Get your Shrimp here

Schneckenplage oder nur Großfamilie?

Also wenn dir das wirklich zu viele Schnecken in deinem Becken sind, warum ein neues Becken nur für Schnecken? Meinst du, dass du damit der Vermehrung ein Ende machst? Ich bin kein Profi, aber ich denke das dies dein "Problem" dadurch nicht löst. Wie bereits erwähnt, könntest du doch erstmal Schnecken abgeben oder was ein Bekannter kürzlich tat, Raubturmdeckelschnecke (Anentome Helena) ins Becken setzen.
 
Na ja, so manch einer hier kann wohl nachvollziehen, daß 2 Becken auch schön sind.
Wenn ich schon was zuviel hab`, dann kann ich doch einfach aus 1 - 2 machen.
Und ja, ich löse mein Problem nicht, ich verlager es. Ins andere Zimmer, so hab` ich überall den schönes Anblick eines AQ.
Nur wird dieses wohl ein technikloses, das reizt mich irgendwie.
Und dann - dann mach ich nen Großhandel auf .... *kecker* :rofl: :smilielol5: :rofl: www.das-schnecken-wuddy.de :rofl: :smilielol5: :rofl:
:biggrinjester: wuddy
 
Joah, ein Becken nur für Schnecken, das könnte mir schmecken. Ooohhh, füttert bitte das Phrasenschwein! :hehe:
Über ein weiteres Becken nachzudenken ist prinzipiell NIE verkehrt. Solange der Finanzminister da mitspielt... :cool:

Wie bereits erwähnt, bin ich kein Profi. Ich kann auch nur das weiter geben, was ich von Bekannten erfahren habe.

Was wäre denn schlimm daran, die Helena ins Becken zu setzen?

Helenas fressen Schnecken. Aber was fressen sie, wenn die Schnecken alle aufgefuttert sind? Und was passiert mit dem Biomüll, den vorher die Schnecken gefressen haben? Genau....
 
Helenas fressen Schnecken. Aber was fressen sie, wenn die Schnecken alle aufgefuttert sind? Und was passiert mit dem Biomüll, den vorher die Schnecken gefressen haben? Genau....

Die werden dann wohl nur noch faul rum liegen :D
Und was spricht dagegen bei einer großen Anzahl an Schnecken ein oder zwei Helenas zu beherbergen? Rein theoretisch - die Schnecken vermehren sich konstant weiter...würden dann nicht die Helenas dies stoppen?
 
Hallo!? Ich möchte keine toten Schnecken und auch keine fetten faulen Helenas! :cuss:
Ein schönes Becken mit Flora und Schneckauna. Was gibt es Beruhigenderes als in ein AQ zu blicken, wenn die Fußballmannschaft der persönlichen Wahl wieder mal kickt wie die Kita-Gruppe von Bullerbü?
Keine Mörder-Vorschläge mehr, büddä!
Anregungen, Erfahrungsberichte oder sowas von reinen Schnecken-AQ-Besitzern, das will das
:biggrinjester: wuddy
 
Hallo,
ich wäre froh wenn bei mir Schnecken zu finden wären..... vor den Cherax holtuisi hatte ich ordentlich Turmdeckelschnecken, aber jetzt ist keine einzige mehr zu sehen, im Bodengrund sind wohl auch keine mehr da auch von den Krebsen nicht mehr gebuddelt wird. Ich trau mich schon gar nicht irgendwelche anderen zu besorgen, denk zwar immer mal daran, aber was wenn die schwarzen denen auch direkt den garaus machen.
So hat jeder seine Sorgen, der eine hat zu viel davon der andere zu wenig.
Gruß
Ralf
 
So, alle orangenen PHS und alle adulten TDS raus und ins neue Becken verfrachtet.
Um allen Nachfragen vorzugreifen: nein, keine Einlaufphase, teils Wasser und Mulm übernommen.
Tiere sind munter und futtern.
Ich möchte nur orange hier drin haben, mal sehen, ob die Babies (wenn) auch so schön farbintensiv sind.
Es grüßt ein glückliches
:biggrinjester: wuddy
 
Und was spricht dagegen bei einer großen Anzahl an Schnecken ein oder zwei Helenas zu beherbergen? Rein theoretisch - die Schnecken vermehren sich konstant weiter...würden dann nicht die Helenas dies stoppen?

