Get your Shrimp here

Step by Step... Makrofotografie mit Lumix DMC FZ-45

Formel350

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
482
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
5.373
Hallo Community,

da die Ergebnisse meiner bisherigen Fotokarriere doch eher bescheiden sind, möchte ich hier, mit Hilfe von Besitzern/Kennern dieser Bridgekamera und Fotoexperten, versuchen besser zu werden.
Ein großes Problem stellen für mich die zahlreichen Untermenüs mit ihren Einstellmöglichkeiten dar.
Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich und und und... alles böhmische Dörfer.:D
Zur Hardware kann ich beitragen:

  • Lumix DMC FZ-45
  • Panasonic-Adapter DMW-LA5
  • Makro-Vorsatzlinse DCR-250
  • Stativ
  • mehrere LED Strahler
Habe gerade vorhin noch was von Makroschlitten gelesen.
Mit AF/AF MAKRO/MAKRO ZOOM/MF geht es schon los.:confused:


Vielleicht könnt ihr mir dabei Schritt für Schritt zur Seite stehen und mir einige Grundeinstellungen verraten.
 
Moin Thomas,
Die erste Grundeinstellung die Du verändern mußt wäre Deine Eigene ;)
Ohne die Zusammenhänge zwischen Blende, Iso, Belichtungszeit zu kennen und zu verstehen werden gute Bilder immer Glückssache sein.
Für den Anfang würde ich Dir Empfehlen Dich mal durch einen online Fotokurs zu lesen.
Ganz nett finde ich zB den hier: http://www.fotolehrgang.de
Wenn die Grundsätze klar sind kommt das Üben. Wenn Du dann mal soweit bist, ohne groß zu überlegen die Einstellungen den Umständen entsprechend anzupassen ist das Fotografieren im Grunde mit jeder Kamera, die manuelle Funktionen unterstützt und auch für den vorliegenden Fall (hier zB Makros) geeignet ist, gleich.
 
Hallo Micha,
danke für den Link. Ich habe mir damit auch viel an Theorie aneignen können.
Dieser Threat war jedoch eigentlich speziell zum Umgang mit der og. Hardware gedacht. So etwas kann man nur mit Tipps von Nutzern, genau dieser Produkte, erlernen.
Es wird mir in allgemeinen Fotoschulen keiner sagen: " Wenn du den Panasonic-Adapter DMW-LA5 mit aufgesteckter Makro-Vorsatzlinse DCR-250 benutzt, probiere mal die oder die Einstellung an der Kamera " oder vielleicht " Den Adapter brauchst du nicht. Wenn du die Vorsatzlinse direkt auf dan Objektivtubus steckst und mit den oder den Einstellungen verwendest, werden, auf die Entfernung, die Bilder besser."
Das es vieler Stunden Übung bedarf, eine gute Makroaufnahme zu machen, ist unumstritten. Dort hinzukommen kann mit ein paar Sätzen von erfahrenen Leuten wesentlich erleichtert werden.
 
Hallo Thomas,

auch Benutzer der Gleichen Kamera können dir da kein Standardrezept geben. Denn die Einstellungen Variieren nach Helligkeit, Abstand und situation. Wenn man mal einen Profi beobachtet, frickelt auch dieser ne Ganze weile bis er genau das Ergebnis hat das er möchte und verschiesst 100te Fotos nur um das eine Perfekte zu erhalten.

Aber generell kann man sagen, das der Weg zum Ziel Bei jeder Kamera immer gleich ist, Blende, Belichtungsdauer, ISO und viel viel viel Licht (Am Besten per externem Blitz)

Ich kann dir dieses Thema wärmstens empfehlen, dort wurde bereits alles Hilfreiche durchgesprochen. Vorallem die Basics für Aquarien Makro's kann man dort gut erlernen.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/hilfe-thread-fotoanfänger.92803/

Am Wichtigsten sind folgende Dinge:
- Fester Stand der Knipse (am besten Stativ)
- Viel Licht (Am Besten externer Blitz/Blitze)
- ggf Fernauslöser oder Zeitauslöser benutzen
- Wissen was Blende, Belichtungsdauer und ISO Bewirken und arbeiten mit diesen Parametern

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben