Get your Shrimp here

So besatz steht fest

Extra Sprudelstein brauchst du nicht, der wirkt sich nur negativ auf die Pflanzen aus. Die Hauptsauerstoffversorgung geht eh von den Pflanzen aus.
 
Ne bei Red fire brauchste keinen.

viel effektiver sind die Söchting Oxydatoren.

Benutze ich in jedem Becken , treiben kein CO2 aus und sättigen schön das Wasser mit Sauerstoff.
 
Ne bei Red fire brauchste keinen.

viel effektiver sind die Söchting Oxydatoren.

Benutze ich in jedem Becken , treiben kein CO2 aus und sättigen schön das Wasser mit Sauerstoff.


Leuts seit mir nicht Böse aber 56€ für so ein Teil ist mir echt zu Teuer.
Ich denke wenn man keinen Sprudelstein braucht, dann gehts auch so.
 
@ Kerstin
Du scheinst dich sehr gut mit Geweihschnecken auszukennen.
Hab mal eine kurze frage... Ich habe seit einer Woche ebenfalls ein 30L Becken am Einlaufen. In ein oder zwei Wochen wollte ich mir dann ebenfalls 2 Geweihschnecken holen. Sind bis dahin genügend Algen für die zwei da ?
Was ist, wenn irgendwann mal nicht so viel algen da sind ? Fressen die geweihschnecken dann auch garnelen oder Fischfütter ? Oder ev. Laub oder Gemüse ? Hab nämlich Angst das die mir verhungern könnten...


Liebe Grüße
Katrin

Hi, also ich lasse bei meinem Brackbecken z.B. den ganzen Tag (8:00-20:00) das LIcht an, ohne Beleuchtungspause. So bilden sich zumindest an den Scheiben und Steinen ein paar Algen, die aber nicht lange leben:rolleyes:. Du kannst zusätzlich natürlich Algensteine züchten, einfach Vase oder ähnliches, am besten was flaches, mit Steinen und Wasser auf die Fensterbank schön in die Sonne und die Algen sollten von selber kommen.
Meine Geweihschnecken fressen geren Gurke, Welstabletten werden wohl auch genommen, aber ehr sporadisch.
Du darfst nicht vergessen, es sind Wildfänge, die kein künstliches Futter kennen. Mit dem Kauf der Geweihschnecken kannst du ruhig noch ein wenig länger warten, fange doch Heute schon mal an zu versuchen selber Algensteine zu züchten, dann wärst du für die Zukunft ja schon mal vorbereitet. Natürlich könnte es auch sein, dass dir die Genossen auch ans Fischfutter gehen, weiß man aber vorher nicht.

LG

Kerstin
 
natürlich gehts ohne Sprudelstein und Oxydatoren und sonst was - gibt auch komplett techniklose Becken :)
 
Der Oxydator für ein 30 - 60 Liter Becken kostet mit Flüssigkeit 10 Euro
 
So nun ist es fertig. Jetzt muss es 4 Wochen einlaufen und dann können die kleinen Kerlchen einziehen. Die Pflanzen habe ich mit absicht kleiner gewählt, denn sie sollen schön wachsen. Wasseraufbereiter und Tagesdünger helfen dabei. Mit dem dunklen Garnelenkies hoffe ich das die Red Cherry gut zur geldtung kommen werden.
So jetzt wir sich noch tüchtig durchs Forum und meine Lektüre gelesen und dann bin ich bereit für die Zwerge.


v8k7pf.jpg


2s9ovvk.jpg


20pyget.jpg



Gruss Dirk
 
was ich noch anmerken will, spätestens wenn sich der erste Garnelennachwuchs ankündigt muss ein neuer Filter her oder ein Strumpf über die Ansaugschlitze, sonst hast nimmer lang Nachwuchs ;)

ansonsten gefällt mir das Becken sehr gut!

LG
 
Ja ich hole mir den Dennerle Filter. Aber zum einfahren reicht dieser hier. HAb mit der Verkäuferin schongesprochen, hab noch nie eine so kompetenten Berater gesehen. echt klasse.
 
ich hab ja auch den Tetra daweil - jez schon parallel den Aquael Circulator, weil Nachwuchs ansteht :)
 
Würd ich auch sagen. Davon mal ab, wie willst du das mit dem Filter machen? Den vorhandenen einfahren und dann austauschen?
 
ich hab Farbkies in meinem AQ und eine Mopani, noch dazu den gleichen Filter, den Dirk auch hat, messe nie die Wasserwerte (höchstens mal Ratestäbchen) und stellt euch mal was vor...

meine Garnelen leben!!!

bin aber gerade dabei, einen Garnelenbabysicheren Filter einlaufen zu lassen - erwarte Nachwuchs ... wahrscheinlich schon nächste Woche.
zum Filter hat er selbst schon geschrieben, dass er sich bald einen neuen kaufen wird!

Farbkies, Mopani... sowas kann Probleme bereiten, muss es aber nicht!

LG
 
Jessi tut mir leid aber dein Beitrag ist nirh sehr förderlich.

Ich habe schon mals betont dass es mich freut dass es bei dir klappt.

Doch gerade bei Mopani ist das Glücksspiel.

Ich bin de RMeinungen dass man Sachen lassen sollten, die Folgen haben KÖNNEN.

Deshalb fahre ich auch nicht besoffen Auto oder gehe fremd :D
 
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass der Filter schlecht wäre, verstehe bloß die Logik nicht den einen Filter einfahren zu lassen und dann nen neuen zu kaufen. Warum nicht den neuen gleich mit einfahren lassen?
 
wahrscheinlich weil der Filter, den er eben einfahren lässt, dabei war...?
 
Hallo,

Du könntest das Perlkraut von den Resten der Steinwolle befreien und es in kleinen Portionen in den Boden einbringen, dann wird es besser wachsen und sich rascher ausbreiten.
 
Ach ne! Finds trotzdem umständlich, irgendwie doppelter Aufwand bei 15 Euro für nen neuen Filter aber gut...nicht mein Bier!
 
Ach ne! Finds trotzdem umständlich, irgendce doppelter Aufwand bei 15 Euro für nen neuen Filter aber gut...nicht mein Bier!

hey hab ich ja auch so getan... sahs nicht ein mir die Sache mit dem Filterkauf noch schwerer zu machen, als sie ja eh schon is, so hatte ich mal das Becken und dann genügend Zeit für den Filter.

Nur jez drängte es eben, weil Nachwuchs ano hätt ichs noch länger rausgezögert und mich noch mehr umgehört, welcher Filter toll ist ect...

hab jez aber einen supi gefunden - den Aquael Circulator - für knapp 10 Euro toll und leise und Babysicher

LG
 
Ja ich hole mir den Dennerle Filter. Aber zum einfahren reicht dieser hier. HAb mit der Verkäuferin schongesprochen, hab noch nie eine so kompetenten Berater gesehen. echt klasse.

Na dann hoffe ich mal, das diese kompetente Beraterin Dir auch gesagt hat, wie das mit dem Becken einlaufen lassen und neuen Filter einsetzen funktioniert.

(teilweise komische Aussagen hier im Thread)
 
Zurück
Oben