Get your Shrimp here

Standzeiten Aquarium (Sand/Kies)

Nabend.
Gebe auch meinen Senf dazu:
Mein Gesellschaftsbecken läuft seit 5 Jahren und immer noch mit dem gleichen schwarzen Kies.
Das einzige mal wo ich das Becken mal auf links gedreht habe war meine Zeit mit Planarien.
Damit ich alle Eier aus dem Kies bekomme war das nötig. Seit zwei Jahren läuft das Becken problemlos.
Ca. 200 Red Fire tummeln sich mit Neons, Harnischwelzen, Marmorwelzen, Hexenwelz.
Da ich auch TDS im Kies habe mache ich mir keine Sorgen. Sagt mann nicht die kriechen an die Oberfläche wenn
etwas nicht stimmt?

Habe noch keine nachts rumkriechen gesehn.

Reinigen tu ich den Kies beim WW mit einer Mulmglocke . Immer mal ein anders Teilstück.
Manchmal steigen ein paar kleine Blasen auf aber nix schlimmes.

Gefiltert wird mit einem Aquaball ohne Schnickschnack. Keine Flusenverluste.
Foto in meinem Album.

LG Matthias
 
Hallo,

Ich mache alle paar Monate eine kleine Reset-Aktion. D.h. ich nehme die Stängelpflanzen raus und setze deren Triebspitzen neu. Vorher wird an diese Stelle etwas Mulm abgesaut. Auch sonst werden die Pflanzen entnommen, Moose und Steine angehoben und der Mulm etwas reduziert.
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass sich dies sehr positiv auf Garnelen auswirkt. Sie vermehren sich anschließend extrem gut.
Aber man darf es damit auch nicht übertreiben, zu sauber ist auch wieder schlecht. Man entwickelt mit der zeit ein gewisses Fingerspitzengefühl.
Neu mache ich Aquarien nur wenn ich Lust darauf habe. Nötig ist das sonst nur bei vermatschenden Soil Bodengrund.
Da ich eine lange Standzeit bevorzuge, wähle ich meist den Tropica Soil, der sehr fest und stabil ist. Selbst bei Mulm Absaug-Aktionen geht er nicht kaputt.
Er hält viele Jahre.
 
Zurück
Oben