Get your Shrimp here

So besatz steht fest

Na dann hoffe ich mal, das diese kompetente Beraterin Dir auch gesagt hat, wie das mit dem Becken einlaufen lassen und neuen Filter einsetzen funktioniert.

(teilweise komische Aussagen hier im Thread)

das funktioniert so wie ichs gesagt hab:

entweder beide Filter parallel laufen lassen oder du gibst aus dem Tetra die Kartusche raus und legst die halt auch ins Wasser...

LG
 
also ich würde auch die mopani raus machen und wenn du eh einlaufen lässt dann bau doch gleich den dennerle rein sonst wirds nur umständlich, ich dneke des perlkraut verteilen ist nicht nötig bei dem wenigne licht wird es wahrscheinlich sowieso nicht sehr lange leben^^
 
ihr seids hier alle solche Pessimisten *g*

wenns nach euch ginge, wär mein AQ schon 10 mal gekippt und hätt 10 tote Nelen ...
 
ihr seids hier alle solche Pessimisten *g*

wenns nach euch ginge, wär mein AQ schon 10 mal gekippt und hätt 10 tote Nelen ...

Hallo Jessica,

du bist seit 4.3.2009 angemeldet und erlaubst es dir erfahrene Benutzer, die sicherlich schon mehr als einen "Hilfe(27 Ausrufezeichen) Meine Garnelen Sterben (31 Ausrufezeichen)"-Thread beantwortet haben als Pessimisten darzustellen? Dann dürfen wir von dir, sollte es eines Tages doch zum Schlimmsten kommen ja hoffentlich erwarten, dass du uns mit einem ebensolchen Thread verschonst und dein Problem still und leise selbst löst...
Nach etwas über einem Monat Standzeit kann man wohl kaum von Langzeiterfahrung in Sachen Mopani, Farbkies und dergleichen mehr sprechen! Es hat am Anfang sehr lange gedauert, bis die Garnelenhalter hier auf Mopani als Problemursache gekommen sind, weil der Garnelentod schleichend kam und man die Wurzel ja schon so lange ohne Probleme im Becken hatte. Geh doch mal in der Forensuche zurück in die "Pionierzeit" der Garnelenhaltung bevor du uns erklärst wie pessimistisch wir sind... *Kopfschüttel*
Wie inruinsforgiven schon sagte, man kennt das Risiko, man vermeidet es!

Hallo Dirk,

ich hoffe deine kompetente Beraterin hat dir auch erklärt, dass vor allem der Filter einläuft und ein neuer Filter wieder neu einlaufen muss? Du würdest dir wirklich Zeit und Probleme sparen, wenn du den anderen Filter direkt benutzt, dann kannst du den beiligenden Filter auch direkt als "neu" verkaufen, tauschen oder als keimfreien Ersatzfilter in den Schrank legen.
Ansonsten würde ich mir mal anschauen wie lange die Ratgeber in diesem Thread schon Garnelen halten, vielleicht hilft dir das die Qualität der Aussagen abzuschätzen.
 
liebe Sonja

ich kenne genug Leute, die jahrelang ihre Mopani im AQ haben, Farbkies oder nie die Wasserwerte messen (schau mal zb auf neelies.de)

habe auch mit vielen im Forum schon gesprochen, die die gleiche Einstellung haben wie ich, nur diese im Forum nicht vertreten, weil es hier nicht gerne gesehen wird.

