Get your Shrimp here

Steinwolle

M

Mura

Guest
Wie werdet Ihr sie am besten los?

Ich hasse dieses Zeugs und gerade beim Vordergrundpflanzen die feine
Wurzel haben tut es mir in der Seele weh, wenn ich die ein oder andere
Wurzel mit rausreisse.
 
mir hat erst neulich ein Aquarienhändler gesagt man könne diese Steinwolle
dran lassen, denn sie wäre ja auch zum Schutz der feinen wurzeln da.
Die Steinwolle würde weder das Wasser belasten noch schimmeln oder sonst irgendwas.
Es klang alles logisch was er gesagt hat, und da ich noch ein AQ-Anfänger bin
glaube ich ihm
;)
Ich hoffe nicht zu unrecht...
Ich hab halt versucht so viel wie möglich von der Wolle vorsichtig abzufummeln und das nötigste dran gelassen.

Viele Grüße

Martina
 
Hallo Martina,

soweit ich weiß ist genau das schädlich für die Kiemen der Fische wenn sie die feinen Fasern einatmen. Genauso wie es für unsere Lunge schädlich ist, wenn wir mit Glaswolle ohne Mundschutz arbeiten, nur das Fische eben Kiemen haben. Wie das bei Wirbellosen aussieht weiß ich leider nicht.

Wenn ich Glaswolle von den Pflanzen entferne nehme ich natürlich zuerst den groben äußeren Teil ab, der sich oft leicht lösen lässt, alles was tiefer in den Wurzeln sitzt wird so gut es geht zuerst rausgepült, also Pflanzen oben an den Spitzen nehmen, mit den Wurzeln in die Handfläche legen und dann abspülen und was dann noch nicht raus ist wird pinibel vorsichtig mit den Fingernagel von den Wurzeln oder aus den Blättern/Stengeln rausgeschoben. Klappt ganz gut, zu 100% krieg ich die auch nicht ab, ist aber minimal was überbleibt.
 
Eigentlich sollte man alles weg machen.

Größere Aktionen gibts da z.B. bei hemianthus c. cuba, aber den Pflanzen macht es auch nichts wenn mal nen paar kleine wurzeln kaputt gehen.

Ich entferne immer die großen Stücke im trockenen und dann den Kleinkram unter fließendem Wasser, da gehts leichter ab finde ich.
 
Hola ;)

Lucrifere wrote: mir hat erst neulich ein Aquarienhändler gesagt man könne diese Steinwolle dran lassen, denn sie wäre ja auch zum Schutz der feinen wurzeln da.
Zum Schutz vor Nährstoffen :@

Also, es heißt immer, man solle die Steinwolle abmachen, weil sich sonst Faulherde bilden können. Da gerade frisch eingesetzte Pflanzen es eh oft schwer haben, wieder Fuß, äh, Wurzel zu fassen, kann ich mir auch vorstellen, dass die Steinwolle die Wurzeln auch noch schwer aufhält ? und dann auch dadurch Pflanzen/Wurzeln absterben und faulen.

Ansonsten, wie es geht? Viel Fisselarbeit... *seufz*
 
Hi,

Hemianthus z. B. kannste knapp über der Wolle mit der Schere abschneiden.
Das stört die überhaupt nicht, ist ja eine Stängelpflanze und gleichzeitig haste die Wolle zu 100% entfernt.

Gruß Helmut
 
Hey,

Die Steinwolle einfach unter fließendem Wasser abmachen, das klappt ganz gut ;)
 
BEASTIEPENDENT wrote: Hola ;)

Zum Schutz vor Nährstoffen :@

Das kann man nicht sagen, Sorry.
Die Pflanzen werden emers gezüchtet. Dabei werden die kleinen Adventivpflanzen in den Gärtnerein direkt in Steinwolle gepflanzt.
Das passiert aus hygenischen Gründen nicht in Erde sondern halt in Steinwolle.
Die Pflanzen nehmen dann nur über diese Steinwolle die Nährsalze auf.
Denn es handelt sich dabei um ganz normale Stecktrays, bzw. im Gartenbau übliche Multitopfpaletten.
Wenn sich das ganze so weiter entwickelt kaufen wir alle bald Pflanzen in Geleeblöcke, wie jetzt schon die Fleischfressenden Pflanzen.

