Get your Shrimp here

Stammqualität - was kaufen?

Aquaphil83

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2015
Beiträge
57
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
5.115
Hallo zusammen,

eigentlich sollten heute meine Blue Velvet oder Blue Jelly einziehen, je nach Qualität der Tiere wollte ich das vor Ort entscheiden und ggf. sogar mischen.
Da es sich ja bei beiden um Varianten der Neocardinia davidi handelt war die Überlegung die schönsten Blue Jelly mit ein paar Blue Velvet zusammenzusetzen um einen schönen dunkelblauen Stamm aufzubauen (ausschließlich Velvet würde zwar auch gehen, aber die kosten immerhin das Doppelte).

Gestern habe ich jetzt aber gelesen, dass Velvets nicht durch Selektion von Jellys herausgezüchtet wurden, sondern die beiden von unterschiedlichen Rili Varianten abstammen, was man wohl bei manchen Tieren noch in der unteren Zeichnungsschicht sieht.

Was würdet ihr tun?

Nur Jelly und selektieren? Mischen, oder doch nur Velvet kaufen?

Mfg, Flo
 
Hallo Flo,

ich bin immer der Meinung, dass man die Tiere kaufen sollte, die einem ausnahmslos gefallen. Irgendwelche Mischungen, nur weil man dann günstiger bei weg kommt halte ich für Unsinn.

Ich würde die Velvets kaufen. entweder weniger Tiere oder noch einen Monat sparen.
Die Velvets streuen schon genug von den Farben her, da wirst du noch genug mit der Selektion zu tun haben und es fallen auch immer wieder schöne hellblaue Tiere.

Schalte doch mal ein Gesuch im Marktplatz. Es gibt viele tolle Halter hier, die dir top Tiere zu einem angemessenem Preis anbieten. Laut deiner Registrierung solltest du ja in einem Monat eigene Gesuche einstellen können. Bis dahin ist es warm genug für den Versand und dein Garnelensparschwein schon etwas voller.

In der Zeit kannst du uns ja schon mal dein Becken zeigen.

Viele Grüße Anne
 
Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ohne diese gelesen zu haben, bin ich vorhin zu dem gleichen Entschluß gekommen und habe ausschließlich Velvet gekauft, wobei selbst diese recht hell und zart sind.
Trotzdem sind es meiner Meinung nach schöne Tiere.

In der Zeit kannst du uns ja schon mal dein Becken zeigen.
Ein paar meiner Becken habe ich hier bereits kurzvorgestellt, ganz unten auch den 40l Cube, der das neue Zuhause der Velvets wird :hurray:

Sobald die Velvets eingezogen sind (momentan gewöhne ich sie noch ans Wasser, stelle ich gerne ein aktuelles Bild ein.

Mfg,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hier die versprochenen Bilder:

2015-02-25 15.30.17.jpg 2015-02-25 15.35.17.jpg 2015-02-25 15.31.58.jpg
 
Wirklich sehr schön,

wenn gleich ich mir unter blue Velvet doch eher ein intesives blau vorgestellt habe.
Auf das sie sich fleißig vermehren und dir viel Freude bereiten.

LG Anne
 
Ja.. ich hatte auch gehofft, dass die Tiere etwas kräftigeres Blau haben, allerdings sind sie ein wenig dunkler, als auf den Fotos erkennbar.
Trotz allem schöne Tiere - so hab ich dann wenigstens was zu selektieren :D

Leider hat ein Tier das einsetzen nicht überlebt - sehr schade:heul:

Ich hoffe aber, dass der Rest sich so entwickelt, wie meine RedFire:grouphug:

Lg, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Transportstress her können die Tiere heller werden, aber nach spätestens einer Woche sollten sie die Farbe wieder haben. Hoffen wir das Beste, weil so sehen sie für mich wie ganz gewöhnliche Blue Jellys aus. Waren sie denn dunkler im anderen Aquarium?
 
Hallo Flo,

hübsch eingerichtet der Cube. Und blaue Garnelen sind einfach schön, auf den Bildern sehen sie doch fast wie Aura Blue aus :D Nette kleine Eisbonbons.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Tiere sich gut eingewöhnen und später hübschen Nachwuchs produzieren.

*am Rande: Hast Du den Filter in irgend einer Weise gesichert? Ich habe den aus meinen beiden 40er Cubes direkt entfernt, ehe sie in Betrieb genommen wurden. Der hat riesige Einlässe und das Original Filtermaterial ist ja auch nicht empfehlenswert... Aktivkohle und ständiger Neukauf...wie hast Du das gelöst? Oder sind da noch keine Garnelen drin verschwunden? Interessiert mich einfach, weil ich für meine Zwecke pauschal entschieden hatte: der muss weg.*

LG
Tanja
 
Vom Transportstress her können die Tiere heller werden, aber nach spätestens einer Woche sollten sie die Farbe wieder haben. Hoffen wir das Beste, weil so sehen sie für mich wie ganz gewöhnliche Blue Jellys aus. Waren sie denn dunkler im anderen Aquarium?

