Get your Shrimp here

Schneckenplage, was kann ich tun?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.752
Hallo an alle :)

Seit ich letzten Monat ein paar neue Pflanzen eingesetzt habe, habe ich ein enormes Schneckenproblem (trotz eines Mineralwasserbads). Ich pflücke täglich mindestens 15 Schnecken ab, habe aber das Gefühl ich werde der Lage gar nicht Herr, an der Scheibe schleimt es überall :rolleyes:.
Ich hab dann zwar was von Raubschnecken gelesen, aber in den anderen Threads zur Schneckenbekämpung steht, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist :nono:
Ich hab schon ne Schneckenfalle versucht, doch wenn ich morgens das Licht anmache, sind darin nur meine Garnelen.
Gibt es denn noch etwas das ich tun kann (außer der Option sie im Becken zu lassen)?
 
Moin Steffi!
Zu einer Schneckenplage kommt es eig. nur,wenn Du zuviel fütterst. Schraub`die Menge runter,sammle Schnecken ab und die Population reguliert sich von selbst.
 
Wenn gar nix mehr geht kannste es ja mit Rabschnecken probieren....
 
Ich füttere gerade aber sowieso nicht, schon seit nem Monat nicht :nono:
 
Das wird sich erst mit der Zeit einpendeln. Da du neue Pflanzen eingesetzt hast, waren an diesen vermutlich viele Gelege dran. Diese schlüpfen nun nach und nach (das kannst du gar nicht verhindern und hat auch nichts mit eventuell zuviel Futter in deinem Becken zu tun). Wenn du jetzt beharrlich absammelst und wenig fütterst, sollte sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellen (sprich nicht soviel neue Gelege). Ganz aus deinem Becken wirst du sie wohl nur mit viel Geduld bekommen oder den Einsatz von Raubschnecken oder Kugelfischen (Chemie gibts auch aber wer will die schon). Was allerdings nach der Ausrottung der Schnecken dann mit diesen Tieren passiert (die brauchen ja die Schnecken) ist die kritische Frage. Ich für meinen Fall habe gern Schnecken in meinen beiden Becken, da sie meist das fressen, was die Garnelen übrig lassen.
 
Hast du viele abgestorbene Blätter im Becken?
Auch das dient Schnecken als Nahrung.
Seemandelbaumblätter und Co. schmecken denen auch super.
 
Eigentlich auch nicht :nono: ein kleines Seemandelbaumblatt ist zwar drinnen, aber ich lass sie gar nicht erst absaufen damit die Schnecken keine Nahrung finden, für das absterben der Pflanzen sorgen diese Viehcher schon selbst, wird aber alles mit der Pinzette von mir abgesammelt.
Nen Kugelfisch will ich mir nicht unbedingt ins Haus holen, denn ich hab keine Fischbecken und einen einzelnen Fisch zur Schneckenbekämpfung holen halte ich für das Tier weniger für ideal :nono:
Dann lieber CHEMIE :D
 
Hi Steffi!

Habe keine Erfahrung mit Raubschnecken (gibt genug andere Lösungen), gebe aber zu bedenken, dass, wenn irgendwann alle nicht gemochten Schnecken vertilgt sind, den Raubschnecken das Futter fehlt. ;-(

Schnellste Fangmöglichkeit:
eine Futtertablette o. ä. nahe an die Frontscheibe legen, nach zwei/drei Stunden mit dem Netz die Schnecken rauskeschern. Noch besser geht es mit einer Gurkenscheibe oder anderem Grünzeugs. Und das ganze funktioniert zu jeder Tageszeit.

Vorsorglich - Gelege an den Scheiben abstoßen, die Garnelen kümmern sich drum.

Nette Grüße
Matthias
 
Eigentlich auch nicht ein kleines Seemandelbaumblatt ist zwar drinnen, aber ich lass sie gar nicht erst absaufen damit die Schnecken keine Nahrung finden,
? Interessant, aber für mich nicht ganz verständlich. Kannst du das bitte mal anders erklären?

für das absterben der Pflanzen sorgen diese Viehcher schon selbst, wird aber alles mit der Pinzette von mir abgesammelt.
Aha - jeder so wie er möchte. Bitte nicht iwann schreiben "meine jungen Garnelen kommen nicht hoch". In klinisch sauberen Becken ist die Aufzucht sicherlich sehr viel schwieriger.

Nette Grüße
Matthias
 
für das absterben der Pflanzen sorgen diese Viehcher schon selbst
... interessant, was für Schencken hast Du denn?

eigentlich fressen die meisten Arten nur angegriffnen, tote Blätter.

Ich verstehe Deine Aversion gegen Schencken auch nicht; sie haben ihre Aufgabe im Becken, warum wilst Du Dir diese Hilfe nehmen ... zumal mit Chemie, die nie ohne Folgen für das Becken bleibt.