Grüße

Carsten
 
Hallo,

stimmt, mein Hemianthus (von Dennerle) war schon in Gelee

Grüsse

Rainer
 
Hi,

Eigentlich machen die Wasserpflanzenzüchter die Steinwolle um die Jungpflanzen herum, weil die Pflanzen die Nährstoffe besser aufnehmen können. Die Steinwolle ist sehr fein strukturiert und in diesen feinen Farsern, können die Nährstoffe schön festgehalten werden, so dass die Wurzel auf die Nährstoffe zurück greifen können.

Das ist das gleiche, wie mit den Tonteilchen im Boden. Die sind auch für die Nährstoffe zuständig und machen sie Pflanzenverfügbar.

Mache gerade eine Gärtnerausbildung, deshalb weiß ich das so genau. ;)

Gruß Meike
 
Am besten mit ner weichen Zahnbürste unter fließendem Wasser vorsichtig abbürsten.
 
rattenfreak wrote:

Mache gerade eine Gärtnerausbildung, deshalb weiß ich das so genau. ;)

Gruß Meike

Ich auch..welcher Fachbereich? ;)
 
habe mir gestern eine art gras für den vordergrund eines neuen beckens geholt und will es eigentlich in eine gittermatte setzen aber ich kriege das zeug nicht ab da die wurzeln sehr fein sind und auch nicht tief jetzt ist es 24h zum wäseern in einer wanne aber ist die wolle nun schädlich für die garnelen oder nicht-wäre euch für ne schnelle antwort dankbar da ich das becken montag bestzen möchte
 
Hej Jette,

mach sie ab, so gut es geht. Durch Steinwolle-Reste können Faulherde im Grund entstehen, und das austretende Gas ist für Garnelen hochgiftig. Des weiteren sind die Steinwolle-Fasern für Fische nicht gut, weil sie in die Kiemen sitzen können (hast Du Fische drin?). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich alles, womit die Pflanzen eventuell behandelt wurden, in der Steinwolle konzentriert sammelt und auch nicht so leicht ausgespült wird. Und DAS Zeug willste wirklich, wirklich nicht im AQ haben, glaub mir...

Wenn ein paar Wurzeln abreißen, ist das nicht schlimm, da wachsen neue. Bei Stecklingen schneidet man sogar die Wurzeln ein Stück weit ab, damit sie sich besser verzweigen. Die können das ab, glaub mir!

Better safe than sorry - geh lieber auf Nummer sicher!
Liebe Grüße
Ulli
 
rattenfreak wrote: gemüsebau lerne ich und du????

Zierpflanzen

@Ulli:

Machen wir Gärtner da was seit Jahren falsch? Also wir bekommen gelehrt, dass das Junge Triebe oder Teile davon sind und neimals Wurzeln haben können ?!
Ich finde das mit dem Verzweigen auch ganz Interessant...erklär mal wie das geht. Also wir brechen bei vielen Sorten nur die Spitze ab damit die verzweigen. Die Wurzeln sind aber nicht ausschlaggebend.
Grüße

Carsten
 
rattenfreak wrote: Hi plantenbird,

habt ihr bei euch wasserpflanzen???

gruß meike

Hi,

schön wärs.
Wir haben nur Zierpflanzen. Wasserpflanzengärtnereien gibbet ja kaum welche.
Dennerle wäre die nächste.
Ich selber fangejetzt aber damit an ;)

Grüße

Carsten
 
ich auch, ich vermehre meine Echis ozelot und topfe sie ein und stelle sie in meine becken. welche pflanzen vermehrst du denn????
 
Zurück
Oben