Get your Shrimp here

Schwarzer Sand

Hey,
Wir haben da ein Bild.

Geht doch, aber erst stur sein.
 
naja aber über einen ganz andren weg, aber egal, zurück zum thema, gibs einen der dieser körnung und farbe entspricht??
 
@ meitscha, für was willst Du den soo feinen Sand, der wird Dir im Aq. so dicht und hart wie Beton (bissle übertrieben), jeden falls gibt das eine festgepappte Schicht unten ins Aq. und fängt dann irgendwann an zu faulen.

PS. hatte 5-6 mal ganz schwarzen Bodengrund (Basalt) gehabt, nie mehr will ich diesen schwarzen Dreck. Alles was man nicht sehen will sieht man, zB jeden Fizzel. Speziell Basalt ist auch ungeheuer schwer. Heutzutage sind mir gerade in Garnelenbecken, gröbere eher braune und leichte Bodengründe am liebsten. Vor allem wenn noch Fische da sind, können sich Minigarnelen sehr gut im gröberen Bodengrund verstecken.

Ist natürlich Geschmackssache.
 
sorry, aber genau das meinte ich mit dem letzten Satz meines 1. Posts
 
Von J*L gibt es so feinen Sand, aber erst seit Februar. Nach "Sansibar" suchen, "black". (ich hoffe, so darf ich´s schreiben...) Ist nicht gefärbt od. ähnliches. Verschiedene Größen erhältlich, in der Bucht z.T. günstig.

Nachdem ihn vor 2 Monaten hier offenbar noch niemand kannte (zumindest bekam ich keinerlei Antwort auf meine Nachfrage) habe ich ihn dann einfach ausprobiert.
Ist wirklich sehr fein, die Garnelen drehen ihn ohne jedes Problem und meine Corydoras sind happy seitdem.

Ich musste ihn nur wirklich sehr gut durchwaschen.
Mulmbeseitigung ist nicht ganz so einfach weil die einzelnen Körner sehr leicht sind, ist aber Übungssache.

Mir gefällt es optisch sehr gut, mit Langzeiterfahrung kann ich noch nicht dienen.

Grüsse !

Sabine
 
übergeil,
ich denke das is genau das was ich suche, dank dir vielmals!!
 
Hallo zusammen,

Der Gümmersand oder Green Leaf Sand (sind beide vom gleichen Großhändler/Hersteller) ist schon verdammt fein. Ich habe den mittlerweile in einigen Becken und habe nur gute Erfahrungen gemacht. So fein, wie auf Deinem Foto ist er allemal.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Ich bitte um ein wenig mehr Freundlichkeit, wenn Du wirklich Hilfe suchst. Lern mit Antworten umzugehen, auch wenn sie Dir nicht helfen. Der Helfer antwortet nicht, um Dich zu ärgern.
 
Ist der JBL-Sansibar-Sand in schwarz ummantelt oder ist er naturbelassen? In den Artikelbeschreibungen steht leider nichts dazu. Weiß da jemand mehr darüber? Preislich wäre er interessanter, ich tausche den Sand nach einer Triops-Zucht ja komplett aus. Möchte aber keinen ummantelten Sand, weil die Triops den ganzen Tag drin buddeln.
 
Hi,

der Sand ist so fein, dass ummanteln gar nicht mehr ginge.

Wenn man die Partikel ganz genau ansieht ist auch die Farbe der Teilchen unterschiedlich, ich kann mir hier nur Naturprodukt und das ganz fein vorstellen.
(wie die ihn so fein kriegen ohne dass er scharfe Kanten hat weiss ich nicht, oder der kommt irgendwo gleich abgerundet vor und wird nur durchgesiebt...? - würde zum Auswaschwasser passen, da kam ganz schön war rauss)
- wäre wirklich mal interessant woher der Sand kommt)

Grüsse !

Sabine
 
Zurück
Oben