Get your Shrimp here

Sera PH minus

Hallo Anti und Gaby,

mir wurde angezeigt das daß Wasserwerk Willich bei uns zuständig ist und da kann man nichts finden darüber. Danke Dir...

Gaby ja der Schaum ist mit dem neuen Kies gekommen, der Kies wurde von meiner Frau ca. 30 min ausgewaschen in einem Netz was wir dafür immer benutzen und unter Heissen sowie Kalten Wasser. Eine CO2 Anlage wäre schon schön aber kann ich mir momentan leider nicht leisten.
 
Moin Moin Michael
Also Wasserwerte bekommst Du hier:http://www.wasserwerk-willich.de
Da ist es leider so das man anrufen muss,die haben Ihre aktuellen
Werte nicht auf der Homepage.
Einfacher Test um den Kies zu prüfen:Hand voll Kies in eine Tasse,normalen Essig drauf und schauen was passiert. Schäumt das Zeug dann haben wir den Verursacher.:hurray:
Zum Thema CO2 Anlage :
Zuverlässige Technik ist recht teuer (da sind schnell mal 500-700€ weg )
Wofür soviel Technik ??? :confused:
Es geht auch ohne,glaubs mir.Bei Deinem Cube notfalls kleinen Aussenfilter anschließen,befüllen mit Tonröhchen,einfacher Filterwatte+Torf.
Wobei die Mengen sich so aufteilen 15%,25%60%
Ich denke mal das lässt sich ,falls kein Aussenfilter da ist,für etwa 50€ realisieren.
Ich habe bei mir " inne Fischbude" :smilielol5:sagt meine Frau<< :cuss: immer

auch einen Aussenfilter rumstehen,so für "Notfälle" und so.
So auf gehts ,wir lösen den Fall ,auf jeden Fall !!! :cool:
Joker 51 :hurray::hurray::hurray:
 
Hallo Joker,

habe nun mal dort Angerufen mich erkundigt. Man findet die Werte auf deren Homepage ganz versteckt. Klick hier kannst Dir die Werte ja mal anschauen.

War auch beim Wassertesten bei meinem Fachhändler. Den PH habe ich nun auf 7,5 runterbekommen aber dafür ist der KH auf null. Ich habe nun von Amtra das KH Activ mitbekommen und were dann erstmal den KH wieder auf 4 hochmachen. Im gleichen artenzug wird mir natürlich wieder der PH in die höhe gehen aber mein Händler war auch so lieb und hat mir 40l in Kanistern von deren Wasser mitgegeben womit ich nun nochmal den WW gemacht habe. Da man meines wissens nach den KH nicht mehr als 2 am tag erhöhen sollte wird sich erst am Sonntag zeigen ob es was gebracht hat. Am Montag werde ich das Wasser mal erneut testen lassen.
 
Hi

Bin froh, dass unser Wasser aus der Leitung schon mit 6HK, 9gH und pH 7 kommt. Da bleibt mir einiges an Arbeit erspart.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Werde mal schaun, was passiert, wenn ich Erlenzäpchen in Wasser packe.

Greetz
Thomsen
 
moin moin Michael
Also würde ich sagen lass Dein Becken erstmal so weiterlaufen,nichts machen,einfach laufen lassen.
Torf rausnehmen fertig ,nichts von diesen Mittelchen rein oder sonst irgendetwas.
Die Wasserwerte bei Euch von Eurem Wasserwerk sind eigentlich perfekt,da braucht man eigentlich nix machen.
Im Laufe der nächsten Woche ein paar Pflanzen rein (keine Moosbällchen bitte) und laufen lassen.
Ich denke mal den Filter hast Du geimpft und bis so ein kleines Becken stabil läuft das dauert halt,in der Regel etwa 28-35 Tage.
Dann erst Tiere einsetzen ,nicht früher,bitte!!!!
Und lass Dich nicht verrückt machen mit der ganzen Messen,es braucht halt ein wenig Zeit.
In diesem Sinne . Joker 51 :hurray::hurray::hurray:
Gut Ding will Weile haben !!!!
 
Hallo, hat Schaum vielleicht was mit Eiweiß zu tun? Ich habe übrigens auch zu hohe PH-Werte im CR -Becken. Hab auch SMB, Erlenzapfen und Buchenblätter drin. Läuft schon länger, Wert sinkt aber nicht. Hab auch einen Luftheber und möchte es jetzt mit einem Säckchen versuchen, wie du. Tu vermutl. Torfklumpen rein.....
L.G. Nina
 
Durch die Neutralisationsreaktion wird kein Schaum kommen, höchstens Bläschen.
Für Schaum brauchst Du langkettige Moleküle, passen könnten Algen (wie man Meer) oder halt Tenside (In Eimer zum Kies waschen waren Seifenreste).
Wenn Eiweiß, würde ich es als Koch einfach abschöpfen.
Und dann halt auch mal warten, ob sich es gibt, weil kann sich ja nach dem Einlaufen noch einpendeln.
 
Also ich hab da auch ne Frage. Und zwar dachte ich wenn ich PH-Minus von Sera rein tu, das ich dann damit denn KH aufbreche und Kohlensäure freigebe. Unmängen an Kohlensäure, stimmt das?
 
Boa, der tread hat ja schon ´nen Bart!

Ja das stimmt. Kurz nach Zugabe beginnen die Süren die kh zu knacken. Dabei entsteht CO2 und der ph-Wert sinkt kurzzeitig trotz verbleibender rest-kh. Ist dann aber noch mehr als 2-3°kh vorhanden, pegelt sich der ph wieder beim Ausgangswert ein sobald das CO2 ausgetrieben ist.

Säuren sind nur bei sehr niedriger kh sinnvoll um den ph zu drücken. Anderen Falls werden viel zu viele unerwünschte Ionen in das Becken gebracht.

Gruß
Frank

>>> hier noch mal ein sinnreicher link zum Thema
 
Hey danke für die Super Antwort.
Ich idiot hab mein CO2-Dauertest immer mit Hahnenwasser zubereitet deshalb war es immer schön blau und wurde nur langsam Grün. Ich schaltete zusätzlich zum PH-Minus meine CO2 Anlage an, jetzt kannst du dir vorstellen was ich zu sehen bekamm als ich herausfand das man den CO2-Dauertest stehts beim Wasserwechsel erneuern muss und es mit Wasser aus dem Aquarium befüllen muss, statt mit Hahnenwasser.
Ja! Der Dauertest zeigte mir plötzlich ein grelles Gelb an. Ich war geschockt (und dachte Fu** wieder was gelernt).

Ich probierte nun alles mit dem Ausströmer rauszuhauen. Bis jetzt (nach zwei Tagen) ist es aber immer noch hellgrün, trotz Ausströmer.
Kann das sein, das die niedrige KH (die da verbleibt, oder??) es nicht zulässt das nun vorhandene übertriebene CO2 im Becken, schnell man wieder austreiben kann? Weil die bleibende niedrige KH (bleibt niedrig?) die Säuren nicht bindet?
Ich krieg den CO2 gehalt trotz Ausströmer kaum noch auf normal grün zurück. Es scheint zwar runter zu gehn von Gelb, aber sehr sehr langsam.

Ausserdem frag ich mich ob das denn Fischen dann nicht schadet wenn man mit PH-Minus arbeitet, denn man löst ja extrem viel CO2 frei, so wie es nach meiner jetzigen Erfahrung nun schockierterweise aussieht.
Komischerweise verhielten sich die Fische total normal. Haben auch nicht gross mehr luft geholt oder so, trotz wirklich sehr Gelben CO2-Dauertest anzeige.

Man liesst ja ausserdem das manche mit eine CO2 Anlage den PH sehr tief drücken. Heisst dass, das diese Leute es bewusst auf Gelb hochschiessen, denn CO2 Dauertest? Das würde ja dann aber heissen, Sie schiessen bewusst zuviel CO2 ins Becken obwohl es für die Fische nicht gesund ist.

Danke für den Link, werd ich mir mal antun (auch wen komplizierter Stoff). :)
 
Rohan,

verstehe ich Dich richtig? Du arbeitest im besetzten Becken mit Säure? Laß das mal lieber sein. Wenn, dann bringe Dein Wechselwasser auf gewünschte Werte. Das kannst Du dann ganz in Ruhe über Nacht belüften und Deine Bewohner bleiben von solchen Attacken verschont.

Zum Dauertest(CO2). Mach Dir eine Wassermischung(Leitungswasser und Destiliertes mischen) mit einer kh von ca. 3°. Dann hast Du bei grün 20-30mg CO2 im Wasser. Säuren verfälschen den Test. Besser sind da fertige Lösungen, z.B. von Aquasabi oder Dennerle geeignet. Ansonsten kannst Du Dir den Test sowieso ersparen.

Um Dein Wasser auf Wunschwerte zu bringen, ist der Verschnitt mit Osmose-, vollentsalztem,- oder teilentsalztem Wasser besser geeignet als das verpanschen mit Säuren. Destiliertes Wasser ist auch zum verschneiden geeignet.

Noch besser ist die Verwendung von reinem Vollentsaztem Wasser (Osmose oder destiliertes Wasser geht auch) welches Du mit entsprechenden Mineralsalzen auf Wunschwerte bringst.

Herzlichst
Frank
 
Büüäääh. Arg... du machst mich fertig... Jetzt hab ich extra heut nachmittag bei meinem Aquariumladen von Sera wieder indikatorflüssigkeit bestellt und jetzt kann ich das nicht brauchen, weil die Säuren diese Verfälschen und die von Dennerle (ich hatte noch gedacht) die fertig lösungen sind, und besser wären?

Ja ich hab die Säure im Becken direkt rein gespritz mit einer Spritze. Auf der Verpackung von Sera PH-Minus steht das aber auch.
Ich hab aber auch immer beim Filter den Ausströmer 15Minuten stark aufgedreht, damit das Wasser nach dem Säure einspritzen gleich belüftet wird. Und ich hab täglich nur Stück für stück Säure rein getan (so stehts auch in der Anleitung von Sera PH-Minus.
Aber danke für deine Infos... *hmmm* ...
 
*Nachtrag

Versteh ich das richtig, das wenn ich die Indikator von zb. Dennerle nehme, das ich dann auch nicht bei jedem Wasserwechsel extra neue Indikatorflüssigkeit nehmen muss wie bei Sera vo ich mit Tropfen und Aquariumwasser denn Behälter ansetzen muss?
 
Hallo Rohan,

Du kannst auch die Lösung/Testflüssigkeit von Sera verwenden. Stelle Dir da eine Wassermischung aus Leitungswasser und destiliertem Wasser mit 3-4°kh her. Dann arbeitet der Test auch brauchbar. Wie schon gesagt, bei grün hast Du dann CO2 ca 20-30mg im Wasser.

Und ja, wenn Du es wie oben beschrieben machst, oder die Testflüssigkeit von Dennerle nimmst, brauchst Du net bei jedem Wasserwechsel erneuern.

Gruß
Frank
 
Ah super Danke für die Nette hilfe.
1.) Aber wenn ich es selber mache, dann frage ich mich wie ich es hinkriege denn KH zwischen 3-4° zu messen. Irgendwie komm ich nicht ganz klar mit diesen Flüssig oder Stäbchentestmethoden. Irgendwie betrachte ich es mit so genauen Augen die Wassertests immer, das ich es nie wirklich einortnen kann, die Farbe die es mir anzeigt (selbst bei Tropfentests).

2.) Darf ich dich noch fragen wiso genau so, selbst gemacht oder die von Dennerle, die Resultate nicht verfälschen? Würde mich noch wunder nehmen.
3.) Dann noch ne frage: Wenn ich mit PH-Minus arbeite und die KH breche, jedoch das CO2 ich austreibt sinkt ja der PH doch wieder (für was dann überhaupt das CO2 austreiben? Wenn ich ja ein tiefen PH will.), bleibt aber nach dem austreiben des CO2 der KH tief?? (sorry das waren zwei fragen in einer *g*).

Es gibt einfach dinge die mir noch nicht ganz klar sind und die ich in gewissen Texten nicht als Antworten finde.
 
das CO2 welches beim knacken der kh entsteht ist sowieso nicht von Dauer. Deshalb ist die wirkliche und dauerhafte senkung des ph-Wertes anzustreben. Dies passiert wenn die kh ausreichend gesenkt ist, durch die Salze der zugesetzen Sären, bzw. durch die Ionenverschiebung/-umverteilung.

CO2-Düngung ist da eine andere Geschichte. Das passiert kontrolliert(mit dem Dauertest z.B.) und gesteuert(Druckgasanlage oder Gäranlage mit paffrathscher Rinne).

Und zum Test bzw. der Testflüssigkeit. Bei einer kh von 3-4 zeigt die Testflüssigkeit von Sera z.B. eine hellgrüne Färbung bei ca 30-40mg CO2, und eine dunkelgrüne Färbung bei ca 15-30mg CO2. Gemischt mit dest.- und Leitungswasser nehmen keine zusätzlichen Säuren, wie sie häufig im Aquariumwasser enthalten sind, einfluß auf die Messung.

Tu Dir mal den Gefallen und zieh Dir > den link zur ph-senkung mal rein.

Und jetzt mal die Frage an Dich: Was hast Du eigendlich vor?

Gruß
Frank
 
Naja, ich hab Zwergbärblinge und würde sie gerne Züchten und stehts in Weichwasser halten.
Ich hab mir aber jetzt in der Zwischenzeit Hochmoortorf besorgen können und geh mal diesen Weg. Denke damit könnte ich gut laufen.
Ich danke dir trotzdem für sehr nette Hilfe.

Also zum Schluss: Wenn ich ab jetzt nur noch die Dauertestflüssigkeit von Dennerle nehme (und keinen anderen mehr), dann kann ich:

A.) Auch theoretisch PH-Minus Säure nehmen und es direkt ins Aquarium geben, der Dauertest von Dennerle zeigt mir dann trotzdem denn richtigen CO2 Wert an? (ist ja jetzt egal ob man Säure direkt ins Wasser geben sollte oder nicht. Mir gehts um die Theorie jetz bei dieser Frage)

B.) Kann ich also dann die Dauertestflüssigkeit von Dennerle drin lassen, selbst dann wenn ich ein Wasserwechsel mache. Selbst dann zeigt er mir weiterhin denn richtigen CO2-Gehalt an?
 
Zurück
Oben