Get your Shrimp here

Schwarze Tiger - Hilfe Bitte

Bernhard B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.660
Ich weiß ich bin warscheinlich nicht der erste der danach fragt aber mir wurde das ganze Info sammeln ein bisschen zu mühsam! Ich hab nirgends jemanden gefunden der einen genauen Haltungsbericht hat!

Ich bin grad am überlegn, mir schwarze Tiger zuzulegen! Ich hab mich noch nicht entschieden ob es Bt0 oder Bt1 werden sollen aber ich hätte auf jeden Fall gerne reinschwarze Tiere! Kann mir jemand quasi Schritt für Schritt helfen einen geeigneten Lebensraum zu schaffen?
Es ist ja nicht so, dass ich noch nie Garnelen gehalten habe nur gibt es ja zum Beispiel Unterschiede was den Bodengrund die Strömung im Becken ...... angeht. ZB. sehen Kardinalgarnelem red fires, gelbe fire.. auf schwarzem Untergrund super aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit den schwarzen Tigern nicht so ist (die sieht man dann ja nicht wirklich) Was würdet ihr mir als Bodengrund empfehlen? - Soil?
Bei welchen Werten haltet ihr die Tiere? leitungswasser? Osmose verschnitt?
Auch wegen dem Becken hätte ich eine Frage! Ich weiß da sollte ich lieber ein neues Thema starten aber:
Ich hab mir überlegt ein Wave Vison 45 zuzulegen hab aber schon gehört, dass der Filter nicht so toll sein sollte (weil laut) und auch der Spalt oben soll zu klein sein zum "arbeiten". Jetzt meine Frage ob schon jemand damit erfahrung gemacht hat?

Fragen über fragen! Tut mir leid!

Lg Bernhard
 
Hallo,

zu den Schwarzen Tigern kann ich dir nichts sagen. Aber zu dem Becken:
1. Ja, der Filter ist nicht der leiseste, deswegen habe ich ihn bei durch einen anderen ersetzt. Das ist allerdings immer relativ, einige finden ja auch Membranpumpen leise. Ich habe noch keine gesehen, die wirklich leise ist.
2. Die Öffnung ist halb so groß wie das ganze Becken. Ich habe keine Probleme damit. Du gehst ja maximal mit dem Unterarm rein. Wenn du also keinen Unteramdurchmesser von 20 cm hast, sollte das kein Problem darstellen :)

Gruß
Frettinum
 
aber ich kann mir vorstellen, dass es mit den schwarzen Tigern nicht so ist (die sieht man dann ja nicht wirklich) Was würdet ihr mir als Bodengrund empfehlen? - Soil?
Bei welchen Werten haltet ihr die Tiere? leitungswasser? Osmose verschnitt?

Hi,

schwarze Tiger auf schwarzen Boden ist nicht empfehlenswert.
Den Tieren ist es egal aber wahrscheinlich Dir nicht.
Spätestens wenn Du Deine kleinen suchst und beobachten willst, wird es blöd. ;)

Tiger werden bei unterschiedlichsten Werten gezogen.
Man sollte sich einen Züchter suchen, der ähnliche Wasserwerte hat.
Das vermeidet Probleme.
Wenn die Tiere nicht aus super weichem Wasser stammen, kannst Du Dir den Soil getrost sparen.
Aktiver Bodengrund ist sowieso ein heikles Thema.
Da nach einer gewissen Zeit der Soil gesättigt ist und dann muss man ihn komplett wechseln, da er dann die Wasserwerte negativ beeinflusst.
Das ist wohl bei mittelharten Wasser schon nach einem Jahr der Fall.
 
Hallo bernhard,

den BT0 Grad gibt es nicht mehr;)
Das Zuchtziel ist BT1

Auch ich rate dir vom schwarzen Bodengrund ab,
wirst nicht wirklich freude daran haben
Ich hab sie auf nbraunem feinem Kies,und hellem Sand
halte sie auf unserem Leitungswasser,
Ph 7,6 und ca 450µ-und das klappt hervorragend

Die Fragen brauchen dir wirklich nicht Leid tun,
dafür ist ein Forum ja da:)

Ich weiß ich bin warscheinlich nicht der erste der danach fragt aber mir wurde das ganze Info sammeln ein bisschen zu mühsam! Ich hab nirgends jemanden gefunden der einen genauen Haltungsbericht hat!

Ich bin grad am überlegn, mir schwarze Tiger zuzulegen! Ich hab mich noch nicht entschieden ob es Bt0 oder Bt1 werden sollen aber ich hätte auf jeden Fall gerne reinschwarze Tiere! Kann mir jemand quasi Schritt für Schritt helfen einen geeigneten Lebensraum zu schaffen?
Es ist ja nicht so, dass ich noch nie Garnelen gehalten habe nur gibt es ja zum Beispiel Unterschiede was den Bodengrund die Strömung im Becken ...... angeht. ZB. sehen Kardinalgarnelem red fires, gelbe fire.. auf schwarzem Untergrund super aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit den schwarzen Tigern nicht so ist (die sieht man dann ja nicht wirklich) Was würdet ihr mir als Bodengrund empfehlen? - Soil?
Bei welchen Werten haltet ihr die Tiere? leitungswasser? Osmose verschnitt?
Auch wegen dem Becken hätte ich eine Frage! Ich weiß da sollte ich lieber ein neues Thema starten aber:
Ich hab mir überlegt ein Wave Vison 45 zuzulegen hab aber schon gehört, dass der Filter nicht so toll sein sollte (weil laut) und auch der Spalt oben soll zu klein sein zum "arbeiten". Jetzt meine Frage ob schon jemand damit erfahrung gemacht hat?

