Get your Shrimp here

Standzeiten Aquarium (Sand/Kies)

HeikeP

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
313
Bewertungen
962
Punkte
10
Garneleneier
36.645
Ich bin gerade Mal wieder bei meiner üblichen Winterbeschäftigung
Aquarien umdekorieren, neu machen usw.

Ich bin ja auch schon ne Weile dabei, aber bisher habe ich noch keine wirkliche Antwort.

Wie oft macht ihr eure Aquarien neu, also kpl.neu aufsetzen.
Mal ganz abgesehen von Katastrophen.
Hier geht's mir nur um neutralen Bodengrund, Soil ist ja wieder ne andere Frage.

Ich mach das eher nach Gefühl bzw. Lust und Laune.

Mir kam der Gedanke die Tage als ich eigentlich das Royalbecken neu machen wollte.
Nun ist das aber wirklich das bestandendete Becken bei mir und das "älteste"

Also erstmal nur umgestaltet und bisschen verändert. Irgendwie sträubt sich da was, ein Running System zu schreddern...

Deswegen mein Frage an die erfahrenen Aquarianer _ wie haltet ihr es, jährlich, nach ? Jahren oder nach ?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
 
Solange es läuft und Jungtiere kommen durch kannst du es einfach lassen.
 
Ja Johannes, so hab ich es bisher auch meist gemacht.

Aber wenn ich lese wieviel hier jedes Jahr oder noch Enger wechsel
Interessiert es mich doch

Wielange stehen denn bei dir dir Becken?
 
Sand ist unbehandelt und kann solange stehen, wie der Boden nicht gammelt. Auf Flowgrow gibt es einen User (Kurt) der seit 30 Jahren den selben Sand benutzt.
 
ja Opas Aquarium, kenn die Geschichte.
Ist aber ein Fischaquarium mit glaub 360 l.

So Ausnahmegeschichten gibt ja immer Mal wieder.

Wie lange hast bzw. lässt du deine Becken?
 
Ah okay.dann ist klar.
Als ich noch Soil hatte hab ich auch ca. Jährlich neu gemacht.
 
Meine Becken laufen unverändert seit 2011. Seit 5 Jahren ohne Heizung, seit ca. 3 Jahren ohne Filter, Wasserwechsel auch nur noch selten. Ich mache das, was ich mache nur noch für mich, damit ich mal wieder was sehe. Ich fürchte, die Garnelen und auch die Fische sind am zufriedensten, wenn man sie gar nicht nervt. Aber optisch macht so ein selbstlaufendes Biotop natürlich nicht viel her.
 
Hallo,

ich rate mal... jeder, der hier einen Beitrag leistet, wird etwas anderes berichten. :D

Ich hatte sehr lange immer wieder Probleme mit faulendem Kies. Rekord war in einem Schneckenbecken mit grobem Naturkies: 2 Wochen. :faint:
Manche Böden faulten erst nach 3 Monaten.

Die Ursache hat nie jemand gefunden. Nun hab ich in 8 von 10 Becken Environment Soil drin und hab da meine Ruhe. Das "erste" Aquarium mit Soil steht nun 20 Monate. Wasser noch immer glasklar, aber die Vermehrung der dort wohnenden Taiwaner stagniert. Ergo: Sobald ich vor Langeweile zu sterben drohe, wird dort der Bodengrund erneuert. (Das geht bestimmt ganz fix, mal eben 200 Garnelen zu fangen und dann auch noch das Becken gleich mit zu tauschen :whistling:)

Kies hab ich in einem Garnelenbecken noch drin (Neocaridinas, ich glaub die mögen keinen Soil). Die Schicht ist 1 cm und der Boden (weiß) war nach drei Wochen schon braun... aber ich verwirble alles bei jedem WW. Es riecht nicht allzu gemein... ein Jahr hält der Boden etwa durch.

Nur meine Fische haben schöne 4 cm Dennerlekies drin. Der hat anfangs gegammelt, ich konnte ihn jedoch sanieren. Etwa zwei Jahre später hab ich den aber doch getauscht, sah einfach nur noch ekelig aus (war aber nicht gammelig).

Von daher: Festgesetzte Intervalle habe ich auch nicht. Wenn der Boden "gar" ist, muss er neu, ganz einfach.

LG
Tanja
 
Hi,

ich mach's neu wenns nicht gefällt :D
Aber grundsätzlich kann ich von Früher berichten, da hatte ich von 50 - 500 Liter so einige Becken, hauptsächlich Sand und wenig Kies, mit entsprechenden Schnecken die den Bodengrund durcharbeiten hatte ich da NIE den Boden getauscht, auch selten gemulmt (nur beim Kies) - Sand ist wirklich ein Dauerläufer normalerweise.

Ich hab leider kein Becken mit Außenfilter, aber eine Idee wäre das Becken mit Sand zu gestalten und Soil in den Außenfilter, auch nix anderes wie bei einem Bodenfilter, da gehts ja auch, und das tauschen wenn das Soil nicht mehr will ist auch easy.

Lg
Markus
 
Soil will ich nicht mehr, deswegen sind Taiwaner Au h alle ausgezogen

Und ja Tanja ne einheitliche Meinung Fi Rest du weder zu diesem noch zu allen anderen Themen

Ich will auch gar keine Empfehlung, eher eine persönliche Erfahrungssammlung

Ich selber hatte Becken von wenigen Monaten bis mehrere Jahre.
 
