Get your Shrimp here

Sind das Planarien?

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.414
Hallo,
ich habe gerade die beiden Tierchen in mein Aquarium entdeckt, sind das Planarien?
LG
Anna

20160306_111915-1.jpg 20160306_111858-1-1.jpg
 
Es ist immer schwer bei nicht so guten Bildern was genaues zu sagen.

Anhand des runden Kopfteils und des spitz zulaufenden Hinterteils würde ich sagen es ist ein brauner Scheibenwurm.
 
Und was mir bei den beiden auffällt ist jedes mal wenn sie aufeinander treffen reisen sie ihr Maul auf. Der eine hats vielleicht aus Abwehr vom anderen dauer offen.
Ich kannst mit meiner Handycam leider nicht besser fotografieren :(
20160306_114818-2.jpg
 
Hallo...
Von der Form her, erinnern sie mich an die Schneckenegel die wir mal hatten...:rolleyes:
Habe gerade mal gegoogelt. Sie scheint es auch in dunkel zu geben! Kannst ja mal bei googel vergleichen.
 
Hallo Biene Danke für deine Antwort mein Tierchen sieht genau so aus wie das in deinem Link. Bin ja froh das es keine Planarien sind :biggrinjester:
LG
Anna
 
Solche hab ich in einem Aquarium auch. Nicht ganz so dunkel wie deine, aber von der Form her sehen sie genauso aus und mit etwa 5mm doch recht groß. Meine sind überhaupt nicht lichtscheu aber auch keine Räuber, ich konnte mal beobachten, wie sich einer der Scheibenwürmer vor einem Hüpferling erschreckt hat. Auch den Schnecken gehen sie aus dem Weg.
Ich konnte sie bisher nur in einem Becken beobachten. Wenn ich sie raushole und auf ein Zewa gebe, ziehen sie sich zu einem dunklen Punkt zusammen.
 
Zurück
Oben