Get your Shrimp here

Shrimp´s Newbiebecken ...

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Jun 2007
Beiträge
1.735
Bewertungen
825
Punkte
10
Garneleneier
24.618
Na dann will ich auch mal ... ;)

Aquarium_Shrimp_1100x597.jpg


- Abdeckung / Beleuchtung Juwel Multilux T5 2 x 28 Watt
- Innenfilter mit "Strumpfsicherung" - altmodisch aber wirksam :)
- Kaltwasser

- Boden : Basaltsplitt schwarz und Carrarabruch weiß
- Große Steine : links Spaghetti, Mitte Schiefer, rechts Lava
- Wurzel : Mangrove

- Pflanzen :

Wasserfreund - Hygrophila
Javafarn - Microsorum pteropus
Schlangenbart Ophiopogon japonicum
Schmalblättrige Schwertpflanze - Echinodorus
3 Mooskugeln ( Moosalgen-Bälle ) Cladophora aegagropila
Javamoos - Vesicularia dubyanas
Grünes Pfennigkraut -Lysimachia nummularia ?
Wasserlinsen - Lemna minor
"großer Farn mit kahlen Stielen links hinten" - Name ? = Selaginella wildenowii
"dunkelgrüne Pflanze bei Lavasteinen" - Name ? = Kongofarn bolbitis heudelotii
Froschlöffel
Pellia

Ich hoffe ich liege mit den Namen einigermaßen richtig - bin für Tipps immer dankbar !

Tiere :

- Caridina spec. - Bienengarnele
- Caridina spec. - Schwarz/Weiss Biene
- Caridina spec. - Crystal-Red-Garnele
- Caridina japonica - Amano
- Atyaephyra desmaresti - Europäische Süßwassergarnele
- Hemimysis anomala - Europäische Schwebegarnele
- diverse Schnecken wie Turmdeckel, Posthorn, Spitzhorn, Renn, Apfel, Napf ( und leider auch Blasen ... )
- Zebra(Dreikant)muscheln
- Wasserinsekten usw. wie Köcherfliegenlarven, rote Wasserspinnen. Eintagsfliegenlarven, Hüpferlinge, ...

Wie man sieht kein "Artenhochzuchtbecken" sondern just for fun ... :D


Shrimp

Nachtrag :
Vielen Dank für eure lieben Antworten, guten Tipps und die Namen zu den Pflanzen ( habe ich hier nun ergänzt )
 
hallo shrimp,

das aq ist echt schön gestaltet.aber wird das wasser durch den carrara
nicht ein bischen hart für einen teil der arten welche du hältst?
wenn ich dieselbe pflanze beim lavastein meine wie du ,dann ist
es der kongofarn bolbitis heudelotii.
links hinten könnte eine selaginella - art sein und hätte dann eigentlich
im aq nichts zu suchen auch wenn als wasserpflanze verkauft.
was ist denn das für ein interessanter stein rechts von der schnecke
vor der grasartigen pflanze ?

mfg jörg
 
Shrimp´s ...

Hi,

vielen Dank für das "schön" und die prima Pflanzeninfos :top

1. Wegen des Carrara und der Härte hatte ich mir auch erst Sorgen gemacht. Allerdings wollte ich gern, daß sich die große Schieferplatte in der Mitte gut abhebt ...

Da ich schon sehr lange Erfahrung mit Schwebern und Euros habe, wußte ich zumindest diesen Sorten, daß keine Gefahr besteht. Außerdem hatte ich vorher reichlich nachgelesen und war doch etws über die ernorme Bandbreite an Meinungen bezüglich der Wasserhärte überrascht. Bin dann zu einer der "Garnelenberühmtheiten" hier gefahren und fast vom Hocker gefallen, als er mir von seinen irren Härtewerten erzählte - da bin ich mit meinem Becken harmlos gegen ... ; )

OK - mein persönliches Erfahrungs-Fazit : ALLE meine Garnelenarten sind putzmunter, häuten sich problemlos und bekommen Nachwuchs. M.E. verkraften die Garnis eine sehr hohe Bandbreite ! Allerdings sollte man bei einem Wechsel der Wasserhärte die Tiere sicherlich besser sehr sanft anpassen / eingewöhnen.

2. Pflanze beim Lavastein = Kongo-Wasserfarn bolbitis heudelotii : Ja - Volltreffer ! Rhizom mit transparent dunkelgrünen, gefiederten Farnblättern. Ich hatte diese Pflanze "etwas mickerig" bekommen, fand aber die samtigen, leicht durchscheinenden Blätter absolut toll. Inzwischen wächst sie sehr schön, mag etwas Strömung und auch eine Zeit lang pro Tag direktes Sonnenlicht. Hier mal mit Garni im Anflug :

ShrimpBieneundKongoWassb17.jpg



3. Pflanze hinten links = Farn selaginella : Super und danke - auch da liegst du richtig ! Habe ich natürlich von einem "Fachhändler" als Wasserpflanze erstanden ... Bisher verhält er sich "artig" und bildet sogar frische Spitzen aus. ich fand die Form und die Stiele interessant. Was meinst du wie lange die unter Wasser bleiben kann ? Will bestimmt kein "Pflanzenquäler" werden und würde Ihr ggf. auch einen netten Landplatz gönnen. Schau mal - sieht doch auch Klasse aus : http://jardin-mundani.info/musgos/selaginella-jerico.jpg

4. Stein rechts neben der Spitzhornschnecke : Wenn du den "Kleinen" mit den Höhlungen meinst - den habe ich schon solange ich denken kann ... keine Ahnung mehr wo wir den mal gefunden hatten. M.E. auch ein Lavagestein aber mit sehr großen Lufteinschlüssen. Bild folgt.
 
hallo shrimp,

freut mich das ich dir helfen konnte.

zu 3. es geht nicht ums pflanzenquälen als vielmehr darum wie stark das
wasser belastet wird im falle des absterbens
(hab mich auch mal verführen lassen vom interessanten anblick ist aber
nachher eingegangen)
das bild auf dem link sieht aus wie die "rose von jericho"
zu 4. habe in den dolomiten einen ähnlichen stein gefunden und dann
in einem museum festgestellt ,dass es sich um eine fossile koralle handelt.

auf den freien flächen noch ein paar pogostemon helferi,wären für mich
das i -tüpfelchen.

mfg jörg
 
Hallo Shrimp (wie ist denn dein wirklicher Namen),

ein wirklich schönes Becken hast du da!

Mir gefällt es gerade weil man solche Becken nicht an jeder Ecke sieht. Besonder klasse finde ich die Strukturierung mit dem Steinaufbauten.

Was ich allerdings zu bemängeln habe:
3 Garnelenarten die du pflegst kreuzen sich untereinander. Von den schwarz/weißen Bienen wird nach einiger Zeit nichtmehr viel überbleiben wenn sie sich erstmal mit den Crystal Red und denn Bienen gekreuzt haben.
 
Shrimp´s

Uff - werde rot wie meine schönste CR ... vielen Dank für die wirklich netten Rückmeldungen !

Zu den einzelnen points ...

Jörg :

zu 3. Wasserpflanze - jo, ne faulige Pflanze kommt nie gut obwohl ich denke die Garnis würden die dann glatt vernaschen ( na ja - bei der Größe würden sie das wohl doch nicht schaffen ... ). Bis jetzt sieht der Farn aber fit aus und wächst sogar. Werde das aber im Auge behalten und danke für deinen Tipp. Mit der "rose von jericho" hast du auch Recht. Das ist dieselbe Pflanzengattung.

zu 4. Stein rechts. So ein Fund ist sicher toll ! Glückwunsch. Hab Meinen nochmals genau angesehen und bleibe bei meiner Hypothese mit den Lufteinschlüssen = Lava. Evtl. hat ja der gelbliche Spaghettistein auf der linken Seite eine "korallige" Herkunft wegen der Röhren ... Aber richtige Koralle ist ja sehr hart und das Teil zerbröselt zu Sand wenn man kräftig daran rubbelt. Zu Spaghettistein gibt es auch unter Enrichtung einen Post von gelfi.

pogostemon helferi - finde ich auch super ! Sind schön hellgrüne Sterne und werden nicht zu groß. Hatte hier vor Ort aber keine gefunden ... genau wie richtigen Süßwassertang ( ohne Mittelrippe ) und Weepingmoos. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah - ich brauche mehr Platz !!! Aber wenn ich eine gute "Quelle" finde werde ich die Pflänzchen schon noch unterbringen.

sushi : Thanks !

stephan :

Auch hallo.

bitte sei nicht sauer aber im öffentlichen Internet verwende ich grundsätzlich nur meinen Nick. Werde den aber nie wechseln, so daß immer eine klare Zuordnung möglich ist. Ansonsten per PN oder falls man sich mal trifft habe ich da Null Problem mit.

Zu dem Lavaaufbau rechts bin gekommen, da ich keinen großen Einzelstein finden konnte der mir wirklich gut gefiel. Daher dann der Aufbau mit den 3 Stück. Dahinter ist noch etwas Platz. Wird gern als Ruheeckchen von den CR und Bienen benutzt. In der Höhle hat sich meine Schweberbrut gesammelt.

Wegen der Kreutzungen :

Mit der Kreutzung Bienen und meine (2) "Hochzucht" B&W Bienen muß ich dir (leider) Recht geben. Ist eigentlich Blödsinn. Die B&W waren noch zu klein zum Kaufen als ich sie das 1. Mal gesehen hatte. Ich hätte die normalen Bienen damals lieber weglassen und abwarten sollen.

Die Amanos bilden Larven aus ( derzeit sind wieder beide Weibchen schwanger ) die im Süßwasser keine Chance haben ( die Armen ... aber mehr als die 2x2 Amanos möchte ich auch ohnehin nicht ). Die Euro Süß haben ebenfalls Larven - Kreutzung mit CR und Bienen also ebenfalls ausgeschlossen und dies gilt auch für die Schweber.

Die CR und die (B&W) Bienen sollen sich bei mir sogar kreutzen. Ich verspreche mit davon kräftigere Farben. Hohen Weißanteil finde ich zwar auch sehr schön aber ich will ja keine Hochzucht betreiben. Einen Mischmasch Schwarz, Bräunlich, Rot und Weiß bzw. ein Mautschbraun sollte es m.E. nicht geben. Bei Kreutzung Biene mit CR müßte doch eigentlich ein Teil rote CR und ein Teil Bienen werden !? Mein erster Satz Mininelen ( jetzt ca 3-4 mm ) stammt von einer CR - habe bisher 7 gleichzeitig gesehen und alle haben exakt die Farbe und Musterung der "Mami". Derzeit sind eine Biene und eine weitere CR schwanger - mal sehen was da rauskommt.

BITTE UNBEDINGT INFO WENN ICH DA FALSCH LIEGEN SOLLTE - DANKE !
 
Shrimp´s

Joerg wrote: hallo shrimp,
was ist denn das für ein interessanter stein rechts von der schnecke
vor der grasartigen pflanze ?
mfg jörg

Hi, hier kommt endlich noch das versprochene Bild. Der Stein ist zwar nicht ganz so optimal zu sehen aber dafür gibt es eine Besucherin drauf ... ;)
Dieses Nelchen ist übrigens vor ca. einer Woche Mutter geworden.


RedCrystelamLavasteinWeb4b.jpg
 
Hallo

Hab noch ne Pflanze auf die du aufpassen musst:
Schlangenbart :ophiopogon
Diese Pflanze kann evtl ein paar Monate unter Wasser überleben wächst aber normalerweise über dem Wasserspiegel.

LG
Sera
 
Schönes Becken, gefällt mir sehr gut. Hat sehr viele phasetten. Wie groß ist eigentlich das Becken, oder habe Ich es übersehen? Und was für Strümpfe hast Du verwendet? Geben die nichts an das Wasser ab?

Gruß,
Peter
 
Shrimp#s

Hi Serafim, hi babyface,

danke für die Info mit dem Schlangenbart. Ich hatte mich hieran orientiert :

Ophiopogon japonicum var. giganteum; Dennerle: SU41

großer Schlangenbart

die Ophiopogon japonicum hat ledrig feste, gebogene Blätter und wird 35 cm hoch. Die Lebensdauer unter Wasser beträgt 12 Monate und mehr. Vermehrt wird diese Pflanze durch abgetrennte Seitensprossen. Sie ist mit wenig Licht zufrieden und mag Temperaturen von 18-26°C. Empfohlen wird O. japonicum für dem mittleren Bereich im Aquarium, ist aber eigentlich eine Sumpfpflanze.

Ich werde nun aber ZWEI Augen :o auf diese Pflanzen werfen und sobald da was kritisch wird, kommen sie raus. Wenn sie so schnell weiterwachsen muss ich mir ohnehin etwas Anderes überlegen, da ich die "hohen" Teile links und rechts im Becken haben wollte und in der Mitte über der Schieferplatte eher "Schwimmfläche" ...

Bezüglich der Größe des Beckens : Schau mal auf das Aquariumbild :zwink:

Zum Strumpf : Nein, nein - :auslach: das ist kein halterloser Nahtstrumpf von Beate Use ... hier reichte eine kurzes, schwarzes Damensöckchen aus Nylon. M.E. gibt dieses Material auch nichts an das Wasser ab. Sofern es in die Gestaltung paßt würde ich vom Grundsatz her aber immer eher zu einen Mattenfilter raten.
 
Shrimp´s

Hier noch ein weiterer Besucher beim Stein ...


AmanoamLavasteinWebf95.jpg



Schöne Grüße von einem meiner zwei Amanomännchen !
 
RE: Neuigkeiten

Hi,

erfreuliche Neuigkeiten - oder "Lavastein" die 3. ;)

Hier eine 5mm-CR-Junggarnele. Dieses Nelchen stammt von dem oben abgebildeten Weibchen.

MiniCRaufLavasteinKopie3ea.jpg
 
RE: Mal ein paar Einblicke ...

