Get your Shrimp here

selbstgebaute LED-Aufsetzbeleuchtung

Meinst du so ein Messgerät, was aus sieht wie eine digitale Zeitschaltuhr, das man zwischen Steckdose und Verbraucher schaltet und einem den Stromverbrauch in Watt anzeigt? Ist bei der Messung 18W raus gekommen? Mein Netzteil (12V 2A) wird ziemlich warm, vielleicht geht da ja noch Energie flöten. Aber eigentlich verbraucht das Netzteil nur so viel Strom, wie das was dran hängt oder liege ich da falsch? Ich schließ meine Beleuchtung jetzt mal am Labornetzgerät an und messe mit dem Multimeter die Ampere nach und rechne noch mal die Watt aus. Es kann ja sein, dass das Labornetzgerät spinnt.
 
ja, genau so ein messgerät meine ich. hab ich mir mal gekauft weil wir eh schon super viel strom verbrauchen und ich die stromfresser im haus finden wollte..

mit dem netzteil hast du recht. es liefert nur soviel wie gebraucht wird.
 
So nachgemessen. Die LEDs brauchen nur 0,5A ziehen aber laut Multimeter 0,8A. Das heißt 12V x 0,8A = 9,6 W Ist immer noch eine gute Lumen-pro-Watt-Bilanz:

1710lm(1300lm) :9,6W = 178lm/W(135lm/W)

Den LED-Streifen habe ich von ebay von einem Verkäufer (privat oder gewerblich, weiß ich nicht), er war neu und sogar verschweißt.
 
Hallo,

wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit !!!....mehr fällt mir zum Thema LED & Aquarienbeleuchtung hier deffintiv nicht mehr ein.

Und ich hätte schon längst welche, wenn ich mir überhaupt mal eine Beleuchtung bis jetzt für meine 4 neuen gebrauchten 74 Liter geleistet hätte, egal ob doch nun ein Stripe mit aktuellen Leds oder aber in der Compakt und noch praktischeren Bauweise als Schraubleuchte / Strahler in E 14 oder E 27.

Gruß
Michael
 
ich hab mir jetzt echt nochmal die mühe gemacht das auszuklamüsern.. denn, so leid es mir auch tut, ihr bringt da viele zahlen durcheinander.. und ich lasse euch nur ungern in dem glauben, ihr hättet ein schnäppchen gemacht.. und würdet obendrein auch noch strom sparen.. dem ist leider nicht so.. ihr habt einen höheren stromverbrauch, als bei röhren..

ich vermute mal es handelt sich um diese stripes.. WW-FLS10105ASBI4NBW-12
das sind zumindest flexible led stripes.. 5 meter.. 300 stück der besagten SMD3528.. in warmweiß.. mit 120° abstrahlwinkel..
unteranderem von der firma "wah wang holdings" vertrieben. siehe http://www.datasheetarchive.com/indexdl/Datasheets-SW13/DSASW00252353.pdf

ich weiß nicht wie du auf die 1800mcd kommst.. laut datenblatt (siehe http://www.fluxlight.com.tw/product/LED/3528W.pdf) kann jede einzelne LED unter maximaler last gerade mal 1400mcd.. und das wäre dann bei einer beschaltung mit 20mA pro LED..
da man nach 3 LEDs abschneiden kann, ergibt das 3 LEDs die in reihe geschaltet sind.. bei 12v ergibt das 4V pro LED (abzüglich verluste durch leitungen, wiederstände, bauteiltoleranzen, etc..).. bzw. 12V für 3 LEDs
diese "3er packs" sind dann alle miteinander parallel geschaltet..

also 100 "3er packs".. mit jeweils 12v und maximal 20mA.. das macht dann ein maximum von 2A..
2A bei 12V sind 24W.. wohl gemerkt bei einem absoluten maximalbetrieb..

du verbrauchst hier 9,6W... das ist ziemlich genau 2/5 des maximal betriebs.. ca. 800mA gesamt.. und damit ca. 8mA pro LED, statt 20mA.. da jedes 3er pack in reihe die selbe stromstärke benötigt, lediglich bei parallelschaltung addieren sich die ströme..
und wie erwähnt, haben die LEDs nur bei maximalbetrieb einen lichtstrom von 1400mcd

20mA/8mA = 2,5
1400mcd/2,5 = 560mcd

sind also 560mcd pro LED.. was nach deiner verlinkten seite zum umrechnen dann 1,8lm pro LED ergibt..
das ganze mal 300 gerechnet, sind dann gerade mal 540lm auf dem ganzen 5 meter langen streifen.. bei 9,6W.. das ergibt einen wirkungsgrad von gerade mal 56,25lm/W..

zur erinnerung:
dennerle lampen 9w und 11w:
die 9w lampen sollen einen lichtstrom von 600lm haben = ca. 65lm/w
die 11w lampen sollen einen lichtstrom von 900lm haben = 85lm/w
und damit sind sie noch nichtmal im guten bereich, den röhren heutzutage so leisten können..

ich weiß echt nicht was du da so gerechnet hast =) aber LEDs mit einem wirkungsgrad über 80lm/W müssen in der regel gekühlt werden.. mindestens passiv.. und sind auch, im vergleich zu deinen stripes, extrem teuer =)

und das alles ist echt noch geschönt... laut diesem datenblatt hier http://www.dled.com.ar/download/?fi...vMjAwOTAyMjQxMjM2MjBfUm9sbG8gU01EIDM1MjgucGRm
bringen die streifen noch viel viel weniger licht.. laut diesem datenblatt gibts bei 600mA gerade mal 100lm..

12v*0,6A = 7,2W
100lm/7,2w = knapp 14lm/W
 
20mA/8mA = 2,5 1400mcd/2,5 = 560mcd

Du schreibst, als hättest du Ahnung, vergisst dann aber, dass LEDs bei sinkendem Strom an Effizienz gewinnen.

LEDs mit einem wirkungsgrad über 80lm/W müssen in der regel gekühlt werden.. mindestens passiv.. und sind auch, im vergleich zu deinen stripes, extrem teuer =)

Au weia!
Die derzeit effizienteste LED die man so einfach kaufen kann ist die http://www.leds.de/Suche/Nichia raijinNichia Raijin mit 160Lm/Watt. Durch die geringe Leistung ist keine Kühlung nötig.

Ob LEDs Kühlung benötigen liegt an der Gesamtleistung, nicht am Wirkungsgrad. Eine 3W LED muss man Kühlen, egal ob sie bei 3W 300 Lumen ausspuckt oder 500.


Zum Thema Röhre vs. LEDs:
Leuchtstoffröhren sind sehr effiziente Leuchtmittel bei denen sich derzeit noch kein Umstieg auf LEDs lohnt.
Kommt Zeit, kommt Effizienz, das wurde durch führende Firmen in den letzten Jahren mehrfach bestätigt. LEDs werden auf lange Sicht viele Leuchtmittel ablösen, darüber muss man nicht diskutieren.
 
Du schreibst, als hättest du Ahnung, vergisst dann aber, dass LEDs bei sinkendem Strom an Effizienz gewinnen.
da hast du natürlich recht.. das hab ich in der tat nicht bedacht, obwohl es mir bekannt ist...
war nen langer arbeitstag.. =)


Die derzeit effizienteste LED die man so einfach kaufen kann ist dieNichia Raijin mit 160Lm/Watt. Durch die geringe Leistung ist keine Kühlung nötig. Ob LEDs Kühlung benötigen liegt an der Gesamtleistung, nicht am Wirkungsgrad. Eine 3W LED muss man Kühlen, egal ob sie bei 3W 300 Lumen ausspuckt oder 500.
recht hast du.. ich hab im hinterkopf hochleistungs LEDs gehabt, welche pro LED viel licht abgeben..

Zum Thema Röhre vs. LEDs:
Leuchtstoffröhren sind sehr effiziente Leuchtmittel bei denen sich derzeit noch kein Umstieg auf LEDs lohnt.
Kommt Zeit, kommt Effizienz, das wurde durch führende Firmen in den letzten Jahren mehrfach bestätigt. LEDs werden auf lange Sicht viele Leuchtmittel ablösen, darüber muss man nicht diskutieren.
genau das versuche ich ja hier mit zahlen zu belegen, weil viele bei LED nur "stromsparen" im kopf haben.. und das bei egal was für LEDs..


p.s. noch zu erwähnen wäre auch der nahezu nicht-vorhandene rot-anteil bei den hier verwendeten LEDs in den stripes... die photosynthese kann auch mit dem blau anteil funktionieren.. allerdings bei weitem nicht so effizient..
 
