Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

ch menno nie darf ich mitspielen :(
 
hui, etwas spät gesehen diese Diskussion! :D

Also ich bin für den Begriff des Eierschaukelns! :D

@uwe a. / christian : mit Zahlen vor dem Komma werden männliche, nach dem Komma weibliche und Zahlen an 3. Position als sexuel unbestimmte Tiere benannt, also 1,1,1 sind demzufolge ein Männchen, ein Weibchen und ein unbestimmtes Tier.
 
aha ich verstehe:) vielen dank
und somit bin ich wieder im rennen:D
 
Richtig :D Obwohl viele Leute 0.0.1 auch als Jungtier angeben (auch wenn das Geschlecht feststeht) und ganz wichtig : 1.1 ist nicht gleich ein (echtes) Paar sondern nur 1 Männchen und 1 Weibchen.

Diese Zahlen werden übrigends bei vielen Tieren/Tiergruppen benutzt.
 
Allerdings, auch in Zoologischen Gärten werden diese "Verschüsselungen" oder "Kurzformen" verwendet.


Wie sieht das dann allerdings bei zwittrig angelegten Tieren aus: Ich habe 0.0.117 Posthornschnecken? :D

Back to Topic: "Eierschaukeln" für Garnelen ist auch nett :cool:
 
Naja, meine Nelen haben das bisher alles heimlich gemacht. Ich konnte weder eine Häutung meiner RF noch eine "Geburt" sehen. Mittlerweile sind meine acht Garnelenträgerinnen nicht mehr eierlastig, alles ist in der Hinsicht erledigt. Dafür habe ich Unmengen an kleinen Garnelen im Becken, alle natürlich unterschiedlicher Größe. Ich werde bestimmt demnächst welche abgeben, aber noch müssen sie ein wenig wachsen.

Mit den Schnecken ist das auch so eine Sache, auf einer i-net-Seite steht, sie sind zwittrig, auf der nächsten, sie seien getrenntgeschlechtlich. Aber egal, Hauptsache sie vermehren sich.

Ich finde die Diskussion hier gar nicht so verkehrt, einige Beiträge sind doch wirklich interessant.
 
Wie sieht das dann allerdings bei zwittrig angelegten Tieren aus: Ich habe 0.0.117 Posthornschnecken? :D

haha.. :ausla:
Wie geil, vor dem Problem stehe ich auch.. :D
Frage an die Experten: Und nu..?? :drool5:

Gruß
Micha
 
Na da isz die Bezeichnung mit Ziffern nicht nötig , da eh jeder weis um welches Geschelcht(er) es sich handelt
 
Mit den Schnecken ist das auch so eine Sache, auf einer i-net-Seite steht, sie sind zwittrig, auf der nächsten, sie seien getrenntgeschlechtlich. Aber egal, Hauptsache sie vermehren sich.

Auf jeden Fall sind Posthornschnecken zwittrig angelegt (ebenso wie Blasenschnecken und Schlammschnecken)! ;)

Die Turmdeckelschnecken sind allerdings getrenntgeschlechtlich, wobei sich allerdings die Weibchen meistens durch Parthenogenese (= Jungfernzeugung) vermehren und so weibliche Klone ihrerseits "produzieren". :cool:
 
Ergänzung zu Shiloks Ausführungen: Soweit ich weiß, wurden seit den 70er Jahren nachweislich keine männlichen TDS mehr gesichtet. Die Jungfernzeugung scheint effektiver zu sein. Ergo sind alle unsere TDS Weibchen.
 
Achtung OT

Ach... und die dürfen wir halten und die Marmorkrebse nicht? Oo Ne Spaß bei Seite.
Gilt das eigendlich auch für die Indische Turmdeckelschnecke?
 
Jo, von der sprach ich. Tuberculata melanoides meinste?
 
Wenn ich den Bildern von Google trauen darf dann ja ;)

(Musste in einem Zooladen betteln um welche zu bekommen...)
 
Zurück
Oben