Get your Shrimp here

Schneckenplage oder nur Großfamilie?

So ganz ohne Schneggelis .... das ginge gar nicht mehr. Wenn sie so an der Scheibe entlang flitzen! Vorhin saß eine PHS auf Leos Schere.
(Info am Rande): Leo ist auch nicht der Schnellste....
:biggrinjester: wuddy
 
also die schneggen....ufff!
hatte ja immer rote posthörner, gut, die kann man relativ gut kontrollieren da sie an der substratoberfläche sind und man bei jedem wasserwechsel den nachwuchs schwuppdiwupp wegsaugen kann....aber die nöppis....musste ja uuunbedingt welche haben weil die ja soo toll sind da sie den kies durchwühlen und die pflanzen düngen und alles reinigen usw...aaaaaach, es sind sooooviele, da kommt man kaum mehr nach!!! futter einstellen? naja...seit ich die fütterung und biozyme usw erhöht habe ist endlich vermehrung bei den garnelen eingetreten, ja leider fördert das verstärkte füttern auch die posthörner und nöppis....und die nöppis die schon größer sind wühlen so brav dass mit dauernd im becken kubakraut aufschwimmt...das wird immer spärlicher!!! was tun?

muss jetzt mal versuchen per gurkenscheiben die tiere auszutricksen und loszuwerden...aber selbst wenn ich das becken ausräume und den kies komplett durchwasche bin ich sie los da die winzigen irgendwo im kies immer überleben werden....komplett kies tauschen? eine möglichkeit....

also irgendwie kann ich diese schneckenarten nicht so empfehlen, und sollte ich das becken wirklich mal komplett leeren dann kommen mir nur noch rennschecken, zebraschnecken und geweihschnecken rein, eben die die keine vermehrung im süßwasser schaffen.
 
aboutchris raubschnecken kommen nicht in frage?
 
Rote Posthornschnecken vermehren sich nicht??? Aha ....
:biggrinjester: wuddy


Dieser Beitrag wurde von NSA und BMI auf seine Sinnlosigkeit geprüft. now Free
 
wo hab ich geschrieben dass die posthörner sich nicht vermehren??? hab nur geschrieben dass sie leichter kontrollierbar sind weil oberirdisch.

@rotschopf
nehme eh an eine raubschnecke wird sinnvoller sein....also wenn ich sowieso alle loswerden möchte....nur holt die sich auch die winzigen, neuen schneckis? und es bleiben halt trotzdem die ganzen schneckenhäuser über....und dann wenn alles schneckenfrei erscheint, keine ahnung wie lange das dauert, dann die raubschnecke ade und nur noch geweihschnecken und co...könnte sie auch aushungern lassen, aber dann wäre der schwung aus der garnelenvermehrung wieder raus...
 
Hi Chris,

Gegenfrage: Du fütterst jetzt P&B. Wer verwertet die Reste im Bodengrund, wenn du die Nöppis reduziert hast? Ich sehe schon die ersten Gammelherde. ;)
 
irgendwo ja, irgendwo nein, die anderen schnecken vertilgen das ja auch, da bleibt das evtl sogar mehr an der oberfläche als wenn die nöppis beim graben alles durchmischen....oder ich muss abschied vom cubakraut nehmen und mit eine alternative ausdenken, denn die garnelen, insbesondere der nachwuchs, hatten das sehr gerne...
 
ja, die Raubschnecke wird wohl auch kleine Nöppis fressen, aber je nachdem wieviele du hast, kann das dauern und die TDS vermehren sich ja wie doof, das tun meine auch. Also das kann schon eine ganze Weile gut gehn, wenn du zB nur eine nimmst und mal schaust, wie sich die Vermehrung der anderen entwickelt... natürlich kann sie dir auch die ganze Population vernichten und du wirst nie ganz um Schnecken rumkommen. Wie gesagt, sie sind ja nicht nur lästig, sondern auch nützlich. Is halt auch eine Abwägensfrage.
Die Schneckenhäuser werden dir auch bleiben, wenn du das Futter einstellst.
 
viele dank für die infos!

also habe letzte woche das becken mal komplett ausgeräumt, den kies mehrmals durchwühlt und wasser abgepumpt, bah da war aber viel mulm im kies, habe bei der aktion gleich alle größeren schnecken entfernt, die sind jetzt in einer schneckenvase und kommen nach dem winter in den gartenteich meiner oldies wenn sie es überstehen....und die vieeeelen kleinen schnecken hab ich mit dem wasserwechsel gleich abgesaugt, waren echt viele, ging halt auch einiges an kies flöten, cest la vie....pflanzen gestutzt, von schneckenlaich befreit, alles wieder rein und dann die nächsten tage noch wenn größere nöppis sichtbar waren auch entfernt...glaube jetzt sind von nöppis und posthörnern nur noch babies drin, und da werden beim nächsten wasserwechsel gleich wieder welche entfernt sodass es wieder unter kontrolle kommt, und damit auch erwachsene algenvernichter da sind kommen dann zebrarennschnecken und geweihschnecken rein....

schnecken mit gurke anlocken ist recht durchschnittlich vom erfolg....finde ich halt! ist einfacher 1-2 stunden vor dem wasserwechsel mit dem eh recht günstigen crusta gran großzügig zu füttern und schwupps kommen neben den garnelen alle schnecken daher, und dann gleich beim wasserwechsel das viele futter plus den schnecken absaugen. meine methode halt.
 
Hi Chris,

Welchen Sinn und Zweck hatte eigentlich deine Aktion? Ein langfristiger Nutzen erschließt sich mir beim Lesen gerade nicht. :confused:
 
ja, das wird nur aufschiebenden Effekt haben, die vermehren sich ja so schnell, in 2 Monaten hast du wieder so viele. Die Raubschnecke ist diskret und effektiv und lässt den Rest des Besatzes ungestört, das wär echt eine Empfehlung.
 
Mal ganz zu schweigen von dem problem des nun massiv gestörten bakterienhaushalts im bodengrund. Der bodengrund hat jetzt einen Großteil seiner biofilterwirkung, seiner pufferfunktion für die wasserwerte sowie seine Nährstoffe verloren. Die selbe logig wäre im garten ein hunusreiches beet durch kies zu ersetzen, moglichst viele regenwuermer zu entfernen um sich dann später über das nicht gedeihen der pflanzen zu wundern. Im übrigen reagiert eine Population auf starke reduzierung mit extremer Vermehrung.
 
reinigt ihr euren bodengrund nie??? also einige haben die mulmreiniger die zwar nur stück für stück aber dafür wirklich tief den kies aufnehmen, aufwirbeln, feinschmutz absaugen und dann lässt man den kies wieder zurück, sprich der kies wird richtig gereinigt...ander tauschen jährlich zB soil aus....und keine sorge, ist noch genug dreck, mulm und bakterienkultur im boden, aber wenn man so alle 6 monae mal gründlichst reinigt wird nichts passieren...sieht auch alles wieder wunderbar aus, kein tier gestorben, nichts passiert...

und im grunde wollte ich einfach die übermassen schnecken loswerden...hab zu lange wassergewechselt ohne groß schnecken auszusortieren...und die schnecken die noch da sind, sind mehr als genug!!! aber eben jetzt mal keine großen, adulten mehr, sodass der nachwuchs mal endlich stoppen sollte....werde es jetzt einfach wieder mehr versuchen im griff zu behalten.
 
.... ohne Worte... :o
 
hä, wieso ohne worte??? findest du meine aktion jetzt so abartig oder wie???
 
Sinnfrei, jawoll, und ohne Kenntnis der Basics, wie mir scheint, sorry.

Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere.
 
wovon reinigst du deinen Bodengrund denn alle 6 Monate so gründlich? Von "Dreck"? Das ist doch kein Fußboden, sondern ein Teil deines Biotops, der am Gleichgewicht im Aquarium mitarbeitet. Diese Absauger werden doch meist nur oberflächlich angewandt, damits ein bisschen schöner aussieht. Jedes Mal, wenn du so eine Ausräumaktion machst, fängt das Biotop wieder von vorn an, sich einzupendeln. Mit Schnecken und Garnelen hast du doch mehr als nur genügend Helfer zur Beseitigung der Abfälle? Und die Schneckenplage wirst du damit auch nicht los.
 
sprich ihr saugt nie mulm ab?? und was sagt ihr zu den soil usern die ihn komplett tauschen?

und dass mulmsauger nur obeflächlich arbeiten würd ich so mal nicht stehen lassen...

und es bleibt ja immer noch jede menge mulm und bakterienteppich sodass es nicht erst wieder groß einpendeln muss...ich würde sagen im bodengrund ruht einfach eine extrem hohe konzentration, und man kann ein aquarium meiner meinung nach auch nicht mit einem naturteich oder gewässer vergleichen da das aquarium ja nichts in den grund lässt sondern die konzentrationen immer höher werden. gibt viele die der meinung sind dass die mulmmengen die wir nicht an der oberfläche sehen aber die im kies einsinken nie verwertet werden können weil wir soviel pflanzen gar nicht einsetzen könnten und im gegenteil bei kleinen arbeiten wie mal eine pflanze umsetzen eher probleme auftreten weil die fäulnisprodukte aus dem kies dann hochkommen....

ist halt ansichtssache, finde es auch ok es zu besprechen und unterschiedliche meinung zu haben, finde aber so antworten wie die letzten von dir biene schon etwas gar von oben herab...
wie gesagt, habe nichts anderes gemacht wie dieser kiesreiniger von jbl tun würde, nur eben mit umgraben und normal mit dem schlauch absaugen da ich sowieso die pflanzen umgesetzt habe und etwas umgebaut, gegärtnert usw habe.
 
Dir fehlt leider wirklich das Verständnis für das biotop aquarium. Ich muss biene da recht geben. Man stehtda erst mal ohne worte da und uüberlegt sich wirklich dir zu helfen, aber man müsste ganz am anfang bei den basics anfangen und seitenweise text schreiben ohne zu wissen ob es bei dir ankommt weil du wissenschaftliche erkenntnisse mit ansichten verwechselst. Dein schneckenproblem ist der beste beweis dafür, dass dein becken nicht weiß wo die reise hingeht. Mulm wird dann wenn die richtige menge fürs aquariumbiotop erreicht ist im übrigen nicht mehr mehr, sondern stagniert. Auf mulm absaugen folgt ein schneller prozess der regeneration des geschädigten bakterienrasens. Mulm ist kein abfall, es sind ohne ende Mikroorganismen. Schau es dir mal unter nem guten mikroskop an was du für dreck hälst.
 
mein schneckenproblem rührt auf überfütterung durch biozyme und polytase behaupte ich mal, denn was der garnelenvermehrung so gut tut, tut auch der schneckenvermehrung gut, vorher hatte ich das "problem" nicht. habe mir jetzt auch eine fütterungsschale besorgt sodass futter eher an einer stelle ist und nicht überall landet und somit vielleicht die schnecken weniger davon abbekommen.
wie gesagt, ich verstand unter mulm absaugen immer nur mit dem wasserwechselschlauch einfach den oben aufliegenden mulm abzusaugen, nur durch die schnecken wird das meiste in die unteren schichten gewühlt...

wie gesagt, meine aufwühlen und wasserwechsel-aktion finde ICH harmlos und hat dieselbe wirkung wie diverse mulmglocken wie oben im video....nur kann man im fluval edge das mit einer mulmglocke nicht machen weil man von der höhe in die ecken nicht kommen würde. und wie gesagt blieb mehr als genug mulm sodass das wasser sicher nicht von 0 beginnen muss....ist ja nicht so dass ich es gut finde was andere vorschlagen und tun, kies und sand und alles gegenstände 1-2mal jährlich mit warmem, heißem wasser waschen*gggg*

ich weiß sehr wohl dass mulm zu einem wichtigen bakterienrasen wird, trotzdem bin ich der meinung dass es mal zuviel sein kann, aber selbst wenn nicht, dann dürfte man sowieso ein becken niemals umgestalten, und das in zeiten des aquascaping wo einige ihre becken mindestens einmal jährlich komplett auseinandernehmen.

es ist ja nicht immer nur mulm sondern auch futterreste die verfaulen.
 
Zurück
Oben