Get your Shrimp here

Sind die Wasserwerte noch gut für Crystal Red ?

m66

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
147
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.388
Hallo zusammen. Ich bekomme morgen Crystal Red aber leider haben sich meine Wasserwerte verändert. Das Becken läuft seit drei Wochen ein. Gelesen habe ich das CR bei den folgenden Wasserwerten gehalten werden:
pH:
4 bis 7,5
GH°:
bis 10
KH°:
bis 4, eher niedriger

Meine Werte sind:
pH: 8
GH: 7
KH:4
Sind die Werte für Crystal Red noch ok oder sind pH und KH zu hoch ?
 
Hallo Martin,

die KH ist noch machbar, doch der pH-Wer ist zu hoch ... unter 7 sollte er besser liegen ...

Thomas
 
Was sollte ich eurer Meinung machen um die Werte kurzfristig zu senken?
 
Osmosewasser
Torfkanone
Aktiver Bodengrund

Such dir deine beste Lösung raus
 
Hi,

könntest ja auch torfpellets in nem filterbeutel rein hängen. aber ob das sich von heut auf morgen von pH 8 auf unter 7 einpendelt...


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Erlenzäpfchen gehen auch. Sie färben zwar das Wasser bräunlich, aber sieht natürlich aus und der ph geht ( abhängig von Dosierung) in einigen Stunden runter.

vg
 
hallo,

das ist auf Dauer alles zu wechselhaft, da sich Torf und Zapfen aufbrauchen.
Bei einem KH von 4 würde ich mir eine CO2 Anlage anschließen.
Bei ~25-30mg/l ist der PH dann bei 6,6-6,7.

Wegen dem GH würde ich mir keine Sorgen machen.

Da KH und GH recht dicht bei einander liegen macht verschneiden mit Osmosewasser kein sinn, da der GH bei mindestens 5 bleiben sollte und der KH dann auch noch bei 3 liegen würde.


Mfg Andre
 
Mischungsverhältnis Leitungswasser/destilliertes Wasser bei GH 15 / KH 10

Ich habe schon wieder einen Thread ausgegraben ;) Irgendwie möchte ich mich nicht so ganz von meiner Ursprungsidee, Crystal Red Garnelen zu halten, verabschieden.

Noch einmal die Wasserwerte laut Versorger:
KH: 10,2
GH: 14,9
pH: 7,5

Inwiefern ist es hier sinnvoll/machbar, das Leitungswasser mit destilliertem Wasser auf Dauer zu verschneiden? Ich dachte an das Verhältnis 1:1, damit nicht wieder aufgesalzen werden muss. Oder wäre das immer noch zu hartes Wasser und das Verhältnis 1:2 besser?

Um mich nicht misszuverstehen - ich möchte Crystal Reds nicht auf "Teufel komm raus" irgendwie halten. Sie sollten sich schon wohlfühlen, daher wäre ich über Meinungen sehr dankbar.
(Eine Osmoseanlage kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.)
 
Hallo Isabel,
die Wasserwerte die Dein Versorger im Internet nennt sind Durchschnittswerte, für Prognosen also relativ unbrauchbar.

Teste das Wasser aus dem Hahn und probiere in einer kleinen Testreihe, wie sich welches Verhältnis dest. Wasser - Leitungswasser auf die Wasserwerte auswirkt. Dann weißt Du recht genau, wo Du dran bist und wie Du verschneiden solltest, theoretisch ist das nur schwer zu sagen!

Gruß Thomas
 
Ok, danke. Dann werde ich vorab ein bisschen mit dem Wasser experimentieren.

Angenommen ich habe hier tatsächlich die oben angegebenen Werte, spräche aber sonst nichts dagegen?
 
schöne Formeln, doch in der Praxis passt das Ergebnis nur selten ...

Thomas
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied beim Aufwand vom Mischen und Aufsalzen? Wenn du eh schon dest. Wasser nutzen willst, dann salze das doch gleich auf und du hast eine saubere und stabile Möglichkeit Crystal Red & Co. zu halten und zu vermehren. Preislich gibts da kaum einen Unterschied und vom Aufwand eh nicht.

Selbst wenn diese Werte aus der Leitung kommen, heißt es noch lange nicht, dass es mit gemischtem Wasser klappt. Bei dest. Wasser (ob Osmose, Entsalzer usw. ist da egal) + Aufsalzen habe ich bisher noch keine Probleme gehört was die Tiere angeht.
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied beim Aufwand vom Mischen und Aufsalzen? Wenn du eh schon dest. Wasser nutzen willst, dann salze das doch gleich auf und du hast eine saubere und stabile Möglichkeit Crystal Red & Co. zu halten und zu vermehren. Preislich gibts da kaum einen Unterschied und vom Aufwand eh nicht.

Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass Aufsalzen anscheinend doch so unkompliziert ist. Klingt durchaus nach einer besseren Lösung. Ich werde mich in das Thema mal einlesen.
 
Ich habe auch mal Wasser verschnitten, aber das war mir dann doch zu blöd. Jetzt salze ich komplett auf, finde ich viel einfacher und das Wasser ist reproduzierbarer.
 
Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass Aufsalzen anscheinend doch so unkompliziert ist. Klingt durchaus nach einer besseren Lösung. Ich werde mich in das Thema mal einlesen.

Was brauche ich um Osmosewasser aufzusalzen:

- Salz (für Crystal Red empfiehlt sich das Bienensalz)
- Leitwertmessgerät
- Osmosewasser

Wie gehe ich vor:

- Leitwertmessgerät ins Osmosewasser halten und den Leitwert ermitteln / Gedanken machen, welchen Zielwert ich erreichen will
- kleine Dosis des Salzes ins Osmosewasser geben (Dosierungsanleitung beachten) und durchmischen / Leitwert ermitteln
- entsprechend nachdosieren, bis man den gewünschten Leitwert erreicht hat (nach 3-4x hat man das ungefähr im Blick und muss nur 1-2x nachdosieren)

Alles total einfach und vom Aufwand gleich mit der Leitungswasser : dest. Wasser Methode. Schließlich kontrolliert man da ja auch die Werte.
 
Was brauche ich um Osmosewasser aufzusalzen:

- Salz (für Crystal Red empfiehlt sich das Bienensalz)
- Leitwertmessgerät
- Osmosewasser

Wie gehe ich vor:

- Leitwertmessgerät ins Osmosewasser halten und den Leitwert ermitteln / Gedanken machen, welchen Zielwert ich erreichen will
- kleine Dosis des Salzes ins Osmosewasser geben (Dosierungsanleitung beachten) und durchmischen / Leitwert ermitteln
- entsprechend nachdosieren, bis man den gewünschten Leitwert erreicht hat (nach 3-4x hat man das ungefähr im Blick und muss nur 1-2x nachdosieren)

Alles total einfach und vom Aufwand gleich mit der Leitungswasser : dest. Wasser Methode. Schließlich kontrolliert man da ja auch die Werte.

Ah, super :)
Man kann sich also auch nur am Leitwert orientieren?
 
Ah, super :)
Man kann sich also auch nur am Leitwert orientieren?

Man sollte die anderen Werte natürlich auch kennen, braucht sie aber nicht ständig zu messen, wenns klappt. PH-Wert ist noch interessant, den misst man aber im Becken. Ich messe lediglich den Leitwert beim Wechselwasser. Die anderen Werte werden nur bei Problemen ermittelt.
 
Zurück
Oben