Get your Shrimp here

Steinwolle

rattenfreak wrote: ich auch, ich vermehre meine Echis ozelot und topfe sie ein und stelle sie in meine becken. welche pflanzen vermehrst du denn????

Cryptos, Echis und Javafarn getopft in Grodan.
Gedüngt wird mit Wuxal Super 0,7 Microsiemens.

Grüße

Carsten
 
ich dünge mit flüssig eisen optifer und flory NPK, Mg und SPU. Unteranderen benutzte ich noch selbstgemachte NPK Kugeln die ich ganz nach unten vom topf packe.
ein leichter nachteil der düngung ist, dass mein hornkraut voll schnell wächst. in kürzester zeit ist mein ganzes 240l becken voll damit :@ .

aber es macht echt spaß, wasserpflanzen zu vermehren. sonst habe ich ja immer gemüse um die ohren :D

Gruß Meike
 
Machen wir Gärtner da was seit Jahren falsch? Also wir bekommen gelehrt, dass das Junge Triebe oder Teile davon sind und neimals Wurzeln haben können ?!
Ich finde das mit dem Verzweigen auch ganz Interessant...erklär mal wie das geht. Also wir brechen bei vielen Sorten nur die Spitze ab damit die verzweigen. Die Wurzeln sind aber nicht ausschlaggebend.

Hej Carsten,

bei meinen Stecklingen kürze ich die Wurzeln um ca. 1/3 ein, wenn ich sie pikiere. Dann verzweigen sich die Wurzeln (nicht die Stecklinge oberhalb) besser. Damit sie sich oben besser verzweigen, knipse ich auch die Spitze ab, so wie ihr.

Back to Topic: Ich hab gestern eine Wasserpflanze in Glaswolle gekauft, und als ich die Glaswolle wegmachen wollte, fand ich nur verfaulte Stengel, keine Spur von Wurzeln! Bäh, war das ein Gestank... Hab das Verfaulte großzügig weggeschnitten, der Rest wird gewässert. Sieht aus wie eine Bacopa, die dürfte doch wieder Wurzeln ziehen, oder?

Liebe Grüße
Ulli
 
normalerweise ja, aber ich habe festgestellt, das die fettblätter sowie so schlecht wurzeln bilden. deshalb kaufe ich die nicht mehr.

gruß meike
 
Ulli wrote:
Machen wir Gärtner da was seit Jahren falsch? Also wir bekommen gelehrt, dass das Junge Triebe oder Teile davon sind und neimals Wurzeln haben können ?!
Ich finde das mit dem Verzweigen auch ganz Interessant...erklär mal wie das geht. Also wir brechen bei vielen Sorten nur die Spitze ab damit die verzweigen. Die Wurzeln sind aber nicht ausschlaggebend.

Hej Carsten,

bei meinen Stecklingen kürze ich die Wurzeln um ca. 1/3 ein, wenn ich sie pikiere. Dann verzweigen sich die Wurzeln (nicht die Stecklinge oberhalb) besser. Damit sie sich oben besser verzweigen, knipse ich auch die Spitze ab, so wie ihr.

Back to Topic: Ich hab gestern eine Wasserpflanze in Glaswolle gekauft, und als ich die Glaswolle wegmachen wollte, fand ich nur verfaulte Stengel, keine Spur von Wurzeln! Bäh, war das ein Gestank... Hab das Verfaulte großzügig weggeschnitten, der Rest wird gewässert. Sieht aus wie eine Bacopa, die dürfte doch wieder Wurzeln ziehen, oder?

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

ich würde für Stecklinge immer Multitopfüpaletten nehmen ;). Vorzugsweise 0 Substrat also Cocos Faser & Co.
Wasserpflanzen könnten so auch kultiviert werden. Die arbeit und Sauerei ist hierbei aber sehr viel größer als wie bei Steinwolle. Daher wird halt Grodan verwendet.

Grüße

Carsten
 
wir haben für stecklinge giffitöpfen. keine ahnung, ob man sowas auch für wasserpflanzen nehmen kann, habe sowas noch nicht ausprobiert.

gruß meike
 
rattenfreak wrote: wir haben für stecklinge giffitöpfen. keine ahnung, ob man sowas auch für wasserpflanzen nehmen kann, habe sowas noch nicht ausprobiert.

gruß meike

Meinst du Jiffy?
welche habt ihr denn? Die Torfdinger oder die neuen Cocostöpfe von Jiffy?
Letzteres würde gehen. Erstes nciht da der PH Wert im Torf zu gering ist. der müsste bei 5 liegen. optimal wäre 6,5-7,5.

Grüße

Carsten
 
wir haben diese torfdinger. sorry wusste jetzt nicht wie man die schreib. habe eigentlich nichts mit ZB zu tuhen, bin ja gemüsebau. kenne mich mehr mit tomaten und anderen gemüse aus.

Ich kultiviere meine wasserpflanzen in 6l töpfe. aber mir wäre das mit den paletten eine zu große sauerrei.

gruß meike
 
Zurück
Oben