Get your Shrimp here

Seit 2 Jahren Garnelensterben!!!!!

bommel79

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.306
Hallo


Ich habe folgendes Problem seit mehr als 2 Jahren mit meinen Zwerggarnelen:
Die Tiere sterben immer auf die gleiche Weise.
Ich habe jetzt das Becken komplett neu eingerichtet also bis auf das Becken selber ist alles neu.
Becken eingerichtet mit Nährboden, Kies, Pflanzen. Danach über einen Monat eingefahren, Wasserwechsel jede Woche. Vor einer Woche 10 Tigergarnelen eingesetzt, 1 Stunde die Tiere in einen sauberen Eimer gesetzt um das Transportwasser auf Zimmertemperatur zu bringen, dann 3 Stunden tropfenweise mein Aquariumwasser hinzugegeben, 1 Stunde noch gewartet und Tiere ins Becken gesetzt! 3 Tage ist alles in Ordnung mit den Garnelen dann immer die gleichen Symptome:
Erst gehen einige in gekrümmter Haltung durchs Becken, dann werden die Tiere immer ruhiger bis sie sich gar nicht mehr bewegen wenn man sie an stupst fallen sie einfach um. Mache schwimmen aber auch durchs Becken und landen auf dem Rücken. Ich habe gestern ein Tier was noch ein bisschen mit den Beinen zuckte abgefischt, interessant war das dieses Tier schon wie ein toter Fisch gestunken hat. Seit 2 Jahren versuche ich es schon mit Zwerggarnelen immer das selbe mit Glück überleben immer so 2-3 Tiere. Ich habe es schon mit Crystal Red, Red Bee, Red Fire, White Pearl
versucht immer das gleiche. Auch versuche mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt waren ohne Erfolg. So ich hoffe einer kann mir helfen sonst gebe ich das Hobby auf.


Becken: 10L von Dennerle
Nährboden: Nano DeponitMix von Dennerle
Kies: Sulawesi Schwarz von Dennerle
Pflanzen: Fertig Mix von Dennerle2 x Bacopa caroliana (611)

  • 1 x Echinodorus parv. "Tropica"
  • 1 x Vesicularia dubyana
  • 1x Riccardia chamedryfolia
  • 1 x Nano-Cladophora
1x Crusta Tubes klein von Dennerle
Filter: Nano Eckfilter von Dennerle
Heizung: Keine
Beleuchtung: Nano Light 9Watt von Dennerle
Wasseraufbereiter: Crusta AquaSafe von Tetra
Dünger: Keinen außer Nährboden
Zusatz: Beta-Glucans Immune Booster
Futter: einmal in der Woche Ebi Dama von *********
Noch im Becken: Posthornschnecken und Geweihschnecken
Wasserwerte:
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 8d
KH = 10d
pH = 6,8-7,2
CL2 = 0
 
Hallo,

ich würde meinem Vorredner zustimmen, hört sich sehr nach einer Vergiftung an. Wenn du das Becken einen Monat eingefahren hast und regelmässig Wasserwechsel durchführst, sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Frische Pflanzen können allerdings in der Tat, wie ich auch erst wieder kürzlich erfahren durfte, ein großes Problem sein, da sie unter Umständen sehr stark mit Dünger vollgepumpt sind, der schädlich für Garnelen sein kann. Da dir das ganze aber nun schon zwei Jahre so geht, ist das auch eher unwahrscheinlich, es sei denn du beziehst deine Pflanzen immer beim gleichen Händler und setzt jedesmal frische rein. Zu guter letzt könnte es natürlich auch an deinem Leitungswasser liegen. Vielleicht schleppst du dir durch alte Wasserleitungen oder einen Durchlauferhitzer Cu ins Becken ein. Gibst du sonst irgendwelche Zusätze wie Wasseraufbereiter, Dünger oder sonst etwas ins Becken?

Schönen Gruß
Benjamin
 
Hallo,

bomel79 auch wenn ich mich den Vorrednern nicht anschliessen kann mit der Vergiftungsvermutung, wie kommst Du denn zu so ner hammer KH bei so einem niedrigen PH ?

Messfehler oder machst Du sonst irgendetwas mit Deinem Wasser ?

Gruß
Michael
 
Ich werde mir mal einen Kupfertest besorgen. was anderes außer dem Wasser kann es bald nicht mehr sein. Ich habe zwar keinen Durchlauferhitzer aber ich weiß nicht was wir hier für Wasserrohr haben! Aber warum überleben immer ein paar Tiere und sind putzmunter???? Also der KH ist schwer abzulesen müsste 6d sein laut Beschreibung ist der Wert okay!
Achso die ganze Inneneirichtung habe ich aus dem Internet von einem Garnelenfachladen! Dort war auch eine Anleitung wegen Pflanzen wässeren, Einlaufdauer, Tiere einsetzen etc.
 
Ich grüße Euch,

das Problem besteht seit 2 Jahren ... das macht mich skeptisch ...

Du hast immer wieder Tiere gekauft, wenn eine Population fast tot war?

Wann hast Du zuletzt Pflanzen neu eingesetzt? Hast Du diese gewässert?

Hast Du mal ein Bild des Beckens?

Gruß Thomas
 
Ja ist ja echt schade dass du so derbe Pobleme hast schon so lange aber für alles gibt es eine Ursache. Dieses unkoordinierte Verhalten lässt in der tat eien Vergiftung vermuten also entweder durch von außen eignebrachte Gifte [Kupferleitungen, mit chemikalien "kontaminierte" Hände beim wasserwechsel, falscher wassereimer, überdosierte Wasserzusätze oder die keimrate im Leitungswasser ist zu hoch (was für Menschen ungefährlich ist könnte für Wassertriere schon gefährlich sein]oder von innen heraus also das die Wasserwerte sich zu schnell afuschaukeln durch eventuelle überfütterung. (ist keien Unterstellung sodne reien Aufzählung möglicher Ursachen vielleicht sit ja eine dabei bei der man denkt dass es so sein köntne )



Check unbedingt mal ob du Kupfer in irgendeiner weise im Wasser hast bzw in das Wasser eibnringst [Kupferrohre, oder irgendwie anders selbst kleinere reste können schädlichs ein].
Da gibts ja wie erwähnt auch fertig Tests von den bekannten Aquaristik Firmen.
Evtl mal testen ob der immun booster nicht sowas auch verursachen kann [also mal ne woche oder länger Aquasafe und den immunbooster weglassen]

Wenn das ja schon seit 2 jahrne so ist und das selbst bei einem neuem Becken [also nach den Angaben sit das von Pflanzne und eirnichtung her Garnelöengerecht.] Muss es irgendwie am Wasser leigen.

Was ich dir aber Prinzipiell empfehlen würde bei anhaltednen Problemen wäre ein größeres Becken 20 oder lieber 30l bzw. aufwärts die wasserwerte sind in einem 10l Bekcen relativ schwer stabil zu halten speziell das mti den Wasseraufbereitern würd eich bei kleinen becken lieber ersmtal weglassen bevor man überdosiert.

Wie siehts mit den wasserwechsel aus in welche intervallen wieviel?

Ansosnten würd ich auch empfehlen vielleciht mal red fire Einzusiedeln als einzelne Art im Becken diese sind eignetlich die robustesten Arten. viele andere Arten sidn da anspruchsvoller.
 
Hallo,
ich würde erstmal alles an Zusatzkram weglassen. Wasseraufbereiter zB brauchts nur wenn im Wasser irgendwas schädliches drin ist. Bei den meisten läuft es auch Prima ohne.
Den Nährboden braucht man eigentlich auch nicht. Wenn ich Pflanzen hbe die über die Wurzeln zusätzliche Nährstoffe brauchen gibts genau dort ne Düngekugel und fertig.
Auch irgendwelche Immun booster und sonstige Sachen würde ich weglassen.
Ist Dein Futter auch 2 jahre alt? Dann weg damit! Ich hatte seinerzeit mal immer wieder Ausfälle wenn ich mit einer Futtersorte gefüttert habe. Nachdem ich dieses nicht mehr füttere läufts besser. Keine Ahnung obs nix taugte oder zu alt war.
Konntest Du mal beobachten ob das Sterben direkt nach dem Wasserwechsel losgeht oder gibts irgendandere Zusammenhänge?
 
Wenn es wirklich am Wasser liegen sollte, arbeite doch besser mit einer Osmoseanlage oder einem Blockfilter. Wenn das schon 2 Jahre so geht, dürfte wahrscheinlich das Wasser schuld sein.