Okay, wenn sich die Population so einpendelt, dass der Nachwuchs genau den Bedarf der Helenas deckt, dann ist das perfekt. Habe in meinem 54er auch drei Helenas, muss aber ab und an ein paar PHS oder BS aus den anderen AQs nachreichen. Die spachteln schon ordentlich was weg. Ich hab sie aber aus Gründen der Liebhaberei, nicht der Schneckenbekämpfung wegen.
 
Ok, ok ok, Ihr habt es geschafft, ich hab mir diese Helena mal näher angesehen. :mad: Ringelsöckchen, goldisch ...
Eine! Eine einzige! Wenn überhaupt....
Der Preis liegt ja im vertretbaren Rahmen. Jede Anti-Baby-Pille ist teurer (denke ich). :whistling:
Und wehe die hat keine Tischmanieren, dann wird die aber spontan Veganer!
:biggrinjester: wuddy
 
Hi Wuddy,

du weißt aber schon, dass die Helenas an alle Schnecken gehen, nicht nur an deine sich wild
vermehrenden PHS u. TDS. Nicht das du nachher traurig bist wenn "Alle" deine Schnecken
hinüber sind:eek:
Also ich will keine dieser Killer in meinem Becken:nono:
Ich an deiner Stelle, würde einfach etwas weniger füttern, dann pendelt sich das schon
von selbst ein.

Liebe Grüße Carmen
 
Hey Carmen, ja, das weiß ich ... und daher habe ich mich gegen die Helenas entschieden.
Meine orangenen PHS und die kräftigsten TDS leben im neuen Aq und fühlen sich sichtlich wohl.
Meine Schokos im "alten" Aq tauen auf und zeigen sich immer öfter.
Und yeah, die Quali meines Wassers hat sichtlich zugenommen, die Wasserlinsen vermehren sich wie :eek: Unkraut.
Jetzt sprudelt es in jedem Zimmer *seufz*
:biggrinjester: wuddy
 
Hi Wuddy,

das ist schön dass du dich gegen die Helenas entschieden hast, deine Schneckchen wirds freuen:)
Ja ja die lieben Wasserlinsen:mad: sieh nur zu, dass du immer rechtzeitig abfischst sonst hast du immer
ungewollt Garnelen und Schnecken mit drin. Das nervt total, ich habe mir ein extra kleines Becken
zugelegt wo ich aus meinen ganzen Becken die Blöden Linsen reinwerfe um die Nelen und Schneckis
wieder zu retten.
Freut mich für dich, dass es so gut läuft:)

Liebe Grüße Carmen
 
Höhö, solange man einen Teich im Garten hat, in dem eine Rotwange sitzt, sind Linsen NIE Unkraut!
:biggrinjester: wuddy
 
:hehe:das ist natürlich die beste Lösung:D

Liebe Grüße Carmen
 
:eek: Jetzt wollt` ich grad ne Anzeige aufgeben, darf aber noch nicht.
Ok, vielleicht hat hier schon jemand Interesse an PHS und / oder TDS?
Sollte es verboten sein, hier "zu verschenken" zu posten, bitte löschen und nicht böse sein. :o
:biggrinjester: wuddy
 
Interesse hätte ich, aber leider befürchte ich das die höchstens in den mägen meiner cherax enden als kleiner snack :(
 
Mein Cherax peknyi scheint die nicht zu mögen :cuss:
:biggrinjester: wuddy
 
Ich habe holtuisi sp. black Scorpion. Seit ich das pächen hab seh ich leider keine einzige Schnecke mehr, und mit dem Nachwuchs der mittlerweile dabei ist wird es wohl noch schwerer für die Schnecken... :( :mad:
gruß
Ralf
 
Zurück
Oben