich meine seine Wirkung lässt stark nach.
Das kann nach 3-4 Monaten passieren wenn man mit Leitungswasser wechselt. Das kann nach einem Jahr sein. Es kann aber auch länger gut gehen. Ich denke aber das nach 1 1/2 Jahren der Soil keine Wirkung mehr hat. Dann fliegt er bei mir raus spätetens. Wie es andere halten ist mir da relativ egal. Es ist meine Erfahrung. Das eine Jahr ist für mich ein Richtwert und soll mir aufzeigen das ich nun etwas mehr Augenmerk auf das Becken haben muss.
Ich möchte keinen verunsichern. Das sind nur Erfahrungswerte von mir. Aber ichdenke das auch andere diese Erfahrungen haben. Bei Manchen hält er sicher auch besser oder sie lasssen ihr BEcken mit dem ausgelaugten Soil weiter laufen. Das ist mir aber zu heikel alleine wegen der Jungtiere.

Fazit: Tauschen nach einem Jahr kann Sinn machen. Ob man es macht ist einem natürlich selbst überlassen.

Lieben Gruß
Kim
 
@Kim:
ja ich suche eins für meine CPO´s, die machen so viel nachwuchs das es eng wird beim hochkommen der kleinen. un wenn zu eng dann frisst der papa die kleinen. also größeres becken, mehr verstecke un gut is :) hab ich dann auch mehr spaß beim rausfangen wenn ich sie verkaufe. das geht zwar immer flott mim verkaufen, aber wenn eben zu wenig platz is dann überleben nicht so viele :(

@andré:
belegen kann man das mit sicherheit nicht, aber da soil ja "erde" ist, dann ist die halt fertig. natürlich kann man solange warten bis der PH ansteigt. mein PH ist mit Kies bei 7 und damit kann ich inzwischen leben. das hat sich recht gut eingependelt mit CO2 zugabe und einem filterstrumpf im becken mit soil :)
mir gehts nur darum, das WENN dann der soil ausgelutscht ist man definitiv wechseln muss. oder? bei kies muss ich das nicht.
je nachdem welche tiere drin sind, kann man auch nicht auf die schnelle wechseln und wieder einsetzen. wobei auch hier jeder was anderes sagt, 80% der soil benutzer setzen SOFORT nach einrichten ein, andere lassen wochenlang einlaufen.
hier sind die meinungen und angaben so unterschiedlich wie es weißtöne beim lackierer gibt :)
 
Zurück
Oben