B)

ShrimpsAquariumDetails826cb.jpg


Shrimp
 
Hi, nachdem ich ja lange nichts zu diesem Aquarium geschrieben hatte mal wieder ein paar Infos :

Genau wie es Jörg und Serafim vorausgesagt hatten wurden 2 der Pflanzen in den letzten 8 Wochen immer mickriger, so daß ich sie inzwischen aus diesem Becken genommen habe.

a) der Schlangenbart Ophiopogon welcher nach und nach fleckig wurde und
b) die Selaginella wildenowii die zwar an den Spitzen sehr viele Ableger ausgebildet hatte aber gleichzeichtig immer "dünner" wurde.

Also Ihr beiden - klasse Tipps von euch ! Vielen Dank für die Warnungen.

Der Schlangenbart steht nun zur Pflege nur noch 3/4 im Wasser und hat sich schon gut erholt und wächst. Die Selagniella fand direkten Luftkontakt weniger lustig - steht daher wieder unter Wasser und wartet auf eine Idee ... evtl. versuche ich mal ein paar Ableger emers zu ziehen da ich die Pflanze eigentlich immer noch toll finde.

Tja - was war da noch ? Jörgs Idee mit ein paar pogostemon helferi ... sehr schönes Pflänzchen, könnte ich mir gut um die Schieferplatte herum vorstellen. Da ich seinerzeit nicht rangekommen war und sich entgegen meiner Vermutung auf den bisherign Treffen auch noch nichts ergeben hatte muß ich mich da wohl noch mal umhorchen. Dafür haben sich inzwischen mein selbst gezogenes Stringymoos, ein roter Tigerlotus, Quellmoos, Pellia und eine genoppte Wasserähre - Aponogeton Boivianus gut gemacht. Oliver sei dank treibt sich nun zusätzlich auch noch etwas Wasserschlauch im Becken rum.

Eine weitere Garniart ist auch schon vor etlicher Zeit eingezogen :



Tolle, satt lindgrüneTierchen an denen ich viel Spaß habe. Leider hatte ich damals ausschließlich Weibchen bekommen - dank Gerd seit Dienstag nun aber auch ein paar junge Männchen ( hoffentlich ! ), so daß es den Mädels wohl bald nicht mehr so langweilig sein wird ... drückt mir die Daumen für baldigen Nachwuchs.

Was noch : "Helena Rüsselchen" ist auch eingezogen und saust wie ein kleiner Elefant immer die "Nase" voraus durchs Becken.

Greatings

Shrimp :)
 
Hallo Shrimp,

und was ist aus deinen Mischmaschgarnelen geworden :) ? Hattest du die erwartete Farbentwicklung?
 
Hi Angua,

wegen der CR, Bienen und B&W !? Na ja da hatte ich wohl echtes Anfängerglück. Meine CR und die B&W haben sich beim Nachwuchs gegen die Normalbienen durchgesetzt und Mix gab es zu den Bienen kaum. Inzwischen geht das eher Richtung Vierband mit TT-Ansatz wobei das Weiss noch deckender sein könnte. Aber schon irre was gute B&W aus normalen CR anstellen können ...

Von den paar alten Bienen hatte ich jetzt auch ein paar Tiere abgegeben und der Rest kommt bis Ende diesen Jahres raus. Das dies seinerzeit ein Fehler war hatte ich ja schon geschrieben. Allerdings mag ich alle meine Garnis und jede Trennung fällt mir etwas schwer ...

Ein kleiner Versuch bei den CR über 2 fast nur rote Tiere auch in Richtung rein rot zu gehen war leider ein Flopp. Die eine oder andere schmale weisse Stelle war doch immer dabei. Falls jemand hier rein (!) rote CR hat wäre ein link zu einem Bild toll.

Shrimp :)
 
Ein kleiner Versuch bei den CR über 2 fast nur rote Tiere auch in Richtung rein rot zu gehen war leider ein Flopp. Die eine oder andere schmale weisse Stelle war doch immer dabei. Falls jemand hier rein (!) rote CR hat wäre ein link zu einem Bild toll.

Shrimp :)

Hy

Ich bin auch dabei das mal zu versuchen habe 6 oder 7 ganz rote Tiere :)
Habe hier ein Bild für dich
 

Anhänge

  • Compressed_0008.jpg
    Compressed_0008.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 279
Hi Ralph,

na dann bin ich ja nicht allein mit der Idee ... :whistling:

Danke für die schnelle Reaktion und das schöne Bild. Bleib dran ! Ich hoffe wir treffen uns dann in Hannover auf der Championship und können mal etwas darüber sprechen.

Shrimp
 
Hallo,

ja auf diesem Weg war ich auch, leider ist mir mein ganzer Stamm verstorben! :(
So sahen viele von ihnen aus, noch etwas weiß dran, aber ich war auf einem guten Weg!
 

Anhänge

  • CRtropical.JPG
    CRtropical.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben