Get your Shrimp here

Soviele Soils und so wenig Überblick :-(

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
7.071
Hallo miteinander,
ich bin zwar nicht direkt ein Neuling aber hatte die letzten einpaar Jahre nurnoch wenig mit Aquaristik zutun jedoch möchte ich jetzt wieder loslegen :)
Ich hab es damals immer wieder mit Taiwanern probiert und da würde ich gern wieder ansetzen.
Ich hab zwar damals Soils benutzt aber ich weiß leider garnicht mehr welche und wieviel Erfolg ich damit hatte.
Ich hab jetzt mal ADA ins Auge gefasst aber da gibt es ja wirklich viel. Man findet auch hier im Forum bruchstückhaft Informationen aber alles nicht so wirklich aussagekräftig. Auch mit Google findet man zwar viele Infos aber hauptsächlich auf Pflanzen bezogen. Wichtiger ist mir hierbei die Verträglichkeit mit genannten Garnelen :-)

Vorallem lässt mir folgende Frage keine Ruhe:
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen ADA Soils? Es gibt ja Amazonia, Amazonia II, Malaya und Africana. Ein Überblick über meine Wasserwerte habe ich leider nicht, ich hab es noch nicht getestet aber wenn man dem Wasserwerk glauben schenken kann dann sollte die (vermutlich Gesamthärte) bei etwa 10 dH liegen und der PH bei 7,2-7,5. Natürlich spräche nichts dagegen das Wechselwasser mit Osmosewasser und/oder destilliertem Wasser zu vermischen.
 
Hallo,

nur ganz kurz: wenn du dein LW auf den Soil gibst, wird sich die Wirkung des Soil sehr bald "verabschieden". Taiwaner sollten auf aufgesalzenem Osmosewasser mit KH 0 gehalten werden.

Zum Soil selber kann ich nicht viel sagen, ich hab Fluval Stratum und bin davon überzeugt.
 
Danke für die Antwort.
Prinzipiell spräche ja nix dagegen mein Leitungswasser mit Osmosewasser zu mischen, habe auch kein Problem damit den Osmoseanteil sehr groß zu halten.
Ich werde mich mal etwas in Fluval Stratum einlesen.
 
Moin,

das Fluval Stratum habe ich auch gehabt - war wirklich sehr zufrieden damit!

Lg,