Get your Shrimp here

Spirulinasticks

Hab bei Drak auch ne 100g-Dose Spirulinapulver bestellt. Das mit selbst zusammengemanschtem Futter werd ich auch testen, morgen such ich mal die Läden nach Paprika edelsüss-Pulver ab :)
 
Hi Andi,

"morgen such ich mal die Läden nach Paprika edelsüss-Pulver ab"

mein Tipp: Aldi - preiswert und ohne Konservierungsstoffe. ;)

Gruß
GarniFan
 
Das Paprika edelsüss ausm Aldi ist ja der Renner... hab jetzt auch was zusammengemixt aus Erbsen, Möhren, Spirulina, Brotkrümeln, Nudelraspeln und Paprikapulver. Trocknen lassen und als kleine Bröckchen ins Becken - die Amanos prügeln sich drum :)
 
swarm wrote: Das Paprika edelsüss ausm Aldi ist ja der Renner... hab jetzt auch was zusammengemixt aus Erbsen, Möhren, Spirulina, Brotkrümeln, Nudelraspeln und Paprikapulver. Trocknen lassen und als kleine Bröckchen ins Becken - die Amanos prügeln sich drum :)


Hi Andi,

Bei Backwaren, besonders beim Brot, habe ich große Bedenken.
Durch die rasante Vermehrung der Bakterien kann das Wasser umkippen. Vorsicht bitte!

Grüße
GarniFan
 
Ooh ok, danke für den Hinweis! Aber ich hab wie gesagt nur einzelne Krümel reingetan und auch relativ wenig gefüttert, so das kaum was überblieb im Becken.
 
Hab jetzt kleine "Futterdrops" hergestellt: Aus in Wasser aufgeweichten Spaghettistückchen, die zu einem Brei zermanscht, dazu dann Spirulinapulver und Paprika Edelsüß. Und dazu einen Hauch Curry und Zitronensaft. Unglaublich, wie meine Amanos durchs Becken schiessen, sobald ich son kleines Teil ins Wasser werfe! Hab leider keine Spritze momentan, sonst hätte ich auch sone Art Würstchen formen können - stattdessen hab ich den Brei einfach auf nen Teller tropfen lassen und diese Tropfen trocknen lassen.
 
Hallo Andi,

sei bitte vorsichtig mit deinen Fütterungsexperimenten. Du hast ganz schnell eine Bakterienmassenvermehrung oder Pilzsporen im Becken. Außerdem kannst du auch Amanos nicht mit anderen Garnelen vergleichen wenn es darum geht was eine Garnele verträgt (aushält) und was nicht. Wenn du etwas neues an Futter ausprobieren möchtest, dann besinne dich am Besten zuerst darauf was die Garnelen in der Natur im Wasser finden. Damit kannst du nichts falsch machen. Brot oder Nudeln finden die in ihren Heimatgewässern jedenfalls bestimmt nicht.
 
eine frage stinkt das spirulinapulver bei euch auch so ich hab grad angefangen die sticks zu fabrizieren und es riecht wirklich bestialisch

mfg daniel
 
Hi Daniel,

uns stinkt das Zeug zwar, aber das ist vollkommen normal.
 
Hallo zusammen!

Habe mich gerade neu angemeldet und wollte gleich mal mein Garnelenfutterrezept rausrücken:)

Meine fahren richtig drauf ab:)

Ich nehme immer ein kleines Glas Erbsen und Möhren. Keine Dose, weil ich immer Angst habe, dass dieses Metall irgendwie schädlich ist.
Paprika
und dann noch das was grad da ist. z.B. Gurke (entkernt, weils sonst zu wässrig wird), ein Rosenkohl, manchmal auch ein wenig Flockenfutter, Knoblauchzehe oder FroFu wie Krill, Mülas, Artemia oder so.Beliebig veränderbar.

Dann nehme ich ca. 10 Möhren und ne Handvoll Erbsen. Die Erbsen press ich aus der Schale, gebe ein Stück Paprika dazu und was halt sonst noch gerade anfällt. Das wird mit dem Pürierstab kräftig gemixt und dann gebe ich langsam ca 2-3 gehäufte EL Spirulina-Pulver dazu, bis die Masse etwas fester ist.

