Get your Shrimp here

Schnecken...

Schön können die sogar auch werden ! Vermehren werden die sich aber schon noch, keine Angst ! Schnauze übrigens ohne t *klugscheiß* ;)
 
Ich hoffe doch, dass die sich irgendwann mal vermehren... habe gelesen, dass die getrenntgeschlechtlich sind aber ganz klar solld as noch nicht sein.... zurzeit habe ich 5.
 
Aha, hmm... also müsste man Algen im Cube haben, aber dann kann man leicht ne Algenplage bekommen... richtig?
Welche Algen habt ihr denn drin, die die Rennschnecken haben...?
 
glaube die blauen Schnauzenschnecken kommen wirklich nicht oft vor... ich finde nicht mal über Google was dazu...???! nicht mal ein vernünftiges foto...
 
Joah die bestimmung hat bei mir auch recht lange gedauert... erst die Fotos, die ich ins Forum gestellt habe haben Aufklärung gebracht. Google mal: Bithynia leachii
 
Dein Foto ist ziemlich klein, man kann nur was blaues sehen... :-)
wo krieg ich diese Schnecken denn her? Wie siehts aus mit der Vermehrung bei dir? nicht so gut, hast du glaube ich geschrieben...
 
und die sind ja wirklich MINI-klein!!! oder???
 
also ich hab nur 3 Geweihschnecken,die machen wirklich alles super sauber in meinem 60er becken,hab überhaupt keinerlei algen oder sowas,die haben zugar mein stein voller algen wieder sauber bekommen :)

grüße marc
 
Also ich hab die bauchige Variante, die ist was kleiner als die gemeine Variante. Nen halben zentimeter. Das Bild kannst du durch klicken vergrößern. Wo man die herbekommt.... keine Ahnung. Hab die mit den Pflanzen bekommen.
 
Aha, hmm... also müsste man Algen im Cube haben, aber dann kann man leicht ne Algenplage bekommen... richtig?
Welche Algen habt ihr denn drin, die die Rennschnecken haben...?

Algen holt man nicht - die bekommt man gratis :D Die Verbindung von Licht und Wasser führt immer zur Algenbildung. Wenn das biologische Gleichgewicht stimmt (egal, ob Aquarium oder Teich) ist dieser Algenrasen aber minimal und fast unsichtbar. Schnecken, Garnelen und manche Fischarten knabbern diesen Bewuchs regelmässig ab. Algenplagen gibt es nur, bei biologischen Ungleichgewicht, zuviele Nährstoffe im Wasser zum Beispiel
 
Also ich muss zugeben, dass ich in Bio immer eine Null war in der Schule, fand ich auch langweilig... war nicht so mein Fall. bin halt Künstlerin :-))
Ich glaube da ich nun aber ein Thema gefunden habe, was ich so spannend finde, werde ich mir vielleicht doch ein paar Sachen merken können. :-) ist ja doch ziemlich spannend. Bloss diese lateinischen Namen machen mir echt zu schaffen...
Weiss nur dass Algen gut und gesund für Menschen sind *hihi* und für meinen Hund, für AQ ist dann also wohl eher das Gegenteil...
 
Biounterricht???? Schau mal auf mein Alter, dann weisst Du, wie lange der her ist :D Zu genau diesem Geburtstag habe ich mir einen wunderschönen Sprudelstein aus Granit schenken lassen. Der musste natürlich in einen Teich und dieser Teich sollte bepflanzt werden. Und ab da waren Algen, Schnecken und Sauerstoffversorgung mein Lieblingsthema :rolleyes:
 
also - in meinem einfahrenden 54er habe ich natürlich Blasies, TDS, PHS.

dann habe ich direkt zu anfang eine Zebrarennschnecke - Finchen - geschenkt bekommen. bislang findet sie ihre mahlzeiten und ist munter. toi toi toi!

