Get your Shrimp here

So besatz steht fest

ich würde Mangrove oder Moorkie nehmen. Hatte beides schon und nie Probleme. Moorkie nur vorher nicht kochen.
 
also mir persönlich ist nur mopani bekannt, korkenzieher hasel ist schön normales sumpfwurzelholz etc
 
Moorkein finde ich das Beste, vor allem die frischen eingeschweißten.

Mangrove hab eich in jedme Becken und keine Probleme.
 
@ Jessica

Hallo Dirk,

ich hoffe deine kompetente Beraterin hat dir auch erklärt, dass vor allem der Filter einläuft und ein neuer Filter wieder neu einlaufen muss? Du würdest dir wirklich Zeit und Probleme sparen, wenn du den anderen Filter direkt benutzt, dann kannst du den beiligenden Filter auch direkt als "neu" verkaufen, tauschen oder als keimfreien Ersatzfilter in den Schrank legen.
Ansonsten würde ich mir mal anschauen wie lange die Ratgeber in diesem Thread schon Garnelen halten, vielleicht hilft dir das die Qualität der Aussagen abzuschätzen.

Und genau hierauf bezog sich meine Aussage, daß ich hoffe, das die kompetente Beraterin ihm das mit dem Einlaufen eines Beckens und dem Einsatz eines neuen Filter erklärt hat. Nicht anders als wie meine zitierte Vorrednerin war es gemeint.
 
Hallo Jessica,

du bist seit 4.3.2009 angemeldet und erlaubst es dir erfahrene Benutzer, die sicherlich schon mehr als einen "Hilfe(27 Ausrufezeichen) Meine Garnelen Sterben (31 Ausrufezeichen)"-Thread beantwortet haben ...

Wir haben zu dem Thema ja die gleiche Meinung, zu dem zitierten möchte ich aber nur kurz anmerken, nicht jeder der hier "frisch" angemeldet ist, muss zwangsläufig Anfänger in der Aquaristik sein. Ich habe dieses schöne Forum beispielsweise auch recht spät entdeckt, leider.
 
und weiter? mit mopaniholz lässt sich ja auch geld machen, sieht ja auch gut aus und fischen schadet es ja wohl nicht, eine garnelenhaus kann ja auch fischbedarf verkaufen^^ du hast ja schließlich auch eine gekauft^^
 
Na die Meinung von Erfahrenen Usern wird sich durch diesen Link nicht ändern. Es wird bei der Aussage bleiben, das man aus Sicherheitsgründen diese Wurzeln aus dem Becken lassen sollte. Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist, das hat alles schon seinen Grund. Und es ist ja nicht so, als gäbe es hier keine Alternativen.
 
Wir haben zu dem Thema ja die gleiche Meinung, zu dem zitierten möchte ich aber nur kurz anmerken, nicht jeder der hier "frisch" angemeldet ist, muss zwangsläufig Anfänger in der Aquaristik sein. Ich habe dieses schöne Forum beispielsweise auch recht spät entdeckt, leider.

Hallo Marco,

das stimmt natürlich, deswegen benutze ich auch gerne die Funktion "alle Beiträge des Benutzers anzeigen" (In dem Fall wurden vor 4 Wochen die ersten Tipps eingeholt, was bei Garnelen zu beachten ist). Natürlich kann Jessica oder sonst irgendein neu angemeldeter Benutzer schon 15 oder mehr Jahre Aquaristik betreiben, aber die Erfahrung von 15 Jahren Fischhaltung bringt einem so gut wie gar nichts, da Garnelen ganz anders sind als Fische. Das geht bei Nitrit los, geht über die Häutungsprobleme und endet bei Technik. Garnelen sind mit jedem Mosquito enger verwandt als mit irgendeinem Fisch! Und Fische gehören dem gleichen Stammbaum an wie der Mensch (Chordata, Wirbeltiere), Garnelen nicht. In gewisser Weise fängt man nochmal von vorne an.

Es wird (leider) immer mehr Threads wie diesen geben, wo jemand der gerade erst anfängt Erfahrungen zu sammeln seine Beobachtungen von nicht mal einem Monat als Gegenargument bringt, der Threadersteller nur das herausliest was er hören möchte und alle anderen fühlen sich veräppelt. Das ist zwar schade, aber ich habe immer die Hoffnung das ein zukünftiger Neuling, der stumm mitliest dann klüger ist.
 
Hallo Marco,

das stimmt natürlich, deswegen benutze ich auch gerne die Funktion "alle Beiträge des Benutzers anzeigen" (In dem Fall wurden vor 4 Wochen die ersten Tipps eingeholt, was bei Garnelen zu beachten ist). Natürlich kann Jessica oder sonst irgendein neu angemeldeter Benutzer schon 15 oder mehr Jahre Aquaristik betreiben, aber die Erfahrung von 15 Jahren Fischhaltung bringt einem so gut wie gar nichts, da Garnelen ganz anders sind als Fische. Das geht bei Nitrit los, geht über die Häutungsprobleme und endet bei Technik. Garnelen sind mit jedem Mosquito enger verwandt als mit irgendeinem Fisch! Und Fische gehören dem gleichen Stammbaum an wie der Mensch (Chordata, Wirbeltiere), Garnelen nicht. In gewisser Weise fängt man nochmal von vorne an.

Es wird (leider) immer mehr Threads wie diesen geben, wo jemand der gerade erst anfängt Erfahrungen zu sammeln seine Beobachtungen von nicht mal einem Monat als Gegenargument bringt, der Threadersteller nur das herausliest was er hören möchte und alle anderen fühlen sich veräppelt. Das ist zwar schade, aber ich habe immer die Hoffnung das ein zukünftiger Neuling, der stumm mitliest dann klüger ist.

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Kann man unkommentiert so stehen lassen.
 
Wie steht es eigendlich mit Holz von Apfelbäumen, Birnenbäumen oder Erlenbäumen.
Wären die geignet als Holz für das Aquarium, evtl. Haselnus oder Walnuss? Habe im Netz gegoogelt und irgendwie muss ich zugeben,
das es mir nach eigigen Berichten etwas bange wurde. Natürlich möchte ich kein nelisterben im becken. deswegen würde ich gerne Naturhölzer nehmen.
 
Wie steht es eigendlich mit Holz von Apfelbäumen, Birnenbäumen oder Erlenbäumen.
Wären die geignet als Holz für das Aquarium, evtl. Haselnus oder Walnuss?

Puh, Du bist aber auch anstrengend mit Deinen Wurzeln.;)

In den Zooläden gibt es so viele schöne Wurzeln. Such Dir doch da einfach eine schöne und gut ist, solange es keine Mopani ist. Die Auswahl ist so groß, da sollte schon was passendes bei sein.
 
Ok, das ist abert immer noch keine antwort auf meine Frage, wenn Naturhölzer auch gehen spar ich mir die Kohle, also was jetzt, geht oder geht nicht?
 
Dirk,

kauf einfach ne Mangrove, ne kleine Mangrove kostet 4 Okken, wenn due nicht hast überweiße ich sie dir gerne.

Oder lass diese be****** Mopani drinne
 
Tut mir leid, aber jetzt kann ich nicht mehr still sein.

Gegoogelt, aha. Er hat in einem anderen Forum diesselbe Antwort wie hier bekommen und sogar eine Negativbeschreibung mit Todesfällen bekommen.

Aber anstatt hier mal zu sagen, ok Ihr hattet Recht, nein es folgt weiter ein patziger Ton. Sorry, aber so geht das nicht! (meine bescheidene persönliche Meinung)

Möchte hiermit mal allen Usern hier, die egal wem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, Danke sagen. Ich habe dadurch, hauptsächlich durch mitlesen, viel gelernt und dadurch bis jetzt auch keine Todesfälle. Danke!
 
ja ihr hattet Recht. Aber trotzdem gibt es auch andere fälle. So und nun endschuldigung für den patzigen Ton. Bitte eine Antwort auf meine bescheidenen Farge. Dankeschön.:):(:confused::D:o
 
Hallo Dirk!
Ich klinke mich auch schnell mal ein. Die Aquaristik ist nun auch schon eine etwas ältere Disziplin und es hat seine Gründe dass v.a. Mangroven, Moorholz und Mopani benutzt werden. Andere Hölzer faulen meist recht schnell oder geben auch unerwünschte Stoffe ab. Finde ich auch manchmal schade, wenn man eine schöne Wurzel am Wegesrand findet. :p

Es tut mir auch sehr leid, welcher Ton hier zur Zeit immer häufiger herrscht. Leider befinden sich Garnelen gerade echt im Boom und wenn man sieht wie viele neuangemeldete User es alleine letzten Monat gab, und bedenkt, dass alle die selben Fragen stellen, kann man vielleicht auch verstehen, warum es hier nun manchmal etwas rauer wird.

Zudem muss man leider feststellen, dass User zunehmend beratungsresistenter Werden. Garnelen werden zu Designobjekten, zu Mode und weil man sie einfach wie Socken, Wurzeln :cool: und Aquarien im Internet bestellen kann, sinkt die Hemmschwelle. Immer häufiger wenden sich User einfach an andere Foren, in der Hoffnung nach mehrmaligen Fragen schon die "richtige" Antwort zu bekommen.

Mein Rat: Hör dir die Tips an reflektiere kurz drüber und entscheide dann nach besten Wissen UND Gewissen im Sinne deiner zukünftigen Garnelen. Hätte ich diesen Haufen, manchmal mürrischer und entnervter, Fachleute hier im Forum nicht gehabt, hätte ich wohl auch schon einige Garnelen auf dem Gewissen. :D

Lass dir trotz allem dieses tolle Hobby nicht vermiesen! Viel Spaß und Erfolg!
MfG

Sebastian
 
liebe Sonja

ich kenne genug Leute, die jahrelang ihre Mopani im AQ haben, Farbkies oder nie die Wasserwerte messen (schau mal zb auf neelies.de)

LG

Wenn man eine Mopani lange genug im Aquarium hatte sind auch fast alle Schwermetalle schon ans Wasser abgegeben worden, weshalb man sagen kann das alte Mopasniwurzel, die schon jahrelang im Aquarium waren keine Gefahr mehr für Garnelen sind. Farbkies ist halt markenabhängig, guter Farbkies, wie z.B. der von Denerle, macht keine Probleme. Denn hab ich auch selber. Aber je billiger man den Kies kauft, desto wahrscheinlicher hat der auch schädliche (billige) Stoffe. Aber nur weil du vielleicht Glück hattest solltest du anderen nicht zu solchen Ridiken raten, bei denen geht es dann vielleicht schief.

@ AquaArter: Ich glaube die Mopani kommt aus der Terraristik, wo sie ja auch ungefährlich ist, solange die Wurzel trocken bleibt. Das sie aus der Aquaristik noch nicht verschwunden ist liegt wohl vor allem am guten Aussehen und günstigem Preis und letztem Endes am uninformierten Käufer. Dem Händler macht es sicher nichts, wenn kurz darauf nochmal eine Moorkienwurzel gekauft wird und evt. auch nochmal 10 neue Garnelen. Außerdem reagieren ja wohl die meisten Fische nicht so empfindlich wie Wirbellose auf Schwermetalle.
 
überzeugt

So Leute,

IHR HABT MICH ÜBERZEUGT. So nachdem ich heute Nacht einen Alptrasum hatte und ich davon geheilt worden bin, habe ich nun einen schönen Ast von einem meiner Apfelbäume ins Becken gelegt. Natürlich ordentlich gereinigt usw.
Finde das sieht eigendlich auch ganz schön aus.
Endschuldigen wollte ich mich nochmal das ich so mißtrauisch war euch gegenüber. Schließlich bin ich ja hier um mein Hobby richtig an zu fangen.

So hier noch mal ein Bild:

2mxo6k1.jpg


Ist die Trübung nach dem ersten TAg normal?

Gruss Dirk:)
 
Zurück
Oben