Get your Shrimp here

Schwanger?? Ist das etwa ein Geschwür?! HILFE!!

Nightwash

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
162
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.495
Hallo liebe Aqaurianer,
ich bin mir nicht sicher ob mein eines Feuersalmler-Weibchen Laich hat....!2013110718593600.jpg 2013110718594600.jpg
Auch wenn die Bilder etwas unscharf sind denke ich das man sieht wie viel größer es von den anderen ist!
Nun meine zweite Frage:
Dieses Männchen hat, wie man hoffentlich gut sieht ein kleines weißes Zipfelchen am Mund.... was ist das?? :O2013110718592300.jpg
 
Das weiße Ding am Mund kann alles sein, vielleicht eine leicht verpilzte Wunde von einem Kampf. Kann aber auch ein Fehlwuchs sein. Ein paar Erlenzapfen ins Wasser und ein wenig mehr Wasserwechseln, falls es eine Verpilzung ist.

Das Weibchen sieht doch normal aus. Fütter mal einen Tag nicht, dann sieht man eher wer Laichansatz hat und wer nicht.
 
Wie sehe ich das denn??
Es gibt zwei Weibchen die sind um einiges größer und dieses eine da ist halt ganz schön dick aber ich weiss ja nicht wie die aussehen die Eier im Bauch im Internet gibt es da nicht so viele Bilder! Nur kann ich eventuell kleine Eier sehen aber die sind dann rot und nicht weiß!
Und was kann bei einer Verpilzung alles passieren?? Naja so dolle kämpfen Feuersalmler ja nicht oder??
Und zweimal in der Woche WW reicht ja oder??
 
Du siehst da keine Eier.. Laichansatz ist n weißer batzen im Körper..

Männchen rangeln doch ab und zu, aber nicht so dolle, deshalb ja nur kleine Wunden oder Flossenfetzen, wenn überhaupt.. da kann schon was verpilzen. Bei regelmäßigen Wasserwechseln wirds nicht so schlimm. Eigentlich vergehts wieder.

Zweimal Wasserwechsel reicht da schon.

Das ein Weibchen fetter ist als die anderen, kann auch sein, dass es einfach gieriger frisst, deshalb mal einen kompletten Tag nicht füttern, wenn am darauf folgenden Tag noch ein unterschied ist, könnte es Laichansatz sein. Wenn es dicker wird ists wahrscheinlich was anderes.. BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSES :D
 
Hallo,

da mich die gleiche Frage gerade auch umtreibt wollte ich gern nochmal genauer nachfragen. Ich habe auch einige eindeutige Weibchen die aber eigentlich immer dick sind. Wenns fressen gab dicker, wenns nix gab etwas weniger dick ... aber einen unterschied zu Laich oder nicht Laich fällt mir da wirklich schwer. Gibt es noch ein anderes Indiz, außer das das Tier grundsätzlich dicker ist? Kann man diesen "weißen Batzen" im Fisch angedeutet sehen? Die sind ja so leicht transparent.

Danke für eure antworten.
 
Also, bei Hyphessobrycon amandae sind die Weibchen meisten schon fülliger. Meist haben sie bei der normeln Fütterung im Aquarium auch schon einen Laichansatz. Wenn man ihnen nie den anreiz gibt, abzulaichen werden sie das auch nicht machen. Nach einiger Zeit kann es dann halt zu Laichverhärtungen kommen, habe ich bei Funkensalmlern aber noch nie gehört.
Ansonsten sind die Weibchen auch nach dem Ablaichen fülliger als die Männchen. Man erkennt es nur an dem hellen Fleck im hinteren Teil des Unterlaibs.
 
Hallo,

danke für deine Hilfe ;)

Da weiß ich endlich mal nach was ich Ausschau halten muss. Hab immer versucht einzuschätzen ob sie ihre Fülle irgendwie ändern, aber das ist bei den wuseligen Kameraden doch ziemlich schwer.
 
