Get your Shrimp here

Schnecken wollen auch mal frische Luft schnappen

Trialisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
144
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
9.224
Hallo Leute,
Ich habe dolgendes Problem: in mwinem 30l Becken geht die Abdeckung nicht ganz bis zum Rand und meine Schneckis kriechen sehr gern bis an den oberen rand der Glaswand und somit an die frische Luft. Ich versuch sie schon immer wieder ins Becken zurück zu fördern aber offensichtlich lernen Schnecken nicht besonders schnell :D. Meistens sind es Blasenschnecken. Was kann ich dagegen tun? Ich hab angst dass sie mir alle aus dem Becken plumpsen. Habt ihr Ideen?
 
Hallo,
die Frage ist eher warum kriechen sie nach oben?
- Sauerstoff mangel?
- zu wenig Futter?

Meine PHS hängen öfters oben am Glas um die Kahmhaut abzugrasen
 
Ok. Also beides kann eigentlich nicht sein, bisher ist ja noch bix passiert also lass ich es erstmal so
 
Meine PHS hängen öfters oben am Glas um die Kahmhaut abzugrasen

Dem kann ich zustimmen, habe das schon selber beobachtet. Suizid begehen bei mir nur Rennschnecken. Das liegt an deren Alzheimer Erkrankung und der damit verbundenen Weglauftendenz.
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber sind Blasenschnecken nicht Lungenatmer? Bei mir kriechen sie auch öfter mal in größerer Zahl aus dem Wasser und ich habe definitiv keinen Sauerstoffmangel. Posthornschnecken haben zwar auch Lungen nehmen Sauerstoff aber hauptsächlich über Haut und Hilfskieme auf.

Grüße,
Joel
 
mit den Blasenschnecken weiß ich nicht wie es ist. die werden bei mir, bei sichtung zerdrückt und verfüttert.
 
mit den Blasenschnecken weiß ich nicht wie es ist. die werden bei mir, bei sichtung zerdrückt und verfüttert.

Dann wirst du dem Themenersteller wohl kaum helfen können. Ich für meinen Teil halte es für vollkommen normale dass die Blasenschnecken an die Luft gehen. Die können auch rausklettern, von daher ist ein Deckel sinnvoll.

Grüße
 
Ok danke für die Antworten dann istes ja ok wenn das normal ist
 
Zurück
Oben