Get your Shrimp here

Sonderfall, welchen Filter?

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
29.293
Hallo,

ich brauch noch einmal eure Hilfe...

Demnächst werde ich mir ein neues Becken einrichten und dieses mal wird es etwas ganz
besonderes, ein Wandaquarium.

Ich werde es von einem Aquarien Hersteller fertigen lassen und es soll die folgenden Maße bekommen: 200x22x36 (LxBxH)

Die Abdeckung und Beleuchtung werde ich aus Plexiglas und T5 Pflanzenröhren selber fertigen, das ganze will ich dann aber auch noch in einem Ausführlichen Bericht, hier veröffentlichen.

Der Besatz sollen Taiwan Mischlinge und Taiwan Bee´s werden deshalb habe ich mir den Advanced Soil als Bodengrund ausgesucht und werde Osmose Wasser mit SaltyShrimp GH+ aufsalzen.

In das Becken selbst kommen viele Moose und Holz/Bambus als Deko, außerdem werde ich einen Oxydator einsetzen.

Nun da so gut wie alles fertig geplant ist, kommen wir zu meinem letzten Punkt, der Filterung, bei der ich noch nicht sicher bin, welches die beste Lösung ist.

Das Becken wird um die 120-140 Liter fassen...

Was meint ihr wäre die beste Filtermethode, auch auf den Besatz und natürlich die sonderlichen Maße bezogen:

Bofi´s links und rechts? HMF? Außenfilter? ...? Ich kann mich nicht richtig entscheiden,
was denkt ihr?

Ich bin für alles offen
 
Hallo Chris
erstmal -- Klasse Idee .
ich würde zum HMF tendieren , in jeder Ecke einen , das erleichtert dir auch die nach einigen Jahren mal anstehende Filterreinigung , erst nimmste den linken , 1 Woche später den rechten raus und wäscht die Matte aus .
Schwarze Matte fällt nicht groß auf und kannste sogar noch gut mit Moos bewachsen lassen .
Im HMF dann jeweils eine Aquael mini Plus und du hast keine Filterprobleme ,
brauchst dich nicht mit dichtem Bodenfilter rumärgern und das ganze läuft super leise .
Deine Idee mit der Beleuchtung gefällt mir gar nicht , Energie wird immer teurer , wenn die Politiker versprechen es wird billiger oder der Preis bleibt stabil --- wird´s noch teurer .
Bei deiner Beckenhöhe und der Tiefe lässt sich doch super gut eine LED instalieren .
Oxydatoren würde ich 3 Söchting mini einplanen , eventuell 4 je nach deiner geplanten Dekoration .
Die mini fallen kaum auf wenn du sie etwas in den Hintergrund stellst .
Ansonsten -- mach hin , wir wollen Bilder sehen .....
Gruß , Rüdiger
 
ja bin auch sehr gespannt, Bilder bitte und Thread link hier rein setzten , damit man es verfolgen kann .
ich persönlich würde zu einem Aussenfilter tendieren. ich betreibe alle meine Becken ob klein oder gross mittels Aussenfilter .
HMF erfahrung hab ich keine , wird aber von vielen gelobt und ist preiswerter wie ein ehei..m aussen Filter .
ich benutze immer die eco pro version und tausche höchstens mal den fein Filter ( bis jetzt erst einmal im 200L nötig gewesen mit vielen Fischen als Besatz )
über dem ansaug rohr hab ich nen Schwamm Filter gemacht damit nix eingesaugt wird . dieser Filter ist sehr feinmaschig und muss deshalb ca alle 4 -6 wochen ( je nach Besatz, Fütterung etc. ) gereinigt werden da sonst nix mehr durch kommt .
die 2 Vorteile dabei sind
1. zusätzlicher Weideplatz wie beim HMF auch und
2. der Filter bleibt sauber ( kaum verschmutzung auch nach langenstandzeiten nicht ).
zudem find ich das Handling mittels Aussenfilter einfacher . Man kann ihn abnehem und im Bad reinigen ohne gross eine Sauerei zu fabrizieren.
und was ich persönlich ganz toll finde ist der Wasser Wechsel mittels Aussenfilters .
Han zu, Filter ausschalten dann Ansaugrohr am Filter abschrauben in einen Eimer oder Fass hängen, Han auf und das Becken Wasser läuft ab , ohne dass du Angsthaben musst eine Garnele ein zu saugen ( ich hoff man versteht wie ich s meine :confused: ). So mach ich meine Wasser Wechsel immer . ich kann auch kurz davon laufen und das Wasser ablaufen lassen, was bei 160L und ner wechsel menge von 20-50% doch eine weile dauert .
Nur was blöd ist ist das unterbringen des Aussenfilters, macht optisch halt schon nicht gerade viel her :)
aber die idee mit dem ww ist wirklich empfehlends wert . macht mir persönlich das leben um einiges einfacher .
bin gespannt wies weiter geht
lg Pascal
 
