Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo ihr Lieben,

Ich will mir auch eine Schneckenvase zulegen. Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch welche mit Deckel habt. Oder darf kein Deckel drauf sein wegen Gasaustausch?

Liebe Grüße
Corinna
 
Morgen na hir ist ja was los gewesen!

Shaja ich kann dich be Rügen,in unsern Haus hat mein Mann vor 10 Jahren sämtliche Leitungen, durch Kupfer Rohre ersetzt. Meinen Schnecken leben noch wie du weist.
Und das seit 6 Monaten. Ich achte da rauf erst Mittags Wasser zu nehmen fürs WW . Dann immer nur kalt und lass es auch erst etwas laufen. Alles gut so Wohl bei den Schnecken, als auch bei den Garnelen. Es gibt zu dem Wasser Aufbereiter die Kupfer binden ob sinnvoll oder nicht muss jeder selber entscheiden.
Ich benutze nur hin und wider das Montmorllonit das ja auch eine Art Wasser Aufbereiter ist. Zu Samen mit den Seemandelbaumblatt entspricht es fast eine Flasche Aqwarsef. Wenn das stimmt was man so liest.
Also freu dich auf den Umzug und auf deine Schneckenvase.
Das wird werden wirst sehn.


Heute mach ich WW ist der erste in der Vase seit Einsätzen,
Hab da auch mal eine Frage !
Stimmt es das man möglichst weit unten Wasser absaugen soll ? Habe bisher immer relativ weit oben das Wasser abgesaugt. Damit die Bewohner sich unten in Sicherheit bringen Konten. ( hab mir da ehrlich gesagt bis gestern nie Gedanken drüber gemacht. Hab es durch Zufall gestern gelesen,in einen anderen Forum. Leider stand nicht bei warum und Wiso ! )
Soll man das weil sich unten am Boden die Giftstoffe sammel? Dachte das die Substrat gebunden sind und nicht mit abgesaugt werden können.
Wäre toll wen mir das einer Erklären könnte!

LG Steffy
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Hm, ob da schon genug korrodiert ist, so dass nichts mehr im Wasser ist, weiß ich nicht. die Leitungen sind erst in 2011 neu verlegt worden. Es ist ein älteres Haus (von mitt 1960er), das in 2011 renoviert wurde. Ich dachte eigentlich, dass man inzwischen keine Kuoferleitungen mehr verwenden würde, aber zumindest 2011 war das anscheinend noch üblich.

Wasseraufbereiter & Co möchte ich in der Schneckenvase eigentlich nicht nehmen, weil ich die offen stehen lassen wollte, damit meine Kater daraus trinken können.

Ich habe etwa ein Jahr lang in meinem Schnecken-Cube (mit Filter) keine Wasserwechsel gemacht, sondern nur Wasser nachgefüllt und nur alle 3-4 Monate mal einen großzügigen WW. Das lief sehr gut. Wenn das so auch in einer techniklosen Schneckenvase funktioniert, dann könnte ich ja vielleicht auch Wasser im Kanister bzw. in Flaschen kaufen und das dafür nehmen.


Zum Wasserwechsel bzw. absaugen:
Weit unten bzw. direkt am Kies saugt man ab, um den Mulm weg zu saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zu spät gewesen könnte nicht mehr Editiren ,

Also willkommen Corinna in der Vasen rund !
Zu nächst were toll wenn du uns sagen könntes welche Schnecken du halten möchtes.
Die meisten bleiben im Wasser. Ich hab nur auf der BS Vase ein Deckel weil die echt blöd sind und Meilen weit raus Kirchen. Und auf mein AQ wegen den Katzen. Im Wohnzimmer steht die Vase ohne Deckel und funktioniert gut.

LG Steffy
 
Hey Shaja Googel mal über Alt Wasser AQ oder Vasen , ich hab mein AQ auch so eine Zeitlang betrieben. Doch meine Schnecken haben dann Geheuse Schäden bekommen.
Montmorllonit könnte dein Kater Essen ihn würde nichts passieren. Tut er warscheinlich auch schon heimlich bei minerallienmangel fressen Sie nemlich ihr Katzenstreu. Das ist nichts anderes ,
Hab das mal beobachtet und war dann ziemlich vertag beim Tierarzt. Der hat mir dann erklärt das es nicht schlimm sei so lange er es nicht Tonnen weise fressen würde.