Mein dienstältestes AQ steht seit 2009 unverändert mit schwarzem Glanzkies. Ein anderes mit 0815 Spielsand läuft seit 2011 wunderbar stabil, mulm- und gammelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, doch einige mit alten Becken

Markus/ Biene - wie filtert ihr die Langzeitbecken?
 
84l (schwarzer Kies) - Eheim Ecco 2232 Außenfilter
54l (Sand) - Eheim Pickup
 
OK. das bestätigt eher auch meine Meinung, finde die Anfangsschwierigkeiten eher auch nervig, bis so ein Becken im Gleichgewicht ist....

Zwei muss ich zwar neu machen, weil da schwarzer Boden rein soll, aber der Rest wird nur umgestaltet.

Umrüsten auf Innenfutter mach ich eh Grad, Luftheber fliegen raus......
 
Hei, bei mir stehen auch alte Becken...dashier is mein ältestes...der Kies is seit 30 Jahren drin, mit einer Unterbrechung, weil das erste 80cm Becken nach 10 Jahren auslief...den alten 5mm Kies sollte ich mit all dem Dreck untenrein packen und mit frischem auffüllen. Das hab ich so gemacht...im damals neuen 240 Literbecken...das steht bis heute so..bewohnt ist es aktuell mit Cory Paleatus, Perlhühner, Bodensalmlern, Garra Flavatra, Cory Adolfoi, Ringelhechtlingen, Rückenstrichgarnelen, Amanos, Thiaria Winteri und PHS...
240LiterNov2011.jpg
Das 2. Becken is das meiner Tochter...steht seit 2004, ist also fast 14 Jahre alt. Bodengrund seit anfangan unverändert...
4cm Dennerle Deponit, 2cm Dennerlekies 2mm, rehbraun, Bodenfluter
Tiere aktuell, Anentome Helena, Cory Adolfoi, Netzpinselalgenfresser, Farlowella Vittata, Pseudomugil paskai, Macrobrachium inlesee
119LiterJuni09.jpg

Nächstes Becken ist das CPOBecken meines Sohnes...Das steht seit 2008, also 10 Jahre...
Boden ist 3mm Glanzkies, der aber am Anfang Ärger gemacht hat.
Akuteller Besatz: Perlhuhnbärblinge, Oldshool Christal Red, Schleierancistrus, PHS
CPO201571.jpg

Alle Becken haben gute und schlechte Zeiten gesehen.
Ich muß immer zusehen, das der Boden und der Filter nicht überfällig werden, sonst geht das nach hinten los...durch die Größe der Becken ist es aber jetzt nicht so eilig..das kündigt sich an und muß dann halt irgendwann mal angepackt werden. Für eine teilweise Grundreinigung mit Filter brauch ich etwa eine 3/4 Std. das drangehen ist meistens das größte Problem dabei...
Aber es geht. Das gute ist, das sie sich doch recht gut reinigen lassen.
Auch steht und fällt es mit dem Gesamtsauerstoff Tags und Nachts.
Wenn im Wasser schon zu wenig ist, ist es im Boden und Filter erstrecht und dann wird es unschön...
Also immer schön Boden und Filter sauber halten, damit sie nicht die Sauerstoffbilanz verschlechtern und falsche Reaktionen stattfinden.
VG Monika
 

Anhänge

  • 119LiterAug096.jpg
    119LiterAug096.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das meist nach einem Jahr, müsste nicht aber ich finde es schöner und sicherer mit einem neuen Becken. Reihum starte ich die Becken neu.
 
Schön das soviele Altbecken haben

Einerseits dauert es ja bis ein richtiges Klima im Becken ist.

Da muss man viel mehr aufpassen, finde ich.und klar, sauber machen muss , finde ich aber in einem noch nicht richtig laufenden Becken eher stressiger.

Umgestalten tue ich schon gern Mal, da krieg ich dann ab und zu einen Anfall
Aber neu machen werde ich jetzt nur das Blue Dream Becken, aus irgendeinem Grund lief das ie wirklich gut....

Das kriegt dann ne Impfen vom Royalbecken und dann schauen wir Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Soil hatte ich bei meinen Tigern auch schon 4-5 Jahre drin. Irgendwann war er dann zu matschig.
Kies/Sand Becken auch schon Jahre.
Jetzt habe ich allerdings wieder Soil (für die Taiwaner), wobei mich die Wechselei schon tierisch nervt - deshalb werde ich alle Aquarien jetzt so umstellen, dass ein Sack Soil in den Aussenfilter kommt und das Wechseln schnell, einfach und ohne Sauerei von statten geht. Ins AQ kommt dann Sand.
 
Hei, eigentlich fressen die Garnelen ja auch von Akadama und Soil Bestandteile mit.
Wie man das immer schön an ihren Hinterlassenschaften sieht, Farblich besonders beim Akadama.
Das fungiert dann auch ein wenig wie Heilerde, für den Darmtrakt.
Von daher würde ich bei Hochzuchtgarnelen immer noch ein wenig zum abpiddeln mit reinpacken.
VG Monika
 
Zurück
Oben