Get your Shrimp here

Schwanger?? Ist das etwa ein Geschwür?! HILFE!!

Ok verstehe. Der Beitrag war aber weniger auf Sie bezogen. Ihren habe ich schon verstanden.
 
Ich denke das war die Antwort auf die vorher gestellte Frage von Nightwash, wo man den Erlenzapfen finden könnte.
 
Ahoi,

kann da nichts erkennen, was auf Geschwür, BWS oder sonstiges schließen lässt, sieht für mich normal aus.
Der Fisch mit dem Weißen Maul wäre aber ein kandidat, den man sich näher anschauen sollte. Das kann gut und gerne Columnaris sein, sieht dann meist aus wie eine Verpilzung, ist aber tatsächlich eine bakterielle Erkrankung, die nicht selten tödlich ist. Es gibt unterschiedlich virulente Stämme, die virulentesten sollen in einem halben Tag bis Tag bereits tödlich sein. Zum Glück dürften diese äußerst selten sein.
Trotzdem sehr genau anschauen, vielleicht nochmal Fotos machen und versuchen, das schärfer hin zu bekommen.

Falls es Columnaris wäre, wäre meine Vorgehensweise:
1. Sehr großer WW
2. Temperatur langsam absenken auf den unteren Grenzbereich, denn die Tiere im becken abkönnen
3. Ein Medikament auf Basis von Malachitgrün und Acriflaviniumchlorid (z.B. Sera Omnipur) einsetzen
4. Sauerstoffzufuhr ggf erhöhen
5. Täglich Wasser wechseln, dabei das Medikament natürlich entsprechend nachdosieren
6. Mit einem beta-glucanhaltigen Futter füttern.

Zu wirksamen und unwirksamen Medikamenten gibts massenhaft Zeug im Netz, vieles davon widerspricht sich gegenseitig. Ich vermute, das liegt daran, dass es verschiedene Stämme des Erregers gibt die unteschiedlich empfindlich auf die Wirkstoffe reagieren bzw unterschiedliche Resistenzen entwickelt haben.
Bei mir hat die Behandlung funktioniert, die Krankheit wurde besiegt. Der am schlimmsten betroffene Fisch hatte allerdings danach keine Lippen mehr, diese waren komplett aufgelöst. Ich dachte zwar, der muss nun damit leben, aber nach ein paar Monaten sah er fast wieder normal aus.

Ausgelöst wid die Krankheit meist durch (sehr) schlechte Wasserwerte und/oder Stress (meist durch falsche Haltungsbedingungen). Bei mir war es der Transportstress, die Tiere waren neu eingezogen und mussten für den Transport 2 Tage in Beuteln leben.
Wichtig ist also in jedem Fall den Grund für eine Columnariserkrankung zu finden.
 
Die Erkrankung ist schlimmer geworden ich glaube er ist nicht mehr zu retten...
Ich glaube es war zu viel Stress als das AQ neu eingerichtet wurde...
Für die Zukunft habe ich es gelernt, hoffen wir das der kleine Racker es noch schafft!

Leider sieht man es auf dem Bild nur sehr schlecht weil er weggedreht ist!....2013111820030800.jpg
 
Zurück
Oben