Weil ich mit der Spritze immer no ne Sauerei mache lege ich ein Backblech mit Backpapier aus und mache kleine Häufchen. Dann gebe ich das ca. 1 Stunde bei 50 Grad Umluft und geöffnetem! (kleiner Spalt reicht, damit die Feuchtigkeit entweicht) Backofen in den Backofen. Dann ist es fast trocken. Bis es ganz trocken ist lasse ich es noch an der Luft stehen.

Meine lieben es!

LG Janine
 
Ich habe mal auch ein wenig Spirulina Sticks hergestellt. Meine bestehen aus Spirulina, Erbsen, entkapselten Artemia Cysten, Flockenfutter und ein wenig Mückenlarven.

Meine Welse und CPOs lieben die Sticks, jedoch würdigen meine Garnelen den Stäbchen keinerlei Blick... die scheinen wohl genug anderes im Aquarium an Fressen zu finden.

Grüße
Tobi
 
Hallo,

Champagnero wrote: .... jedoch würdigen meine Garnelen den Stäbchen keinerlei Blick... die scheinen wohl genug anderes im Aquarium an Fressen zu finden.

Du hast das richtig erkannt. ;)

Füttere bitte auch nur eine Futtersorte pro Mahlzeit, wenn Du willst, dass die Garnelen etwas Bestimmtes fressen sollen.
 
Habe mal einige Fragen zu den "Futterwürstchen".

Ich habe mich heute mal selber daran versucht.

Erstmal habe ich mit einer kleinen Menge Erbsen angefangen (ca. 100 - 150), dazu kamen dann 20 Spirulina Tabletten (zerkleinert zu Pulver). Dazu noch ein Teelöffel Paprika.

Die ganze Masse in die Spritze und daraus Würstchen gemacht.
Danach ca. 1 Stunde in den Backofen bei 50°.
Dann gings an die Verfütterung, erstmal an die Fische, da die Nellis schon Futter hatten für heute.
Die Fische fanden es lecker, dennoch blieben reste am Boden, die sich innerhalb einer Minute auflöste.
Habe aber vorher gelesen, dass sie sich selbst nach einem tag im AQ nicht auflösen.

Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht?
Liegt es vll daran, dass ich die Tabletten verarbeitet habe, statt reine Spirulina Pulver?

Gruß Andy
 
Hi Andy,
ich vermute mal, aus eigener Erfahrung, dass die Konsistenz deiner Fabrikation nicht in Ordnung war. Das Zeug muß richtig pappen und darf nicht zu flüssig sein. Wahrscheinlich zu wenig Erbsenbrei. An den Tabs wird es sicher nicht liegen. Ich habe schon so einige Rezeptvarianten ausprobiert.
Ich steck die Teile auch nie in den Backofen, sondern lasse sie über Nacht an der Luft trocknen. Und bei mir, sofern etwas übrig bleibt, zerfallen sie auch nach einem Tag noch nicht.
 
Flüssig war es nicht.
Vileicht habe ich was mit den Erbsen falsch gemacht?
Hatte Schälerbsen genommen, diese 1,5 Stunden gekocht und dann beim ausdrücken kam nichts heraus, also kescherte ich mir die Erbsen zerdrückte diese und vermischte diese mit den anderen Zutaten.

Sind Grüne Erbsen besser?
Wielange muss ich die Erbsen kochen?
Zerdrücke ich die Erbsen in einem Sieb und verwende dann das Wasser daraus? (bei mir kam nämlich nichts)
Oder zerdrückt man die Erbsen, so wie ich es gemacht habe?

Gruß Andy
 
andyessen wrote: Zerdrücke ich die Erbsen in einem Sieb und verwende dann das Wasser daraus? (bei mir kam nämlich nichts)

??

Ich verwende immer feine Erbsen aus Dose oder Glas. Die schütte ich ab, und drücke sie dann durch das Sieb. Und die dabei entstehende Pampe vermische ich dann mit den Zutaten.
 
aso, ich hatte erbsen, wie man sie in die erbsen suppe hinzufügt, das erklärt natürlich einiges ;)

Danke für die Info!


PS: Morgen auf ein neues!

Gruß Andy
 
Hallo,wie lange sind die getrockneten Sticks haltbar?Schimmel sie nach einer weile oder müssen sie konserviert werden?

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
du solltest die Sticks in einem offenen Gefäß an einem trockenen Ort aufbewahren. So lange sie trocken sind, schimmelt da auch nix.
 
Danke blue_shrimp,
werde es morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben