Get your Shrimp here

Schleimpilz

Catana

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
362
Bewertungen
33
Punkte
0
Garneleneier
2.944
Moin zusammen,

da ja nun doch einige einen Schleimpilz im Becken haben und wiederum andere gern einen hätten oder es einfach interessant finden, dachte ich wir könnten vllt mal eine Datensammlung machen, also Wasserwerte, Pflanzen, sonstiger Besatz ect
Eventuell finden wir so heraus bei welchen Bedingungen er sich wohl fühlt. Hättet ihr daran Interesse?

edit

Vllt das falsche Unterforum, aber ich weiß nicht so recht, wo es sonst passen könnte....
 
Hallo Catana,

ich hätte gerne einen und bin sehr am Thema interessiert ...

Cheers!

Andreas
 
Moin Andreas,

schön, mich interessiert nämlich auch ob wir alle etwas gemeinsam haben, evtl könnte man ihn dann auch verschicken :)

Werde nachher mal Wasserwerte checken und was zum Becken schreiben.

Was ich bisher vermute ist, das er lieber im Dunkeln haust. Da ich es bisher verdaddelt hab mir eine Zeitschaltuhr zu besorgen war das Licht von Freitag nachmittag bis Montag mittag aus. Es ist zwar Tageslicht im Raum, aber das Fenster ist recht klein und bei der Jahreszeit...naja...in dieser Zeit ist der Pilz entweder gigantisch gewachsen oder er hat sich erst hervorgetraut. Im Schleimpilzforum ist nachzulesen, daß die "normale" Form (also feucht, aber nicht IM Wasser) vorzugsweise im Dunkeln lebt, Sonnenlicht macht ihm anscheinend den Garaus, zumindest im Garten.
Im Moment wandert meiner auch in Richtung Wurzel und darunter.

Bilder von gestern und heute (sorry für die Quali, versuche heute oder morgen mal bessere zu machen):

Foto135pilz.jpgFoto140pilz.jpgFoto144pilz.jpgFoto149pilz.jpg
 
Hi,

finde Schleimpilze auch interessant, seit ich vor sicher anderthalb Jahrzehnten (oder noch länger zurück) eine Doku darüber gesehen hatte. Und seit ich weiß, dass es (wenn auch nicht so farbenfroh) auch welche in Aquarien gibt, wart ich drauf, mal einen bei mir zu sehen ^^

Sammelt mal schön Daten, vielleicht komm ich ja so noch zu einem :)
 
Hi,

Wäre klasse, wenn man die Schleimpilze irgendwann vermehren und verschicken könnte, z.B. in den ominösen Erlenzapfen von Bvbiene. Mich interessieren diese Geschöpfe (Pflanzen? Tiere? Zwischending?) sehr, ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell sie erscheinen und verschwinden und welche bizarren Formen sie dabei annehmen.
 
Moin zusammen,

dann mal zu den Daten...

Ph - 7
Kh - 5
NO2 - 0
NO3 - 1
Gh - geschätzt 4 - 6

Beckengröße: Brutto 12l Standard
Pflanzen: Wassernixe, Papageienblatt, Weeping Moos, Flammenmoos und Mooskugel
Bodengrund: Nährboden, Dennerle Garnelenkies
Deko: Morkienwurzel und großer Kiesel
Sonstiges: Seemandelbaumblatt

Gefüttert wird nix, da der Besatz momentan lediglich aus einer BS, 2 PHS und kleinen TDS besteht. Da frage ich mich was er eigentlich futtert. Bin versucht mal eine Haferflocke auf ihn fallen zu lassen (die fressen die gezüchteten Schleimpilze), habe jetzt aber auch ein Foto entdeckt, wo der Pilz eine Schnecke umschließt...k.A. ob er einfach nur neugierig war oder ob er sie probiert hat, danach war sie jedenfalls tot, der Grund sei mal dahingestellt.
Gekommen sein kann er eigentlich nur mit der Wurzel oder dem SMBB, tippe aber eher auf letzteres, denn auf der Wurzel hab ich nichts gesehen, das Blatt hab ich mir nicht näher angeschaut.
Die Beleuchtungsdauer habe ich jetzt mal von 12 Std auf 10 Std verkürzt, mal schauen, ob sich was ändert. Im Moment hat er sich auf einen Haufen geschoben in eine relativ unbeleuchtete Ecke (hab die Lampe versetzt). Beleuchtung besteht bei mir übrigens nur aus einer 7W Ernergiesparlampe.

Nochmal ein paar Fotos von heut Abend, da sieht man schon gut wie er gewandert ist und seine Form verändert hat...