Gruß Thomas
 
Eigentlich auch nicht :nono: ein kleines Seemandelbaumblatt ist zwar drinnen, aber ich lass sie gar nicht erst absaufen damit die Schnecken keine Nahrung finden, für das absterben der Pflanzen sorgen diese Viehcher schon selbst, wird aber alles mit der Pinzette von mir abgesammelt.
Nen Kugelfisch will ich mir nicht unbedingt ins Haus holen, denn ich hab keine Fischbecken und einen einzelnen Fisch zur Schneckenbekämpfung holen halte ich für das Tier weniger für ideal :nono:
Dann lieber CHEMIE :D

Die Hinweise mit den Raubschnecken und den Kugelfisch hab ich dir eigentlich kritisch geschrieben, da ich es ähnlich sehe (wenn alle Schnecken weg sind, was passiert dann mit den Tieren?). Die meisten Schnecken fressen nur abgestorbene Pflanzenteile (Apfelschnecken werden es ja kaum sein) und sorgen nicht für das Absterben von Blättern. Natürlich sitzen sie auf den Blättern aber dort grasen sie Algen und Aufwuchs ab und fressen nicht das Blatt.

Den Einsatz von Chemie halte ich ebenfalls ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Der Tipp mit der Gurke sollte auf längere Sicht eigentlich genügen um die Anzahl der Tierchen zu reduzieren.
 
Also bei mir gibts ein mal in der Woche frische Brennessel.
Wenn ein Blatt voll mit Schnecken ist hol ich das eben raus und entsorge es entsprechend.
Ein paar Schnecken im Becken sind immer gut und auch wichtig.
Aber man bekommt Schnecken gut ohne Chemie in den Griff.
Und Schnecken kommen an alles. Meine Posthornschnecken schwimmen auch durch das ganze Aquarium.
 
Hi,
hatte schon recht viele Schenckenplagen hinter mir ^^
Das effektivste ist eifnach die schnecken abzusammmlen d.h. über nacht eine scheibe paprika/möhre [gekocht] rein, am nächsten morgen sollten da ziemlich viele schnecken dran sein also garnelen wegscheuchen und schnecken per hand absammlen.
Am besten man macht das einen tag vor dem wasserwechsel weil man so gemüse nicht unbedingt den ganzen abend drin lassen sollte [es muss ja auch nicht über nacht sein die schnecken bracuhen aber ne weile bis sie sich alle beim futterplatz versammeln]
Wenn du pro woche so ne bestimmte menge schnecken jedesmal absammelst ist das problem schnell gelöst.

Der "nachteil" ist dass man die schencken dadurch ja töten muss (falls man niemanden kennt der die abnimmt) aber man muss manchmal die grausame natur spielen im Aquarium um das Biotop stabil zu halten.
 
Ich hatte auch das Problem mit den Schnecken.
Bei mir ist "1" Raubschnecke eingezogen.
Jetzt habe ich nur noch geringe Mengrn Blasenschnecken.
Würde auch nicht mehr als eine nehmen, weil ich keine Vermehrung
der Raubschnecke wollte.
Ich finde, es ist die sauberste Lösung.
Später, wenn du auch andere Schnecken haben möchtest,
Kannst du sie ja weiterreichen.
 
Nur, weil viele Jungschnecken herumkriechen, ist das noch lange keine Schneckenplage...Die kommen nämlich längst nicht alle durch.
Natürlich vermehren sich die Schnecken in einem frisch eingelaufenen Becken erst mal stark, es gibt ja genug Futter in Form von abgestorbenen Pflanzenteilen, Algenbewuchs, Bakterienrasen...
Das war hier ganz genau so. Von den vielen, vielen stecknadelkopfgroßen Babyschnecken (PHS) sind vielleicht 4 oder 5 größer geworden. Die TDS haben sich gut vermehrt, aber auch nicht unmäßig, und sie stören auch nicht, sind ja meist im "Underground". Blasenschencken habe ich nur wenige.
Ich konnte jetzt schon mehrfach beobachten, dass die eiertragenden Garnelenweibchen kleine Posthornschnecken "ausgeräumt" haben, die nehmen sie anscheinend als kleinen Eiweiss-Snack, also auch auf diesem Wege noch Reduktion der Schneckenpopulation.
 
Wenn du ein paar Amanos einsetzt dauerts net lang und die haben alle Schnecken aufgefuttert.....
 
Hi Daniel,

naja, dass sich Amanos Proteine holen, wenn sie keine oder nur wenig im Futter bekommen, ist ja bekannt - aber dass sie eine gesamte Schneckenpopulation ausrotten?
Höchstens im Einzelfall - das kann man definitiv nicht generalisieren.

Und ohne einen Hinweis auf die Beckengröße ist dieser Vorschlag zumindest leichtfertig. Amanos haben in Becken unter 54 l nix zu suchen.

Cheers
Ulli
 
Naja, seit dem ich Amanos in meinen Becken hab sind die Blasenschnecken alle fott....
An größere Schnecken gehn die aber net... Selbst "normale" Garnelen fressen Blasenschnecken,
aber meist vermehren sich diese schneller als "normale" Garnelen sie futtern können....

ich hab jetz aber net drauf geachtet wie groß das becken is....
 
Das Problem mit der Schneckenplage habe ich leider auch, obwohl ich 1x in der Woche füttere! Ich sammle täglich einige ab und überführe sie in ein eigens dafür eingerichtetes Schneckenaquarium. Vielleicht findet sich mal jemand, der auf der Suche nach Teller- oder Blasenschnecken ist.
 
Zurück
Oben