Get your Shrimp here

Soviele Soils und so wenig Überblick :-(

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
7.071
Hallo miteinander,
ich bin zwar nicht direkt ein Neuling aber hatte die letzten einpaar Jahre nurnoch wenig mit Aquaristik zutun jedoch möchte ich jetzt wieder loslegen :)
Ich hab es damals immer wieder mit Taiwanern probiert und da würde ich gern wieder ansetzen.
Ich hab zwar damals Soils benutzt aber ich weiß leider garnicht mehr welche und wieviel Erfolg ich damit hatte.
Ich hab jetzt mal ADA ins Auge gefasst aber da gibt es ja wirklich viel. Man findet auch hier im Forum bruchstückhaft Informationen aber alles nicht so wirklich aussagekräftig. Auch mit Google findet man zwar viele Infos aber hauptsächlich auf Pflanzen bezogen. Wichtiger ist mir hierbei die Verträglichkeit mit genannten Garnelen :-)

Vorallem lässt mir folgende Frage keine Ruhe:
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen ADA Soils? Es gibt ja Amazonia, Amazonia II, Malaya und Africana. Ein Überblick über meine Wasserwerte habe ich leider nicht, ich hab es noch nicht getestet aber wenn man dem Wasserwerk glauben schenken kann dann sollte die (vermutlich Gesamthärte) bei etwa 10 dH liegen und der PH bei 7,2-7,5. Natürlich spräche nichts dagegen das Wechselwasser mit Osmosewasser und/oder destilliertem Wasser zu vermischen.
 
Hallo,

nur ganz kurz: wenn du dein LW auf den Soil gibst, wird sich die Wirkung des Soil sehr bald "verabschieden". Taiwaner sollten auf aufgesalzenem Osmosewasser mit KH 0 gehalten werden.

Zum Soil selber kann ich nicht viel sagen, ich hab Fluval Stratum und bin davon überzeugt.
 
Danke für die Antwort.
Prinzipiell spräche ja nix dagegen mein Leitungswasser mit Osmosewasser zu mischen, habe auch kein Problem damit den Osmoseanteil sehr groß zu halten.
Ich werde mich mal etwas in Fluval Stratum einlesen.
 
Moin,

das Fluval Stratum habe ich auch gehabt - war wirklich sehr zufrieden damit!

Lg,
Turlak
 
Hab mich jetzt mal etwas in Fluval Stratum eingelesen, hört sich soweit vielversprechend an.
Vielleicht halte ich es wirklich so dass reines Osmosewasser nehme und lediglich aufsalze.
 
Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen ADA Soils? Es gibt ja Amazonia, Amazonia II, Malaya und Africana.

Die ADA Soils sind meist sehr Stark vorgedüngt,und mann sollte in der ersten Woche Täglich ein WW machen von bis zu 80% machen.

Habe aktuell 2 Soils einmal das Stratum und Advanced Soil.

Werde in Zukunft nur noch das Advanced Soil nutzen.
Mir Persönlich gefällt die Multikörnung besser, habe auch denn eindruck das die Körner stabiler (abrieb) sind als beim Stratum.
Langzeit erfahrung noch nicht vorhanden, Stratum 5 Monate, Advanced Soil 2 1/2 Monate im einsatz.
 
Hallo,
danke für die Info, dann sollte ich vielleicht wirklich von ADA absehen.
Werde mir auch mal das Advanced Soil anschauen.
 
danke für die Info, dann sollte ich vielleicht wirklich von ADA absehen.

Das heißt nicht das das ADA Soil schlecht ist, benutzen hier ja auch einige.
Kenne es nur aus der Pflanzen Aqua das häufigen WW empfohlen werden beim ADA Soil.
Ewentuell meldet sich der eine oder ander noch der ADA Soil nutzt, und kann was dazu sagen.

Zum Advanced Soil, wenn du vorhast auch noch ein Paar Pflanzen mit reinzumachen, es zieht am anfang recht viel Phospaht.
Bei mir waren es bis zu 3mg/l Po4 am Tag.
 
Ich habe nur Beste Erfahrungen mit ADA Amazonia und Africana gemacht. Africana ist NICHT vorgedüngt, zieht aber zu Beginn den PH-Wert weit runter. - teilweise unter 4, womit aber meine Tiere keine Probleme hatten. Mittlerweile hat sich ein Wert um die 5 eingependelt.

Der Amazonia ist stark vorgedüngt, was zu Beginn ein paar mehr WW erforderlich machte, aber mit gut angeimpften Außenfiltern dauerte die Einlaufzeit bis zum Besatz auch nur 2 - 3 Wochen.

Ich bin mit den ADA-Soils sehr zufrieden! - Die Zuchterfolge geben mir Recht.
 
Hallo Martin,
danke für deine Informationen :)
 
Akadama wäre eine Alternative, ansonsten kann ich auch den Ebi Gold Soil empfehlen.

Verschneiden von Leitunswaser und Osmosewasser auf deine angestrebten werte sind auch ok, mache ich selber so. Ansonsten müßen Taiwaner nicht zwangsläufig bei KH 0 gehalten werden.
 
Akadama hab ich sogar noch was von damals, war jedoch sehr unzufrieden damit. Akadama wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Welchen Soil Du nimmst ist relativ egal, wichtig wäre nur aufgesalzenes Osmosewasser zu verwenden, der Soil dient lediglich dazu den pH Wert stabil unter 7 zu halten.
 
Akadama will ich nicht weil das so zerfällt und am Ende nur Schlamm ist.
werde jetzt vermutlich doch ADA ausprobieren, Africana um genau zu sein. Das ist mir irgendwie am sympathischsten bisher :) Hab nämlich auch den Eindruck dass sich die Soils wohl in Nichts nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akadama zieht dir sämtliche Nährstoffe/Mineralien selektiv aus dem Wasser, würde ich nicht nehmen, da es meist in Algenwachstum ausartet. ADA Africana auch nicht wirklich, der zerfällt mit der Zeit zu Schlamm.
 
Achso? Hmm doof. Was zerfällt denn nicht? Wie siehts mit Stratum oder Advanced Soil aus? Wenns zu schlamm zerfällt kann ich mir nicht vorstellen dass dann der Boden noch gesund ist oder gar anfängt zu schimmeln.
 
Alles klar, Danke!
 
Zurück
Oben