Get your Shrimp here

Sera PH minus

Home-Aquaristik

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
247
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.777
Hallo zusammen,

ich habe unter der Suchfunktion nichts gefunden deshalb hier meine frage.

Ich lasse seit zwei Wochen zwei neue Garnelenbecken Einlaufen bis auf den PH Wert sind die Werte alle sehr gut. Der PH liegt momentan noch bei 7,5 - 8
Ich habe von Sera noch das PH Minus bin mir aber nicht sicher ob die Anwendung für ein Garnelenbecken angebracht wäre. Hat hier vieleicht schon jemand mal erfahrungen damit gemacht???
 
Hallo Michael,
einsetzbar sind solche Produkte schon. Etwas schonender wäre es, (sofern möglich) über Torf zu filtern. Der Einsatz von Erlenzäpfchen, SMB-Blätter wirkt sich ebenfalls pH senkend aus. Du hättest ja nach 2 Wochen Einlaufzeit, noch etwas Zeit, den pH schonend zu senken.
Der Einsatz von Osmosewasser senkt zwar auch den pH Wert, verändert halt auch Deine KH & GH Werte -wobei Du die nicht angegeben hast-
 
Hallo Jürgen,

SMB habe ich bereits seit einer Woche drin aber konnte bis jetzt kein großen Unterschied sehen beziehungsweise Messen. Ich Teste mit Sera Tropfentest.
 
Michael, das dauer ja alleine 3-4 Taqge bis das Blatt absinkt, könnte mir vorstellen, dass es länger dauert bis Du was merkst. Torfprodukte, SMB-Blätter & Rinde färben oft auch das Wasser etwas bräunlich besonders wenn man sie "überdosiert".
Ich habe bei den Fischen vor Jahren auch mal diese +/- Produkte verwendet, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Effekt genau so schnell verschwinden kann wie er eintritt.
Denkbar wäre auch eine Kombination von pH minus, und dann versuche Torf, SMBB oder Erlenzäpfchen den pH unten zu halten.
 
Hi

das eigentliche Problem was ich bei pH-Minus uä Produckten sehe (auf Basis von Säuren zB Salzsäure) das du damit zwar den pH-Wert gesenkt bekommst da die Säure die KH "zerstört" wodurch der pH-Wert sinkt ... ABER Säure bringt Salze ins Wasser somit sinkt der Leitwert nicht ! dh du hast zwar dann Saueres Wasser aber mit einen hohen Leitwert was in der Natur im normallfall so nicht vorkommt ... Natürliche "Schwarzwasser" dh Wasser mit niedrigen bis sehr niedrigen pH-Werten hat auch einen niedrigen Leitwert ...
 
Hallo Michael
Aus meiner langjährigen Erfahrung raus würde ich Dir raten auf natürliche Mittel zurückgreifen.
Ich nehme meistens Teichtorfknollen,die in die Filterkammer hinter dem HMF. und Ruhe is,ggf noch ein paar Eichenblätter rein und das Becken laufen lassen.
Nach 2 Tagen erste PH Messung und GH-KH messen fertig.
 
Hallo,

ich filter über normale Luftheber mit Schwamm und kann daher nichts wie Torf oder ähnliches in den Filter machen. Würde es was bringen wenn ich den Torf in einem Sack im Wasser hängen lassen würde???
 
Hallo, du hast schon sehr viele Antworten bekommen aber niemand? weiß
was für Garnelen in das Becken einziehen sollen.
Könntest du das vielleicht angeben?

Gruß
Bernhard
 
Hallo Michael
In diesem Fall würde ich dann auf die Eichenblätter bzw. Erlenzäpfchen zurückgreifen.
6-8 Blätter rein und bevor Du Deine Nelen reinsetzt das Becken min. noch 14 Tage laufen lassen.(Nirtitpick)

Mfg. The Joker :party:
 
Hallo,

muss mal eben zwischenbericht erstatten:

Nachdem meine SMB Blätter scheinbar garnichts bringen habe ich nun auch Torf vor dem Filter gemacht. Nach erneuter Messung mit S.... Tropfentest musste ich jedoch feststellen das mein PH auf 9 gestiegen ist. Ich habe auch mal das Leitungswasser gemessen was ebenfalls mit 9 aus der Leitung kommt.

Seit dem neuem Kies habe ich nun auch extrem viel Schaum auf der Wasseroberfläsche, kann es damit was zu tun haben???
 
Vor den Filter ???? :confused:
Also die SMB beeinflußen den PH Wert nur sehr gering,die sind auch eher als Futter bzw. zur desinfektion/Heilmittel gedacht.
Schaumbildung auf der Wasseroberfläche <<>>evt. bitte mal ein Bild posten.
Mfg. Joker51 :hurray::hurray:
 
Hallo Joker,

da ich Luftheber benutze habe ich keine andere möglichkeit mit dem Torf. Habe Ihn jetzt in einem Netzsack und vor dem Filter hängen.

Hier mal ein paar Bilder von dem Schaum wobei dieses grade noch wenig ist. Gestern war er ca. 2-3cm dick und wenn ich z.B. mit einem Kescher reingehe verschwindet er ganz schnell.


GFSchaum01.JPG

GFSchaum02.JPG
 
Guten Morgen Michael
Wenn ich die Fotos richtig deute,reagiert die Huminsäure des Torfes mit gelöstem Kalk in Deinem Wasser,das geschieht in der Regel an der Wasseroberfläche.
(Sauerstoff+Säure+Kalk=Reaktion)
Also müssen wir die Frage klären ,woher der Kalk kommt?? :confused:
Hast Du in Deinen Becken div. Steine ,Bodengrund oder andere Einrichtungs-gegenstände die dafür in Frage kommen ???
Wasserwerte-Ausgangswasser schon mal geprüft ?? (Bitte nicht die Teststreifen nehmen ,sind halt ein wenig zu ungenau,besser Tropfentest )
Wenn Du mißt lass den Wasserhahn bitte ca 1min laufen .(nur kaltes Wasser,auch zum einrichten eines Beckens )
Gehe mal auf die Homepage Deines Wasserwerkes,siehe Wasseranalyse und diese vergleichest Du dann mal mit Deinen Messwerten.
Ich denke mal hier werden wir schon ein paar Unterschiede finden !
Wir werden den Fall lösen . :cool:
In diesem Sinne
Joker51 :hurray::hurray::hurray:
Gut Ding will Weile haben
 
Könnte auch eine übermäßige Vermehrung von Bakterien sein (durch den Torf ins Wasser eingebracht, die eine Kahmhaut an der Oberfläche bilden.
Dadurch kann auch ein Schäumen entstehen (Oberflächenspannung des Wassers steigt und Bläschen bilden sich).
 
Hallo Joker und stenny,

die Schaumbildung hatte ich schon bevor ich den Torf drin hatte. Die Schaumbildung ist mit dem neuen Kies gekommen der laut Fachhändler extra für Nano Cube ist, es ist ein Naturkies der nicht Kunststoffummantelt ist.

Ich habe nichts an Steinen oder Wurzeln in dem neu eingerichteten Becken ausser ein paar Pflanzen wie Javamoos, Hornkraut und Vallisneria. Auch keine Wurzel oder sonstige Dekoration.
Auf der Website der Wasserwerke kann ich nichts finden bezüglich der Wasserwerte. Der gemessene PH Wert aus der Leitung beträgt 8,5 - 9 genau wie in meinen Becken. Getestet habe ich mit Sera Tropfentest. Ich werde wenn ich es schaffe morgen aber nochmal zum Fachgeschäft fahren und dort nochmal testen lassen, die haben da so ein elektrisches ding. Werde die Werte dann mal aufschreiben und hier Posten.
 
Hallo Joker und stenny,


Auf der Website der Wasserwerke kann ich nichts finden bezüglich der Wasserwerte. Der gemessene PH Wert aus der Leitung beträgt 8,5 - 9 genau wie in meinen Becken. Getestet habe ich mit Sera Tropfentest. Ich werde wenn ich es schaffe morgen aber nochmal zum Fachgeschäft fahren und dort nochmal testen lassen, die haben da so ein elektrisches ding. Werde die Werte dann mal aufschreiben und hier Posten.

Hi,

ich war mal so frei und hab hier für dich noch den gH-Wert deines Wasserwerks gefunden. Wasserwerk Viersen

Greetz
Thomsen
 
Hallo, Michael,

wenn der Schaum entstanden ist, nachdem du den Kies eingebracht hast, drängt sich mir die Frage auf, ob du den Kies vorher gespült hast. Vielleicht hat er ja etwas mit ins Becken gebracht.

Das Problem mit dem (mir) zu hohen ph-Wert hatten wir in unseren Becken auch. Unser Wasser kommt schon mit ph 7,8 aus der Leitung. Blätter, Zapfen, Torf - das war mir alles zu unsicher und nicht kontrollierbar genug. Daher habe ich CO2-Anlagen eingesetzt, und wir fahren damit sehr gut. Die beiden großen laufen über Zeitschaltuhren zusammen mit der Beleuchtung und ein Dauertest zeigt mir an, wie der ungefähre ph-Wert (mit einer Verzögerung von 2 - 3 Std.) im Becken ist. Da ich nicht versuche, die Becken unter 7,0 zu bringen sondern mit ca. 7,2 schon zufrieden bin, stehen wir m. E. mit diesen CO2-Anlagen auf einer sicheren Seite.

Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen, eine größere CO2-Anlage auch ohne Nachtabschaltung zu betreiben. Wenn man die CO2-Zufuhr moderat einstellt und sich Zeit lässt, sich an die Dosierung heranzutasten, dann müsste eine geringe, permanente CO2-Zufuhr auch zu dem gewünschten Ergebnis führen. Die CO2-Anlage an unserem 30er Cube läuft nämlich auch ununterbrochen und mit einer geringen Dosierung ist das überhaupt kein Problem.

Die relativ hohen Anschaffungskosten würde ich immer wieder auf mich nehmen. Unsere Garnelen gedeihen in allen 3 Becken prächtig und wir haben jede Menge Nachwuchs. Wenn man mehrere Becken beieinander stehen hat, kann man sich sogar eine CO2-Anlage zusammenstellen lassen, die für jedes Becken einen separat steuerbaren Auslass hat.

Liebe Grüße

Gaby.
 
Zurück
Oben