Die Züchter hier sind der Meinung, was sie sagen, ist das einzig Wahre, das Richtige, sie können ja auf jahrelange Zuchterfahrung zurückgreifen. Das möchte ich nicht abstreiten, im Gegenteil, das stimmt, man siehts hier auch.
Jedoch gibts viele Züchter hier, die still und leise Farbkies haben, Mopaniholz, Anubien (so wie ich), diese auch zurückstutzen, nie Wasserwerte messen und dennoch erfolgreich Bees züchten...

keine Sorge, sollte ich jemals Probleme haben, werde ich damit nicht zu dir kommen, sondern zu Leuten, die offener sind und ebenso - wenn nicht noch mehr - freundlich :)

aber um nicht zu sehr OT zu werden, es wurde schon ein paar Mal hier geschrieben, dass er beide Filter parallel laufen lassen muss, damit der neue einläuft, aber gut wenn du es ein 100. Mal auch noch wieder schreibst :)

LG
 
Ich kann mich nicht erinnern, das hier irgendwo steht das es bei Mopani oder Glanzkies zu Problemen kommen muss. Es kann aber passieren und dieses Risiko würde ich nie eingehen. Man könnte auch 4 Wochen getragene Socken und ne Packung Vollplastikunterhosen ins Becken tun und wenn du Glück hast passiert da auch nichts. Ich würde aber niemandem raten das Gleiche zu versuchen!
 
würd ich auch nicht, bei 4 Wochen getragenen Socken kommen werden die Nelen entweder vergiftet oder fallen beim Geruch tod um ;)

lassma das ganze lieber und warten auf Dirks Reaktion ab

LG
 
Hey leute,

macht mal langsam hier, hackt doch nicht alle auf Jessica rum. Sie macht Ihre Sache wie denkt und es funktinoiert. Ich mache meine Sache so wie ich es denke. Ich habe die Wurzel in einem FAchhandel gekauft und keiner dieser lieben Ausgebildeten Mitarbeiter hat zu mir gesagt das die Wurzel nicht geeignet ist. Vieleicht war das ja mal früher so. Vieleicht hat sich das mit der Wurzel ja gelegt. Zudem habe ich die Wurzel 2 Stunden ausgekocht und dann im ofen bei 50 Grad getrocknet. Die wurzel gibt keine Farbstoffe mehr ab. Wenn die Wurzel für Garnelen schädlich ist, ist sie das auch für Fische, warum wird sie dann immer noch verkauft? Zuidem möchte ich euch sagen das ich es sau scheisse finde die leute hier so runter zu machen. Endweder gebt ihr hier Tips oder ihr lasst es. Wie es dann jeder macht ist doch seine Sache oder.Im übrigen hab ich hier schon Bilder von becken gesehen da waren diese Wurzeln auch drin. Ich verstehe nicht warum in den Foren immer MAchtspielchen augetargen werden.


Dirk
 
naja die Wurzel steht unter dem Verdacht (noch von keiner Seite bestätigt, wenn man sich mal genauer informiert) dass sie Schwermetalle, auf Grund ihrer Herkunft (Erzminen) abgeben kann, und die sind gerade für die Garnelen giftig, Fische reagieren da nicht so heftig drauf.

und die Mitarbeiter kennen sich mit Fischen prima aus, aber bei Garnelen sind sie nicht so versiert...

heißt aber nicht, dass es immer so sein muss, kenne, wie du sagst, sehr viele (persönlich), bei denen es kein Problem gibt, anders rum, kenne keinen (persönlich), bei dem es Probleme gab

LG
 
Mich entzornt es immer wieder derbe aufs Neue, wie hier Erfahrungen platt gemacht werden.

Ich selbst habe noch nie (außer im Ersten durch Unwissenheit) Mopani eingesetzt. Nachdme ich belesen war wurde diese sofort entfernt.

Farbkies habe ich von Anfang an verneint.


Es geht hier um jede Tote Garnele die wegen so etwas umkommt.

Und wenn es schon darum geht, ich kenne nur Leute ausm Forum die Mopani einsetzen, alle anderen meien dieses Holz.

Wasserwerte messen ist auch fürn Arsch, wenn man es nicht regelmäßig macht und bestimme Werte beobachtet. Also Osmosebenutzer ist das leider sehr wichtig.

Ich messe nur KH, GH und PH , ab und an Phosphor oder Ammonium.....

Nitrat juckt mich nur grad wegen der Algen und Nitrit kannste in die Tonne kloppen weil ich eh unter PH 7 bin.
 
Hey leute,

macht mal langsam hier, hackt doch nicht alle auf Jessica rum. Sie macht Ihre Sache wie denkt und es funktinoiert. Ich mache meine Sache so wie ich es denke. Ich habe die Wurzel in einem FAchhandel gekauft und keiner dieser lieben Ausgebildeten Mitarbeiter hat zu mir gesagt das die Wurzel nicht geeignet ist. Vieleicht war das ja mal früher so. Vieleicht hat sich das mit der Wurzel ja gelegt. Zudem habe ich die Wurzel 2 Stunden ausgekocht und dann im ofen bei 50 Grad getrocknet. Die wurzel gibt keine Farbstoffe mehr ab. Wenn die Wurzel für Garnelen schädlich ist, ist sie das auch für Fische, warum wird sie dann immer noch verkauft? Zuidem möchte ich euch sagen das ich es sau scheisse finde die leute hier so runter zu machen. Endweder gebt ihr hier Tips oder ihr lasst es. Wie es dann jeder macht ist doch seine Sache oder.Im übrigen hab ich hier schon Bilder von becken gesehen da waren diese Wurzeln auch drin. Ich verstehe nicht warum in den Foren immer MAchtspielchen augetargen werden.


Dirk


Dirk du machst echt alles falsch, wa sman falsch machen kann.

FACHHANDEL schimpft sich jeder und jeder zweite der vom Fachhandel kommt bringt Mopani mit heim, ungeeignete Filter und sonstigen Schrott.

Dann sollte man eine Wurzel nicht kochen, kann da sHolz schnelle rim Becken faulen, da du durchs kochen die Poren öffnest.

Färben wird sie auf jeden Fall noch, da ist es mit 2 Stundne kochen und ne Stunde im Ofen eh ned getan.
 
Dirk du machst echt alles falsch, wa sman falsch machen kann.

FACHHANDEL schimpft sich jeder und jeder zweite der vom Fachhandel kommt bringt Mopani mit heim, ungeeignete Filter und sonstigen Schrott.

Dann sollte man eine Wurzel nicht kochen, kann da sHolz schnelle rim Becken faulen, da du durchs kochen die Poren öffnest.

Färben wird sie auf jeden Fall noch, da ist es mit 2 Stundne kochen und ne Stunde im Ofen eh ned getan.

meine hat nie gefärbt... :cool:
 
Also es kann auch 1 zu einer Million passieren das mir einn Flugzeug auf den Kopf fällt. Habe die Wurzel jetzt 6 Stunden im becken und Sie färbt nicht.
der Fachhandel muss sich informieren wenn es um solche Dinge geht, ich bin bei Fressnapf und die Leute dort, die ich auch noch persönlich kenne, haben wirklich Ahnung, man kann nicht jeden Fachhandel niedermachen, nur weil man schon jahrelang garnelen hält. Wo sind wir den. Ich möchte hier gescheite Tips und sonst nichts. Wo kommen wirden hin wenn hier jeder den anderen Niedermacht und meint alles sind deppen nur ich weiss was. Ich habe jetzt auch schon in einigen fachbüchern für Garnelenhaltung gelesen, in denen steht auch nix von dieser Wurzel.
 
Dirk du machst echt alles falsch, wa sman falsch machen kann.

FACHHANDEL schimpft sich jeder und jeder zweite der vom Fachhandel kommt bringt Mopani mit heim, ungeeignete Filter und sonstigen Schrott.

Dann sollte man eine Wurzel nicht kochen, kann da sHolz schnelle rim Becken faulen, da du durchs kochen die Poren öffnest.

Färben wird sie auf jeden Fall noch, da ist es mit 2 Stundne kochen und ne Stunde im Ofen eh ned getan.


Dann darf er sich nicht fachhandel nennen. Ganz einfach.
 
also ich kann inruinsforgiven nur recht geben,man muss wohl wie ich hoffe als fachhändler irgendwas nachweisen wobei ich mir da nichtmal sicher bin, aber jeder x beliebiger 400 euro jobber kann dir da als verkäüfer was erzählen... habe da schon viel erlebt und zwar in vielen fachhandeln und wenn alle so versiert wären wie sie sollten, dann würden ja nicht so viele falsch beraten

zu jessica: es hat ihm ja keiner verboten die mopani hineinzuhängen oder den filter erst später zu wechseln, es sind nur ratschläge die aus eigenen erfahrungen erwachsen sind oder die z.b. hier aus dem forum geschlossen wurden

zu dirk: garnelen sind ganz anderst aufgebaut als fische und sind auch z.b. viel empfindlicher gegenüberschwermetallen, also kannst du nicht alles von fisch auf garnele übertragen

PS: noch ein tipp lass vielleicht lieber 6 wochen einlaufen^^
 
Ach Dirk du hast echt keinen Plan, lese doch mal über nen gewissen Zeitraum, was hier so alles passiert.


Mach was du willst, tust du ja eh, aber mach dann keinen Thread auf mit "Tote Nelchen" oder so ein Schrott, weil dann lach ich dich aus.
 
Also es kann auch 1 zu einer Million passieren das mir einn Flugzeug auf den Kopf fällt. Habe die Wurzel jetzt 6 Stunden im becken und Sie färbt nicht.
der Fachhandel muss sich informieren wenn es um solche Dinge geht, ich bin bei Fressnapf und die Leute dort, die ich auch noch persönlich kenne, haben wirklich Ahnung, man kann nicht jeden Fachhandel niedermachen, nur weil man schon jahrelang garnelen hält. Wo sind wir den. Ich möchte hier gescheite Tips und sonst nichts. Wo kommen wirden hin wenn hier jeder den anderen Niedermacht und meint alles sind deppen nur ich weiss was. Ich habe jetzt auch schon in einigen fachbüchern für Garnelenhaltung gelesen, in denen steht auch nix von dieser Wurzel.

also langsam empfinde ich das hier als frechheit:
du fragst hier nahc tipps bekommst welche und nimmst sie dann nicht an und machst dich dann noch darüber lächerlich, dann mach es doch einfahc so wie du dnekst und frag nicht

zu deinem becken: es kann gut gehen muss aber nicht gab schon genug "heul heul heul" threads hier, ich halte auch erst sei dezember garnelen und habe mich an tipps z.b. auch von inruinsfogiven gehalten und haben bisher keinen ausfall und alles vermehrt sich prächtig und fächhändler ist nicht gleich fachhändler auch wenn du ihn kennst^^

aiaiaiaiaiia
holla die waldfee
 
Tja man muss ja auch net für alles nen Plan haben, wer sagt mir den das die Wurzel von dort kommt und belastet ist? Wers sagt mir den wie lange die Wurzel schon hier in deutschland ist? Keiner kann mir das beantworten. Und solange hier keine 100%tigen Beweise auf dem Tisch liegen ist es schwachsin sich darüber zu streiten. Auch wenn einer so eine Wurzel im Becken hat und Nelis gestorben sind, wer kann den beweisen das es von der Wurzel kommt?
 
Lass das scheiss Teil drin und sieh selber.
Zu 100% ist man sich nie sicher. Wenn manchen Leuten allerdings die Tiere sterben, sie die Wurzel rausnehmen und das Sterben aufhört kann man daraus seine Schlüsse ziehen. Das gleiche gilt für den Bodengrund. Wenn man dan noch Informationen wie die Möglichen Schwermetallablagerungen und die Empfindlichkeit der Tiere dazurechnet hat man einen sehr hohen Risikofaktor und den sollte man bei Lebewesen nicht eingehen.
 
Gebt mir doch mal einen Tip welche wurzeln ich sonst nehmen kann.
Wenn ihr schon rummeckert dann sagt mir auch ausweichmöglichkeiten. ich habe gerade bei google gelesen das es auch Mangrovenhölzer und anderen Hölzern zu schwirigkeiten gekommen ist.
 
Zurück
Oben