Get your Shrimp here

selbstgebaute LED-Aufsetzbeleuchtung

frezziii

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
187
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
4.234
DSCN6013.JPG

Zusammengebaut aus einer 33cm x 23cm Polystyrolplatte und Polyamidstäben. Als LEDs habe ich einen 5m flexiblen LED-Stripe mit SMD 3528 LEDs verwendet. Diesen habe ich dann in die passende Streifen geschnitten und die Enden (Plus-/Minuspol) mit Kabeln verbunden.
Das ganze frisst nur 6,3W bei 12V und etwa 0,55A. Mein vorherige Beleuchtung hat 18W gefressen, also ein dreimal so viel. Die LED-Streifen habe ich günstig bei einen bekannten Onlineauktionshaus ersteigert.

MfG, Benny
 
Hallo,
ok, Licht ist da. Aber reicht die Beleuchtung auch für die Pflanzen? Ist zwar nur Moos zu sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was assimiliert.
 
Es muss sich erst noch beweisen, ob das Licht ausreicht. Die vorherige war heller, nach dem sie hochgefahren war (Leuchtstoffröhren brauchen da so ihre Zeit). Das Licht war aber auch ein anderes als das LED-warmweiß-Licht. Das geht eher ins gelbe.
 
Ok die Stromersparnis spricht für die LED, doch die Optik und die Ausleuchtung sind nicht gerade der Bringer.
Trotzdem viel Erfolg damit!! ^^

Gruß
Micha
 
hallo,

bist du dir sicher das der stromverbrauch bei dir so wenig ist?

wir benutzen die gleichen LEDs und da komm ich auf einen ganz anderen stromverbrauch

gruss melanie
 
Eigentlich sollten die LEDs zusammen 24W verbrauchen...aber das Labornetzgeräte belehrte mich eines besseren. Es gibt ja noch die SMD-Chips mit drei LEDs. Also eine LED besteht aus drei LEDs. Die sind aber teuerer, liefern dafür mehr Licht...brauchen aber auch mehr Strom.
Ich finde die Ausleuchtung ist wie bei meiner alten Beleuchtung nur es ist eine andere Lichtfarbe und deshalb wirkt es dunkler. Kaltweiß wäre heller gewesen, aber ich wollte warmweiß. Mal sehen wie der Froschbiss und das Teichlebermoos reagieren. Die mochten meine alte Beleuchtung :) Die Nadelsimse gammelt eh egal was man macht :( ^^
 
hallo,

bist du dir sicher das der stromverbrauch bei dir so wenig ist?

wir benutzen die gleichen LEDs und da komm ich auf einen ganz anderen stromverbrauch

gruss melanie

Ich hab' es zum Test an ein Labornetzgerät angeschlossen. Da kann man die Volt genau einstellen und es zeigt an wieviel Ampere der Verbraucher zieht. Aus Ampere und Volt wird dann der Verbrauch (Watt = Volt x Ampere) berechnet.
 
wir haben drei becken mit led ausgestattet. insgesamt mit 9 strippen a 43 cm. laut hersteller verbrauchen wir ca. 13,23 watt. allerdings habe ich kein labornetzgerät und wir haben kaltweiss benutzt.

ich finde die becken damit gut ausgeleuchtet und das moos wächst auch.

ist aber noch nicht sehr lange in betrieb und wird noch getestet....
 
Der Stromverbrauch ist doch vollkommen unerheblich. Mich interessiert nur der Frequenzgang des Lichtes.
Ich will ein breites Spektrum ohne große Löcher.
 
Der Stromverbrauch ist doch vollkommen unerheblich. Mich interessiert nur der Frequenzgang des Lichtes.
Ich will ein breites Spektrum ohne große Löcher.

Du meinst wohl einen breiten Wellenlängenbereich? Guckst du hier. Da werden kaltweiß und warmweiß verglichen. Man sieht, dass das Specktrum bei warmweiß homogener ist. Es ähnelt Kerzenlicht oder Glühlampenlicht und ich finde es angenehmer als das Kopfschmerzlicht.
 
grünwachsende pflanzen brauchen zum überleben nur eine wellenlänge.. und zum relativ ausgewogenen wachsen 2.. die da wären „rot“ (680 nm und 700 nm) und „blau“ (430 nm).. drumherum is eher für unser menschliches auge interessant.. aber nicht für die effektivität der photosynthese... daher ist pflanzenwuchs mit LEDs absolut genauso möglich.. und die brauchen auch kein "breites spektrum"...

lediglich unser menschliches auge ist daran gewohnt, ein breiteres spektrum zu sehen...

das is der grund warum ich von LED wieder zurück gegangen bin.. pflanzenwuchs is kein problem.. aber sah alles nich so schön aus wie mit röhre..

hinzu kommt, dass die effektivität bei "nicht-hochleistungs"-LEDs bei weitem geringer ist, als bei röhren...
mit anderen worten: man bekommt bei röhren mehr licht fürs geld..
diese ganzen stripes etc.. lohnen nicht, wenn man uten pflanzenwuchs haben möchte..

das menschliche auge nimmt einen helligkeitszuwachs von 100% nicht als verdoppelung war.. vorallem in helleren bereichen... daher fällt dem menschen das so nicht auf...