Fragen über fragen! Tut mir leid!

Lg Bernhard
 
Danke schonmal für die ersten Antworten :-)!!!

@ Frettinum: Das mit meinen Unterarmen wird sich schon ausgehen! Und das ich den Filter austauschen sollte hab ich schon von vielen Seiten gehört! Das heißt ich bin noch immer nicht von meiner Idee mit dem Wave abgekommen! DANKE

@ Nihil: Ja das mit dem Soil werd ich glaub ich eh nicht machen - da hab ich schon von einigen Seiten gelesen, dass es nicht so prikelnd ist wenn man dann den ganzen Bodengrund wechseln muss! Was würdest du mir empfhälen- da ich mir gedacht hab einen Bodenfilter zu "installieren" sollte es ja dann was sein, was nicht zu feinkörnig ist, oder<? und das mit Pflanzennährboden stell ich mir beim Bodenfilter auch schwer vor!

@ Chris75: Ach ich dichte, dass die Bt0 die mit den hellen Augen sind und ab BT1 sind das dann die dunkeläugigen - hab ich zumindest wo gelesen! Mein fehler! Kannst du mir das mit den Graden vl nochmal genau erklären oder wo kann ich mehr dazu lesen? Ich hätte gerne flächig schwarze Tiere aber ich kann mich noch nicht entscheiden ob OE oder mit dunklen Augen! Danke für die Hilfe
 
Hallo Jürgen,
ich habe Quarzsand auf dem Bodenfilter. Der Bodenfilter ist aber ein selbstgebauter aus Filtermatten. Ein paar feinere Körner rieseln durch, aber das stört mich nicht, außer wenn es in die Pumpe kommt. Ich finde schwarzen Guemmer-Sand schöner, aber der passt nicht zu den Tieren.
Ich vermute du meinst aber einen herkömmlichen Bodenfilter und dann hast du natürlich in allen Punkten recht.
 
da ich mir gedacht hab einen Bodenfilter zu "installieren" sollte es ja dann was sein, was nicht zu feinkörnig ist, oder<? und das mit Pflanzennährboden stell ich mir beim Bodenfilter auch schwer vor!

Hi,

Bodenfilter werden hauptsächlich im Zusammenhang mit Soils verwendet.

Ich kann hierzu nichts sagen, da meine Garnelenbecken alle mit garnelensicheren (Motor-) Innenfilter und feinen Filterschwamm und einer zusätzlichen Luftpumpe (inkl. Filterschwamm) betrieben werden.
Das hat sich bei mir bewährt.
Weiterhin benutze ich feinkörnigen Kies bzw. Sand.
 
Ich finde schwarzen Guemmer-Sand schöner, aber der passt nicht zu den Tieren.
Ich vermute du meinst aber einen herkömmlichen Bodenfilter und dann hast du natürlich in allen Punkten recht.

Hallo,

stimmt, ich meinte die normalen Bodenfilter Platten.

Der Gümmer-Sand sieht betimmt auch gut mit schwarzen Tigern aus, wenn man den braunen oder hellgrauen nimmt. Ist aber sicher auch zu fein für die handelsüblichen Bodenfilter.
Ich halte Red Bees auf dem braunen und Sakura auf dem hellgrauen Gümmersand.
 
Wow danke für die raschen Antworten!
Das mit dem Bodenfilter muss ja nicht unbedingt sein! Nur hat sich der bei meinen Kardinälen eigentlich ganz gut bewährt! - ich hatte Zelolit mit Lavakies als Bodengrund! Den Gümmer Sand kannte ich bis jetzt noch nicht (da ich ja aus Wien bin) aber der klingt auch nach einer guten Aleternative (muss man halt bestellen). Aber ich glaub bei mir wird es der Manado werden! Eine Frage hätt ich da aber noch: Muss man den nicht auch nach einiger Zeit wechseln wenn er sich "vollgefressen" hat mit dem ganzen "unguten" zeugs?
 
Hallo,
ich traue mich ja gar nicht.... ;)

Meine schwarzen Tiger BT0 OE (ja ich habe sie noch so erworben...) wohnen auf schwarzem Bodengrund und das funktioniert sehr gut!

Ich denke es macht einen Unterschied, ob es normale BT oder OE sind!
Die OE schimmern ja je nach Licht leicht bläulich und sehen aus, wie lackiert!

Ich würde den Glanz schon mit meinen Taiwanern vergleichen!

Somit sind sie auch auf schwarzem Boden sehr gut "sichtbar"!

So, und jetzt erschlagt mich! :D :P
 
Zurück
Oben