Get your Shrimp here

Schneckenplage oder nur Großfamilie?

wuddwudd

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
120
Bewertungen
87
Punkte
10
Garneleneier
7.173
Hallo Gemeinde,
hab mein 60x30x30 seit ungefähr nem halben Jahr. Besatz: Tigerkrebs, Bärblinge (~12 Stck.), 3 Sakuras und 2 Tigergarnelen.
Und Schnecken.
Käuflich erworben habe ich 3 Zebra-RS, 4 orangene PHS, 2 OrangeTrack RS und 10 klitzekleine TDS.
Mittlerweile habe ich ziemlich viele Schnecken. (siehe Bilder)
Mein Wasser ist super klar, meine Werte wieder gut - vor 4 Wochen hatte ich ein Prob mit Nitrit, jetzt im Griff. (Filter zu oft gereinigt :o )
Eier werden in regelmässigen Abständen an die Scheibe und alle Pflanzen gepappt und plötzlich sind überall Schnecken.
Ganz besonders nachdem ich jetzt wieder den Deckel mit LSR drauf hab, den ich im Sommer wegen Hitzestau mit nem belüfteten Gitter ausgetauscht hatte.
Es wimmelt!
Soll ich welche rauswerfen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen?

Grüße,
:biggrinjester:wuddy
 

Anhänge

  • P9220370 - B.JPG
    P9220370 - B.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 177
  • P9210376 - B.JPG
    P9210376 - B.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 164
  • P9210371 - B.JPG
    P9210371 - B.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 164
  • P9210369 - B.JPG
    P9210369 - B.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 163
wenn es dich stört kannst du welche verschenken, verkaufen USW.
Hast du einen Gartenteich?
 
Hi Wuddy,

Bevor du Panik machst wegen Schneckenplage usw, überlege dir bitte erstmal, warum so viele Schnecken hochkommen. Das Stichwort ist hier immer "Futter". Denk nach. Irgendwo in deinem Becken finden die Schnecken massig Futterquellen. Erst wenn du die beseitigst, wirst du der unkontrollierten Vermehrung Herr. Alles andere ist Augenwischerei und behebt nicht die Ursache des Problems.
Noch ein zweiter Denkansatz: Stell dir vor, was mit Algen, Futterresten, Mulm etc. passiert, wenn die Schnecken weg sind. Jammie!
 
Hi,
vor allem die vielen TDS sprechen für (zu) viel Futter....
 
Erst mal Danke für die Antworten!
Zu Feuerfuchs: Ja, hab ich. Goldfische und ne Rotwangen Schmuck-SK. Du meinst verfüttern? :( Das pack` ich nicht.

Zu Wolke: Ich hatte ja vor einem Monat Probs mit dem Nitrit, daraufhin habe ich mein Fütterverhalten geändert. !Weniger! Den Schnecken macht das nix.

Ich find` die Menge auch nicht schlimm. Als ich das Aquarium eingerichtet habe, wurde mit gesagt, daß Leo Lobster die Schnecken eh verputzen würde. Aber nix.... Er knabbert mal dran rum, danach sind die auch sauber und rein, aber fressen will er sie nicht.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob man von irgendwas zu viel haben kann. (Fische & Krebse ausgenommen, da weiß ichs)

Irgendwie ist bei mir alles komisch. Die Schildkröte sollte auch die Goldfische fressen, aber ...*pffff*

Vielleicht find` ich ja jemanden, der Schnecken braucht und ne Garnelenschwemme hat. :innocent:

:biggrinjester:wuddy
- - -

Ich seh schon, noch weniger Futter ist nach der vorläufigen Hochrechnung der Tip. Ok!
 
Rauspflücken und verkaufen / verschenken, andere freuen sich.
Viel weniger FÜTTERN.
 
:punk:Futter & Schnecken zu verschenken *lach* :punk:
:biggrinjester:wuddy
 
Zu Wolke: Ich hatte ja vor einem Monat Probs mit dem Nitrit, daraufhin habe ich mein Fütterverhalten geändert. !Weniger! Den Schnecken macht das nix.

Das Gleichgewicht stellt sich nicht von jetzt auf eben ein. Da brauchts etwas Geduld. Ein paar Wochen bis Monate kann das durchaus dauern, bis sich die Schneckenpopulation auf die Futtermenge reguliert hat.
 
Im Grunde liegt es daran, daß man einem Tiger nicht ansieht, daß er zu wenig Futter bekommt (wenn er zu wenig Futter bekommt).
Er ist ja nun die "Hauptperson". Weniger Futter läßt ihn aktiver werden. Klar.
Als Anfängerin ist man halt etwas unsicher, wo die Grenze zwischen "Futter suchen" und "verzweifelt Futter suchen" liegt.
~ alles eschendwie nedd so einfach ~
:biggrinjester: wuddy
 
Ich und meine Hummelgarnelen würden uns über eine milde Gabe in Form von Schnecken freuen :party:
 
Jetzt folge ich erst mal dem Rat von Wolke und warte ab. *wart*
Sollte ich Leo beobachten und feststellen, daß es sich von "Futter suchen" über "verzweifelt Futter suchen" bis "zu schwach zum Futter suchen" entwickelt, dann kannste Dich "Herr der Schneckenplage" nennen, dann renn ich mit den höchstselbst bis nach Dresden!
:biggrinjester: wuddy
 
Dann wünsche ich dem Leo nur das Beste und hoffe das ihm seine Zwangsdiät nicht auf den Magen geht.
Nichts desto trotz bin ich gespannt, ob dein Problem vom Futter kommt oder doch einfach nur die "gute Mutter Natur" ist.
 
Danke h3ad0r, ich berichte alle Ritt mal.

Jetzt aber doch noch eine Frage: Ich hab hier im Forum ein paar Mal gelesen, daß bei Schneckenhäusern (z.B. TDS) die Spitze fehlt und ein Zusammenhang mit der Wasserquali bzw. Wasserhärte geschlussfolgert wurde.
Ist da was dran, warum passiert das und was geschieht mit der Schnecke?

:biggrinjester: wuddy
 
Ist da was dran, warum passiert das und was geschieht mit der Schnecke?

Ist was dran. Vor allem bei Tylomelania, aber auch bei TDS korridiert oft bei geringer Härte die Hausspitze als erstes. Solange die Schnecke hinterherkommt, neues Haus nachzubilden, ist es nur ein Schönheitsfehler. Also immer schön Brennnessel füttern, hat viel Calcium.
 
Ok, danke! Ich hab noch (!) keine Schnecke mit "abbener" Spitze. *püh*
:biggrinjester: wuddy
 
"Filter zu oft gereinigt" <- Fische haben wohl zu viel gekackert wegen der sehr regelmäßigen Fütterung ? :happybday:
und wie Wolke schon sagte, Die Schnecken sterben ja nun nicht von heute auf morgen nur weil du plötzlich viel weniger fütterst.
Ich fütter auch mal lieber 1 Tag mehr nicht.. immerhin gibts genug "zufressen" im eingefahrenen Becken.

Ansonsten, es gibt Menschen, die sich deiner Schnecken sicher annehmen, gegen Portokosten, etc.
iansonsten auch hier und du mal ein Gelege "entfernen" , ich denke Vorsorge is besser als Nachsorge :cheers2:
 
Macht es Sinn, über ein Nano-Becken nur für die Schnecken nachzudenken?
Und was wären dann die Mindestanforderungen? Belüftung & Wasserbewegung oder einfach nix? Ein Fensterbrettbecken oder ein Pflegeintensives?
Hat jemand sowas und wie sind Eure Erfahrungen?
:biggrinjester: wuddy
 
Zurück
Oben