Grüße, Sindy
 
ohaaaaaaaaaaaaaaaa, das problem hatte ich auch, lag an einer wurzel.

falls du dir nicht alle tröpfchentests kaufen möchtest nimm mal ein glas mach das randvoll,deckel drauf und fahr falls du in der nähe hast in ein zoofachgeschäft.

häufig testen die bei solchen problem das wasser mal komplett durch, vielleicht kommt ihr so dahinter.

ich wünsche dir viel erfolg das du die ursache endlich findest.
 
Hallo,

der Anblick eines coolen Profil Pics hilft doch über manchen Kummer hinweg.:):):)

ich meine ansonsten, ok ernste Sache aber muss am Wasser liegen, wenns Holz wäre wäre nach 2 J schon längst ausgewaschen.

Gruß
Michael
 
Also laut Sera CU-test um die 0,2- 0,3mg/l Kupfer im Wasser das ist laut Test für Niedere Tiere tödlich! So was jetzt?
 
Ich würde mir mal eine Flasche Easy Life Flüssiges Filtermedium holen und erst mal eine Ladung ins Becken und danach bei jedem WW benutzen.
Gibt es eigentlich in jedem Zooladen.
 
Wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle eine Osmoseanlage, einen Vollentsalzer oder einen Blockfilter holen. So bestimmst du, was im Wasser ist und was nicht. Ich würde mich so sicherer fühlen, als wenn ich irgendwelche Mittelchen gegen Kupfer in das LW schütte. Außerdem ist das ein guter Anfang, wenn du sowieso mit den Bees weitermachen möchtest. Ich habe von Dennerle eine Osmoseanlage für rund 85€ neu gekauft, liegt also preislich im Rahmen.
Grüße, Sindy
 
Da kann ich Sindy nur zustimmen. Und wenn du kein Geld ausgeben magst, dann musste einfach zusehen, dass du dein Wasser von anderswo herbekommst, falls es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, Nachbarn etc...

Schönen Gruß
Benjamin
 
Also laut Sera CU-test um die 0,2- 0,3mg/l Kupfer im Wasser das ist laut Test für Niedere Tiere tödlich! So was jetzt?


Ja das ist wahrscheinlich schon tödlich und würde die Vergiftungserscheinungen mit Todesfolge erklären... Es gibt offenbar einige mit einer relativ hohen toleranz gegenüber Kupfer [deshalb überlebten immer 1,2 Tiere] aber bei einer langzeitbelastung dürften selbst die erliegen.

Also mit Kupfer ist soweit ich weiß nicht zu spaßen und wie du siehst sterben sogut wie alle daran. Es gibt möglichkeiten da was zu machen aber sehr Preisgünstig wirds leider nicht.

Man könnte Versuchen mit Wasseraufbereitern bei jedem wasserwechsel was zu machen da solls welche geben die speziell auch diese Metalle binden [unbedingt dosierung beachten] aber wenn du das ja schon versucht hast bringt das ja wohl wenig ist wohl auch... Hab gehört dass eventuell ein Aktivkohlefilter könnte da auch noch was erreichen den müsste man dann aber auch öfter wechseln.

Ja aber wie gesagt leider ist das das "kryptonit" für Garnlenen wenn da nix klappt muss man entweder sichd as Wasser woanders her holen [Regenwasser + osmoseanlage ] oder das stebren hört nie auf wäre schade um die Tiere.
 
Hallo Zusammen,

das meinte ich, Vergiftung zwar schon aber kein akutes Gift sondern eben chronisch und schleichend.
Bei akuten Vergiftungen irren die irgendwie wie s. umher und verhalten sich eher das Gegenteil von ruhig und passiv.

Bei Kupfer holt Dir ein Teilentsalzer auch alles von raus aus dem Wasser, gibt es bereits ab ca 29 Euronen die kleinsten Geräte plus Versand.

Gruß
Michael
 
Bei einem 10l Cube würde ich mir Osmosewasser von einem Zoohändler besorgen und aufhärten.
Da du ja sicherlich nicht mehr als 2l pro Woche wechselst, würde sich die schlepperei und die kosten in Grenzen halten.
Auch die Pulver zum aufhärten wären da nicht so teuer.


Mfg Andre
 
Das Osmosewasser ist ein ERFOLG!! Richtig großen Wasserwechsel gemacht, Wasser aufgehärtet, und siehe da den Tierchen geht es besser! Sie laufen und schwimmen wieder munter durchs Becken! Auch ein Tier wo ich dachte "Die ist gleich tot" läuft und frisst als ob nie was war!!!!
 
Zurück
Oben