Get your Shrimp here

Sind die Wasserwerte noch gut für Crystal Red ?

Alles klar, dann habe ich heute wieder etwas gelernt.
Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen. Schließlich würden mir Neocaridina (z.B. Yellow Fire oder Blue Pearl/Jelly) auch sehr gefallen ;)
 
Achso, wie ist das mit dem pH-Wert? Der liegt bei destilliertem Wasser wohl bei 7? Durch das Aufsalzen wird er ja nicht niedriger, also müsste ich mir da schon etwas anderes überlegen? Oder ist ein pH-Wert von 7 gar nicht so tragisch, wenn der Rest stimmt?
Fragen über Fragen ;)
 
Hallo,
durch das Aufsalzen wird der PH noch geringfügig erhöht, bzw die KH.
Allerdings ist der PH Wert ist in meinen Augen nicht so wichtig wie KH und GH.
Du kannst den PH leicht mit etwas Säure oder Torf senken da eh kaum KH vorhanden ist.
Unbedingt notwendig ist das in meinen Augen aber nicht.

gruß Niels
 
mein osmosewasser hat am ende den gleichen ph wert wie mein ausgangswasser. da der bei mir sehr hoch ist hab ich soil im becken,das finde ich die unkomplizierte art den ph wert zu senken. bei so nem geringen kh wert übrigens gar nich so ohne wenn man mit säure rumhantiert, schon ganz geringe mengen können da (zu) viel bewirken. würd ich jetzt niemandem raten, da sollte man schon wissen was man tut...
 
Also eine Senkung durch Säurezugabe wäre mir als Anfängerin auch etwas zu heikel.

Ich lese immer wieder, dass Bienengarnelen einen ph-Wert unter 7 bevorzugen. Niedriger wird er bei mir vermutlich nicht sein, zumal ich schon den stinknormalen Garnelenkies habe und aktiver Bodengrund daher ausscheidet. Sollte ich es dann lieber lassen oder gibt es hier Erfahrungswerte über die Haltung bei einem ph-Wert von etwa 7?
 
... gibt es hier Erfahrungswerte über die Haltung bei einem ph-Wert von etwa 7?

Hallo Isabel,

ja, die gibt es. Ich halte meine Red Bees und meine Taiwan-Mischlinge bei einem pH-Wert von ca. 7,2
und kann nicht über mangelnden Nachwuchs klagen.

Gruß,
Bodo
 
Hallo Bodo,

das macht mir etwas Hoffnung, wenn es denn kein Einzelfall darstellt ;)
Weißt du, ob deine Tiere den pH-Wert schon gewöhnt waren?

Oben ist bereits angeklungen, dass ein eher neutraler pH-Wert nicht so tragisch ist, wenn der Rest stimmt. Dass ich hier kein repräsentatives Ergebnis erziele ist mir klar, aber vielleicht können sich ja noch mehr Bienen-Halter dazu äußern.
 
Weißt du, ob deine Tiere den pH-Wert schon gewöhnt waren?

Hallo Isabel,

nein, waren sie nicht. Der Händler hielt sie bei leicht saurem pH-Wert.
Ich halte allerdings eine gute Wasserqualität (regelmäßige Wasserwechsel) für wichtiger
als einen pH-Wert unter 7.

Gruß,
Bodo
 
Zurück
Oben