Aber kanst du mir mal sagen warum dein Kater aus der Vase Trinken soll ? Der bringt doch Keime ins Wasser die unter Umständen dann die Vase zum kippen. Bringen können, und auch im Wasser der Vase sind vileicht Sachen drin die den Schnecken wenig ausmachen aber den Magen deines Tires nicht. Also ich würde das meinen nicht erlauben. Lieber bekommen sie so eine trinkstelle angeboten mit abgestandenen Wasser.meine mögen übrigens lieber frisches direkt aus der Leitung.Ein tropfender Wasserhan ist das größte.

Und ich dencke das die Leitungen schon ordentlich kordiert sind ist ja 5 Jahre her .
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Steffy,

ich werde mir demnächst ein 54l AQ aufsetzen mit rosa PHS. Da ich die blauen aber auch so unglaublich hübsch finde, wollte ich mir einfach ein paar blaue PHS in ein Glas setzen und auf die Fensterbank stellen.
Sind euch denn noch nie eure PHS abgehauen? Ich habe irgendwie Angst davor :/

Grüße
 
Hallo!

@Steffy: Bekannte von uns haben Katzen, die sehr gerne aus dem Aquarium trinken, daher dachte ich, dass das meinen beiden vielleicht auch gefallen könnte. Die Bekannten haben ein extra Aquarium für die Katzen aufgestellt... nur mit ein paar Pflanzen und ein paar Schnecken. Bei denen scheint es keine Probleme mit Keimen oder so zu geben. Das Aquarium läuft jetzt seit mindestens zwei Jahren problemlos.
Deren Katzen trinken nämlich sonst zu wenig. Die mögen anscheinend nur Aquarienwasser.

Meine beiden Kater haben natürlich auch andere Trinkmöglichkeiten. Aus dem Napf trinken sie allerdings sehr selten, egal, ob das Wasser frisch oder abgestanden ist. Am liebsten trinken sie direkt aus der Leitung oder aus einem langsam plätschernden Trinkbrunnen.
Die Vase sollte einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit sein, die ihnen gefallen könnte.


@Blackrat: Ich hatte bei meiner offenen Vase mit PHS einfach den Wasserstand etwas abgesenkt. Dann sind die PHS nur noch ein Stück über die Wasseroberfläche hinaus am Glas hoch gekrochen. Ganz raus ist keine gekrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sahja ach sooo, meine bekommen Nassfutter somit brauchen sie so gut wie kein zusätzliches Wasser. Höstens mal im Sommer wenn es sehr warm ist. Und da trinken sie am liebsten aus der Vogeltränke die extra im Garten für durstige Tiere steht.
Ich hätte ebbend bedenken. Aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden .
Drücke dir jedenfalls fest die Daumen das alles klabt.

Corinna meine PHS flüchten auch nicht, sie gehen bis zur Wassergrenze Atmen und kehren dann um .
Ich hab in der Galerie meine Garnelen Vase drin, wenn du magst kannst da ja mal schauen. Da leben auch 5 PHS seit nun 5 Wochen drin ohne zu flüchten. Wenn die ganz aus dem Wasser kommen stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Also Fass Mut und richte dir dein Gefäß schön ein und Versuch dein Glück !
Fotos dann bitte hir präsentieren !
Werden immer gerne angesehen !

LG Steffy
 
@Steffy: Meine bekommen auch nur Nassfutter, sogar noch mit Wasser vermischt.

@Blackrat: Genau... Fotos würde ich dann auch gerne sehen :)
 
Jetzt muss ich erst irgendeinen Dummen finden der mir Pflanzen schickt für die Vase..Habe bei ebay-kleinanzeigen wen angeschrieben aber der antwortet nicht :(
 
Achja noch was.
Habe gesehen, dass einige Garnelen in den Vasen haben. Dass das gut geht wundert mich echt. Im AQ macht man da ja immer voll das Trarar drum :D
 
Hey Shaja , na da können deine auch nicht verdursten!

Corinna warum sollte es nicht funktionieren ? vor einigen Jahren gab es noch keine Technik aber schon AQ. Eine Vase ist im Grunde nichts anderes als ein AQ. Sie hat nur eine andere vorm .
Sicher muss man sich an einige Regeln halten, und eine Vase verzeiht nicht so schnell wie ein 200L AQ. aber das würde ein 20 L Cap auch nicht. Ist ein Gleichgewicht da ,funktioniert es tadellos.
Einige hir haben schon Jahre Garnelenvasen die ohne Probleme laufen.
Wenn du auch eine haben möchtest, lies dich schlau hir und im Netz, stelle fragen und dann los.
Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht mich an eine Vase zu trauen. Mein Schnecken AQ sollte eigentlich für Garnelen mit sein, aber wegen der begleitfauner Kamm das dann nicht mehr in frage für mich :banghead:.
Und von der Temperatur haut es auch nicht hin. Im Wohnzimmer ist es wärmer Platz auf der Fensterbanck. MR G wohnt schon so ziemlich seit den aufsetzen mit in der Vase, die anderen jetzt 6 Tage. Ohne das ich Probleme hatte und ich hoffe das es so bleibt!
Den ich träume schön von der Nächsten Vase mit Blauen Garnelen.
Und ich würde nicht Dumm verwenden als Betitelung , sondern Gönner, oder Stardhelfer , man List sich im Leben immer zwei mal.


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Steffy: Wieder schöne Suchbilder für mich:rofl::hurray:. Eine Garnele hab ich gefunden.Aber das Bild mit der Sonne die Durchscheind gefällt mir gut!

Willkommen Blackrat: "Dumme" gibt es hier genug die dir gerne das Zimmer mit Pflanzen füllen. Nur mal lieb Fragen:clap:. Hilft.

Habe auf meinem Bonbonglas auch keine Scheibe , habe noch keine Schnecke spazieren gesehn.hihi

LG Matthias
 
Habe nun schon wen gefunden. Mitte nächster Woche sollte es dann die ersten Bilder geben ;)
Gerade beschäftige ich mich mit dem nächsten Thema...Bio-CO2 mit Wasserkefir..Bin mal gespannt, was die Suchfunktion hergibt =)
 
Morgen ,

Hey Mahttias Siste wirst immer besser :hurray:, ich muss wider schwerere such Bilder machen.
Schön das dir die Fotos gefallen.

Corinna da hast du ja Glück gehabt, bin echt dann auf Fotos gespannt.
Bio c02 mit Kefir klingt ja spannend. Bin gespannt ob du was brauchbares Fiendes.

So hab heut den Rappel bekommen, und meine BS Vase neu gemacht. Die Neue Vase ist etwar 1 cm größer. Hab neue Pflanzen mit rein ,und die drei großen BS mit drei Jung BS eingesetzt .Montag kommen noch 5 Fläche PHS da zu.
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Na wo steckt ihr alle?

Arbeiten oder versumpft vom Sonntag?

BS Vase ist schon klarer im Wasser heut Morgen, und sie Schnecken munter rum. Hab ihn etwas Futter gegeben. Da sie in der neuen Vase nicht viel finden werden. Und noch da zu später die Flächen PHS einzihen werden. Hoffe das sie sich dann dar gut vermehren. Im 24 L sehe ich keine mehr, ob wohl ich dar wenigstens 10 eingesetzt hatte.

LG Steffy
 
moin
bin arbeiten . zuhause volles programm
LG matthias
 
Guten Morgen Steffy,
was macht die tragende Garnele, siehst du da schon eine Entwicklung?
Es grüßt Josef
 
Morgen Mahttias oh weh hört sich nach Stress an, ich wünsche Dier ein Paar Rüge Minuten zum durchatmen. Das braucht man manchmal. Heute bin ich auch das erste mal seit zwei Wochen mal wider zum Meditieren gekommen und zum reflektieren. Mann wie hab ich mein Ohmmm vermisst.

Hey Josef ne, leider nicht hab von den Großen Heute und gestern nur zwei gesehen, insgesamt hab ich heute 7 gefunden. Vileicht hat sie sich zurück gezogen ? Habe mir Granulat Futter bestellt bei A.... Hoffe das es heute oder Morgen kommt. Da will ich immer mal 1-2 Kügelchen geben. Besser eine denke ich. Hab gelesen das 10 Red Fire mit einen Reiskorn ein ganzen Tag beschäftigt sind. Soll das Angebot ja auch nur erweitern und sie mal locken.
Die Dame mit den tollen Eifleck hab ich heute jedoch gesehen.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben