Get your Shrimp here

Schwangere Endlerguppy

NanoChris

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
148
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.424
Hallo,

Ich habe zur Zeit 5 Endlerguppys-4Weibchen,1Männchen-und zwei Weibchen sind eindeutig schwanger.
Eines der beiden sieht sogar so aus, als würde es gleich platzen, auch der Trächtigkeitsfleck ist she ausgeprägt vorhanden.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich das eine hochschwangere Weibchen in einen Aufzuchtkäfig geben?

Ich hätte nämlich gerne so viele Junge wie möglich, da ein Freund sehr an dieser schönen Wildform interessiert wäre.

Bin für alle Antworten dankbar.
 
Hallo,


Hast Du außer den Endler´s noch weitere Fische in Deinem Aquarium?

Wenn nicht -lass alles beim Alten...meine haben auch auch ohne Isolation vermehrt.



lg


René
 
Hallo Rene

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch Dornaugen und CPOs im Becken.
Bei den Dornaugen mach ich mir weniger Sorgen, aber bei den CPOs...!?

Wie gesagt ich möchte, dass möglichst viele Junge durchkommen, da ich einem Freung gerne welche geben würde.

Doch da der Aufzuchtkäfig nur 2,5l fasst, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Weibchen ein paar Tage darin halten kann??
 
Hi,


Wie sieht es mit Versteckmöglichkeiten aus? Moose etc..
2,5 Liter sind wirklich etwas wenig...aber wenn man sich Leute anschaut, die ihre Fische in sog. Ablaichkästen stecken die 10x20cm groß sind....


lg
 
Versteckmöglichkeiten sind viele vorhanden, da das die CPOs ja auch brauchen.
Javamoos, Süßwassertang, Cabomba und eine Ambulia sind im Becken.
 
Hi,


Dann würde ich es ohne Umsetzen versuchen, da ja 2 Weibchen schwanger sind, wird es an Nachschub nicht mangeln, sollten die ersten nicht durchkommen;)


lg
 
Hallo,

Ja stimmt, so werde ich es machen.

Das erste werde ich jetzt einmal einfach im Becken lassen, das zweite dann, wenn es beim ersten mit dem Nachwuchs nicht funktioniert, in den Aufzuchkäfig geben.

Danke für deine Antwort.

Weißt du zufällig wie lang bei solche Guppys ungefähr Tragzeit ist ?
 
Danke für deine Ratschläge.

Nachdem ich sie schon schwanger gekauft habe, und das eine Weibchen fast zu platzen scheint:D wirds ja hoffentlich nicht mehr lange dauern.


Freue mich trotzdem noch über alle anderen Antworten.
 
Junge Endlers (zumindest meine) schwimmen sowieso eher in den oberen Bereichen des Beckens - sind also außerhalb jeglicher Gefahr.

Bei den erwachsenen Guppies kam es schon vor, dass ein CPO die Schwanzflosse über Nacht "verkürzt" hatte, das wächst aber wieder nach.

Ich würde einfach alles belassen und es würde mich wundern, wenn Du nicht den Großteil der Jungen großbekommst.

LG Ingo
 
Danke für die Antwort.

Ja ich werde es jetzt einfach einmal so belassen.
Wie gesagt, ich habe ja zwei Schwangere, wenn es bei der einen mit dem Nachwuchs nicht funktioniert, werde ich einfach bei der zweiten den Aufzuchkasten verwenden.

Glaubt ihr, dass die kleinen Guppys durch eine grobe Filtermatte kommen???
Ich betreibe mein Becken nämlich mit einem HMF mit grober Filtermatte

Bin für alle Antworten sehr dankbar.
 
Danke für die Antwort.

Glaubt ihr, dass die kleinen Guppys durch eine grobe Filtermatte kommen???


Theoretisch wahrscheinlich schon, aber "können" bedeutet nicht zwangsläufig "tun".

Wart´s einfach mal ab, Guppies heißen nicht umsonst Millionenfisch. Ich hatte letzten Sommer zwei Pärchen gekauft, jetzt habe ich 30.
Ohne besondere Pflegemaßnahmen, wobei meines Erachtens weniger sowieso öfters mehr ist.

LG Ingo
 
Hallo,

Na dann hoffe ich einmal, dass sie es nicht tun.

Und ich hoffe, dass sich der Name bei mir auch bewahrheitet;).

Danke für die Antwort.
 
auch in einen aufzuchtsbecken ist nicht gewährleistet das die babys alle durchkommen da die mutter auch gerne me ihre eigenen jungen "nascht" ich habe das früher auch gemacht, aber ich hab ja gesehn wie von 40 nur noch 20 oder weniger übrig waren^^

also lass sie lieber im becken, da können sie sich wenigtens selber versuchen:rolleyes:
 
da die mutter auch gerne me ihre eigenen jungen "nascht" ich habe das früher auch gemacht, aber ich hab ja gesehn wie von 40 nur noch 20 oder weniger übrig waren^^

An den eigenen Kindern!!! SKANDAL!!!

SCNR ;)
 
ja is so die machen halt kanibalismus ^^ ich hab nunmehr seit gut 10 Jahren guppy´s ^^ und man lernt immer was dazu xD
 
*gnarf* Die Anspielung kam nicht rüber ;-)
 
Ich habe derzeit an die 80 Gupybabys (3 Generationen). Meistens fange ich sie raus und setzte sie in meine Aufzuchtbecken. Sind es zu viele hinterinander, kommen sie auch schon mal 3-4 Tage in einen Korb um zu verhindern, dass sie von der eigenen großen Familie gefressen werden.

In deinem Fall würde ich sie aber auch im Becken lassen. Da kommen in jedem Fall viele durch. Die kleinen sind ziemlich schlau und verstecken sich schon. Cool wären Planzen, die auch an der Oberfläche sind (wachsen), da halten die sich echt oft auf und werden von den Großen nicht gefunden. Sie wachsen recht schnell und dann ist die Gefahr eh vorbei.

Wundere mich immer wieder, wie viel ich selber nicht gefunden habe und die dann groß genug sind. Alle schaffen es eh nie aber weit über 75 %......

Viel Spaß mit den Babys (spätestens wenn sie an der Pumpe oder in einer Ecke lange sitzt, geht es meist los).
 
Danke für die Antworten :hurray:!!!

Ich werd sie jetzt im Becken lassen, nachdem was ich von euch höre, wäre ja alles andere unsinnig;).

Also wenn bei mir 20 Junge durchkommen ist mein Becken schon fast überbevölkert;). Aber schön würde ich es trotzdem finden, da ich einen Freund habe, der sehr gerne auch Endler Guppys hätte.

Meine Pflanzen sind so groß, dass die sowieso schon an der Oberfläche sind.

Aber meint ihr mit diesen an der Oberfläche wachsenden Pflanzen vielleicht Muschelblumen??
Oder welche Pflanzen könntet ihr mir empfehlen, die an der Oberfläche wachsen und wo sich die Guppybabys gerne verstecken??

PS: Mein Weibchen hält sich seit gestern in einer Ecke auf, ich sehe es schon fast kaum mehr, weil es sich so gut vertseckt.
 
Ausreichend ist hier auch Hornkraut oder Wasserpest. Die anderen Namen kann ich mir meist nicht merken, weiß nur wie sie aussehen :-) Aber sehen schon aus wie Muscheln und wachsen wie verrückt.
 
Zurück
Oben