Warum sollten die LEDs nicht unter Vollast laufen? Bei meinen Netzteil haben sie 2A und bei meinen Labornetzgerät sogar 5A zu Verfügung! Ich habe probeweise die Ampere bei meinen Labornetzgerät auf 0,1 gedrosselt. Die LEDs wurden dunkler, bei 0,5A, 0,8A und sogar bei 5A, die zur Verfügung standen, hat sich die Helligtkeit nicht verändert. Wenn ich eine 60W Glühbirne betreiben würde, würde sie auch die volle Leistung bringen, so fern die Stromversorgung es zulässt. Genauso ist es bei der LED-Beleuchtung dann auch.
Nach deinem Datebblatt zur Folge sollte der LED-Striefen 2A verbrauchen, als ich ihn aber noch als Ganzes ans Labornetzgerät angeschlossen habe, kamen weit weniger Ampere und Watt raus als erwartet.
Also kann man schon von 1400mcd ausgehen, was dann 4,4lm pro LED bedeutet.
Zum Lichtspektrum: Die LEDs, die ich verwende sind warmweiß. Hier oder hier werden die Spektren von warmweiß und kaltweiß verglichen. Wie man sieht ist der Rotanteil ausgeprägter als der Blauanteil.
 
Du musst aber den Widerstand der Leitung auf dem Stripe beachten - die ersten LEDs bekommen ihre 20mA wie ausgeschrieben, die ganz hinten aber nichtmal mehr die Hälfte, soweit ich das noch im Kopf hab, war das ein Wert mit 8,x mA für die letzten LEDs.


Ich hab mir grad bei ebay auch so nen 3528 SMD LED Stripe gekauft - Warmweiß 5m 15,49€ - mal kucken, was ich damit mache.
 
Die Widerstände, LEDs, selbst eine Stromleitung ist ein Verbraucher und die ziehen die Ampere, die sie brauchen. Die Spannung kann sich am Ende des LED Streifen verringern. Man sollte aber trotzdem nicht mehr als 5m an einem Netzteil hängen, weil dann die Leitung selbst schon zum Stromfresser wird.
 
Warum sollten die LEDs nicht unter Vollast laufen?
hab ich doch vorgerechnet.. vollast wären 24w.. und nicht 9,3w

Bei meinen Netzteil haben sie 2A und bei meinen Labornetzgerät sogar 5A zu Verfügung!
aber sie werden ja nicht genutzt.. du kannst denen auch 100A zur verfügung stellen.. stromstärke wird nur genutzt was der "verbraucher" auch zieht...

Ich habe probeweise die Ampere bei meinen Labornetzgerät auf 0,1 gedrosselt. Die LEDs wurden dunkler, bei 0,5A, 0,8A und sogar bei 5A, die zur Verfügung standen, hat sich die Helligtkeit nicht verändert.
damit hast du es dir doch selbst bewiesen.. sie ziehen nur 0,5A.. und nicht mehr.. sonst würden sie ja darüber noch heller werden..

Nach deinem Datebblatt zur Folge sollte der LED-Striefen 2A verbrauchen, als ich ihn aber noch als Ganzes ans Labornetzgerät angeschlossen habe, kamen weit weniger Ampere und Watt raus als erwartet.
Also kann man schon von 1400mcd ausgehen, was dann 4,4lm pro LED bedeutet.
versteh deine argumentationskette nicht.. du begründest hier etwas mit dem gegenteiligen argument..


Zum Lichtspektrum: Die LEDs, die ich verwende sind warmweiß. Hier oder hier werden die Spektren von warmweiß und kaltweiß verglichen. Wie man sieht ist der Rotanteil ausgeprägter als der Blauanteil.
du vergleichst deine LED billigware mit highcri LEDs.. der vergleich hinkt.. das ist, als wenn du einen trabi mit einem porsche vergleichst... du musst schon in das datenblatt DEINER LED schauen.. dort ist die kurve des lichtspektrums angegeben..
so ziemlich jede LED hat ein unterschiedliches spektrum.. und je höher der CRI ist.. umso besser ist wohl das spektrum.. jedoch auch der preis der LED.. und deine LEDs sind low-price ware mit einem schlechten/niedrigen CRI..
in der praxis bedeutet das: die vom menschen empfundene lichtfarbe ist anähernd gleich.. aber das spektrum um diese zu erreichen ist zum teil extrem unterschiedlich..
 
aber sie werden ja nicht genutzt.. du kannst denen auch 100A zur verfügung stellen.. stromstärke wird nur genutzt was der "verbraucher" auch zieht...
Wieso zieht der Verbraucher nicht mehr, wenn mehr zur Verfügung steht? Wenn 0,5A nicht die Vollast wäre, sondern 2A (12V x 2A = 24W), wieso werden diese 2A nicht gezogen, kannst du mir das erklären?
Wenn nicht mehr als 0,5A gezogen wird, ist das dann wohl die Vollast, oder? Sonst würde doch mehr Ampere aufgenommen werden? Sie produzieren damit die maximele Helligtkeit und normal sind das 1300lm pro 5m.
Mit den Spektrum hast du recht, aber warmweißt neigt allgemein ins rötliche, da es ja Kerzen-oder Glühbirnenlicht imitieren soll.
 