als beispiel: dennerle lampen 9w und 11w:
die 9w lampen sollen einen lichtstrom von 600lm haben
die 11w lampen sollen einen lichtstrom von 900lm haben

das ist eine 50%ige steigerung der energie, die den pflanzen zur verfügung steht.. dennoch wirkt es für das menschliche auge eher wie 10% bis 20%ige steigerung (jeder empfindet das etwas anders)

fazit: LED lohnt einfach noch nicht.. der anschaffungspreis für die LEDs, die am ende dann stromsparender sind (weil mehr licht pro watt als bei röhren) ist immens hoch und ammortisiert sich erst nach mehreren jahren.. und teils müssen effektive LEDs aktiv gekühlt werden.. was auch wieder strom kostet..
hinzu kommt, dass das LED-licht die farben der tiere, pflanzen und deko nicht so schön zur geltung bringt... das fällt einem erst im direkten vergleich auf..
es ist möglich mit LED.. aber als ebenbürtige alternative zu den röhren, kommen exorbitante preise bei raus.. und mit exorbitant meine ich jenseits von 1000%ige preissteigerung gegenüber der röhren...
 
es ist möglich mit LED.. aber als ebenbürtige alternative zu den röhren, kommen exorbitante preise bei raus.. und mit exorbitant meine ich jenseits von 1000%ige preissteigerung gegenüber der röhren...

Stimmt! Ich den 5m LED-Streifen habe ich für 16€ ersteigert, normal würde der knapp 100€ kosten!

hinzu kommt, dass das LED-licht die farben der tiere, pflanzen und deko nicht so schön zur geltung bringt... das fällt einem erst im direkten vergleich auf..

Nicht umbedingt! Ich finde beim Warmweiß kommt die Deko und die Tiere auch zur Geltung....Kaltweiß sieht vielliecht schei...aus
 
hallo,
ich finde das kaltweiss nicht schlecht.

16 euro ist ein super preis! war das gebraucht bzw von einem privatem verkäufer?

gruss melanie
 
ich enttäusche euch nur ungern.. aber die verwendeten LEDs haben einen miserablen wirkungsgrad von weniger als 30lm pro watt...

mit anderen worten: bei gleichem stromverbrauch kommt den pflanzen fast drei mal weniger energie zu gute als bei röhren...
da ist es dann egal wie hoch die investitionskosten sind... selbst bei geschenkt, sind die betriebskosten 3 mal höher.. bei gleicher lichtausbeute...

nochmal: auch wenn dem menschlichen auge der helligkeitsunterschied nicht direkt auffällt.. die energie, die bei den pflanzen ankommt, ist rechnerisch zu ermitteln...
 
ja, das mag wohl sein. auf meinem 40 x 25 x 25 becken ist 372 lm drauf. trotzdem wächst das moos und andere pflanzen.

ich weiss aber auch nicht, wieviel lm auf so ein kleines becken drauf müssen. bin da leider nicht so der experte.

man könnte auch die ganz teuren led`s benutzen, da hätte ich dann für das gleiche becken 1170 lm
 
andersherum wird ein schuh draus:
wenn ich "nur" 370lm brauche... warum dann nicht eine röhre nehmen die mir dies liefert und dabei 3 mal weniger strom verbraucht?
 
ich kenne keine röhre die günstiger im verbrauch ist als LED


zumal eine röhre viel häufiger ausgetauscht werden muss als LEDs
 
das gilt für JEDE röhre... zumindest im vergleich zu den hier verwendeten SMD LEDs ...
röhren fangen so bei ca. 45lm/w an.. und können bis 100lm/w wirkungsgrad haben.. zum vergleich: die hier verwendeten SMD LEDs haben gerade mal 28lm/w...
eine dennerle 9w röhre ist bei ca. 65lm/w und die 11w röhren bei ca. 85lm/w

hierbei ist die stromersparnis enorm..

die dennerle röhren kann man für weniger als 2 eure ersetzen.. zusammengerechnet mit der stromersparnis ist das mit LEDs einfach nicht rechnerisch erreichbar.. auch nicht auf 10 jahre gerechnet.. im gegenteil.. je länger ich rechne um so teurer wirds bei LEDS mit einem geringeren wirkungsgrad...
 
Die LEDs in den verwendeten LED-Streifen haben nach Berechnungen ca. 5,7lm pro LED. Ich habe 300 LEDs in der Beleuchtung, das sind dann: 300 x 5,7lm = 1710lm Eine LED verbraucht bei 3V und 0,02A, 0,06W und liefert 5,7lm. Da heißt 1W liefert 95lm. Ich bin von 1800mcd und einen Abstrahlwinkel von 120° ausgegangen.
Bei mir verbrauchen die 300 LEDs aber nur 6,3W bei 1710lm. Das heißt 1720lm : 6,3W = 271,43lm/W

Lux und Lumen lassen sich hier errechnen.
 
ich versteh das alles nicht...

frezzii benutzt die gleichen LEDs und hat andere werte als wir

bei frezzii: 1 w = 95 lm
bei uns: 1 w = 64 lm

bei frezzii: 5,0 meter = 6,3 watt
bei uns: 3,87 m = 18,00 watt

es kann doch nicht sein, das gleiche LEDs so unterschiedlich sind...


ich hab jetzt mal einen stromrechner dran gehangen
 
Zurück
Oben