Also zum einen waren sie etwas dunkler, gehe auch von Stressaufhellung aus, zum anderen kommt meine Handy Kamera mit dem Led - Licht nicht so gut klar und stellt die Tiere heller da (Weißabgleich?).
Trotzdem sind sie eigentlich für "echte" Velvets zu hell - obwohl die noch sehr jung sind... in der Regel werden die ja mit zunehmendem Alter noch dunkler.
Ob es wirklich Velvets sind kann ich schlecht sagen - man sieht zumindest keine rote Unterfärbung, wie es bei Jellys durch die Red Rili Vorfahren ja teilweise noch vorkommt und bei Velvets durch die Carbon Rili eben nicht.

Einfach mal abwarten.

@tanja

Was ich verändert habe:
Originalfilter durch Filterwatte und Aktivkohle getauscht, die ich hier in Massen rum liegen habe.
Die Einlässt sind für die Nelen deutlich zu klein, da habe ich bisher nichts geändert. Sobald ich eine Eiertante habe werde ich ein Netz drüberziehen. Ansonsten finde ich den Cube für den Preis recht gelungen, da gibt es deutlich schlechteres - habe 59€ bezahlt.

Allerdings habe ich die Beleuchtung gepimt :D
Statt 1x6 Watt LED 3x6 Watt LED

Lg, Flo

Ps: Eingerichtet is der eigentlich noch garnicht richtig.
Muss ja noch das Javamoos auf die Wurzeln aufbinden - aber trotzdem schön, dass er dir gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein ganz netter Schnappschuss von eben:


2015-02-25 16.46.15.jpg
 
Hallo Flo,

danke für die Antwort. Ja, der Preis... mein erster war noch 20 € teurer, aber meinen zweiten habe ich zum selben Kurs gekauft wie Du.
Die Originalbeleuchtung reicht in der Tat nur für Moose und extrem anspruchsarme Pflanzen... ich habe nicht das Licht, sondern die Bepflanzung angepasst ;)

Ja, mit der Filtersicherheit, da bezog sich mein Einwand durchaus auf Babygarnelen. Die großen werden vermutlich keine Probleme haben.

Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß und Erfolg mit Deinem Cube und seinen Bewohnern.

LG
Tanja
 
Also nicht falsch verstehen, die Tiere sind schön, nur sind das in meinen Augen keine Blue Velvet, für die man normalerweise wesentlich mehr hinblättert. Es gibt inzwischen Blue Jelly-Stämme, bei denen der Rotanteil sehr stark reduziert wurde, dass man ihn gar nicht mehr sieht, und die auch bei den Nachkommen weniger streuen. Ich finds nur stossend, wenn jemand günstigere Garnelen unter teurerem Namen verkauft, um sich zu bereichern, was hier ja sein könnte (ich benutze bewusst den Konjunktiv!) :( Du schreibst auch oben, dass Du einen dunkelblauen Stamm aufbauen wolltest, darum überhaupt mein Post. Wenn Dir aber die Tiere trotzdem gefallen, und sie auch nicht übermässig teuer waren, ist ja alles in Ordnung ;)
 
Hallo Jazhara,

ist mir klar, dass es eventuell auch Blue Jelly sein könnten - ist ja leider mittlerweile normal, dass selbst Aquaristik Händler falsch auszeichnen.
War ein hier ansässige Geschäft.
Ein Becken nebenan waren Garnelen als Blue Jelly ausgezeichnet - mit angesprochenem Rotanteil und heller als diese.
Ob es letztendlich Jelly oder Velvet sind werd ich ja sehen. Als Velvet hab ich sie zumindest gekauft. Stückpreis 8€.
Und gefallen tun sie mir auf jeden Fall.

Lg, Flo

Ps.: Seit ca. 3 Generationen werden meine RedFire immer größer. Habe mittlerweile Tiere von gut 3,5cm - kennt das jemand von seinen (habe von bis zu 5cm gelesen:eek:)?

Die Dame links ist fast 4cm lang:
2015-02-25 20.31.50.jpg 2015-02-25 20.30.51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, das ist ja interessant. Bei meinen Neocaridinas stelle ich eher fest, dass alle nachfolgenden Generationen eher "zwergwüchsig" im Vergleich zur Ursprungspopulation ausfallen.
Irgend etwas musst Du dann richtig gemacht haben :D

Hatte mir neulich ein paar Yellow Fire Garnelen gekauft, so große hatte ich zuvor noch nie gesehen. Meine Hoffnung auf Rettung meines mickrigen Stamms ging nur leider zugrunde, weil die Tiere alle spontan in den Garnelenhimmel wollten...
Aber immerhin weiß ich nun, wie groß die Garnelen eigentlich werden könnten.

LG
Tanja
 
Hallo Flo,
ich finde Deine Garnelen richtig schön-- egal ob Jelly oder Velvet :-)!
Von der Größe her sind bei mir die Tibees teilweise ganz schöne Riesen, da bin ich auch manchmal baff...
Mein Sohn hatte mal eine Babaulti im Becken, die war uralt ( wir hatten sie 21/2 Jahre im Becken und als Jungtier bekommen) und 4,8 cm lang. Das weiß ich so genau, da ich sie nach dem Ableben nachgemessen habe. Ich muß mal mein altes Laptop anschmeissen und Bilder raussuchen, wenn ich mal Zeit hab.
LG
Silke
 
@tanja

Schade, dass deine Yellows es nicht überlebt haben.
Ich hatte auchmal innerhalb einer Nacht ca. 80 tote Redfire, ohne wirklich zu wissen warum (waren ca 20% des Stammes, vielleicht ein Sauerstoffeinbruch).

Bei mir werden auch nicht alle Redfire so groß, allerdings selektieren ich bei diesem Stamm auch nicht - Das Becken wird nur minimal gepflegt und die Nelen habe ich nun ca. in der 10ten Generation.

@Silke

Ich habe wie gesagt von bis zu 5cm gelesen, mal sehen, wie groß sie bei mir noch werden.
Und wie ich auch schon geschrieben habe find ich meine neuen Bewohner ebenfalls toll, egal ob Jelly oder Velvet ;)

Und die Tiere können ja nichts dafür, wenn der Verkäufer sie (ggf. zur "Gewinnoptimierung":o) falsch auszeichnet.

Lg, Flo
 
Hallo,
wow, das ist ja interessant. Bei meinen Neocaridinas stelle ich eher fest, dass alle nachfolgenden Generationen eher "zwergwüchsig" im Vergleich zur Ursprungspopulation ausfallen.

Hast du irgendwelche Lava im Becken? Vor vielen Jahren gab es mal einen ganz kurzen Trend zu Lava ausm Bonsai Bereich als Bodengrund. Weil sich durch die poröse Oberflächenstruktur eine wahnsinns Mikrofauna ansiedeln konnte. Nach ein paar Monaten war das Thema aber gegessen, da die Shrimps, trotz des riesigen Futterangebots, unfassbar langsam gewachsen sind und eher mini blieben.
Erinnert mich grade da dran.

Zu den blauen hier, gefallen mir auch echt gut!
 
Hallo Consti,

nein...alle sechs Aquarien haben Dennerle Kies drin. An Steinchen gibt es bei mir in zwei Cubes Ohko (Drachensteine). Meine Yellows, die ich vor ca einem Jahr angeschafft hatte, mussten leider aus derzeitigen Platzgründen mit bei meinen Bees wohnen, ich kann mir vorstellen, dass ihnen das flauschweiche Wasser nicht soo gut gefiel.
Nach Umsetzen in Leitungswasser (GH doppelt so hoch, KH von 1 auf 8) fielen sie dann endgültig um :( Da reichten auch keine drei Stunden Eingewöhnung. Die neu erworbenen "Riesengarnelen" kommen auch nicht klar, der Händler hält sie dummerweise auch in Weichwasser. Und das vermutlich ohne die unbekannten Schadstoffe, die in meinem Wasser vorkommen.

Ich habe halt auch bei meinen Red Bees beobachten können, dass der Nachwuchs keine 3 cm erreicht. Und bei den Bees gibt es seit langer Zeit keine Probleme (die wohnen halt nicht im Leitungswasser). Meine Vermutung war Degeneration, was wohl auch nicht korrekt ist, wenn ich hier lese, dass Flo ca. die 10te Generation Red Fire hält.

Ich wünsch Flo doch mal, dass er später mal hier von der zehnten Generation blue Velvet berichtet :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo Consti,

schön, dass dir die "Blauen" (ich glaub, ich nenne die jetzt auch nurnoch so:D)
auch gut gefallen:)

@tanja,

das sind natürlich massive Wasserwertveränderungen gewesen für deine Kleinen. Dass sie da umkippen ist verständlich, wenn auch trotzdem schade.

Was die Degeneration angeht, hatte ich auch bedenken, zumal ich mit nur 15 Tieren begonnen habe. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, frisches Blut in den Stamm zu bringen, es aber dann doch gelassen. Und bisher habe ich absolut keine Probleme - und vollkommen unterschiedlichen Nachwuchs (von fast farblos bis nahe an Sakura).

Wenn ich die "Blauen" auch in die 10te Gen. bringe wäre das natürlich klasse:hurray:

Lg, Flo
 
Zurück
Oben