Wieso zieht der Verbraucher nicht mehr, wenn mehr zur Verfügung steht? Wenn 0,5A nicht die Vollast wäre, sondern 2A (12V x 2A = 24W), wieso werden diese 2A nicht gezogen, kannst du mir das erklären?
Wenn nicht mehr als 0,5A gezogen wird, ist das dann wohl die Vollast, oder? Sonst würde doch mehr Ampere aufgenommen werden? Sie produzieren damit die maximele Helligtkeit und normal sind das 1300lm pro 5m.
Mit den Spektrum hast du recht, aber warmweißt neigt allgemein ins rötliche, da es ja Kerzen-oder Glühbirnenlicht imitieren soll.

wie gesagt.. vollast sind 24W.. das hab ich ja nun detaileirt genug vorgerechnet...
ich vermute das hängt mit der schaltung zusammen.. ich hab sie nicht vor mir liegen.. gehe aber davon aus, dass dort entsprechende wiederstände sein werden..

ich kann nicht hellsehen, woran es nun am ende liegt.. aber ich kann ein bischen rechnen.. und datenblätter lesen.. und da steht, dass die maximale helligkeit bei 20mA liegen.. die rein rechnerisch nicht bei deinen LEDs ankommen...
 
Ich hab die Spannung an verschiedenen Punkten und auch an den LEDs selber gemessen. Sie nimmt zum Ende hin ab! Von 11,8V hin zu 10,8V. Auch die LEDs bekommen am Anfang mehr und zum Ende hin weniger Spannung! Wobei sich die Differenzen bei den LEDs im Milivoltbereich bewegen. Wenn man den Strom an mehreren Stellen einspeist, könnte man die Helligkeit erhöhen....
 
Nochmal so ein paar kleine Sachen die ich finde noch erwähnt werden müssen.

1. Röhren haben gerade in der Aufwärm-Phase einen Gigantischen Stromverbrauch...Leds hingegen benötigen hingegen keine Aufwärmphase.Sie bringen direkt was sie verprechen.

2. LED Licht hat einen Gigantischen Blau Anteil
LED_Spektren.jpg
Eine Leuchtröhre kann dabei leider überhaupt nicht mithalten
Leuchtstoff_spektrum.jpg
.....

Pflanzen haben ihr Bestes Wachstum unter Blau rotem licht und genau das Liefert die LED

Ein sehr Schönes Experiment dazu http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=429


Ich Persönlich habe mir auch eine LED Abdeckung für mein AQ gebaut und bin auch erst auf Kritik gestoßen.....wie " Die Pflanzen werden eingehen " und " das wird sowieso nix"

Nach 2 Monaten kann ich aber sagen das meine AQ Pflanzen Prächtig Wachsen und Durch das LED Licht ein Saftiges Grün haben.

Es wird immer Leute geben die darüber meckern werden und sagen die Röhre ist besser aber die Praxis sagt was anderes.


Ps: Meine Cree LED und meine LED stripes ziehen zusammen auch nur um die 8 Watt. Erziehle damit aber ein Besseres Wachstum und Tierverhalten als mit der Dennerle Lampe.


Man merkt schon die Stromersparnis ,wann man mal eine Dennerle 9w Lampe 8 stunden laufen lässt und danach die Temperatur des Netzteils misst.Das Dennerle ist heiß;Das der LED höchstens Lauwarm.


LEDs ROCKEN
 
2. LED Licht hat einen Gigantischen Blau Anteil. Eine Leuchtröhre kann dabei leider überhaupt nicht mithalten
da hast du natürlich vollkommen recht (prozentual betrachtet)... allerdings finden die beiden photosynthese komplexe I und II dank der wellenlängen 680nm und 700nm statt.. das ist im bereich rot.. und die meisten LEDs mit einem geringen CR Index haben im roten bereich (insbesondere kalte lichtfarben) fast keinen rotanteil... photosynthese bei 450nm (blau) ist auch möglich.. nur nicht so effektiv... den unterschied merkt man dann bei lichthungrigen pflanzen...

Pflanzen haben ihr Bestes Wachstum unter Blau rotem licht und genau das Liefert die LED
wie gesagt... das kann man nicht pauschalisieren.. das ist stark davon abhängig welche LEDs man verwendet... nur die wenigsten unter den teuren LED haben einen entsprechenden rotanteil und gleichzeitig eine angenehme lichtfarbe..

altbekannt.. und bestätigt meine aussagen..rot ist wichtig..

Nach 2 Monaten kann ich aber sagen das meine AQ Pflanzen Prächtig Wachsen und Durch das LED Licht ein Saftiges Grün haben.
das ist eine subjektive meinung.. das empfindet jeder anders.. wie weiter oben beschrieben, empfand ich das andersherum...ausserdem halte ICH PERSÖNLICH 2 monate nicht für repräsentativ... ich selbst habe 1 jahr lang high power LEDs über dem becken gehabt.. mit einer ausgewogenen lichtfarben mischung..

Es wird immer Leute geben die darüber meckern werden und sagen die Röhre ist besser aber die Praxis sagt was anderes.
entschuldige.. aber was sagt die praxis denn anderes?

Ps: Meine Cree LED und meine LED stripes ziehen zusammen auch nur um die 8 Watt. Erziehle damit aber ein Besseres Wachstum und Tierverhalten als mit der Dennerle Lampe.
vorweg: cree mit den billigen stripes aus dem eingangsposting zu vergleichen ist als wenn man nen porsche mit einem trabi vergleichen will.. sowohl in der objektiven leistung als auch im anschaffungspreis und unterhaltskosten..
ansonsten: was bitte ist ein lichtabhängiges "besseres tierverhalten"?

Man merkt schon die Stromersparnis ,wann man mal eine Dennerle 9w Lampe 8 stunden laufen lässt und danach die Temperatur des Netzteils misst.Das Dennerle ist heiß;Das der LED höchstens Lauwarm.
stromersparnis anhand von netzteil temperaturen zu messen ist hochwissenschaftlich.. und stellt natürlich jedwede rechnerei in den schatten *schmunzel*

es hat nie jemand behauptet, dass eine stromersparnis mit led unmöglich sei.. natürlich gibt es LEDs die weit aus effektiver sind... das steht ausser frage (z.b. viele der cree).. aber dafür steigt bei denen der anschaffungspreis enorm... und das dauert jahre, bis sich das amortisieren kann..
 
uhh hier schenkt man sich nix :D

Ok meine Antwort kommt heute Abend muss kurz schwimmen gehen und mich stärker einlesen.

bis denne :D
 
Ich habe die Helligkeit meiner 18W Leuchtstoffröhre von BLAU mit meiner 9,6W LED-Beleuchtung verglichen. Dazu habe ich eine Solarzelle(0,5V) mit einen Multimeter verbunden und den Messbereich auf 2000mV eingestellt.

LSR 18W: 449mV
LEDs 9,6W: 442mV
Messabstand: 10cm

Die LEDs sind geringfügig dunkler, so das es schon vernachlässigbar ist. Man kann vor die Solarzelle eine blau oder eine rote Folie setzen und zusätzlich den Rot- bzw. Blauanteil messen...hab' ich leider nicht, wäre interessant.

Pro LEDs: Enthalten kein Quecksilber, enthalten aber Halbleiterverbindungen mit Arsen oder Blei. Aber für jede Lichtfarbe, also Grün, Blau, Gelb, Rot, gibt es alternative Halbleiterverbindungen ohne Arsen oder Blei. Weiß ist ein Gemisch aus diesen Verbindungen. Bleifrei ist Standard, zumindest bei Lötzinn und anderen Sachen des alltäglichen Lebens ;)
 
den energiegewinn einer solarzelle mit dem photosyntheseprozess einer pflanze gleichzusetzen seh ich auf einer wertigkeitsstufe wie das strommessen durch handauflegen am netzteil..

mal ganz davon abgesehen, dass die beiden messwerte quasi-identisch sind.. und zeigen, dass die solarzelle an ihrem maximum war.. die fehlenden 0,05V zum optimum von 0,5V der solarzelle ist vermutlich ein gerätebedingter messfehler.. bzw. bauteiltoleranz..
 
Kurz zum Handauflegen.... Läuft ein Netzteil auf vollast so ist die abwärme sehr hoch ....also kann man schon verbrauch und abwärme in Relation sehen...
 
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