kaum zu glauben, aber wahr: als TDS (!!!) habe ich im fachgeschäft (!!)zwei schnecken bekommen, die wunderschöne häuschen haben und einen ganz tollen gelben fuß.
die wurden von forumsmitgliedern zweifelsfrei als Tylos identifiziert. schreck!

nun haben wir für die beiden einen heizstab gekauft, damit aus den schlappen 21/22° im becken mummelige 26° werden.

was tut man nicht alles für seine tiere?! auch für schnecken.....
 
ja das ist wahr, Tiere sind schon toll, egal welche größe wa? :hurray:
ich versuche auch immer alles "perfekt" zu machen und will alles verstehen was ich da mache und einrichte etc. genau wie bei Hund und Katze, obwohl die tierchen so winzig sind, haben sie doch relativ grosse Ansprüche :-) na ja, relativ weil ich ja YF haben werde..
 
Beate, genau so geht es auch mir! ich will auch immer genau wissen, was ich warum tue.

aber mit dem wunsch nach Garnelenhaltung habe ich mir mehr chemie aufgehalst, als ich wollte. schließlich hatte ich chemie und physik abgewählt.....und ich weiß warum!

was schnecken betrifft, so sitze ich jetzt schon ganze stunden vor dem aqua und beobachte. ich habe ernsthaft schon drüber nachgedacht, nur schnecken zu halten :-)

gut, Blasies sind nicht so der burner. die schneckengehäuse sind sehr schön, doch. aber nur das paarungsverhalten ist lustig anzusehen. wenn sie über die scheiben schnecken, ist das kein netter anblick.

PHS sind meistens schön und bewegen sich geradezu anmutig.

Finchen ist eine ernsthafte, sehr gewissenhafte "wurzelbürste", die ihre runden zieht wie ein postbote.

die Tylos sind die kaspern im becken. unheimlich lustig, wie sie "abweiden", als ob es größere rinder wären. wunderschön sind sie obendrein auch.
leid tut mir, dass sie in meinem "kleinen" 54er so viele ecken haben, an dem ihre panzer hängenbleiben. wenn sie dann ziehen (ich meine ihre anstrengung und ihr keuchen schier hören zu können!), passiert es schon mal, dass das loskommen zu schnell geschieht und sie machen einen salto irgendwo runter.

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich da schonmal schallend gelacht habe.....
 
Also ganze Stunden davor zu sitzen werd ich wohl keine zeit haben... bin ja SELBST-STÄNDIG... also immer am arbeiten. :-)
ich hab mir überlegt, ein zweites Nano auf meinem Schreibtisch im Atelier zu setzen , dann kann ich sie immer beobachten. Aber ich hätte etwas Schiss was passiert, falls da ein Riss wäre oder so...
 
Also, dass bei einem Nanocube was reißt ist ziemlich unwahrscheinlich. Die Gefahr eines Risses oder ähnlichem steigt mit der Literzahl exponentiell an. D.h. je größer das Becken, desto größer die Gefahr eines SuperGAUs und dann auch nur bei falscher Aufstellung (nicht grade oder so). Einem Cube in deinem Atellier steht nichts im Wege, dass einzige worüber du dir gedanken machen solltest wären etwaige Chemikalien, die du eventuell benutzt.
 
hi,

also ich weiss wie es ist wenn ein 160 liter becken einen spannungsriss bekommt--- ist nicht schön. seit dem habe ich überall styropor drunter- kostet im baumarkt recht weng und lässt mich ruhiger schlafen. also ich mache nichts mehr ohne

gruss

oliver
 
Nein, Chemikalien verwende ich so gut wie gar nicht!
Ist mein Grundsatz, alles was geht nur Natur, auch für Malerei und Kunsthandwerk...
Ich putze sogar mit Ökozeug :-))
ja, das dachte ich mir auch, diese Cubes sind ja doch ziemlich dick und stabil, müsste also nix reissen...
 
Zurück
Oben