Hi,

ich würde zu HMF tendieren, schöner Weideplatz, am besten aber von anfang an mit Moos möglichst in Bodennähe bepflanzen, das wächst dann schön hoch. Filtermatte würde ich 30ppi nehmen, sind dann ca 30 Poren auf 2,6 cm (bei 20ppi kommen bei mir die Babynelen rein)
Wasserwechsel einfach den Schlauch hinterm Mattenfilter reinhängen, dann saugst du auch keine babys ein. Einmal im Jahr solltest du halt beim Wasserwechsel den Mattenfilter von vorne absaugen bzw wenn der Wasserstand hinter der Matte niedriger wird. Allerdings wird das wohl bei dem Bodengrund nicht so wirklich passieren, da du den Bodengrund sowieso mal tauschen musst und da kann man dann eh alles in Ruhe säubern.
Pumpen für den Mattenfilter gibts auch billigere als die Aq***l..
 
Hey,

die Idee mit zwei HMF in jeder Ecke gefällt mir schon ganz gut, weiß nur noch nicht in welcher Form sie am besten zu bauen sind, oder gekaufte? Außerdem möchte ich dann eine leise,
regelbare Pumpe haben und die Auswahl ist sooooo groß :eek:

Mit welchen Pumpen habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht?
Aquael mini Plus habe ich schon gelesen :)

Der Außenfilter wäre natürlich auch eine gute und einfache Möglichkeit, auch sehr leicht reinigen und zu warten. Jedoch in der Anschaffung sehr teuer...

Zu dem Oxydator, ich habe mir gedacht einen Oxydator Größe D zu verwenden, dann brauche ich nur einen größeren Verstecken und keine 4 kleinen :P

Bei der Beleuchtung habe ich extra die Pflanzenröhren gewählt da die Aquarien-Led´s sehr teuer sind und die normalen nicht das richtige Lichtspektrum für guten Pflanzenwuchs bieten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Mfg
 
Hallo,

ich sehe die Verwendung eines HMF eher problematisch: Man muss bedenken, dass das Becken so gut wie keine Tiefe hat mit 22cm. Das ist zwar fast so viel, wie ein 25L Standardbecken hat, aber mit ganz anderen Verhältniszahlen zu Höhe und Breite.
Wenn man so eine HMF-Matte auf der Website von Dipl. Ing. O. Deters mal berechnet und von den Durchschnittswerten ausgeht, reden wir hier von etwa 0,5 bis 0,65 qm Mattenfläche. Das wird bei der geringen Beckentiefe nicht unproblematisch, so eine große Matte unterzubekommen.
Auch wird es eine sportliche Aufgabe, die Wasserbewegung über eine Strecke von 2 Metern vernünftig sicherzustellen. Es gibt zwar noch größere Becken, bei denen das mit entsprechender Pumpenleistung auch super geht, aber durch seine lange und schmale Form hat dieses Becken eher die Charakteristik eines Strömungskanals und wenn man mit einer kräftigen Pumpe in das Becken pustet um möglichst eine komplette Umwälzung zu kriegen, wird das für Tiere und Pflanzen schon sportlich.
Mit einem Bodenfilter aus 2x14 (28) Platten, wobei eine Platte die Abmaße 7cmx14cm hat, ließe sich ein Bodenfilter realisieren, wobei sich allerdings das Problem der Integration mehrer Steigrohre in das Gesamtbild stellt. Da der Bodenfilter jedoch sehr schmal werden würde, könnte es mit 3 Steigrohren evtl. schon funktionieren.
Hier schließt sich dann die Frage des Filterantriebs an: Wenn man sich am leisen Blubbern von Lufthebern und einem evtl. Pumpenbrummen nicht stört, bietet es sich an, die Steigrohre mit Lufthebern an einer zentralen Luftpumpe zu betreiben. Mit ein wenig basteln kriegt man das schon halbwegs leise hin, und wenn man eine Luftpumpe mit elektronischer Regelung nimmt, kann man das System auch gut bedarfsgerecht steuern, so dass die Pumpe nicht permanent Volllast läuft, man aber mit Schlauchklemmen den Luftfluss wieder runteregeln muss.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz möglichst kleiner Powerheads oder Circulatoren, wobei man dann so gut wie nix mehr hört.

VG vom Himalaya

Yeti
 
HMF am besten selbst bauen und hinten in die Ecke. Hierzu brauchst du lediglich Filtermatten in der richtigen Größe, jeweils 2 (Plexi-)Glasstreifen und ein bisschen Silikon. Pumpen musst du dich selbst umsehen, am billigsten sind die Pumpen für Zimmerbrunnen. Ich selbst verwende verschiedene Pumpen und konnte noch keine großen Mängel feststellen..
 
Hallo zusammen
die Aquael Pumpen hatte ich empfohlen da ich meine ersten von dieser Firma
nach über 7 Jahren immer noch am laufen habe , bin also sehr zufrieden damit .
HMF werden sowieso meist überdimensioniert , ich denke 2 Stück in jeder Beckenecke
einer dürfte mit jeweiliger Schenkellänge von 10 cm reichen .
Die Besiedlüngsfläche für Moose ist natürlich auch nicht zu verachten .
Strömung im Becken dürfte auch genügend vorhanden sein , kann man ja durch die
Positionierung der Auslaufrohre gut darstellen .
Weniger Strömung dürftest du in jedem fall mit den Lufthebern erreichen können ,
dort kann höchstens Masse und fast kein Druck kommen , das wäre auch zu beachten .
Ich habe in einem 200 Liter Becken 2 von den Oxydator D drin stehen , irgendwie
sind die viel hässlicher wie die kleinen mini Oxydatoren .
Nun noch ein paar Gedanken und Erfahrungen zum Außenfiltern :
Um das Ansaugrohr beim Außenfilter Garnelensicher zu machen muss ein Schwamm drauf .
Desto feiner der Schwamm ist -- desto Garnelensicherer ist er -- desto schneller zugesetzt ist er ...
Ich selber mag lieber weniger am Aquarium rumhantieren anstatt jede Woche einen quasi Vorfilterschwamm auszubauen und auszuwaschen .
Da ist mir recht wenig Trost das der Außenfilter dann nur alle 6 Monate mal geöffnet werden muss .
Ein HMF ist immer ein Teil im Aquarium was dekoriert sehr integriert sein kann .
Ein Außenfilter ist immer ein Gegenstand der irgendwo untergebracht werden muss , möglichst in der Nähe des Aquariums .
In 45 Aquarien Jahren hatte ich auch so manchen Unfall mit Außenfiltern , der nachhaltigste ein gelöster Schlauch über Nacht in einem 1800 Liter Diskus Schaubecken .
Seit dem -- nie mehr Außenfilter ...
Wasserwechsel -- ganz einfach beim HMF -- und Garnelensicher :
Die Eh.im U-Rohre genommen , an einem Ende seeehr langen Schlauch dran , das andere Ende hinten in den HMF rein , kurz Ansaugen und der Wasserwechsel läuft ohne irgendwelche Schläuche zu trennen dahin wo es entsorgt wird und kann mit passendem Anschluss auch rückwärts Frischwasser eingelassen werden .
Da hinten im HMF abgesaugt wird -- Garnelensicher .
Umwege über Osmoseanlagen muss ich allerdings nicht machen ,
bei mir läuft das Wasser mit LW 190 aus der Leitung .
So ein Umweg lässt sich aber auch bestimmt gut organisieren .
Ich denke das hilft dir erstmal weiter bei dener Entscheidung , du wirst hier allerdings bei
10 Antworten mindestens 9 verschiedene Meinungen lesen können .
Such dir das für dich raus was dir plausibel erscheint und logisch .
Gruß , Rüdiger
PS: Nachtrag zu den Pumpen ,
heute wird oft nach dem Prinzip " Geiz ist Geil " gekauft und weiterempfohlen .
bedenke aber das eine 5 Euro Springbrunnenpumpe wie auch eine doppelt so teure
Aquarienpumpe Strom im Wasser sind .
Lass es nicht an den 5 Euro scheitern ..... die eine ist bestimmt nicht von der Qualität
so aufs Aquarium mit z.B. Ph Wert ausgelegt wie die andere .
Grade Wasser im sauren Bereich zehrt am Kunststoff ...
Sicherheit geht vor .
 
Ich stimme Rüdiger zu, meine neuen HMF sind immer etwas kleiner als empfohlen, läuft alles super
 
Es würde auch noch die Möglichkeit geben in einer Ecke einen großen HFM zu Installieren und den Ansaugstutzen eines Außenfilters darin zu Installieren,
was haltet ihr davon?
Denn die Matten als Zusätzliche Filterfläche/Weidefläche finde ich echt Klasse da sich die HMF
in meinen alten Becken auch immer bewährt haben.

Die Tipps mit dem Wasserwechsel nehme ich direkt auf, und nach einer passenden Bauart werde ich mich jetzt auch mal erkundigen, egal ob sie mit einem Außenfilter oder
kleineren Pumpen betrieben werden.

Die kleinen Oxydatoren sind echt hübscher :P darüber werde ich mir auch nochmal den Kopf zerbrechen.
 
Hallo Chris,

du hast mich da auf eine Idee gebracht.

Du könntest in einer Ecke den HMF setzen und auf der gegenüberliegenden Beckenseite eine kleine Powerhead. Die Powerhead verbindest du mit dem HMF indem du ein Rohr in den Bodengrund legst. So bekommst du eine Strömung von einem zum anderen Beckenende und vermeidest so Bereiche in denen keine Wasserbewegung herrscht.

Gruß
Markus
 
Sodass quasi der Powerhead sein Wasser auf der einen Seite hinter dem HMF Ansaugt und über die Verbindung am anderen Ende richtung HMF wieder ausströmen lässt?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo Chris
mach es nicht komplizierter und anfälliger wie es sein muss .
Wenn du 2 HMF hast , einen links und einen rechts , so kannst du
einen Auslauf an die Rückseite strahlen lassen , den anderen an die
Frontseite und du hast Wasserkreislauf genug .
Stell dir mal vor du hast nur an einer Seite den HMF , an der anderen
die Pumpe und das Rohr mitten durch den Boden , das verstopft was oder
du musst mal was am Becken machen was den Bodengrund betrifft ,
oder gar das Rohr kommt durch eine Unachtsamkeit hoch .....
Wenn du das Rohr am Bodengrund festklebst haste nachher den Ärger falls
du mal Bodengrund wechseln willst .
Machs einfach wie empfohlen , wir haben die Ideen auch gehabt und sowas
alles durchprobiert , leider hatte meine Generation keine Foren oder
Internet unterstützung und niemand der uns seine Erfahrung mitteilen konnte .
Allerdings hatten wir alle damals gelbe Wetterfeste Mobiltelefone , meist in
jedem Dorf eines .....
Gruß , Rüdiger
 
Danke Rüdiger, du hast mich Überzeugt :P
Ich werde es bei den beiden HMF lassen und es so realisieren.

Nun eröffnet sich noch eine neue Frage, dieses mal aber zu der Beleuchtung:

Gibt es günstige LED´s die das für die Pflanzen nötige Farbspektrum bieten?
Die Strom und Platz sparende sowie elegantere Beleuchtung mit LED´s würde mir sehr zusagen, doch spezielle Aquarien Led Leisten sind für
diese Maße des Beckens einfach nicht zu bezahlen...

Geht es nur nach der Anzahl der Lumen oder was brauchen die Pflanzen?

Haben wir hier einen Experten?
Jemanden mit Erfahrungen?
Oder bereits jemanden mit günstigen guten Led´s an seinen Becken?
 
Zurück
Oben