Ja danke für die ausgiebigen Antworten wogi! :)
Lyra hast du auch Feuersalmler?? Wie viele sind es denn??
Und in welchem Becken hältst du sie??
Danke im Voraus! :)
 
Hallo,

ja ich hab auch Feuersalmler ... insgesammt ist es ein 20er Trupp, allerdings habe ich zwei Farbvarianten. 9 Von den knallig roten und 11 von den eher orange farbenen. Da ich eigentlich die knalligen aufstocken wollte, es im Laden aber immer nur die helleren gibt wollte ich es mal mit Nachzucht versuchen.
Ich hab die kleinen in einem 250L Becken, zusammen mit einem Mosaik-Fadenfisch Pärchen, Deltflügelwelsen und Amanogarnelen. Zur Zucht werde ich die Kandidaten allerdings in ein 25 Liter Becken mit einem Laichrost setzen, da in dem Gesellschaftsbecken nix von Eiern und Jungfischen übrigbleiben würde.
 
Ok bei mir sind sie in einem 45 Liter Becken mit boraras brigattae und Amanogarnlen!
Sag mal wo finde ich denn Erlenzapfen ich habe mich nämlcih auf die Suche gemacht aber einfach keine Erle gefunden!!! Wisst ihr was?
 
Oha, ich dachte immer 45L wären zu klein für Amanos? Gerade die Weibchen werden total groß. Meine sind fast 6cm lang, wenn sie Eier tragen nennen wir sie deshalb immer "Mutterschiffe".

Erlen wachsen meist in der Nähe von Gewässern. An Flussufern oder Seeufern wird man oft fündig.
 
Nee meine sind jetzt knapp 5 Jahre alt und immer munter! Leider ab es noch nie Eier! :(
Die Weibchen sind bestimmt 7 cm groß, aber es sind auch ein paar junge dabei...! Sag mal wie bekommst du deine Amano zum Eier tragen?? Wie viel hast du denn?? Und wie alt sind sie??
Hast du schon einmal Nachwuchs aufgezogen?
 
Also von den Amanos hatte ich 20 eingesetzt ... das ist aber auch schon mind. 3 Jahre her. Da ich nie alle auf einem Haufen sehe weiß ich nicht ob noch alle da sind. Meine Weibchen tragen eigentlich ständig Eier, ich hab aber noch nie irgendwas besonderes gemacht damit sie Eier tragen. Das klappt immer einfach so. Aufgezogen hab ich die noch nie. Ist mir mit dem ganzen Brackwasserüberführen ect. zu viel Aufwand.
 
Sag mal kann man Amanos auch mir anderen Garnlen Arten zusammen halten??
 
Wenn die Wasserwerte passen und das Becken groß genug ist denke ich schon dass das geht.

In deinem Fall würde ich bei der Beckengröße ber eher nein sagen. Wenn da mehrere Amanos und die Funkensalmler drin sind und da ja noch Funken-Nachwuchs rein soll denke ich das 45 Liter zu klein sind. Die meisten anderen Garnelenarten vermehren sich ja wie verrückt, da wird es viel zu voll.

Außerdem habe ich bei meinen Amanos ein durchaus ruppiges Verhlten festgestellt, gerade wenns um das fressen geht. Mit den restlichen Bodenbewohnern wird da nicht gerade zimperlich umgegangen und die Amanos gewinnen meist. Bei mir ist für die Verlierer immer noch genug Platz um wo anders zu fressen, aber das wäre bei 45Litern ja schon eher schwer.
 
Ja das stimmt! :)
Naja ich wünsche mir eigentlich Salmler und boraras Nachwuchs aber mal schauen wie lange das noch dauert!!
 
Ok bei mir sind sie in einem 45 Liter Becken mit boraras brigattae und Amanogarnlen! Sag mal wo finde ich denn Erlenzapfen ich habe mich nämlcih auf die Suche gemacht aber einfach keine Erle gefunden!!! Wisst ihr was?

Erlenzapfen solltest du an Flüssen oder Bächen finden, die Schwarzerle wachst hauptsächlich an Fließgewässern
 
Und was genau heißt das jetzt für ihn?
LG
 
Das Erlen an Fließgewässern wachsen, und er da am wahrscheinlichsten eine Erle und Erlenzapfen finden wird?!
 
Zurück
Oben