Get your Shrimp here

Soil - wie einfahren?

L

LaStrega

Guest
hallo Garnelen-halter/innen-gemeinde,

nachdem ich mich entschieden habe, es doch mit Red Bee zu versuchen, hier gleich eine frage, auf die ich in der SuFu (und ich habe mich wirklich tagelang durchgelesen) noch keine antwort gefunden habe.

vorgeschichte: gekauft habe ich Riki-Soil bei wasserwerten aus der leitung von PH 7,9 - GH 18 - KH 12.

ich weiß, dass ich mein wechselwasser einstellen (deswegen messen) muss, um den Soil nicht zu schnell auszulaugen.
in meinen "normalen" becken benutze ich 50/50 Osmose-/Leitungswasser und habe vor, für das Bee-becken mit regen- oder torf-gefiltertem wasser zu panschen.

jetzt die frage:

was tue ich als erstes wasser in mein becken?
kann ich reines osmosewasser nehmen? soll ich 50/50 mit leitungswasser mischen?

mein problem ist, dass ich nicht weiß, wie der boden das wasser einstellen wird.

da bin ich auf eure erfahrung angewiesen.
 
Hallo Heike,

das ist eine sehr schwierige Frage. Mit reinem Osmosewasser würde ich es aus dem Grund nicht machen, da du so keine Ionen bereit stellst, die der Ionentauscher (Boden) wechseln kann. Ich würde dir daher empfehlen (so habe ich es auch gemacht) zwei kleine Mengen soil in ein Wasserglas zu geben und dann das eine mit reinem Osmosewasser auffüllen und das andere mit verschnittenem. Welche Wasserwerte dir mehr zusagen würde ich für das Becken verwenden. Beideiner hohen Härte und hohem pH würde ich aber verschnittenes empfehlen.

Viele Grüße,
Phil
 
Phil, danke. im grunde bin ich auch von der Bee-sache noch nicht überzeugt.

evtl. schwenke ich um auf BT. kommt auf die antworten an.
 
in meinen "normalen" becken benutze ich 50/50 Osmose-/Leitungswasser und habe vor, für das Bee-becken mit regen- oder torf-gefiltertem wasser zu panschen.

Sehe es auch so wie Phil, habe aber keine guten Erfahrungen und gebe deshalb keine Empfehlung ab.
 
Hey,

ich habe es bei anderen Soils so gemacht, dass ich das erste Wasser verschnitten habe.

Leitungswasser: GH 22 KH 18 PH 7,5
zu 50 % mit Osmosewasser verschnitten.

Ins Becken gegeben.
Nach 2 Tagen Werte gemessen.
Da Becken auf die gewünschten Werte aufgehärtet.

Wasserwechsel mit aufgehärtetem Regenwasser.
Torffilterung habe ich bei Soil gelassen um keine PH Schwankungen durch Humine zu verursachen
 
Chr.&Cl., so in etwa wollte ich es -wenn- auch machen. eure werte sind meinen ja nicht unähnlich.

wie härtet ihr auf?
 
Da gibt es verschiedene Produkte. Beispielsweise vpn Breeders Choice Platinum, Shirakura (Liquid Mineral Ca+) u.s.w.
Wenn du ein wenig probieren möchtest, kannst du das auch mit Gips versuchen, oder CaCl.

Wünsche dir viel Spaß beim Einstellen des Wassers. Das ist mit das interessanteste an einem neuen Becken, finde ich.

Viele Grüße,
Phil
 
Hallo,

zu beginn haben wir das Ca+ verwendet

Aus finanzieller Sicht haben wir aber schnell CaCl-Dihydrat für uns entdeckt ;)

Mittlerweile, sind aber die Soilböden bei uns komplett ausgezogen :P
 
Hi Heike,
da du ja eh vor hast das Wasser zu "panschen" brauchst du ja eigentlich auch keinen aktiven Bodengrund! Oder???

Du passt dein Wasser ja eh an die gewünschten Werte an,da tuts Sand,Kies oder sonst was doch auch ;-)


Grüßle Steffi
LG Steffi
 
Hallo Heike,
Entschuldige, hatte gedacht, dass ich dich falsch verstehe. Dachte du wolltest nicht mit Regenwasser arbeiten. Merke jetzt aber, dass du mit Regenwasser den Wasserwechsel machen willst.
Wenn du an Regenwasser kommst, wieso willst du dann mit Soil arbeiten?
Ich glaube Regenwasser gemischt mit wenig Leitungswasser ist eine sehr gute Kombination. Leider kann ich es nicht ausprobieren, aber einige sehr erfolgreiche Züchter arbeiten so.
 
ok - ich fasse mal zusammen, was ich gelesen habe:

auch wenn man einen Soil benutzt, muss man die wasserwerte des wechselwassers anpassen. d.h. auch wenn ich regenwasser/osmosewasser verwende, muss ich zunächst messen. das wechselwasser.

Steffi, soweit ich weiß, darf man auch bei Soil nicht einfach leitungswasser zugeben, sonst erschöpft sich der boden schnell.

und Mirco, auch regenwasser halte ich nicht für der weisheit letzten schluss.

ich komme zwar dran, aber wer weiß denn, was drin ist?
 
ok - ich fasse mal zusammen, was ich gelesen habe:

auch wenn man einen Soil benutzt, muss man die wasserwerte des wechselwassers anpassen. d.h. auch wenn ich regenwasser/osmosewasser verwende, muss ich zunächst messen. das wechselwasser.

Steffi, soweit ich weiß, darf man auch bei Soil nicht einfach leitungswasser zugeben, sonst erschöpft sich der boden schnell.


Das weiß ich,aber da du das Wasser doch eh auf den gewünschten Wert einstellen musst(sollst-willst) wofür soll das Soil dann noch gut sein?
Dann hast du ja die guten Wasserwerte sowieso ....

Das wollte ich eigentlich sagen ;)
 
Hi Heike,
da du ja eh vor hast das Wasser zu "panschen" brauchst du ja eigentlich auch keinen aktiven Bodengrund! Oder???

Du passt dein Wasser ja eh an die gewünschten Werte an,da tuts Sand,Kies oder sonst was doch auch ;-)


Grüßle Steffi
LG Steffi

Genau das war auch mein erster Gedanke
 
eh - ich bin halt ein mensch, der zweifache sicherheit braucht.......

Soil UND gutes wechselwasser.
 
wenn ein weiterer faktor X drin ist..... jederzeit!

ich mein das völlig spaßfrei.
wenn ich nen Bee-projekt angehe, dann versuche ich, jedwede problematik auszuschalten!

wenn es dich interessiert: deine RF tragen ohne ende. die bedingungen sind somit optimal.

und nur deswegen, weil ich sie so geschaffen hab ;-)
 
Hallo Ihrs,

ich sehe als Faktor X, dass der Boden einfach ein Puffer für die Wasserwerte ist. Was sich nach dem EInfahren eingestellt hat bleibt über lange Zeit konstant und verzeiht kleinere Fehler. So kannst du (wie mir passiert...Kati und Ani nicht kontrolliert) ph 8,5 Wasser reinschütten und nach einer Stunde gibt es wieder ein Geleichgewicht in der Nähe der Ausgangswerte. :)

Viele Grüße,
Phil
 
wow. ich bin gewarnt und werde auch mein wechselwasser kontrollieren.
 
Zurück
Oben