019pilz.jpg021pilz.jpg030pilz.jpg040pilz.jpg

Was vllt auch noch ganz interessant ist, das Becken läuft seit dem 17.1., irgendwann letzte Woche entdeckte ich die ersten "Fissel", nach dere Beleuchtungspause dann der jetzige Zustand...
 
Guten Abend...

meiner ist seit der "Umräumaktion" verschwunden :(
 
Moin Bvbiene,

was hast Du denn verändert? Und wie lange ist er schon weg?

Magst Du vllt trotzdem mit Daten zusammentragen?
 
Ja klar...mache gerne mit.
Ich habe ein paar Pflanzen heraus genommen...
obwohl ich wirklich aufgepasst habe das ich nicht zu viel an den Schleimpilz gehe...
seit dem ist er nicht wieder gekommen :heul:
 
Oh cool :cool: Danke Andreas, da werd ich doch gleich mal schauen gehen :)
 
Ja klar...mache gerne mit.
Ich habe ein paar Pflanzen heraus genommen...
obwohl ich wirklich aufgepasst habe das ich nicht zu viel an den Schleimpilz gehe...
seit dem ist er nicht wieder gekommen :heul:

Hm...und wenn Du mal ein, zwei Tage die Beleuchtung ausmachst? Vllt ist es ihm jetzt zu hell? Oder er fühlte sich gestört *kopfkratz* Kann mir nicht vorstellen, daß er deswegen komplett verschwunden ist, denke mal er verkriecht sich ;)
 
Hallo,

ich habe mich jetzt ertsmal schlau gemacht, was das überhaupt für ein komisches Ding ist. Ich bin beeindruckt... halte uns bitte weiter auf dem Laufenden
 
Habe ich zum Teil schon gelesen, aber das ist schon eine Weile her....danke für den Link, werd jetzt nochmal genauer lesen...;)
 
Moin zusammen,

ich habe ihm gestern mal eine Haferflocke vor die "Nase" gelegt, hat ne Weile gedauert, aber heut mittag hat er sie umschlossen oder vielmehr ein Teil von ihm, der Rest ist aufs SMBB gekrochen, zwischen beiden Teilen ist aber eine Verbindung geblieben. Mal sehen ob er die Flocke komplett futtert...
Was mich mal interessieren würde, ob die Art im Aqua diesselbe ist wie an der Luft. Normalerweise kommt es ja irgendwann zur Fruktifikation, was aber tut er im Wasser? Gibt es vllt welche die auch im Wasser Fruchtstände bilden oder gehen sie einfach irgendwann ein und lösen sich auf?

Bilder von heute:

pilz 002.jpgpilz 005.jpgpilz 006.jpg
 
Moin!

In der DATZ gab es 2008 wohl mal einen Artikel, hat den zufällig jemand? Auf jeden Fall standen dort anscheinend folgende Wasserwerte:
26 °C, KH 4, pH 7,2, dGH 8 (DATZ) dazu habe ich noch andere Werte von Schleimpilz"besitzern" gefunden:
24 °C, KH 4, ph:7,5 dGH 5
24,5°C KH 12 pH 7.6-7.7 dGH 14

hm...suche nochmal weiter, leider ist nirgends vermerkt wie lange er dort jeweils "gehaust" hat. Bei mir sind übrigens nur 19°C im Becken, scheint ihn (bisher) auch nicht sonderlich zu stören...
 
Hi,

Mich würde interessieren, ob du den Schleimpilz vermehren könntest, wenn du das SMBB mit der Hälfte des Pilzes darauf an eine andere Stelle oder in ein anderes AQ legen würdest? Quasi als Ableger.
 
Moin!

Hm...innerhalb des Beckens funktioniert das bestimmt, müsst ich mal versuchen. Einige kleine "Fissel" bewegen sich auch allein, scheinbar getrennt vom Rest, da bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht vllt doch im Bodengrund eine Verbindung zum Rest besteht. Irgendwo hatte ich vorhin gelesen, daß er sich gern in den Bodengrund zurückzieht (vermutlich wegen der Dunkelheit) und dort unbemerkt weiterlebt.
Hier stehen ja einige Pfützen rum, ich könnte ihn in seinem Stammbecken "verteilen" und auch woanders...Wasserwerte und Temperatur sind in allen ähnlich. Probiere ich morgen mal, wenn er dann günstig "sitzt" ;)

Hatte Bvbiene das nicht auch mal versucht? Oder ihn sogar verschickt?
 
Ich habe ein Blatt mit Schleimpilz aus dem Becken genommen und getrocknet.
Eine Hälfte habe ich verschickt...da weiss ich gar nicht was draus geworden ist :confused:
und die andere Hälfte habe ich in ein anderes Becken gegeben, das hat nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben