Get your Shrimp here

Spirulinasticks

siggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
1.106
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.676
Man nehme eine kleine Dose gekochte Erbsen und drücke sie durch ein Kaffeesieb. Als nächstes werden gefriergetrocknete Bachflohkrebse (gibt es als Schildkrötenfutter und auch für den Gartenteich) trocken durch einen Mixer gejagt. Dadurch werden die Bachflohkrebse ruckzuck staubfein. Den Erbsenbrei vermische man mit Spirulinapulver (ca. ein Drittel der Gesamtmenge) und danach mit ca. 20% Bachflohkrebspulver. Das Ganze ergibt eine sehr feste blaugrüne Pampe, die ich dann in eine 60ml Spritze aus der Apotheke gefüllt habe. Wenn man jetzt die Spritze (ohne Nadel) wie eine Sahnespritze benutzt lassen sich damit wunderbar Würstchen mit ca. 1,5 mm Durchmesser auf eine abwaschbare Unterlage (Plastikfolie) spritzen. Diese Würstchen lasse ich einfach einen Tag trocknen. Danach sind sie so fest das man sie abbrechen kann. Im Aquarium lösen sie sich selbst nach einem Tag nicht von allein auf. Größere Mengen der noch nicht getrockneten Masse friere ich einfach in Plastiktütchen, abgemessen in 60ml Portionen, ein.
Viel Spaß beim Selbermatschen! :)
 
Hallo Siegfried,

ich habe dein Rezept noch etwas verfeinert. b)
Hinzu kommt noch Banane, Paprikapulver edelsüss, Kurkuma, Chillipulver aber wenig und schließlich auch noch ein Schuß Zitronensaft.

Die Garnelen sowie Schnecken lieben es.

LG
George
 
Hi

PAPRIKA & CILLI ? :o die Viecherl haben ja mal einen geschmack ...
Hmm, ob auch Erbsen mit Flockenfutter gehen (würds gerne mal testen und habs gerade hier)?
Wie lange hält es denn getrocknet?
Und gibt es keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeitsstoffe in der Erbsendose?
 
Nina wrote: Hi

PAPRIKA & CILLI ? :o die Viecherl haben ja mal einen geschmack ...
Hmm, ob auch Erbsen mit Flockenfutter gehen (würds gerne mal testen und habs gerade hier)?
Wie lange hält es denn getrocknet?
Und gibt es keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeitsstoffe in der Erbsendose?
Hallo Nina,

Erbsen mit Flockenfutter geht natürlich auch. Hab ich auch schon gemacht. Wichtig ist nur das du die Sticks nach dem lufttrocknen immer in einem offenen Gefäß aufbewahrst. Dann halten die Sticks gut 3 Monate und länger. In geschlossenen Gefäßen bekommst du meist eine Schimmelbildung.
Paprika hab ich selbst schon probiert, mit Chilli hab ich keine eigenen Erfahrungen.
 
Hallöchen
Gut, dann probiere ich das nachher mal aus, momentan mach ich den Schlangengurkenversuch...
Nach 1 Minute klebten recht viele Welse und Garnelen dran :)
Im übrigen habe ich mal gefrohrenes Gemüsemix (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren) geholt und werde auch das mal versuchen, oder meinst Du es könnte bedenklich sein?
 
Hallo Nina,

bedenklich wird es nur wenn es nicht schnell genug restlos gefressen wird. Dann kippt dir sehr schnell das Wasser oder du bekommst eine explosionsartige Bakterienvermehrung. Ganz besonders bei Blumenkohl und Brokkoli
 
Hallöchen
Also ganz gefressen wird nie was...
Normal lege ich alles Mittags rein und neme die Reste Abends raus
 
Hallöchen
So, ich habe das Ganze nun wie folgend versucht
1 kl Dose Erbsen, 1 Teelöffel Paprikapulver, 2 Teelöffel Chichlidengranulat, 2 Teelöffel Trocken-Mückenlarven, 3-4 Teelöffel Zierfischflockenfutter und 3 Teelöffel zerdrückte Zierfisch Taps (die sind wie Staubfutter).
Etwas davon habe ich unseren Amanos und den Zierfischen als Brei angeboten.
Piranhas sind nichts dagegen :)
Nun warte ich das es trocknet ...
 
so war gestern beim dehner doch die haben leider kein spirulinapulver :(

denke jetzt drüber nach das rezept aus erbsen und flockenfutter zu machen (is das einzigste was ich da hab) nur eine frage is das nährstoffreich genug (hört sich nämlich ziehmlich trocken an)

wenn nicht was könnte man sonst verwenden (hab leider sowas wie bachflöhe net da und chiliedensticks auch net )
am besten wäre halt was was man standartmäßig im haus hat

mfg Daniel
 
Hi
Ich hab Dir doch nen Link gegeben wo Du es bestellen kannst ....
Habs auch dort gekauft
 
@Siggi

Hi Siggi
Gibts da eigendlich Unterschiede?
Ich hab Pulver das wesendlich günstiger war, daher frage ich
 
Hi Nina,

erstens gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede was die Herkunft und die Reinheit anbetrifft und zweitens kalkulieren die Anbieter auch unterschiedlich. Du bekommst ja Spirulina auch in der Apotheke. 100%rein oder auch verlängert mit irgend welchen anderen Stoffen.
 
uiiuuii
kann ichs dann auch in der apotheke kaufen(hab eine im nachbarshaus)
denn ich mag es net sonderlich bei onlinehändlern einzukaufen.

dann noch ne frage wie sollt das verhältnis zwischen erbsen, flockenfutter und spirulinapulver aussehen

mfg Daniel
 
Hi Siggi
Und wie finde ich raus obs was taugt oder nicht ?
Bei der Produktinfo steht nur:

Spirulina platensis zeichnet ein hoher Proteingehalt aus. Das Verhältnis der essentiellen Aminosäuren und der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren, die besonders wertvollen bei der Ernährung sind, zeigt die hohe Wertigkeit der Alge.
Besonders positiv für die Ausfärbung der damit gefütterten Fische wirkt sich u.a. der hohe Carotinoidgehalt (bis zu 1.700 mg/kg - Karotten haben "nur" 120 mg/kg) des Spirulina.
Die Zellwand von Blaualgen besteht Gegensatz zu höheren Pflanzen nicht aus schwer oder nicht verdaulicher Zellulose, sondern aus Mucopolysacchariden und ist somit noch sehr leicht verdaulich.

Diese Eigenschaften machen sie sehr gut als Jungfischfutter, als Zusatzfutter von Fischen aller Altersklassen und als Beimischung eigener Futtermischungen geeignet. Aufgrund des hohen Proteingehalts gilt das nicht nur für Pflanzenfresser. Besonders gern wird es von Diskuszüchtern mit in das Futter gemischt. Aber auch für alle Wirbellosenzüchter ist sie von besonderer Bedeutung
 
Hi Nina,

wenn´s nicht draufsteht hilft nur eines: Schriftlich nachfragen ob es 100% reine Spirulinaalgen sind.
 
Hi Siggi
Also so wie es auf der Packung draufsteht ja ...
Mich wundert dann aber die Preisdifferenz, auch wenn meines im Folienbeutel ist, sprich keine wirkliche Umverpackung...
Ich frag mich halt obs dann noch stimmen kann das es qualitativ gut ist ...
Ich meine günstig muß ja nicht immer schlecht sein, aber kann halt
 
hab in der Apotheke geschaut: die wollen für 100g 15? OHHH MEIN GOTT!!!!! bekomm nun zum glück von der nina was *freu* aber ich rate keinem in der apotheke zu guggen

mfg Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe meins von hier: http://www.siederei.de/ 100g für 3,99 ? sind doch akzeptabel. Es gibt aber Gott sei dank noch Freunde ;) So soll es auch sein.

LG
George
 
Zurück
Oben